kompl.Blechfront neu machen!!

  • Zitat von Spullerkopp

    Tach zusammen,


    ich muss bei mir die komplette Blechfront neu machen weil?


    Hallo zusammen,


    ich verfolge das Projekt sehr interessiert, denn ähnliches habe ich auch noch vor mir. Kann vielleicht schon mal jemand etwas zu den Übergängen an den A-Säulen sagen, wenn das Windleitblech ersetzt werden muß?


    Wird hier geschweißt oder hartgelötet, stumpf oder überlappend?


  • Jawoll, sieht ja genauso heftig aus wie bei mir :D
    Ich würde gerne auf dem laufenden gehalten werden, wenns dir nichts ausmacht, kann ja nicht schaden wenn wir uns gegenseitig über die Schulter gucken!!
    Viel Spaß noch, bis später ;)

  • Zitat von Mats90

    Hallo zusammen,


    ich verfolge das Projekt sehr interessiert, denn ähnliches habe ich auch noch vor mir. Kann vielleicht schon mal jemand etwas zu den Übergängen an den A-Säulen sagen, wenn das Windleitblech ersetzt werden muß?


    Wird hier geschweißt oder hartgelötet, stumpf oder überlappend?


    stupf geschweißt.

  • so und spullerkopp`s traummini, hat sich heute auch wieder ein stück gebessert, aber er wird bestimmt bald die bilder online setzen, so langsam finde ich die autos auch toll obwohl ich eiserner enten-fan bin...

    Nürburgring statt Ehering :cool:

  • Zitat von Lapwald

    so und spullerkopp`s traummini, hat sich heute auch wieder ein stück gebessert, aber er wird bestimmt bald die bilder online setzen, so langsam finde ich die autos auch toll obwohl ich eiserner enten-fan bin...


    Ob Ente, Käfer oder Mini, sind alles Tolle Kultautos. :cool:

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Hi,


    ich hoffe der Begründer des Threads nimmt es mir net übel wenn ich hier auch kurz eine Frage zum Thema stelle ;) ?
    Hab mich gefragt, ob es nicht Sinn macht vor dem erneuern der Front den vorderen Hilfsrahmen festzulegen (Alu-Dingsbums etc...), wenn man eh vor hat später damit zu fahren?!
    Sagt mal bitte was dazu!!!


    Gruß Patrick


    Ps: gibt es bei den Dingern eigentlich bestimmte, die zu (nicht)/empfehlen sind?



  • Hallo Patrick,
    was meinst du mit "festzulegen" :confused:

  • wie er da oben schon schrieb kann man den Rahmen festlegen mit den sogenannten Alu Donuts klick


    ansonsten ist der Vordere Rahmen mit gummis gelagert, welche aber immer wieder verschleißen.

  • ...die Dinger meine ich :) !!!! Man kann den Rahmen ja wohl oben (siehe Link von Maverick) vorne (am Frondblech?) und hinten (an der Karosserie) festlegen(-lagern) und ich frage mich halt ob das nicht sinnvoll wäre vorm neu zusammenlöten?!


    Gruß Patrick

  • Zitat von Newbeee

    ...die Dinger meine ich :) !!!! Man kann den Rahmen ja festlegen(-lagern) und ich frage mich halt ob das nicht sinnvoll wäre vorm neu zusammenlöten?!


    Keine Ahnung, ob das üblich ist. Doch schaden kann es wohl nicht. Ich werde vor dem Trennen der Front auf jeden Fall was dazwischen legen.


    Bei mir sind die Dinger am vorderen Rahmen zum Glück 90° gedreht( :confused: ) eingebaut. So kann ich ohne Demontage einfach links und rechts ein Stück Flachstahl dazwischen schieben.

  • Hi!
    Bin auch gerade dran bei dem Mini meiner Freundin die komlette Front zu machen.
    Wie würder ihr denn vorgehen, erst die Frontmaske anbringen und dann die Kotflügel draufsetzten und verschweißen oder das ganze erst verheiraten und dann an den Mini bringen? Und wie kommt man dann eigendlich gescheit zum Punkten oben am Windblech :confused: Ich stell mich schon mal auf Dehnübungen ein :D


    Gruß Lutz

    Minifahrer und Schrauber seit September 2002
    92´Mini Copper mit 95´SPI-Motor
    92´Mini BritishOpen SPI mit Sportspack (für die Freundin ;) )

  • Hilfsrahmen rein, Frontblech vorne anschrauben, Motorhaube rein, Kotflügel, Dreiecksbleche usw mit Gripzangen fixieren, ausrichten und wenn alles passt erst schweißen, sonst wirds krumm...
    Kotflügen kannst Du mit kleinen Blechschrauben (da wo die Gripzangen zwecks Motorhaube nicht passen) festschrauben. Zum ausrichten langlöcher feilen. Wenn alles verschweißt ist, machst Du die Löcher von den Blechschrauben mit einem Schweißpunkt wieder zu. So wäre meine vorgehensweise.... Vieleicht hat wer anders andere Methoden...

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!