Armaturenbrett gefällt nicht mehr

  • Also ich denke wirklich, dass ich das originale spachteln werden und das dann mit Kunstleder überziehen. Ich denke, dass ist die einfachste und schönste Lösung.
    Oder?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Also ich denke wirklich, dass ich das originale spachteln werden und das dann mit Kunstleder überziehen. Ich denke, dass ist die einfachste und schönste Lösung.
    Oder?


    Kommt ganz auf deine Handwerkliche Begabung und den Geschmack deiner Freundin an.


    Du weißt aber schon, das der Spalt zwischen Brett und Klappe "mit Kunstleder dazwischen" zu klein wird und wenn das Kunstleder "vor dem Spalt" auffhört, wird die Optik drunter leiden?


    Try it...

  • Zitat von Neo1983

    Also ich denke wirklich, dass ich das originale spachteln werden und das dann mit Kunstleder überziehen. Ich denke, dass ist die einfachste und schönste Lösung.
    Oder?


    Ich denke auch das es mit Kunstleder garnicht so schlecht aussieht, aber wichtig ist ja das es Dir nacher gefällt.


    allerdings stell ich es mir nicht ganz einfach vor speziell bei den Armaturen...

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Was sagt ihr denn dazu, wenn ich die oberste Schicht von dem Armaturenbrett abnehme, dann neu grundieren und mit weiß lackiere?


    Gibt es auch weißen Klavierlack oder welcher Lack ist bei sowas zu empfehlen und deckt auch gut?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Gute Frage...welcher lack ist der geeignetste.das problem mit dem brett mache ich auch grade durch.hab dieses eckelhafte plastikeck vorm lenkrad und mir ein schrottreifes wurzelholzbrett geholt, abgeschliffen, war natürlich auch viel kaputt,aber alles mit holzspachtel geflickt. jetzt liegt es rum...wollt eigentlich-ganz ruhig bitte nicht falsch verstehen- ein airbrush haben(bei airbrush denken immer gleich viele an das schlimmst).ne,auf jeden fall dass die flämmchen von unten hochkommen und ums radio, amaturenbrett etc auslaufen.mit dunkelgrauem hintergrund...so bissle in diesem amischlittenflammenlook.versteht jemand wie ich das meine?hat jemand schonmal was in der art gemacht-.und welcher lack eignet sich idealerweise dafür wegen vibration-vorallem der klarlack muss ja recht "weich" sein-oder, sonst war die müh umsonst...danke schonmal

  • Zitat von Neo1983

    Was sagt ihr denn dazu, wenn ich die oberste Schicht von dem Armaturenbrett abnehme, dann neu grundieren und mit weiß lackiere?


    Gibt es auch weißen Klavierlack oder welcher Lack ist bei sowas zu empfehlen und deckt auch gut?



    Ich glaube weisser Lack spiegelt auch ... dann würd ichs lieber mit weissem (Kunst-) Leder versuchen.



    der Pille

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • Zitat von FritzPille

    Ich glaube weisser Lack spiegelt auch ... dann würd ichs lieber mit weissem (Kunst-) Leder versuchen.



    der Pille



    Meinst du? Also ich würde es wohl ausprobieren. Nur welcher Lack ist zu empfehlen? Und nach dem lackieren mit Klarlack drüber oder lieber Glanzlack?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Oh Gott, oh Gott,
    wieder ein Thread der im Chaos endet.
    Nur zum besseren Verständnis:


    Risse ausspachteln ist der letzte Schrott, wird sich immer wieder markieren, evtl. auch unter dem Kunstleder.


    Lackaufbauten sind mit nahezu jedem Autolackmaterial möglich.


    DIe Vibrationen im Mini sind im Hinblick auf den Lack zu vernachlässigen.


    Ob 2 Schicht- Metallic oder 2K Decklack verwendet werden ist Wurst, evtl. 10 % elastic additiv hinzufügen.


    Die Spiegelung ist auch eher zu vernachlässigen, da das Armaturenbrett im Originaleinbauort leicht nach unten geneigt ist, nicht, wie meines nach oben.


    Wie kommt man bitte auf WEISSEN Lack ????


    Ich könnte weitermachen, habe aber keine Lust mehr.
    Gruß
    Bobo

  • tsts....


    alles kommt irgendwann mal wieder,


    meins ( aus Blech ) funktioniert seit 1988 so in unveränderter Form absolut
    problemlos.


    Spiegelt nicht und versorgt mich mit allen Informationen die
    ein "Streetpilot" ;) braucht.


    Holz überspachteln ist sicher nicht auf Dauer haltbar
    (was ich unter "Dauerhaft" verstehe kannst du oben nachlesen)



    rock on

  • he Howlow Dein Bild erinnert mich an was....


    An meine Fotos....


    Extra mal gerade gescannt....


    Der hat das selbe Armaturenbrett wie Du :eek:


    Auf Erfahrung vertrauen




  • korrrrekt,


    ja das ist meines aber auch der Mini ist der von mir und heute
    nur halt mit 1400er (mit HIF 6) und meinen dreiteiligen 10" ern
    und Flipfront in GFK.......ist laaaaaaaaaaaange her.................
    ............................wo war das nochmal ??? :rolleyes:



    gruß
    Dieter


  • Ich glaub jetzt schlagt ihr mich, ich habe heute von einem Anbieter bei Ebay Stoffproben bekommen (Kunstleder). Da ist schon ein geiler Stoff bei. Der würde Klasse auf dem A-Brett aussehen.


    Hat jemand von euch schonmal ein A-Brett mit Leder überzogen=?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Ich glaub jetzt schlagt ihr mich, ich habe heute von einem Anbieter bei Ebay Stoffproben bekommen (Kunstleder). Da ist schon ein geiler Stoff bei. Der würde Klasse auf dem A-Brett aussehen.


    Hat jemand von euch schonmal ein A-Brett mit Leder überzogen=?


    Ja, habe ich und sieht echt klasse aus. Kann nur leider kein Foto machen, da keine Digicam :( .


    Sehr wichtig dabei ist, dass das Kunstleder etwas dehnbar ist. Und zwar in alle Richtungen. So etwas bekommst du beim Auto-Sattler oder Karosseriebau-Bedarf. Das ist unbedingt erforderlich, damit du vor allem den Tachoeinsatz faltenfrei bespannen kannst!!! Vor allem in den Öffnungen für die Instrumente steht das Zeug stark unter Spannung aber es geht.
    Nimm einen guten Kontakt-Kleber wie Pattex (Dose für Pinselauftrag). Ich spreche da aus Erfahrung, da der erste Versuch mit Pattex-Sprühkleber "hochfest" in "die Hose ging". Im Sommer wurde der Kleber weich und das Kunstleder hat sich stellenweise gelöst. Vor allem dort, wo es recht stark unter Spannung steht :( . Also alles noch mal neu und mit dem richtigen Kleber hält´s jetzt super :) .
    Die Klappe von Handschuhfach muss rundherum (Ausnahme Scharnierbereich) um etwa 3-4 mm verkleinert werden, damit sie nachher noch in die Öffnung passt.
    Überall genug Material überstehen lassen, do dass das Kunstleder auf der Rückseite zusätzlich mit `nem Tacker fixiert werden kann.
    Materialbedarf insgesamt: Bei Rollenbreite 1,20m oder 1,40m reichen 75cm.
    Kleber 1 0,75-1,0l (große Dose), beidseitig 2 Schichten auftragen und zwischendurch gut trocknen lassen.
    1 breiter (5cm) und ein schmaler Pinsel.
    Kunstleder aufziehen, wenn der Kleber nicht mehr an den Fingern klebt und mit einer Rolle und hohem Druck anpressen.
    Bei Rundungen bleiben dir dafür nur die Finger, die hinterher fast "abfallen" :scream:
    Zum ersten Ausrichten ist eine 2te Person hilfreich.
    Die Blinkkontrollleuchten vor dem Kleberauftrag sauber abkleben und erst "freilegen", wenn der Kleber gut durchgetrocknet ist (1 Tag) und den Ausschnitt z.B. mit einem Abdeckring oder Rosette abdecken.


    Viel Spaß beim Kleben ;)


    Diddi

  • Hi Diddi,
    wow, danke für deine super erklärung! Also jetzt werden wir es ganz sicher mit Kunstleder beziehen. Ich bin am überlegen, ob ich es mir bei Ebay bestelle.


    Wieviel hast du denn bezahlt für das Kunstleder?

    Mini Cooper MK V , 1273ccm Vergaser, Bj.92


    meine Freundin: Vanessa 21 (fährt den Mini)
    ich: Andre 24 (werde versuchen den Mini zu warten und zu reparieren ;) )
    Schwiegerpapm:KFZ Meister aus England,ist der 5.Mini den er restauriert hat (hilft mir bei Sachen, die ich nicht allein schaffe)


    ___________________________________


    I pimp my Mini. "aktuelle Bilder siehe unten"
    http://andre-schuette1.magix.net/

  • Zitat von Neo1983

    Wieviel hast du denn bezahlt für das Kunstleder?


    Habe beim Karosseriebau- und Autosattlereibedarf für 75cm von der 1,40er Rolle 15€ bezahlt. Also 20€/lfd.m. War aber ein sehr hochwertiges, in alle Richtungen dehnbares Material, dass du optisch nicht von echtem Leder unterscheiden kannst, da es sogar leichte Unregelmäßigkeiten (wie Natur) in der Narbung hat, die sich etwa alle 1m wiederholen. Somit sieht die Oberfläche sehr natürlich aus ;) . Dieses Material gibt´s auch in unterschiedlichen Farben und lässt sich sehr gut passend zur Innenaustattung auswählen. Egal ob dezent oder grell.
    Ich steh da allerdings eher auf schwarz :cool: .


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!