Mutter auf Antriebswelle

  • es ist ne 34 er mutter ja dersplinnt ist draußen!!! :D
    warm (heiß) machen hat auch nicht geholfen.
    die werkstadt meister haben auch kein plan mehr und freuen sich schon auf den mini den sie gekauft haben und aufbauen wollen

  • 34er schlagschrauber nuß mit 3/4" oder 1" schlagschrauber sollte das problem lösen.
    damit hab ich bisher jede mutter runterbekommen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • eine gaaaaaanz lange Verlängerung des Werkzeugs hilft manchmal auch, wenn alles andere versagt. Das Werkzeug sollte dann aber recht stabil sein.

  • naja das war es erstmal, nun haben wir es aufgeben. zum glück ist die bremsscheibe noch zu brauchen. nach weiteren 4 stunden versuchen haben wir beschloßen neue zu bestellen und die alten zu sprengen.


    danke für die ratschläge

  • also bei mir gings mit verlängerung und absoluten körper und gewichtsansatz recht gut......

    it´s a mini....and it´s coooool :D:rolleyes:

  • naja das war es erstmal, nun haben wir es aufgeben. zum glück ist die bremsscheibe noch zu brauchen. nach weiteren 4 stunden versuchen haben wir beschloßen neue zu bestellen und die alten zu sprengen.


    danke für die ratschläge


    Hallo.....
    Mal nebenbei bemerkt sollte die Mutter eh erneuert werden wenn sie gelöst wurde..... Wie hier auch nachzulesen ist.....
    http://www.allbrit.de/etk_deta…MIN&Artikelnummer=GHK1140



    http://www.allbrit.de/etk_deta…=MIN&Artikelnummer=BTA249
    Wenn die 10,-€ zu teuer sind, dann ist der Mini definitiv das falsche Auto für dich.....:headshk: Ach ja, den Sicherungssplint solltest du auch neu machen..... Ich sags mal zur Sicherheit.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Mal nebenbei bemerkt sollte die Mutter eh erneuert werden wenn sie gelöst wurde..... Wie hier auch nachzulesen ist.....


    Das glaube ich nicht, da möchte ich jetzt mal einen Grund für wissen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • Das glaube ich nicht, da möchte ich jetzt mal einen Grund für wissen.


    Gruß
    Tibor


    Zum glauben geht man in die Kirche.......;)


    Warum ne neue Mutter?????
    Zum einen stehts im Werkstatthandbuch und wird, wie im Link für die Radlager beschrieben steht, auch von Fachleuten empfohlen.
    Zum anderen wollte ich keine Mutter ein zweites mal verwenden, die ich mit brachialer Gewalt lösen musste..... Schon mal was von Materialermüdung gehört??????
    Kannst sie aber ruhig 5-6 mal wiederverwenden..... Bist ja KFZ-Schlosser, kennst dich ja aus.....


    Ich für meinen Teil schmeiße sie nach dem Abschrauben lieber ins Altmetall.... So weiß ich das ich da auf der sicheren Seite bin.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Die Nabenmutter ist öfter ein Problem.


    Mit dem normalen 1/2Zoll Werkzeug kommt mann nicht weit. Ich habe
    jetzt die passende Mutter in Zoll und einen 3/4 Zoll "Schiebehebel".
    Der Radflansch wird blockiert, denn der hebel mit Verlängerung angesetzt.


    Knackpunkt ist den Flansch zu blockieren, sonst geht viel Drehmoment verloren.


    Siehe auch da: http://roter-mini.skyrock.com/8.html



    Gruß aus Mainz René

  • Zum einen stehts im Werkstatthandbuch

    helf mir mal auf die sprünge, ich hab mein Haynes sowie Rover Werkstatthandbuch auflage 4 und 5 duchgeguckt, aber nix gefunden. grad bei Rover verwunderlich weil da ja selbst bei jedem splint steht das man den demontieren und gleich wegwerfen soll

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • helf mir mal auf die sprünge, ich hab mein Haynes sowie Rover Werkstatthandbuch auflage 4 und 5 duchgeguckt, aber nix gefunden. grad bei Rover verwunderlich weil da ja selbst bei jedem splint steht das man den demontieren und gleich wegwerfen soll


    Dafür steht bestimmt irgendwo drin, das man die C-Scheibe wechseln soll....

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Dafür steht bestimmt irgendwo drin, das man die C-Scheibe wechseln soll....


    wenn hab ich auch das übersehen

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • helf mir mal auf die sprünge, ich hab mein Haynes sowie Rover Werkstatthandbuch auflage 4 und 5 duchgeguckt, aber nix gefunden. grad bei Rover verwunderlich weil da ja selbst bei jedem splint steht das man den demontieren und gleich wegwerfen soll


    Moin Klas......
    Kann jetzt grad nicht nachschauen, aber als ich meine Radlager gewechselt habe, habe ich vorher nachgelesen..... Steht direkt in dem Satz wo auch drin steht das diese C-Scheibe auch nicht nochmal verwendet werden kann.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Zum anderen wollte ich keine Mutter ein zweites mal verwenden, die ich mit brachialer Gewalt lösen musste..... Schon mal was von Materialermüdung gehört??????
    Kannst sie aber ruhig 5-6 mal wiederverwenden..... Bist ja KFZ-Schlosser, kennst dich ja aus.....


    Deswegen frag ich ja, ich habe noch nirgendwo gehört oder gelesen eine Kronenmutter grundsätzlich neu zu nehmen, ich werde aber bei Gelegenheit meinen alten Ausbildungsmeister (Daimler Lehrwerkstatt) zur Schnecke machen.


    Gruß
    Tibor

    Besser bang jeloofe als kühn jefalle.

  • dann sag mir mal wo das steht.
    nich das dir nicht glaub, aber da ich es in 3 büchern nicht gefunden hab brauch ich n hinweis.

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • dann sag mir mal wo das steht.
    nich das dir nicht glaub, aber da ich es in 3 büchern nicht gefunden hab brauch ich n hinweis.


    Ich werde nachschauen, kann aber etwas dauern..... Heute bin ich ja am Arbeiten.....
    Werde aber morgen mal schauen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ich hab zeit, also keine eile.


    sogar grad soviel das ich sagen kann im handbuch von 1980 hab ichs auch nicht gefunden ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ....Werkstatthandbücher, am besten noch "Minis heißer machen",....blubber.... entweder ist die Mutter und C-Scheibe okay oder nicht. Wer nicht in der Lage ist, daß zu entscheiden, nimmt Neue.



    Bis später...





    KLAS: hör auf zu suchen...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!