Zylinderkopfdichtung kaputt? HILFE!

  • Zitat von Jenni

    ..
    Die wollen schnell eine Entscheidung, weil die das Werkzeug bestellen müssten. ...


    Für den Austausch des Kühlers und des Wärmetauschers wird keine Spezialwerkzeug benötigt.


    KV keinesfalls bezahlen. Ein kleiner netter Hinweis, dass man diese Prüfmethode und Diagnose einmal der KFZ Innung vorträgt, sollte genügen.


    Wir führen keine Reparaturen mehr durch, als kostenlosen Service kann ich mir den Wagen aber gerne einmal ansehen [AUSNAHME].


    Kurz unter 05141/4870880 Termin vereinbaren.

  • Zitat von Jenni

    ... Die sagen, dass ich einen Reparaturauftrag bereits erteilt hätte ....


    Und hast Du einen unterschrieben und die zur Kenntnissnahme der AGB´s bestätigt ?

  • Hallo,
    vielen Dank erstmal. Ich werde erstmal versuchen, das Problem mit der anderen Werkstatt zu lösen. Unterschrieben habe ich da irgendwas. Keine Ahnung was das war.
    Eine Arbeitskollegin hat mir eben einen günstigen Tip mitgeteilt: Ein Ei kaufen und roh in den Kühler/bzw. das Kühlwasser schlagen. Damit wären Undichtigkeiten weg. Ist kein Scherz!
    Das sagt ihr Freund und der hat eine Hobbywerkstatt für Motorräder. Er sagte, dass dadurch nichts kaputtgehen könnte.
    Kann man das ausprobieren? Und wie soll das funktionieren?

  • Das mit dem Ei kann(!) funktionieren, muss es aber nicht und ist vielleicht eine Lösung, wenn man irgendwo mitten in der Wüste ist und der Kühler wird undicht. Ansonsten Finger weg von solchen Tips! Lieber das Ei selber essen, als in den Kühler kippen. Genauso ist es mit diversen Mittelchen wie "Kühlerdicht" u.s.w. . Die Mittel heissen nicht umsonst "Kühlerdicht". Denn was machen sie? Richtig, den Kühler dicht (im wahrsten Sinne des Wortes).
    Wenn undicht, schauen wo es herkommt, beheben und gut ist's. Keine Mittel, Eier oder sonstwas in den Kühler kippen!!
    Den Tip mit der Innung würde ich ehrlich mal denen vortragen! Als Wink mit dem Zaunpfahl! Und, als Lehre aus der Sache, nie etwas unterschreiben, ohne es vorher durchgelesen zu haben! Sonst hast Du am Ende noch einen Bausparvertrag abgeschlossen, ohne dass Du einen wolltest :D


    Gruß,
    Martin

  • Zitat von Jenni

    Hallo,
    vielen Dank erstmal. Ich werde erstmal versuchen, das Problem mit der anderen Werkstatt zu lösen. Unterschrieben habe ich da irgendwas. Keine Ahnung was das war.
    Eine Arbeitskollegin hat mir eben einen günstigen Tip mitgeteilt: Ein Ei kaufen und roh in den Kühler/bzw. das Kühlwasser schlagen. Damit wären Undichtigkeiten weg. Ist kein Scherz!
    Das sagt ihr Freund und der hat eine Hobbywerkstatt für Motorräder. Er sagte, dass dadurch nichts kaputtgehen könnte.
    Kann man das ausprobieren? Und wie soll das funktionieren?


    am besten noch etwas auf dem krümmer knusprig gebratenen speck mit in den kühler drücken ....... salz nicht vergessen ;)


    spass beiseite , auch wenn es ein ei kurzfristig schaffen sollte einen kühlkreislauf abzudichten würde ich das nicht tun und erst recht nicht als dauerhafte lösung .

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • hast doch einen direkten Ansprechpartner genannt bekommen. Mit Nummer und allem...

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Jenni

    Irgendwie bringt mich diese Link-Liste nicht so richtig weiter.... :confused:


    Nimm doch das Angebot von minimotorsport wahr, dann weißt wenigstens was wirklich Kaputt ist....


    ist sicher nur ne Kleinigkeit und das Ersatzteil hat er dann normal auch auf lager.


    Mini Werkstätten fallen mir erst ab Oldenburg bzw. Wuppertal, Köln ein, allerdings kenn ich mich da oben auch nicht wirklich aus.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • 3 MINI Werkstätten in Hannover wurden bereits benannt. Mehr handwerklichen Bedarf wird 1 MINI gewiß nicht haben.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Jenni,
    Erfahrungen mit Werkstätten wie der von Dir angesprochenen Fiat-Werkstatt haben mich zum Selberschrauber "mutieren" lassen.
    Bei der Gelegenheit übrigens meinen Dank an dieselben :D :rolleyes: :D .
    Ich habe glücklicherweise in diesem Zusammenhang ein sehr versierten Schrauber kennengelernt von dem ich sicherlich noch vieles Lernen werde.
    Falls Du noch keinen pers. Schrauber hast :) , kann ich Dir die Leut`s hier im Forum durchaus empfehlen, denn darunter sind viele Profis welche selbst in ihrer Freizeit nicht ganz runterkommen können :cool: .
    Vielleicht könntest Du mal die Tel.Nr. Deiner Fiat-Werkstatt hier mal posten, damit in den nächsten Tagen einige Leute dort anrufen können um nachzufragen warum das "Fieberthermometer in den Popo deines Mini`s stecken" mit anschliessender Fehldiagnose so kostspielig sein sollte :rolleyes: .
    Ich hab` mittlerweile einige Miniwerkstätten kennenlernen dürfen, abgesehen davon das diese den "etwas speziellen" Mini gut kennen und somit die meisten anfallenden Arbeiten in nahezu rekordverdächtigen Zeiten verrichten können, trifft man dort sehr häufig auf sehr symphatische und hilfsbereite Mitmenschen, -auch ohne Bikini :D .
    Erfahrungen dieser Art habe ich bei Fxxx,Oxxx,Vx oder ATx eher selten gemacht.
    Mal wieder zuviel Text :rolleyes:
    Just my 243 cents.
    Fröhliche Grüße, Birdy

  • Dear Jenni,
    genau wie der Olaf meinen Post ausgelegt hat war er auch gemeint.
    Also nur als Beispiel was soetwas beim FIAT gekostet hat.
    Entweder du folgst den Werkstätten-Empfehlungen des Herrn Hohls oder
    du suchst die örtliche Mini-Clique auf und beschäftigst deren Schrauber.
    "minimotorsport" hat dir ja schonmal güntige Teile genannt, aber die örtlichen werden auch wissen wo es preiswert Teile gibt.
    Gruß,
    Max

  • Hallo,
    werde jetzt wahrscheinlich doch zur anderen Werkstatt fahren. Ich habe wohl wirklich einen Auftrag erteilt. Sehr schade! Da komme ich wohl nicht mehr raus.
    War aber meine eigene Dummheit. Erst falsch gelesen, dann ohne zu überlegen etwas unterschrieben. Traurig! :headshk:

  • STOP


    Dokument einscannen und hier mal Online stellen.


    Wie kannst Du einen Werkstattauftrag erteilt haben, wenn Du den Kostenvoranschlag erst später erhalten hast ?


    Laß dich nicht verarschen !

  • Da gebe ich minimotorsport recht!
    Du kannst doch nicht sagen: ja Pech gehabt ich hab einen Auftrag erteilt und da muss ich jetzt hin! Käse!
    Selbst wenn der Kostenvoranschlag kostenpflichtig sein sollte, mit der Androhung sich an die Innung zu wenden bzgl. der Fehldiagnose, sollte dieses Problem aus der Welt geschafft sein! Es geht ja auch schliesslich um den Ruf der Werkstatt.
    Also scan das ganze mal ein und stell es hier mal online. Dann suchst Du Dir eine vernünftige Werkstatt und lässt es da machen. Punkt!


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,
    ich habe den Schrieb ja nicht einmal. Ich habe ihn unterschrieben und dort gelassen. Es waren zwei Seiten.

  • Hallo Jenni,


    lass Dir eine Kopie per Fax oder Scan schicken und dann hier veröffentlichen.


    Findet sich im hohen Norden vielleicht ein geneigter MiniFahrer, welcher die Jenni
    unterstützt und den Fiat Menschen ggfs. den Marsch bläst?


    Vorab auf jeden Fall bei einem MiniSpezialisten untersuchen lassen - ist der
    Schaden weitaus geringer, dann wird wohl die Fiat Werkstatt nicht auf die
    teure Reparatur bestehen wollen ....

  • Trotzdem, nicht bei der Werkstatt!
    Sag ihnen einfach was Du mittlerweile für Informationen hast, dass so wie sie testen es nichts bringt und dass Du Dich gegebenenfalls an die KFZ-Innung wenden wirst!


    Gruß,
    Martin

  • Die waren doch gestern schon so böse. Da kann ich jetzt nicht mit der Innung drohen oder irgendwelche Kopien verlangen.
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen.
    Nächstes Mal gehe ich dann zu minimotorsports...
    Aus Schaden wird man klug! :madgo:
    Danke aber an alle! :)

  • Was hast davon wenn die alles neu machen und nacher evtl. nicht das Kaputt war was sie gewechselt haben?

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat von Jenni

    Die waren doch gestern schon so böse. Da kann ich jetzt nicht mit der Innung drohen oder irgendwelche Kopien verlangen.
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen.
    Nächstes Mal gehe ich dann zu minimotorsports...
    Aus Schaden wird man klug! :madgo:
    Danke aber an alle! :)



    lass sie doch böse sein, wenn die nix zu verbergen haben bekommst du eine kopie, die dir eigentlich auch so zusteht


    bisher hört sich das für mich so an als wollen die dir eine reparatur aufzwingen weil du "eh nicht weißt was sache ist" (nich persönlich gemeint)

    If you can't stand a joke, don't drive one

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!