Zylinderkopfdichtung kaputt? HILFE!

  • Zitat von Jenni


    Aus Schaden wird man klug! :madgo:


    im umkehrschluss musst du jetzt aber nicht erst den schaden unnötig teuer bezahlen um danach klug zu werden . tips hast du mittlerweile genug bekommen , wenn du nun wirklich so beratungsresistent bist den wagen trotzdem dort hin bringst dann kann man dir wirklich nicht helfen .


    lass dich nicht verarschen !

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von Jenni

    ...
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen. ...


    Mit dieser Einstellung kann Dir keiner mehr helfen.


    Deshalb gibt es leider ja auch solche Machenschaften, weil es eben Leute gibt, die das mit sich machen lassen.


    Unbedingt Kopie des Schriftstückes verlangen.
    Da kann ja alles mögliche drin stehen und hinterher wollen die 5000,- EUR.

  • Überhöhte Rechnungen, fehlerhafte Reparaturen, Arbeiten ohne Auftrag – immer wieder kommt es zum Streit zwischen Autowerkstätten und Kunden. Der ADAC gibt Tipps, wie sich Ärger vermeiden lässt:


    Wagen persönlich in der Werkstatt abgeben. Am besten Übergabetermin vereinbaren und mit einem Vertreter der Werkstatt die Arbeiten durchsprechen. So lassen sich Fehler und Missverständnisse von Anfang an vermeiden.


    Niemals Pauschalaufträge wie etwa „TÜV-fertig machen“ erteilen. Arbeiten einzeln festlegen und eine Kopie der Auftragsbestätigung verlangen. Schon jetzt nach den zu erwartenden Kosten fragen und ein Limit festlegen. Telefonnummer hinterlassen, falls während der Reparatur weitere Mängel auftauchen oder sich der vereinbarte Preis erhöht.


    Wer verhindern will, dass zum Beispiel Scheibenreiniger nachgefüllt wird, wenn der Behälter noch fast voll ist oder, dass beim Ölwechsel teures Synthetic-Öl eingefüllt wird, muss bei der Auftragserteilung diesbezüglich klare Anweisungen erteilen.


    Bei größeren Reparaturen verbindlichen Kostenvoranschlag machen lassen. Er darf nicht überschritten werden. Bei einem unverbindlichen Kostenvoranschlag hat die Werkstatt einen Spielraum von 15 bis 20 Prozent.


    Bei der Abholung des Fahrzeugs die Rechnung genau lesen. Unklare Rechnungsposten vom Mechaniker erklären lassen. Bei Beanstandungen nur „unter Vorbehalt“ zahlen und einen entsprechenden Vermerk auf dem Rechnungsdurchschlag anbringen. Wer die Zahlung vollständig verweigert, riskiert, dass die Werkstatt von ihrem Pfandrecht Gebrauch macht und das Fahrzeug nicht herausgibt. Fahrzeug auf mögliche Beschädigungen oder Verunreinigungen untersuchen. Die Werkstatt haftet für fahrlässige oder vorsätzliche Beschädigungen sowie für Schäden bei der Probefahrt.


    Reparaturmängel oder andere Beanstandungen sofort reklamieren. Im Zweifel Altteile als Beweismaterial aushändigen lassen. Die Werkstatt haftet für Sachmängel ein Jahr lang. Allerdings: Für die Zeit der Nachbesserung steht einem kein Ersatzwagen zu.


    Ist keine gütliche Einigung zu erzielen, hilft die Schiedsstelle für das Kfz-Handwerk, sofern die Werkstatt Mitglied der Kfz-Innung ist. Dieses Gremium, in dem auch der ADAC vertreten ist, arbeitet kostenlos. Adressen gibt es bei der örtlichen Kfz-Innung, beim ADAC unter Telefon 0 180 5 10 11 12 (0,12 €/Min.) oder unter http://www.adac.de. Allein 2004 hatten sich die Kfz-Schiedsstellen mit rund 10 000 Beschwerden zu befassen. Dabei konnten rund 8300 Fälle im Vorverfahren und 670 durch Vergleich beendet werden. In 640 Fällen musste ein Schiedsspruch für Klarheit sorgen.


    Quelle: ADAC

  • Hm, spätestens seit der Geschichte mit dem Ei denk' ich sowieso, dass uns hier jemand hoppnimmt. So naiv KANN man normal ned sein... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • Zitat von minimotorsport

    Mit dieser Einstellung kann Dir keiner mehr helfen.


    Deshalb gibt es leider ja auch solche Machenschaften, weil es eben Leute gibt, die das mit sich machen lassen.
    .


    Jetzt seid ihr auch böse mit mir! Toll! :crying:
    Ich habe nur keine Lust mich verklagen zu lassen, weil die schon Teile und Werkzeug bestellt haben. Außerdem ist es ja auch eine Fachwerkstatt.
    Ich melde mich dann nach der Reparatur nochmals.

  • Zitat von brummy

    Hm, spätestens seit der Geschichte mit dem Ei denk' ich sowieso, dass uns hier jemand hoppnimmt. So naiv KANN man normal ned sein... :rolleyes:


    Hallo? Das hat mir eine Freundin erzählt. Das hatte ich auch geschrieben. Und ich wollte nur fragen, ob so etwas funktioniert. Ich würde mich niemals trauen, ein ei in den Kühler zu schütten. aber offenbar war die Idee ja gar nicht so abwegig, weil es ja wohl grundsätzlich funktioniert.
    Zum Thema "Naivität": Mag sein, dass ich in Autodingen "naiv" bin. Aber deshalb hat ja jeder seinen Bereich, wo er sich auskennt. Bei mir ist es eben nicht das Autoreparieren. Dafür bist Du wahrscheinlich auf meinem Berufsfeld "naiv".

  • wir sind nicht böse mit dir, wir wollen dich nur nicht ins offene messer laufen lassen


    und lass dich nicht einschüchtern mit klagedrohung oä


    edit: übrigens, das mit dem ei funktioniert wirklich, ist natürlich nicht als dauerlösung gedacht, sonder als "bring me home", wie jedes andere kühler dichtmittel auch

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ja meld Dich dann nochmal wenn sie Dir erzählen das es doch Die Wasserpumpe ist oder ein Kühlerschlauch oder so.


    Naja ist Dein Geld wieso auch wenig ausgeben wenn man auch viel für bezahlen kann.....

    Auf Erfahrung vertrauen


  • Zitat von Jenni

    Dafür bist Du wahrscheinlich auf meinem Berufsfeld "naiv".


    Das kann schon sein. Aber ich bin ganz gewiss ned so naiv, irgendwas zu unterschreiben, ohne mir das mitgeben zu lassen oder zumindest mal hinzusehn...:rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • @ brummy
    Da gebe ich dir Recht. Es war nur diese ganze Situation. Die waren ja auch sehr nett dort: "Nehmen Sie doch Platz - Wollen Sie einen Kaffee? - Unterschreiben Sie bitte hier." Ist irgendwie durchgerutscht und als ich weggefahren bin, habe ich mich schon geärgert. :eek:
    Jetzt bleibt mir nur, das Beste aus der Situation zu machen. Ich werde aber gleich die Einwände aus dem Forum ansprechen, wenn ich den Wagen abgebe.

  • Dann bleibe zumindestend dabei und:


    a) mach nen Foto von dem Spezialwerkzeug
    b) lasse die angeblich defekten Teile nicht aus dem Auge und Sie dir sofort aushändigen.
    c) zahle die Rechnung nur unter Vorbehalt


    Kühler und Wärmetauscher kurz zum Kühlerbauer und kurz testen lasse.

  • Zitat von minimotorsport

    Dann bleibe zumindestend dabei und:


    a) mach nen Foto von dem Spezialwerkzeug
    b) lasse die angeblich defekten Teile nicht aus dem Auge und Sie dir sofort aushändigen.
    c) zahle die Rechnung nur unter Vorbehalt


    Kühler und Wärmetauscher kurz zum Kühlerbauer und kurz testen lasse.


    a. Werde ich versuchen!
    b. Werde ich machen.
    c. Wie geht das?


    Wo finde ich einen Kühlerbauer und was kostet so ein Test?
    Danke!

  • Zitat von Jenni

    Die waren doch gestern schon so böse. Da kann ich jetzt nicht mit der Innung drohen oder irgendwelche Kopien verlangen.
    Ich werde den Wagen daher wohl heute Abend hinbringen und damit in den sauren Apfel beißen.
    Nächstes Mal gehe ich dann zu minimotorsports...
    Aus Schaden wird man klug! :madgo:
    Danke aber an alle! :)



    Warum spendest Du Dein Geld nicht einer wohltätigen Organisation, wenn Du es unbedingt loswerden willst?? :headshk:


    Jetzt hör doch bitte auf das, was Dir alle raten und wenn die laut werden wirst Du halt auch laut. Und wenn Du die ganzen Tipps beherzigst, werden die ganz schnell wieder leise. Mensch Du kannst doch nur gewinnen, wenn Du das Auto aber da abgibst, hast Du garantiert verloren.


    Michael


    PS: Kühlerbauer, da gibt es gelbe Seiten oder nen Motoreninstandsetzter, den man fragen kann.

  • Wenn Du unbedingt zu denen willst;
    die "Zahlung unter Vorbehalt" wird als deutlicher Hinweis auf dem Überweisungsträger vermerkt.
    Dazu gibt es auch ein höchstrichterliches Urteil vom BGH (Urt. v. 08.07.2004 - Az.: III ZR 435/02) hat in seiner Entscheidung noch einmal bestätigt, dass bei einer Zahlung unter Vorbehalt nicht der Zahlende beweispflichtig ist, sondern ausschließlich (!) der Zahlungsempfänger.
    Wenn die Barzahlung wollen, dann wird es schwieriger. Dazu solltest Du Dir einen (oder besser mehrere) Zeugen mitnehmen, die bezeugen können, dass Du bei der Zahlung darauf hingewiesen hast. Ich würde mir dann diese "Zahlung unter Vorbehalt" auch quittieren lassen.


    Gruß (vom kopfschüttelnden),
    Martin

  • ich würde es darauf ankommen lassen und zu einer "kompetenten" werkstatt fahren...


    vom unterschieben des auftrags oder kv mal ganz abgesehen ...


    ich kann zwar konkret nur von österreichischen rechtsprechung schreiben, aber wenn in einem kostenpflichtigen kv die einschätzung "falsch" war, dann kann man das für den kv bezahlte geld nachträglich einfordern, bzw. könnten dadurch sogar schadenersatzpflichten entstehen ...


    hast du jetzt aber wirklich einen auftrag schon gegeben, dann wird es schwierig (erst recht, wenn du nichtmal das dokument hast)...

  • Hallo Jenni,


    wo wohnst Du genau ?


    Ans Forum: Wer nimmt sich dem Mädel an, checkt den Mini und fährt mir ihr
    zur Werkstatt und klärt dort die Lage? :rolleyes:


    Auf geht´s Jungs - danach gibt es dann bestimmt auch Bikinibilder .... ;)

  • Hallo und guten Abend,


    habe mir eben die ganze Geschichte in Ruhe durchgelesen und kann nur mit dem Kopf schütteln. Wenn eine Kundin zu uns in die Werkstatt kommt und einen KV verlangt um den Kostenrahmen zu erfahren, dann bekommt Sie diesen gegen eine kleine Gebühr, die bei Auftragsvergabe wieder gutgeschrieben wird. Für Werkzeugbeschaffung kann ich doch nix in Rechnung stellen, dann muss ich dem Kunden sagen wir können aufgrund von fehlenden Werkzeug Ihr Fahrzeug nicht instandsetzen. Ich weis auch garnicht was für ein Spez. Werkzeug man für einen Mini benötigt ? Habe heute eine ZKFD am SPI gemacht, da gibt es kein Spez.Werkzeug, es sei den man hat kein Zollwerkzeug, was aber nicht umbedingt benötigt wird. Jenny, du sollstest den Auftrag zurückziehen, das Recht hast dazu, und Dir eine der genannten Werkstätten nehmen. Meine ist glaub ich ein bisschen zuweit weg.


    Gruss Uwe

  • Ich finde auch, du solltest nochmal woanders hingehen und dort dein auto checken lassen. Wenn dann was andere kaputt ist gehst du zu Fiat und sagst, sie brächten dein Auto nicht zu reparieren, da sie eh eine falsche diagnose hatten und somit der fehler trotz "reparatur" weiterhin bestanden hätte.


    Landroverpilot
    Hm, Leimsfeld ist echt ein bisschen weit weg von hannover :D


    Aber ich würde deine Dienste ganz gern mal in Anspruch nehmen ;)



    Grüße
    Tobias

  • Moin,
    eben hat die Werkstatt angerufen. Der Wagen ist fertig. Kostenpunkt: ca. 140 Euro! Es war wohl nur die Verbindung zwischen Kühler und einem Schlauch undicht und wurde repariert. Auch der Einfüllstutzen war wohl nicht ganz i.O..
    Na ja, jedenfalls bin ich jetzt erleichtert, dass das Ganze doch nicht so teuer war. Ich wollte mich bedanken, dass ihr mir so viele Tipps gegeben habt. Wer weiß was passiert wäre, wenn ich nicht mit der Innung gedroht hätte und nicht die ausgebauten Teile verlangt hätte...
    Danke! Wirklich. Nächstes Mal fahre ich aber zu minimotorsports oder zu einem anderen Mini-Spezialisten.

  • Also auf deutsch: Eine neue Schlauchschelle und ein Kühlerverschlussdeckel für 140 Euronen. Ein Hoch auf Fiat... :rolleyes:

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!