Kann mein Motor Schaden tragen von:...?

  • Hallo!
    Mein Problem ist wie folgt: Mein Flexrohr ist undicht, das sogar recht stark. Habe einen PECO Endschalldämpfer verbaut und der Mittelschalldämpfer wurde entfernt.
    So, nun meine Frage, ist es schädlich, wenn ich mit dem defekten Flexrohr so weiterhin rumfahre? Also es ist schon ziemlich laut...


    Wäre um eine kleine Hilfe sehr dankbar...


    MfG,
    Markus

  • besonders gut ist es nicht...


    ob da jetzt was kaputt geht oder nicht keine Ahnung...aber ein Motor brauch etwas "Staudruck" an den Ausgängen und der ist bei Dir wesentlich geringer als normal...


    würd das recht flott machen zumal der Wachs oder U-Schutz auf dem Boden heißes Abgas nicht wirklich abkann...


    Gruß
    Chris

  • Was ist das für ne Frage, gibt Werkstätten die reparieren das für 15 Euro. (nartürlich ohne neues Flexstück)


    kannst auch einfach ein Rohr reinschweißen lasen, das Flexstückt braucht keiner, geht eh nur kaputt.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • das brauch keiner? ach so, die bauen das nur ein um den autofahrer zu ärgern. bisher dachte ich das flexstück vermindert die bruchgefahr des kats durch vibrationen und leichte stöße, aber jetzt bin ich schlauer ;)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • harhar ;)


    Seh ich aber immer noch so das es die Vibrationen nicht auf den Kat überträgt ;) Also haste schon recht mit dem was Du sagst...ABER ich hab ja gar keinen Kat :D


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    bisher dachte ich das flexstück vermindert die bruchgefahr des kats durch vibrationen und leichte stöße, aber jetzt bin ich schlauer


    Es soll meiner Ansicht nach vor allem den Abgaskrümmer vorm Abknicken/Abreißen bei Lastwechselbewegungen schützen. Die Vibrationen kommen immernoch super bis an's Auspuffende durch (mal kurz nach dem Starten an den Auspuff packen um das nachzuprüfen).



    Zitat von Meister-Mini

    Was ist das für ne Frage, gibt Werkstätten die reparieren das für 15 Euro. (nartürlich ohne neues Flexstück)
    kannst auch einfach ein Rohr reinschweißen lasen, das Flexstückt braucht keiner, geht eh nur kaputt.


    Warum beherzigst Du nicht ab und zu mal den Inhalt Deiner aktuellen Signatur? :headshk:

  • Zitat von Mini-Markus

    ...ist es schädlich, wenn ich mit dem defekten Flexrohr so weiterhin rumfahre?...


    Ja.
    1. heiße Abgase können ungünstig austreten und deinen Unterboden abfackeln
    2. Abgasanlage fällt runter, bleibt irgendwo hängen und reißt den kpl. Auspuff inkl. fetter Beule in der Heckschürze ober schlimmer Hinterachsrahmen ab.


    Also:


    Sofort insstandsetzen (lassen).


    http://www.minimotorsport.de/e…mod=MIN&flash=auspuff9197

  • Zitat von ChriLu

    besonders gut ist es nicht...
    ...aber ein Motor brauch etwas "Staudruck" an den Ausgängen...


    Äheem, sorry, aber von sowas hab' ich noch nix gehört. Wozu wären dann bitte im Rennsport die offenen Flammrohre? Die erzeugen zwar in Einzelfällen schon mal Resonanzen, aber keinerlei Staudruck. Weil dieser schlicht unerwünscht ist.

    91er Vergasercooper. Einer wie keiner...:cool:

  • genau :D


    deswegen ham auch die ganzen 1000er direkt 3-2-1 Krümmer drauf oder ???


    und das es einen Druck gibt, denke ich weiß jeder der schonmal Mini nur mit Krümmer gefahren ist...


    Gruß
    Chris

  • Zitat von CrappyThumb

    Warum beherzigst Du nicht ab und zu mal den Inhalt Deiner aktuellen Signatur? :headshk:


    Weil der Müll unnötig ist. Aber bauts halt ein wenn ihrs so toll findet.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Zitat

    und das es einen Druck gibt, denke ich weiß jeder der schonmal Mini nur mit Krümmer gefahren ist...


    Stimmt, das macht echt ne Menge Druck! :D:D

  • Zitat von brummy

    Äheem, sorry, aber von sowas hab' ich noch nix gehört. Wozu wären dann bitte im Rennsport die offenen Flammrohre? Die erzeugen zwar in Einzelfällen schon mal Resonanzen, aber keinerlei Staudruck. Weil dieser schlicht unerwünscht ist.


    Zitat von MiniFan07

    Da verwechselt einer 2-Takt mit 4-Takt!


    MiniFan07


    Ähemm... da verwechselt einer Rennsport und Strassenverkehr?

    Zitat von Meister-Mini

    Weil der Müll unnötig ist.


    Bis zum Prof. Dr. ist es noch ein langer müsamer Weg - bleib am Ball...
    Gib dich nicht mit der silber Medaille zufrieden, du bist für höheres berufen.... :headshk: :D :cool:

  • Von Maniflow gibt es eine Alternative zum Flexrohr.



    Das sind zwei kurze Rohrstücke, die durch eine Kugelähnliche verbindung in der Mitte die Kippbewegungen auffängt.


    Die Herstellung dieses Teils ist sehr aufwändig, und wenn sich jemand mit Auspuffanlagen für Minis auskennt, dann ist es Maniflow, und "zuviel" Arbeit machen sich die Jungs ganz sicher nicht.

  • Soll aber angeblich schnell undicht werden... Bzw. nicht mehr reparabel, wenn mal ne ne Delle (-> Undicht) drinne ist.


    Sieht aber allderdings auch so aus, als ob das ding nen ganzens Stück höher hängt.
    Was definitiv ein Vorteil wäre.


    Greuß,
    Jan


    PS: Hörensagen ;):p



  • die dinger sind echt gut .......
    sind auch verdammt schnell eingeschweisst ........


    solltest du wirklich umgehend machen lassen ....... aus oben genannten gründen ...


    wozu noch zu sagen ist das deine heckschürtze oder hinterachsrahmen nicht soooo wichtig ist ...........wenn man bedengt das der auspuff jemand anderem in die windschutzscheibe knallen könnte auf der autobahn.... :headshk:



    PS:
    staudruck berüksichtigt man auch beim 4 takter und auch nicht nur im motorsport sondern auch bei der serienfertigung ..... ;)

  • Mit diesem Zwischenstück von Maniflow hängt der Auspuff dann höher? Weil ich muss sagen, der hängt schon recht tief... könnte mein Fahrwerk eigentlich noch um die 8 cm tiefer drehen (Spax) aber dann würde der nur schleifen. Gibt es eine andere Methode den Auspuff höher zu bekommen wenn ich ein normales Flexrohr verbaue?


    Wie teuer ist denn dieses Zwischenstück von Maniflow? Wo gibt es das zu kaufen?


    Danke für eure Antworten!


    MfG und schöne Osterfeiertage,
    Markus


  • Hi Markus,


    yipp, bzw. das Teil ist schmaler, als das Flexstück.
    8 cm tiefer? nee da täuscht du dich... Federweg brauchst du auch noch.
    Ps: Spaxx siond die Schwingungsdämpfer, tieferlegen kannste den Mini nur mit Gewindefahrwerk (auch Hilo gennant) - Hilo ist aber wieder eine Typenbezeichnung, daher schreib ich lieber Geweindefahrwerk.


    Wie teuer das ist, kann ich dir nicht aus dem Stehgreif sagen, dürfte jeder gute Händler besorgen können. Minispeed müsste es auf jeden Fall haben.
    Gruß und frohe Ostern zurück...

  • ... das Teil gibt es z.B. hier ...


    Zitat

    könnte mein Fahrwerk eigentlich noch um die 8 cm tiefer drehen (Spax) aber dann würde der nur schleifen.


    ... dann brauchst aber das Teil ... :rolleyes:

  • Vielen lieben Dank für die wirklich guten und netten Antworten! Euch kann man echt gebrauchen :)


    Ja, die Hilo's habe ich drin. Habs nur vergessen dabeizuschreiben. Sind Hilo's eigentlich gleich den Adjustarides?


    Wenn mir das Flexrohr wieder kaputt geht, dann werde ich mir das hier von euch vorgeschlagene Rohr kaufen!


    Danke.


    MfG,
    Markus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!