Crashtest Bericht Mini Classic

  • Da hab ich dann auch noch Senf dazu:


    Die AMS hat, Ende der 80er glaub ich, mal einen Vergleichstest gemacht, sprich Kleinwagen mit Oberklassekreuzer kollidieren lassen. Da war unter anderem auch der Mini bei. Erinnern kann ich mich aber nur noch an den Test Mercedes W116 gegen Renault R4. Während der Benz sich nur ein wenig erschreckt hat, wurde der Dummy des R4 vom Schalthebel erschlagen.

    Abgestandenes Bier schmeckt schal!

  • Unter "Verkaufe" sind Bilder eines Innos der von einem Mondeo bei 160KmH angeschoben wurde. Eventuell hilft das ;)
    Gruß,
    Max (der sich ebenfalls kein Auto kauft um damit einen Unfall zu bauen)

  • Ist zwar kein Crashtest-Bericht, aber Bilder eines realen Crashs:





    Ob das aber zur Bewerbung eines vernunftgesteuerten Minikaufs beiträgt?

  • Ich hab nur ein wenig Bildmaterial und ein Video zum Thema:










    Das Video:
    Mini-Crash.avi (Rechtsklick -> Speichern unter, ~5,3mb)


    Nichts aus einem genormten Crashtest - aber aus der Realität!


    Im übrigen gibt es immer noch Möglichkeiten, dem Mini zusätzliche passive Sicherheit zu geben.
    Ist zwar nicht billig, aber preiswert!
    Und auch richtige, nicht zu alte Reifen können im Fall aller Fälle viel bewirken.

    Zitat von Meister-Mini

    man merkt ja nimmer wie schnell man ist bei den neuen Autos.


    Nunja - Stimmt schon, aber auch nicht immer.
    Hier gibts viele ziemlich alte, ergo schmale Straßen. Und wenn Ich auf denen 100km/h mit dem Scenic II fahr,
    kommt mir das um einiges schneller vor, als mit dem Mini.


    Warum? Weil der Mini um einiges schmäler ist!


    Und das ist auch noch eine gewisse "Sicherheitsreserve" beim Mini.
    Und der verdanke ich, das Ich keinen schweren Unfall hatte.


    Mit dem Renault wäre ein Rad schon über dem Abgrund im Nichts gewesen...
    Oder in dem Überholer auf meiner Spur der plötzlich hinter einem Tracktor hervorgezogen hat...
    In der Kurve, mit Blick auf mich...
    Und trotzdem beschleunigt...!


    Gruß,
    Jan


    PS: Und wenn der Fahrer des Mercedes nicht abgehauen wäre,
    hätte Ich ihn auf der Stelle jenen Abhang runtergeworfen...!


    [edit]Da war einer schneller mit der selben Idee... :scream:



  • Das angesprochene (und mir bestens bekannte) "Popometer" wird einem aber nicht unbedingt angeboren. Das ist ausgesprochene Trainingssache (mit einem Fahrzeug, welches einem das Feddback für den Hintern vermittelt).
    Und leider werden einem Fahranfänger bei der Fahrschule solche Trainingseinheiten nicht mit angeboten. Gerade aber in der Anfangszeit, wo spätere (falsche) Automatismen noch nicht in Fleisch und Blut übergegangen sind (z.B. falsches Bremsverhalten, schreckhaft erstarrtes Verharren auf der remse etc.), wären Maßnahmen wie ein versiertes Fahrersicherheitstraining wirklich angebracht.
    Leider sind diese Trainingsmaßnahmen sehr kostspielig, und damit diese richtig wirken, sollte man sowas auch häufiger in kurzen Abständen unter Anleitung trainieren, damit gleich von Beginn an richtige Reaktionen automatisch in Ernstfällen beherrscht werden.


    Deswegen wissen viele Verkehrsteilnehmer nichts mit dem Begriff "Popometer" anzufangen, da sie in modernen Fahrzeugen keine Rückmeldung vom Verhalten Fahrzeug vs. Straße an ihren Allerwertesten bekommen oder wenn, dieses nicht richtig und nicht rechtzeitig zu deuten wissen.


    Lange Rede, kurzer Sinn, ein Mini ist nur aktiv sicher, wenn der Fahrer das Verhalten seines Fahrzeugs kennt, Rückmeldungen des Fahrwerks richtig deutet und dementsprechend physikalisch-logisch handelt. Und das bitteschön in Bruchteilen von Sekunden. ;)

  • Asphalt


    Au Backe! Nicht nur in dem Video, sondern auch anhand der von Dir eingestellten Fotos wird deutlich, wie verletzlich das Mini-Dach ist. Ein Überschlag scheint wirklich der Worst-Case zu sein.


    Unser Special hat einen soliden Stahl-Käfig, doch für meinen Alltags-Mini halte ich eine solche Maßnahme für eher hinderlich. Mein liebster Gatte besteht seit Monaten darauf, zumindest einen Bügel (ohne Querstrebe) einbauen zu dürfen, sodaß bei einem eventuellen "Abroller" das Dach nicht so fürchterlich eingedrückt wird, wie auf den Bildern oben zu sehen ist. Angesichts dieser Bilder werde ich bestimmt nocheinmal darüber nachdenken.


    Grundsätzlich bin ich mit Herrn Hohls einer Meinung.


    Die Objekt - sei es Hund, Pumpgun oder Auto - kann sich seinen Besitzer nicht aussuchen. Die Person ist es, die den Hund scharf macht, die Pumpgun abfeuert oder den Maserati fährt. Maßlose Selbtsüberschätzung kann keinesfalls durch den Einfluss der Werbung entschuldigt werden.


    Es wird immer Menschen geben, die jedweden noch so sicheren Wagen deswegen zu Klump fahren, weil sie entweder ihre eigenen Fähigkeiten nicht einschätzen können oder erst gar nicht in der Lage sind, das Verkehrsgeschehen zu überblicken. Nicht verschuldete Unfälle sind natürlich ausgenommen.


    Charakter, es ist nur eine Frage des Charakters.


    Es wird immer die 19jährigen geben, die sich mit "Kollege" messen wollen und ihren Golf, zwei Unbeteiligte und den frisch erworbenem Führerschein in die Botanik werfen...egal wieviel ABS, ESP oder was auch immer vorhanden ist. Das "Sicherheitspaket" trägt daran keine Schuld. Im Gegenteil da zählt nur: "Was geht noch, bis es endlich versagt?"


    Egos so breit wie Bulldozer...verdammt nochmal, warum beschimpft mich ein Mann an der Tankstelle, der vor einer Minute an der Ampel mit meinem Mini nicht mithalten konnte? Ich habe es nichteinmal mitbekommen und es ist mir auch vollkommen egal. :rolleyes:


    Gruß
    Karla, die auch mal das Gas lupft.

  • Völlig unbeantwortet allerdings ist die Frage "Was ist, wenn ich völlig unverschuldet und fern jeder Reaktionsmöglichkeit in einen Unfall verwickelt werde?"


    Beispiel: unübersichtliches Stau-Ende auf der Autobahn -> ich steh ganz hinten -> übermüdeter LKW- oder PKW-Fahrer, der es übersieht?


    Beispiel: Rotsünder an einer Ampel, der mir völlig ungebremst in die Seite prallt?


    Und nun?

  • Die aktive Sicherheit des Mini ist toll. Gepaart mit dem Popometer noch besser.


    Möchte trotzdem jemand mit mir tauschen beim Autobahncrash gegen meinen Alltags-1,6Tonnen-Volvo mit Side-Impact-Protection, Seitenairbags, Frontairbags etc.?


    Ich mit mir jedenfalls nicht! Die potentiellen Unfallgegener haben einfach die bessere "Hardware"!!! ;)


    Also schön vorsichtig popometermäßig BEWUSST mit demMini fahren - am besten da lang, wo keiner entgegen kommt!


    P.S.
    Einen Live-Crash hab ich vor ein paar Jahren mal im Castrol S gesehen, als Andreas Hohls sich in den Kies grub.......sah von außen nicht so komfortabel aus, aber wenig ist passiert dank Gurt und Käfig, oder Andreas? :D


  • Ich beantworte dir die Frage!


    Wenn du im Mini sitzt wäre es besser nicht zu viel trauernde Angehörige zu hinterlassen! ;)


    Oder im Zweifel: eine coole "Wiege" im Rolli üben....

  • Zitat von austin-mini.de

    Ich beantworte dir die Frage!


    Wenn du im Mini sitzt wäre es besser nicht zu viel trauernde Angehörige zu hinterlassen! ;)


    Bei mir eher uninteressant, außer dem Schrotthaufen gibbet kaum was zu erben... ;)

  • Danke Minimotorsport,


    gibst irgendwelche infos zu dem Crash.... Geschwindigkeit etc???


    Grüße
    Thomas

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • hab mir gerade mal das video angesehen! puhh, kann ich da nur sagen! der kann froh sein, dass ihm nicht mehr passiert ist!


    aber bei dem video und auch bei den anderen bildern ist mir aufgefallen, dass das dach eher hinten wegknickt bzw. eingedrückt wird! :eek: hätte ich jetzt eher weniger dran gedacht, da die c-säule doch um einiges breiter ist als die a-säule z.b.???


    dann lieber selber am steuer sitzen als hinten drin... wobei ich niemandem so einen crash wünsche!!! *dreimalaufholzklopf*


    wer mini fährt, ist ein rebell und feift auf passive sicherheit! :D
    mini fahren bedeutet eben noch "auto-fahren"! die heutigen autos sind ja schon so groß und luxoriös, dass man meinen könnte, dass man bei den preisen auch gleich einen (keine ahnung wie man den kautz schreibt?!) mit dabei bekommt... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von Minifahrer

    Beispiel: unübersichtliches Stau-Ende auf der Autobahn -> ich steh ganz hinten -> übermüdeter LKW- oder PKW-Fahrer, der es übersieht?


    Beispiel: Rotsünder an einer Ampel, der mir völlig ungebremst in die Seite prallt?


    Und nun?


    Sorry aber in dem Fall ist es wirklich Egal,ob du in einem Mini,Polo,Corsa,Twingo ect. sitzt. Das Endergebnis,ist Auf jeden fall das Gleiche. :rolleyes: Bei den "Offset Chrash" Test sieht JEDES!!!!!! Auto verdammt Alt aus. Ich für meinen Teil Sitze Lieber im Fall des Falles,in einem Auto was Vorne Ziemlich "MASSIV" gebaut ist. Wie unser MINI zb. :D ,ist mir Auf jeden Fall Lieber,wie durch die Gegend Fliegende GFK Teile. :D

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Zitat von svenismk2

    Sorry aber in dem Fall ist es wirklich Egal,ob du in einem Mini,Polo,Corsa,Twingo ect. sitzt. Das Endergebnis,ist Auf jeden fall das Gleiche. :rolleyes: Bei den "Offset Chrash" Test sieht JEDES!!!!!! Auto verdammt Alt aus. Ich für meinen Teil Sitze Lieber im Fall des Falles,in einem Auto was Vorne Ziemlich "MASSIV" gebaut ist. Wie unser MINI zb. :D ,ist mir Auf jeden Fall Lieber,wie durch die Gegend Fliegende GFK Teile. :D


    Aber Sven, wir fahren doch MPI. WIR haben SEITENAUFPRALLSCHUTZ und AIRBAG! WIR SIND SISCHER!!! :D

  • Zitat

    Ich für meinen Teil Sitze Lieber im Fall des Falles,in einem Auto was Vorne Ziemlich "MASSIV" gebaut ist.


    Das ist aber nicht logisch. Denn ja mehr sich die Karosserie verformt, desto mehr Energie nimmt sie auf, und desto weniger Energie muß dein Körper aufnehmen. ;) Dewegen sind ja Autos mit großer Knautschzone sicherer, weil sie weicher gebaut werden können, und sich deshalb zwar stark verformen, aber viel Stoßenergie aufnehmen können.


    Ach noch was. Ich finde der Crash in dem Video ist nicht so schlimm, schlimmer sieht es aus, bei einem Zusammenstoß mit einem großen schwereren Auto. :eek: Ich denke da sieht man mit einem Mini richtig alt aus.... :scream:


    Grüße
    Thomas


    P.S.: Weiß jemand etwas über den Crash in dem Video (Geschwindigkeit, Offset?)

    Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage. :soupson:


    Klar kann man auch ohne Mini leben, aber ich wüsste nicht wieso. :D

  • Zitat

    P.S.: Weiß jemand etwas über den Crash in dem Video (Geschwindigkeit, Offset?)


    64Km/h, 40% Überdeckung. Ergebnis: 5 Sterne ;)

  • Zitat von mininator

    Dewegen sind ja Autos mit großer Knautschzone sicherer, weil sie weicher gebaut werden können, und sich deshalb zwar stark verformen, aber viel Stoßenergie aufnehmen können.


    Deswegen
    Benutzen WIR ja die "Knautschzone" des Unfallgegners! :D :p

    Mijn psychiater is verantwoordelijk voor de inhoud van dit bericht. ;)

  • Wie bereits in der Ausgangsstellungnahme vermutet und dargestellt, ist dieses Thema Gegenstand von 'Ansichten' und da ist zu erwarten, daß nicht eine jede der anderen gleicht.


    In den beiden hier angesprochenen Beiträgen hat sich aber ein Fehler dahingehend eingeschlichen, daß genau diese Problematik doch benannt wurde !?


    Zitat:
    "Das Problem ist am oberen Ende der Leine (hinter dem Lenkrad) zu suchen (in 1. Linie)"


    Und es ist nicht wieder 'irgendjemand anders schuldig' ! Ein jeder hat die Möglichkeit direkt nach der Führerscheinerlangung für relativ ganz kleines Geld Fahrsicherheitstrainings zu buchen, bis er nachts im Traum den Elchtest fährt.Gerade junge Menschen, aber auch ältere Anfänger tun das gerade nicht. Das Geld geht sicher lieber in Mode und die Disco oder die 'Flat Rate' für dies & das.
    Ein jeder kann sich auf das, was er/sie (noch) nicht so gut kann, höchst konzentrieren und den Beifahrer beim Sprechen nicht anschauen sondern vorn raus.Er/Sie kann's aber auch lassen.


    Er/Sie kann aber auch in dem Versuch, daß was man eben nicht gut beherrscht unwichtig erscheinen zu lassen, alles ganz lax und nebenher erledigen.
    Denn wer gibt schon gerne zu, in einem wichtigen Handlungsfeld unfähig zu sein ?
    Die Folge: Je schlechter manche Personen Autofahren, umso lässiger versuchen Sie diese 'Unwichtigkeit' nebenbei abzuhandeln.


    Und sicher @'Austin MINI de' ist 1.6to Schwedenstahl passiv sicherer. Ob es vernünftiger ist soetwas zu fahren, das sei dahingestellt. Auch OBELIX hatte permanent Angst, ihm Falle der Himmel auf den Kopf, war aber eher nicht die ausgemachte Vernunftsfigur der Buchreihe.


    Und das gute an den kontroversen Betrachtungsweisen ist, daß der 'Alte Fritz' schon lange verblichen ist.
    Und schon der wußte, daß 'ein jeder nach seiner Facon seelig werden mag und möchte'.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Hannes,


    völlig falscher Ansatz - entweder Du willst einen Mini oder eben nicht! :rolleyes:


    Ein solches Auto erschließt sich nicht mit dem Kopf sondern nur mit dem Bauch!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!