Einstellen der Ventlile

  • Hallo Dietmar,


    natürlich ist es beim Einstellen des Ventilspiels egal, von welcher Seite man beginnt zu zählen.


    Ich finde aber, dass man sich die richtige Zählrichtung von Anfang an angewöhnen sollte, dann kommt es später bei Fragen zur Reihenfolge der Zündkabel o.ä. nicht zu Missverständnissen.



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Muss die Ventile nun auch einstellen :)


    muss mann denn unbedingt zum ventilspiel einstellen auf die straße oder besser gesagt ist das denn besser das auto zu rollen... oder lieber einseitig anheben und am rad drehen...


    uND NOCH WAS: Also wenn jetzt das ventil 8 gedrückt ist... also im Motor verschwindet ist das ventil 1 komplett draußen... und kann eingestellt werden verstehe ich das so richtig? beste grüße

    Gruß, Emmi



  • Zitat

    muss mann denn unbedingt zum ventilspiel einstellen auf die straße oder besser gesagt ist das denn besser das auto zu rollen... oder lieber einseitig anheben und am rad drehen...


    Ich nehme jeweils alle Kerzen raus und drehe ohne Gang am Lüfterrad, vorausgesetzt du hast ein mechanisch angetriebenen Lüfter. Keine Ahnung wie das bei den MPIs und SPIs ist.


    Zitat

    uND NOCH WAS: Also wenn jetzt das ventil 8 gedrückt ist... also im Motor verschwindet ist das ventil 1 komplett draußen... und kann eingestellt werden verstehe ich das so richtig?


    Ja


    Gruss
    Felix

    Ehemalig:
    Mini 1100 Special 1979 | Swiss Finish | 90tkm | 20-W50
    .: Möglichst viel Original :.

  • Mal unabhängig von den bisherigen Methoden die alle funktionieren!


    Wenn man unsicher ist aber trotzdem ganz sicher gehen will, gibt es eine etwas aufwendigere Methode beim Motordrehen, aber man kann damit sicher sein, welches Ventil einstellbar ist.


    Also, pro Zylinder zwei Ventile. Motor drehen bis ein Ventil an irgendeinem Zylinder geöffnet wird, dann kann am selben Zylinder das andere Ventil eingestellt werden.
    Das eingestellte Ventil mit einem Kreidestrich markieren und den Motor weiterdrehen bis ein anderes Ventil öffnet.
    Nun die angesprochene Vorgehensweise, das andere Ventil am Zylinder einstellen.
    Markieren nicht vergessen!!!


    Ist Motordrehtechnisch etwas aufwendiger aber ich muss nicht rechnen.


    Also eigendlich Id*****sicher!!:D


    Grüßle


    Thomas


  • ... ... oder lieber einseitig anheben und am rad drehen...


    hat das nun schon mal einer probiert? :D

    Frank ,beast of the east!

  • ich nehme aber zusätzlich noch eine messuhr zum einstellen des OT beim zweirad dieses habe ich eine vorrichtung spendiert welche ich auf dem zl-kopf stelle und dann vorsichtig am rad drehe bis das öffnende ventil wirklich seinen ut erreicht hat ist vielleicht das erbsenzählen únten den ventileinstellen aber das dauert net viel länger als ohne...;) und ist relativ genau


    mfg steven

    das schlimmste an meinem Job : die 330 Tage nach dem Urlaub :D

  • Also ich machs durch Vor- und Zurückrollen des Autos. Das reicht ja auch, weil prinzipiell brauch die Kurbelwelle ja nur 2 Umdrehungen um die Ventile zu öffnen und zu schliessen.


    VG

    TRUE BORN LEGEND

  • Klar. Beim Sommerfest der Minifreunde auf der Wiese, als wir die Kipphebelwelle getauscht haben...


    haste Glück jehabt :D


    ich hab sowas ma versucht... *GLUBB* und schon hatte ich ne Wasserader gefunden :D


    Adios
    Chris

  • Ventilspiel gemessen und Ventile eingestellt gehören sich auf dem OT des Arbeitstaktes!
    Nur dann ist wirklich sichergestellt, das der Abnehmer ( Stößel, Schlepp- oder Kipphebel, je nach Konstruktion des Ventiltriebes ) auch wirklich auf dem Nockengrundkreis und nicht schon auf der Anlauframpe der Nockenerhebung steht. Dies verfälscht dann den Wert des Ventilspiels.
    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!


  • *Patsch!* :D Ne, Scherz. Ist genhemigt ;)


    Gemessen wird zwischen Ventil & Kipphebel.
    Hydrostößel hat der Mini leider keine (dewegen musst Du manuell einstellen ;)).


    Quasi an der Stelle an der sich Kipphebel und Ventil berühren.


    Verschoben hat sich da nix.
    Die Nockenwelle bewegt sich dank der Steuerkette relativ zur Kurbelwelle.
    Eben jene Nockenwelle bestimmt dann die Bewegung bzw. Stellung der Ventile relativ zur Kurbelwelle und Arbeitstakt. Da muss also nix 'passen', sondern wird passend gemacht. :D


    Daraus ergibt sich: 'einfach' machen.


    Ich persönlich stelle nach der Spiegel-Methode ein. Finde Ich einfacher.
    Die 9er Regel funktioniert aber genausogut und ist wesentlich leichter erklärt und im Endeffekt genau das gleiche :D.


    Es ist im Prinzip egal, wo Du anfängst. Geht eh nicht 1-2-3-4-usw. durch.


    Ventil 1 ganz geöffnet (=ganz unten), 1+X=9.
    X in dem Fall 8, also Ventil 8 einstellen.


    Ventil 5 geöffnet, 5+X=9,
    X in dem Fall 4, also Ventil 4 einstellen usw.


    Geöffnetes Ventil + X = 9, X einstellen.


    Hast Du jemanden zur Hand, der dir das mal zeigen kann?
    Der Unterschied zwischen "saugend" (Einlassventile) und "gleitend" (Auslassventile) erklärt sich schlecht per Text. Das erfühlt man am besten vor Ort...


    Und dann solltest Du noch etwas zum Thema Verbrennungsmotor lesen.
    Damit klären sich viele Fragen später von ganz alleine. :)


    Gruß,
    Jan

  • ...also bei der Umdrehung der Kurbelwelle, kann der Kolben das Ventil nicht zerdrücken oder??


    Nein, kann er nicht, solange du die Steuerkette nicht abgebaut und falsch oder garnicht wieder montiert hast ;)


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!