öldruck frage !?

  • moin leute :)


    also nach einigen seiten öldruck problematik..die ich hier gelesen hab..
    mal sonne dumme frage..aus panik:eek: wie kann ich erkennen ob mein motor öldruck hat ohne messinstromente...
    reicht da schon das die ölkontrolllampe ausgeht ?
    weil mein kleiner stand nu auch ca 2-3 jahre..
    hab da einfach gestartet und lief alles ohne probleme..
    was mich nu ein wenig neugierig gemacht hat...


    neues öl rein dann laufen lassen und ca 15 km gefahren..merkwürdigereweise blieb das öl ganz klar
    naja so klar halt öl sein kann..nu weis ich garnit ob da überhaubt gepumpt wird ???:confused:


    grübel grübel und studier ???!! was sagt ihr mir ! :D

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D


  • wenn der Schalter funktioniert und die Lampe ausgeht ist auch Öldruck da..


    Würde sonst mal den Öldruckschalter (kurz über dem Rohr in Richtung Ölfilter) rausschrauben und dann mal kurz starten.. OBACHT dat sollte da rauslaufen ;):D


    Wenn nicht dann wird auch nix gepumpt und Du hast ein Problem :soupson:


    Wenn die Lampe "AUSGEHT" also se hat dann quasi schonma gebrannt ;) und geht bei laufendem Motor aus, dass DU Druck hast..


    Gruß
    Chris

  • Moin!


    Öldruckschalter etwas rausschrauben -> Auto im 2. Gang ein wenig schieben.
    Oder mit dem Anlasser durchdrehen.... :D


    Wenn der Motor Öldruck hat, sollte beim Schalter dann etwas Öl austreten.
    Vorischt: Öl gehört nich auf den Boden ;)
    Sauber arbeiten und danach abwischen :D


    Eigentlich genügt es aber, wenn die Öllampe ausgeht ;)


    Die Nachrüstung eines mechanischen Öldruckmessers kann auch nicht schaden.
    Auf jedenfall eine lohnende Investition. Die "SMITH" Amaturen in 52mm sollten gebraucht recht günstig zu bekommen sein.


    Gruß,
    Jan


    [edit] Schoise! :D Mal wieder zu langsam....

  • aber Du hast dran gedacht das Öl nich auf den Boden hört ;)


    Gruß
    Chris

  • jo danke jungs..das hat mir schon gelangt als antwort..


    zu dem mechanichen öldruck messer ? wo und wie wird den sowas montiert ??
    und geht das ohne operation am offenen herzen ??


    :-))

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D


  • An Stelle des Öldruckschalters wird ein T-Stück eingeschraubt. In dieses T-Stück kommt dann der Öldruckschalter wieder rein und an dem jetzt zusätzlichen Anschluß kommt das Messinstrument.
    Im Vergleich zu einer "OP am offenen Herzen" würde ich das dann mal mit dem "Ausdrücken eines Pickels" gleichsetzen :D .


    Ne, ehrlich, ist ein Kinderspiel.


    Diddi

  • @ HOT


    jo OK das bedeutet das ich das wohl packen werde *g*
    nu noch die frage


    hab gesehn bei minimotorsport...
    smith classic..da brauch man dann noch sone leitung...?! wasnd a besser stahlgeflefcht oder plastik ??


    ok t stück hab ich da auch gefunden..
    hat vieleicht jemand hier ein paar bildchen zu dem thema das ich mir das mal vorstellen kann wie aussehn sollte LOL ?!


    dankää

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D


  • Kein Problem:




    Vorsicht bei der Monatge:
    Die Gewinde sind konisch ("Kegelförmig")!!
    Also nicht versuchen, alles bis zum Anschlag reinzudrehen ;)


    Bei der leitung reicht die Plastikversion voll und ganz!
    Du musst sie nur gescheit verlegen. Ich hab sie an möglichen Scheuerstellen einfach fixiert und teils "gepolstert".


    Gruß,
    Jan

  • Zitat von Asphalt


    der jan hat ja auch so eine beruhigungs-öldruckanzeige mit 0,5bar im stand. :D


    wenn es die plastikschlauchversion mit papierdichtringen ist: auf die kleinen papierschnipsel gut aufpassen. bei bedarf kann erklärt werden wie man die nachschnitzt. ;)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • WOOwwww was service hier ..!!!!!


    DANKÄÄÄÄÄ !!


    damit werd ichs nu auch packen ;)
    nur noch instromente kaufen ;)

    Right ON....Right ON.....!!!!!:D


  • Moin Asphalt,


    zeigt Dein Öldruckmesser den Druck im Leerlauf an?
    Ich frage nur deshalb, weil mein Öldruck bei dem tagalang heissen Wetter im Stand nämlich ähnlich niedrig ist (20W50).


    Grüße
    Gerolf

  • Nein! Das ist die Anzeige bei ausgeschaltetem Motor!


    Im Leerlauf ist der Druck - meine Ich - bei um die 1 Bar, wenn der Motor warm ist. Unanhängig vom Wetter, auch 20W50.


    Kann mich aber auch täuschen. hab lange nicht mehr bewusst auf die Anzeige geschaut :rolleyes:


    Gruß,
    Jan

  • Im Stand sollten es 1.5bar sein. Unter last um die 4.5 - 5bar.


    Kann man geringfügig über das Ventil einstellen (z.B. mit Beilagscheiben). Wenn der Druck aber deutlich niedriger ist, dann ist das Ventil nicht unbedingt der richtige Ansatz. Also hier Vorsicht.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Moin curana,


    danke für die Antwort! Ich verstehe nicht ganz - wo kann ich den Druck einstellen (998m³) ? Wo sitzt das Öldruckventil?


    Grüße
    Gerolf

  • @Gerolf: Beim 1000er kenn ich mich nicht aus, aber ich denke es ist dennoch genauso wie beim 1300er (vielleicht kann das einer bestätigen).


    Du siehst auf dem Bild von Asphalt den Öldruckadapter. Darunter (im Motorblock) is eine Feder mit einem Alu-Konus. Diese reguliert den Druck. Manchmal ist die Feder kaputt oder der Konus durch Metallspäne beschädigt, dann sollte man die zwei Dinge austauschen (das Loch gut sauber machen).


    Ansonsten kann man eben durch Beilagscheiben den Druck auf die Feder/den Konus erhöhen. Aber das sollte man nicht machen wenn der Druck deutlich zu niedrig ist.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Ich danke Euch Beiden! Verstanden! - aber beim 998er existiert nur eine Bohrung mit Innengewinde, indem der Öldruckgeber eingeschraubt wird. Eine Feder/Konus ist dort nicht vorhanden.


    Seufz...muss ist wohl doch noch die Ölpumpe wechseln, und das na erst 10.000km, denn der Motor war nagelneu!


    Grüße
    Gerolf

  • doch, unterhalb dieser bohrung ist eine schraube, schlüsselweite 24 oder so, mit kupferring, sieht etwa so aus wie eine hutmutter. da drunter ist das öldruckregelventil

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Moin Jungs,


    sorry, ich stand auf der Leitung! Natürlich ist da ne Hutmutter. Ich habe bereits schon 3 Motoren ein- und ausgebaut; musste mich aber nie um das Öldruckventil bemühen.


    Und was soll ich Euch sagen: Als ich Mutter, Feder und Konus entfernt hatte, blitzte mir ein Metallspan entgegen. An den Fasen und der Seitenfläche des Konus eine tiefe Riefe, die wohl vom Span herrührt.


    Ich habe alles schön gesäubert, den Konus geschliffen und wieder eingebaut.Was soll ich sagen: ca.0,5-0,7 Bar mehr Öldruck und der Öldruck baut sich rasant schnell auf.


    Was haltet Ihr von den einstellbaren Ventilen?


    Viele Grüße
    Gerolf

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!