Der "hab-ich-heute-bekommen" Fred...

  • Ssehr schöne Farbe,


    ist die original? Sieht eher wie deep red to black aus ;).


    Gruß

    Rüdiger

  • Ssehr schöne Farbe, ist die original?

    Jap. Cherry Red, eine von zwei Farben, in der die Thirtys ausgeliefert wurden.


    Meiner hat auch noch den Originallack. Die Schweller waren aber leider an den Befestigungsstellen ausgerissen und an der Heckschürze das ursprüngliche Auspuffloch eingefallen.

  • Schön wär es, geht aber nur um Strom

    habt ihr schon strom bei euch :rotfl: :rotfl: :rotfl: :rotfl:

    nee quatsch .was baust schönes ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Die Garage ist (aktuell) für einen korrekten Anschluss an das Hausnetz zu weit weg. ich müsste auf 16m² gehen, das vom ersten Stock in den Keller ziehen und von dort hinter zur Garage. Etwa 70 Meter. Das geht erst, wenn wir hier mal komplett entkernen.


    Nun packe ich auf das Dach etwa 600 Watt an Solarmodule , in die Garage kommen 200Ah Batterie, nen 600 Watt Wechselrichter mit reiner Sinuswelle.

    In der Garage wird normal Kabel verlegt für Licht und Strom, das ganze bekommt einen Aufputz Kasten mit Sicherung und FI. Schutzleiter ziehe ich vom Schwiegervater. Der Sicherungskasten bekommt dann nen normalen Stecker für in den Wechselrichter.


    Bis auf Schweißgerät und Kompressor lässt sich alles bedienen. Die zwei Komponenten kann ich zur Not an ne lange Kabeltrommel hängen...

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • ich ,bzw mein elektriker,hat mir 5 mal 10mm2 in die scheune zum verteiler gelegt.hab aber auch nur 12 m oder so. da ist jetzt schön alles seperat abgesichert.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Ich brauche bei den 70 Meter halt die 16m³...

    Ich habe so einen Aufbau in etwa schon seit Dezember im Betrieb, Mobil. das geht voll gut

  • Hi,

    Da bin ich froh, das Kabel vor 7 Jahren gelegt zu haben. Da hat das rund einen viertel des Preis von heute gekostet. 2015: 50M 5x16 für 315€ netto.


    Grüße und immer viel Sonne

    Michael

  • Tia, hinterher ist man immer schlauer :D

    70 m 1000 euro ? lässt dir uff ostern un geburtstag von jedem 2 meter schenke :laughing:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!