Was muss ich beim Kauf beachten?

  • Hallo,


    ich habe vor mir einen Mini ab Bj 96 zu kaufen und möchte gerne wissen ob es was besonderes zu beachten gibt wenn ich mir das Auto/die Autos anschaue.


    Typische Roststellen, Motorprobleme und ab wieviel Kilometer ungefähr die Wehwehchen beginnen.


    Danke für eure Tips...

  • Me-ow und Tach,


    da es bisher niemand getan hat - gebe nun ich Dir den Tipp, die Kaufberatung bei den MiniDevils einmal durchzulesen; hat schon so Manchem im Voraus die Augen geöffnet ;)


    Ein Link, der Einfachheit halber:


    Kaufberatung Devils


    Viele Grüsse und viel Erfolg auf der Suche,
    Katharina

  • .... wer eine MiniFahrerin sein möchte ... :D


    Hallo und willkommen im Forum!


    Alle wichtigen Stellen am Mini findest Du unter Fahrzeugbegutachtung in meiner Fußzeile.


    Fülle bitte Deine Daten (Wohnort) aus - dann findet sich bestimmt ein Mini-Spezi (Jungs, sie ist 22! :eek: :p ) in Deiner Gegend zur Besichtigung (des Wunsch-Minis natürlich :))! ;)

  • Oh je, da gibts aber vieles was ich beachten muss......dabei is das Auto so klein.
    Naja, einmal drin gesessen und direkt verliebt........nun stehts ganze Zimmer voller Modelle und keiner vor der Haustür, das soll sich bald ändern.
    Wäre super wenn mir eine/r von euch helfen könnte. :)

  • naja, du wohnst in Stuttgart - das sollte kein Problem sein. Im Notfall meldeste dich bei mir, dann komm' ich mit. :)
    Wobei der Mr. Grease sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen lässt...... :D


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat

    Wobei der Mr. Grease sich die Gelegenheit sicher nicht entgehen lässt......


    ... worauf sich die Scooter-Ellen verlassen kann ... ;)


    Hallo Kitty, einfach melden, ich bin dann bestimmt nicht der einzige Mini-Gucker ... ;)

  • Lass es 96 ist kein gutes/dankbares BJ. Der hat immer und schnell Wehwehchen....


    Am besten nen alten kaufen, vorher vielleicht einfach mal nen Club aufsuchen und beraten lassen welcher/was warum gut ist.

    Auf Erfahrung vertrauen



  • Zitat

    Reden ist Silber, Schweigen ist Gold


    @ Meister-Mini
    Warum hälst Du Dich nicht daran?


    Kitty
    Verallgemeinerungen sind beim Mini genauso unangebracht wie bei anderen Fahrzeugen auch. Jedr Mini sollte einzeln betrachtet werden beim Kauf ob nun Bj.96 oder was auch immer...Pauschalaussagen sind absolut wertlos.
    Viel Glück beim Minikauf... ;)

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von mini35

    @ Meister-Mini
    Warum hälst Du Dich nicht daran?


    Reden ist schweigen, Silber ist Gold?! :rolleyes:


    Zitat von mini35

    Kitty
    Verallgemeinerungen sind beim Mini genauso unangebracht wie bei anderen Fahrzeugen auch. Jedr Mini sollte einzeln betrachtet werden beim Kauf ob nun Bj.96 oder was auch immer...Pauschalaussagen sind absolut wertlos.
    Viel Glück beim Minikauf... ;)


    genau so isses - und nicht anders (ausser vielleicht bei den MPI's *duck&wegschleich* :D )


    Ich hab hier übrigens nen Mini von 1996 stehen - der war in wirklich guter Verfassung - bis ich ihn durch 3 salzige Winter gescheucht habe.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • ...STRIKE!!!!!


    und @ kitty:


    bitte den einwand des "meisters" schnell wieder vergessen!!!


    tausende von beiträgen garantieren leider keinen qualitativ hochwertigen inhalt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Will eigentlich auch nur einen ab 96 wegen dem kat, das Steuer bissel billiger is...was ich dann bekomm mit nem budget von knapp 4.500€ is ja ganz was anderes. :)

  • Zitat von Kitty

    Will eigentlich auch nur einen ab 96 wegen dem kat, das Steuer bissel billiger is...was ich dann bekomm mit nem budget von knapp 4.500€ is ja ganz was anderes. :)


    Das war auch mein Beweggrund. ;) Und sowohl Mini als auch ich sind nach einem knappen Jahr immer noch glücklich miteinander.. Dass öfter mal etwas daran ist, darauf musst Du Dich eben einrichten - verhält sich aber mit Vergasern auch nicht wirklich anders. Einzig tatsächlich grosser Unterschied zwischen den Älteren (Vergaser) und den Neueren (SPI) und den noch Neueren (MPI ;)) ist die Sache mit dem Rost.


    Meine persönliche Empfehlung geht daher auf einen SPI (92 - 96?!) - da hast Du die Steuer los und sowohl Elektrik- als auch Rostprobleme sind noch überschaubarer als beim MPI (restliche Zeit).


    Ich denke, für dieses Budget solltest Du wirklich einen ordentlichen Wagen finden können, der Dir auch nicht sofort allen Ärger der Welt bereitet.


    Grüsse
    Katharina

  • Zitat von Kitty

    Hallo,


    ich habe vor mir einen Mini ab Bj 96 zu kaufen ........
    Danke für eure Tips...


    Hi und willkommen im Club,


    Die guten Tips haben die anderen schon gegeben, das Angebot von Ellen / Keziah & Mr. Grease kann ich dir nur wärmsten empfehlen.


    Frag mal den Fips, ob seiner noch zu verkaufen ist.


    http://mini-forum.de/showthread.php?t=24992


    Ist zwar ein MPI, aber das heißt ja nix - wie du bereits gelernt hast, etwas "gammel" hat jeder Mini - mit deinem Budget wären dann auch ein paar Reparaturen drin.

  • Aus eigener visueller Erfahrung muß ich sagen, SPI's und MPI's nehmen sich in Sachen Rost untereinander nicht viel. Ich habe SPI's gesehen, die waren nur zwei Jahre älter wie mein MPI (Baujahr '97), die hatten faustgroße Löcher im Bodenblech und in den Schwellern. Und genau dort hat mein MPI bisher nur Flugrost...
    Fakt ist, die Modelle ab Baujahr '92 waren etwas rostanfälliger aufgrund der "schlampigen" Rostvorsorge ab Werk. Wurde aber ein 88er oder ein 90er Modell von seinen Besitzern nur "geritten" und dabei nicht gepflegt, rostet es genauso (und schlimmer). Also helfen solche Allgemeinaussagen nicht viel. Besser ist wirklich, du hast die Möglichkeit, einen "mini-erfahrenen" Experten mitzunehmen, um den Wagen deiner Begierde anzuschauen. ;)
    Angebote dafür hast du ja bereits. :D

  • keziah
    Was heißt öfter mal was dran?
    Ich hoffe ma nix was teuer is, denn sonst is es wahrscheinlich recht schnell aus mit dem Minitraum! :eek:



    Ich weiß irgendwie nich auf was ich setzten soll. entweder einer möglichst neu oder einer mit möglichst wenigen Kilometern.....

  • Zitat von Kitty

    Ich weiß irgendwie nich auf was ich setzten soll. entweder einer möglichst neu oder einer mit möglichst wenigen Kilometern.....


    Das sind aus meiner Sicht leider beides keine Indikatoren beim Mini. Ein Mini mit über 100 tkm kann einem anderen mit 50 tkm vom Zustand her weit überlegen sein... Das hilft Dir zwar auuch nicht weiter, ist aber leider Realität.


    Häufigere Probleme beim Mpi gegenüber einem SPi kann ich nicht bestätigen. Ein Mini ist nur so gut, wie er gepflegt und behandelt wird. Wenn das passt, dann ist er ein zuverlässiges Fahrzeug, ob SPi, MPi oder Vergaser.

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Zitat von Kitty

    keziah
    Was heißt öfter mal was dran?
    Ich hoffe ma nix was teuer is, denn sonst is es wahrscheinlich recht schnell aus mit dem Minitraum! :eek:


    das ist so ne Sache....
    Wenn du auf eine normale Werkstatt angewiesen bist, kann ein Mini (egal welcher) schnell zum Alptraum werden.
    Oft sind es Kleinigkeiten, die jeden selbst machen kann, aber oft sind es auch Sachen, die im Prinzip einfach zu machen sind, aber gewisse technische Voraussetzungen erfordern.
    Du musst halt bedenken, dass die Technik aus dem Jahr 1959 kommt und kaum verändert wurde. Dementsprechend ist das Auto auch zu behandeln.
    Wenn der Mini (wie früher üblich) alle 5000km seinen Service bekommt und auch sonst mit etwas Verstand behandelt wird, ist er genauso zuverlässig wie ein modernes Auto. Wenn nicht, wird er zur unberechenbaren, teuren Büchse.
    Das ist halt die Schattenseite eines Kultautos.... :rolleyes:


    Zitat von Kitty

    Ich weiß irgendwie nich auf was ich setzten soll. entweder einer möglichst neu oder einer mit möglichst wenigen Kilometern.....

    Siehe Frank.


    Ich habe hier nen SPI BJ. 1996 mit 44.000km gekauft. Das Auto hatte mit 96.000km nen Getriebeschaden und ist jetzt dank dreier Winter ein trauriges Häufchen Eisenoxid. Aus Schaden wird man klug - das kaputte Getriebe war durchaus meine Schuld - passiert mir nimmer. Der Rost ist ein leidiges Tüv-Hindernis, was mit Flickschusterei behoben wird, bis mein Studium zuende ist.


    Ich hab hier aber auch nen Mini von 1967 - einer der ersten.
    Das Auto hat keinen Rost (gut, auch keinen Winter bisher gesehen), das Auto hat 105.000km und keinerlei Probleme an der Antriebseinheit. Er ist nicht restauriert, sondern praktisch so, wie er gebaut wurde.
    So kanns auch gehen.... ;)


    Jetzt gugg dich mal um, und wenn du ein paar Minis zur Auswahl hast, meldeste dich wieder und wir werfen mal ein Auge drauf, hmm? :)
    Ich komm auch gerne mit zur Probefahrt und schau mir die Kandidaten mal live an - vier Augen sehen mehr als zwei, vor allem wenn das letztere Augenpaar ein bisserl Ahnung hat...


    lg,
    Ellen


    PS: und gugg dir mal den Link an, den hier irgendwer (Rechtslenker? Minifahrer?) gepostet hat - der Mini gehört jemandem aus dem Forum und ist sicher nicht der schlechteste für das Geld.

    Comments may contain traces of irony.

  • Hm...ich glaub ich bin handwerklich net wirklich unbegabt und technisches Verständnis hab ich auch, sonst würd ich net Maschinenbau studieren gehen. :)


    Mal ne andere Frage, mein Versicherungsfuzzi hat Urlaub, kann mir ma wer sagen was en Mini in Versicherung kostet? Was bezahlt ihr so in etwa im Jahr?

  • Zitat von Kitty

    Mal ne andere Frage, mein Versicherungsfuzzi hat Urlaub, kann mir ma wer sagen was en Mini in Versicherung kostet? Was bezahlt ihr so in etwa im Jahr?


    Versicherung kommt je nach Versicherungsart - [Haft / Teilkaso Erst oder Zweitagen] - Wohnort, Leistung und Versicherungsprozente auf unterschiedliche Werte. Regionale Unterschiede usw. da solltest du besser auf der Webseite von deiner Versicherung nachschauen.

  • Zitat von Kitty

    Hm...ich glaub ich bin handwerklich net wirklich unbegabt und technisches Verständnis hab ich auch, sonst würd ich net Maschinenbau studieren gehen.

    worauf wartest du noch...? :D
    Aber mit den "technischen Voraussetzungen" meinte ich weniger eine technische Begabung, sondern eher ein gut ausgestattetes Schrauberplätzchen.... wenns an der Uni ne Werkstatt mit Hebebühne gibt, muss ich glaub auch Maschinenbau studieren.... :rolleyes: :D


    Zitat von Kitty

    Mal ne andere Frage, mein Versicherungsfuzzi hat Urlaub, kann mir ma wer sagen was en Mini in Versicherung kostet? Was bezahlt ihr so in etwa im Jahr?


    ich kann dir jetzt sagen, dass ich 280€ im Jahr für ne Teilkasko ohne SB und mit allem Schnickschnack bezahle - das bringt dir aber nichts, da ich nen Vertrag mit 35% habe und auch sonst hängt die Versicherung von zu vielen Faktoren ab.
    Ich denke mal, mit 500-750€ im Jahr für ne Teilkasko kannste aber rechnen....


    lg,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!