Winter-Mini-Umfrage

  • Wer fährt eigentlich noch durch den Winter? 112

    1. Kein Problem - auch in den nächsten Jahren noch. (35) 31%
    2. Definitiv der letzte Winter - das Auto ist mir zu schade oder hat zu starke Rostschäden. (12) 11%
    3. Habe einen separaten Wintermini. (10) 9%
    4. Fahre im Winter ein Winterauto, keinen Mini. (58) 52%

    Wer faehrt eigentlich noch durch den Winter?
    Mich interessiert das, weil ich evtl. einen Wintermini anschaffen möchte.


    Welche typischen Probleme habt ihr im Winterbetrieb?

  • ich tu das.... :)

    Comments may contain traces of irony.

  • de Probleme willste auch noch wissen?


    eigentlich keine Probleme - wenn man von dem üblichen Käse wie vereiste Schlösser mal absieht...
    Allerdings ist mein Alster, der eine recht gute Karosse hatte, nach 3 Wintern blechmässig jetzt wirklich oberkante unterkante faulig.


    Was mich nicht davon abhält, ihn diesen Winter wieder zu fahren... :p

    Comments may contain traces of irony.

  • Hab meinen Mini noch nie im Winter bewegt. Zu faul zu putzen und zu blöd für Karosserie- und Lackierarbeiten. Also bleibt er stehen;)


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • also..


    ich hatte mal nen mini..den hab ich im winter auch gefahren..aber nich lange..denn, nunja, da gabs ne kleine kollision mim LKW :eek: ..
    danach hab ich ein jahr mein motorrad gefahren :cool: und dann hab ich mir wieder nen mini (nur fürn winter) zugelegt: meine rostig, ölende elza war das..


    danach kam emil (den ich jetzt hab) und der wird im winter verschont! kommt ende oktober in seine scheune und wird ende februar wieder geweckt..
    letzten und vorletzten winter hatte ich nen fiesta, den hab ich jetzt leider nich mehr und deshalb werd ich diesen winter schauen wie ich das mach :confused: ..


    lg
    mel

  • einen (harten) Winter bin ich mit dem Mini gefahren, nie wieder !
    Mit den 13" Sommerreifen hat man so richtig Grip ohne Ende bei Schnee
    und im Frühling blüht nicht die Natur auf...
    Ich empfehle Renault Twingo, ist über 2 Jahre getesten absolut unrostbar.

  • Moin,


    hab gerade für Antwort 4 gestimmt...


    Unser Cooper wurde 9-10 Jahre im Winter gefahren. Nach diversen kleineren Schweißarbeiten kam im Frühjahr (TÜV) dann das AUS...
    Der Balmoral hat dann direkt ein Saisonkennzeichen erhalten, damit man gar nicht in Versuchung kommt mit ihm im Winter Spaß zu haben.
    Werden uns wahrscheinlich 'nen kleinen Rover für'n Winter zulegen, dann können wir den MG auch noch etwas vor Schnee und Salz schützen...


    Ach ja, bei dem Cooper gab's als typische Winterprobleme:
    - vereiste Türschlösser bzw. Gestänge (der versuchte Radiodieb ist dran gescheitert :D )
    - viel mit Licht, Gebläse, Heckscheibenheizung, Wischer fahren - Batterie oft leer
    - Rost, Rost, Rost...
    - andere Leute kommen mit ihren Gurken nicht weiter und stehen/rutschen dem Mini im Weg rum :cool:


    Gruß
    Uhli

    ----------------------------------------------------------
    nicht mehr MINI 1,3i SPI Hybrid ;) (96er-Balmoral+95er-Cooper), nicht mehr Rover 114GS:crying:, nicht mehr MG ZS 180; nicht mehr MG F, nicht mehr Moto Guzzi 1100i Jackal, noch Moto Guzzi V65 Florida
    ----------------------------------------------------------

  • Ich habe meinen Mini bis letztes Jahr auch Sommer wie Winter gefahren. Gut getan hat es ihm definitiv nicht, was die letzte Blechrevision deutlich gemacht hat.


    Probleme (außer dem Rost) gab es keine. Ist immer angesprungen, hatte nie vereiste Türschlösser (was so ein bißchen Öl usw. vor dem Frost so bewirken kann... :rolleyes: ) usw. usw.
    Nur einmal hat eine Überdosis Streusalzwasser für fröhliches Kabelbrutzeln gesorgt... das war dann auch der Knackpunkt, der mich dazu bewegt hat, im Winter ein anderes Auto zu benutzen.

  • Ich kann nur Berichten, weil ich das '"nur" mitbekomme. Mein Kollege fährt im Sommer ein Mini Cabrio und im Winter nen geschlossenen Mini. Der wird diesen Winter 15 Jahre alt und wurde vom ersten Tag an nur als "Wintermini" gefahren. Dazu muß man sagen, das er dafür im Neuzustand natürlich dementsprechend vorbereitet wurde (Hohlraumversiegelung; Unterbodenschutz; Innenkotflügel usw.) und regelmäßig überprüft wird,bzw. erneuert wird(natürlich die Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz).
    Was soll ich sagen, der steht da wie ne eins.:eek: Die einzige Roststelle die ich kenne ist die hintere Stoßstange. Der wurde noch nicht einmal geschweißt.
    Das ist für mich der Beweis, daß die Engländer nur zu geizig waren oder einfach nicht wollten, daß das Auto länger hält:D .
    Das Hauptproblem im Winter ist, daß das Auto keine Zwangsentlüftung hat und somit die Scheiben eigentlich immer Beschlagen sind und somit sehr viel Feuchtigkeit im Auto ist. Allem anderen kann man vorbeugen mit entsprechender Wartung (Schlösser regelmäßig mit Krichöl oder Frostschutz behandeln, ebenso das Gestänge usw). Ansonsten muß es ein Heidenspaß sein einen Mini im Winter zu bewegen (sagt mein Kollege), außer es hat wirklich viel Schnee und der Schneeräumer war noch nicht unterwegs, da kann es dann schon mal sein, daß vorne sich viel Schnee ansammelt und kein weiterkommen mehr möglich ist. Er ist zwar nicht tiefergelegt, aber so hoch wie die heutigen Autos ist er halt auch nicht;) .


    Michael

  • ...und das ist dann hoffentlich mein metro! :D


    nenene, mit einem mini in dem arbeit steckt, fahr ich NIE WIEDER im winter. da verratzt die karre ja im zeitraffer. :eek: :headshk:


    wobei das einen heidenspaß macht mit winterreifen. also meine tupperwal exkursion letzten winter (an dem wochenende an dem nix mehr ging) war echt genial ... :D


    vielleicht macht das mit dem metro ja auch spaß? :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Dann hätte ich gleich mal eine Frage an die "problemlosen Winterfahrer":


    Habt ihr die Autos
    -in Mike Sanders Fett oder ähnlichem gebadet oder
    -fahrt ihr einfach bis der Bolide löchrig ist, um dann zu schweißen, weiterzufahren etc. oder
    -werden die löchrigen Autos weggeschmissen?:rolleyes: :confused:

  • Ich denke, wenn die Autos richtig behandelt werden mit Wax oder ähnlichen ist es kein Problem.


    Man sollte vielleicht ab und zu mal abkärchern und wieder was auftragen.

  • Mein MPI hat 8 Winter durchfahren müssen, jetzt ist Schluß. Habe ab kommenden Winter ein Winterauto.


    Probleme:


    - Eingefrorene Tür- und vor allem Tankdeckelschlösser (trotz Vorsorge)
    - viel Feuchtigkeit innen (wegen eingeschlepptem Schnee)
    - dadurch häufig auch von innen vereiste Scheiben
    - nur langsam reagierende Heizung (viel Kurzstrecke)
    - eiskalte Ledersitze (in unserem hohen Alter schleichende Rheumagefahr ;) )
    - und vor allem der massiv fortschreitende Rost!


    Mein Mini wurde 2004 hohlraumkonserviert (mit Elaskon + Fluidfilm, leider kam die Maßnahme viel zu spät), Unterboden mit gewöhnlichem Unterbodenschutz, Lack mit Sonax-Hartwachs. Gummis mit Vaseline/Hirschtalg.


    Jetzt ist das Blech vollkommen fertig, Front und Schweller müssen gewechselt werden.

  • Das hier ist zwar hübsch anzusehen...



    ...aber nicht mehr im darauffolgendem Frühjahr: :headshk:




    Dann lieber einen richtigen Wintermini... ;)



    Oder was ist verkehrt an einer schnellen Heizung und Ar***wärmer in kalten Sitzen? :D ;)

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Hallo
    Sind eure minis so wertvoll ,dass sie im Winter nicht bewegt werden .
    wenn richtig vorbereitet machts Minifahren auf Schnee und Eis auch noch Spass
    mfg minimoke 68

  • das hat nix mit konservierung zu tun. wer seinen mini selber gebaut hat, geld und zeit investiert und die karre nach dem ersten winter so aussieht, wie man sie bekommen hat (also VOR den ganzen reparaturen), der macht das nicht noch mal.


    lieber einen mini im sommer fahren, mit liebe fertig machen und lange spaß dran haben. konservieren sollte man den auch, dann hält der noch länger. und was anderes im winter bewegen. diese kiste aber auch nur zweckgemäß und schnell reparieren und instandhalten, bloß nicht mit dem hätscheln anfangen. beim metro ist das natürlich wieder was anderes, weil wenn der weggerostet ist, woher 'nen neuen kriegen? :rolleyes:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von austin-mini.de

    Dann hätte ich gleich mal eine Frage an die "problemlosen Winterfahrer":


    Habt ihr die Autos
    -in Mike Sanders Fett oder ähnlichem gebadet oder
    -fahrt ihr einfach bis der Bolide löchrig ist, um dann zu schweißen, weiterzufahren etc. oder
    -werden die löchrigen Autos weggeschmissen?:rolleyes: :confused:



    Nicht böse sein, aber hast Du # 10 nicht gelesen? Oder willst Du aus mehreren Meinungen, die einfachste auswählen?;)


    Michael

  • Zitat von biz

    Nicht böse sein, aber hast Du # 10 nicht gelesen? Oder willst Du aus mehreren Meinungen, die einfachste auswählen?;)


    Michael


    Nicht böse sein, aber eine Umfrage dient für mich dazu unterschiedliche Erfahrungen undMeinungen einzufangen um daraus ein "Bild" zu gewinnen- sonst bräuchte ich ja immer nur mich selbst zu fragen.:D :D


    Natürlich habe ich deinen Beitrag #10 ganz vorne in meinem Minigehirn unter WICHTIG gespeichert,weil er ja bestätigt, dass meine Idee vom Wintermini unter bestimmten Bedingungen funktionieren kann!:p

  • Soooo - jetzt hab ich bei der eigenen Umfrage auch abgestimmt.:D :D


    Der Wintermini ist rostig, hat Beulen und Kratzer, ist schon ein bisken geflickt - aber fährt gut und verbraucht wenig.


    Den Kühlergrill hab ich mit einer Matte 3/4zugemacht und hinter den Kühler ein Blech gehängt, so dass bei tiefen Temperaturen die Karre schön warm wird.


    Gestern sind ca. 4Liter Fluid-Film, Wachs und Mix aus beiden im Auto versenkt worden - mal schaun was es bringt.
    Er wird sicher weiterrosten, aber vielleicht langsamer, In den nächsten Jahren werden sicher Bleche getauscht werden müssen.


    Aaaaaber:
    Es macht einen Riesenspaß, im Winter Mini zu fahren!!!:) :) Hab ich nach 10 Jahren fast vergessen.;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!