scheibengummi zu lang??

  • Hallo, hab grad denn rost an meiner Frontscheibe beseitigt (oder ein wenig aufgehalten). Nun will ich meine Scheibe wieder einsetzen aber das neue Scheibengummi ist viel zu lang! Wenn ich das um die Scheibe lege schlabbert das immer wieder runter!
    Ist das normal, gibts da nen trick oder falsches gummi??
    Der Mini is nen 98er MPI.


    vielen Dank schonmal.

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • ja gibt mehrere tricks ! zieh die dichtung erst über die karrosserie . und steck dann die scheibe rein ! In der tat scheint die dichtung länger zu sein da sie jedoch wie alles aus gummi irgendwann innerhalb eines Jahres nach der Montage schrumpft, ist das auch gut so !


    keine gedanbken machen und alle ecken schön stauchen !

  • Hi


    1. kanten mit Silokonspray o.ä. einsprühen
    2. Dichtung rundherum einsetzten (richtig aufschieben)
    3. Meinen das sie zu groß ist...:confused:
    4. Scheibe erst unten einführen und komplette einsetzten.
    5. Immer noch meinen zugroß....:rolleyes:
    6. veruchen durch ziehen und drücken alles auszugleichen
    7. Kedereinziehn(unten in der mitte anfangen da da ja auch die kappe vorkommt)
    8. Keder wenne unten bist Kürzen
    9. Sehn das sich die dichtung sich setzt:D
    10.Kappe drauf
    11.Fertig


    Gruß David

  • Im Grunde kommt die Verwunderung darüber ca. 20 Jahre zu spät.
    Etwa 1986/7 war der Wechselpunkt in der Produktion der Scheibendichtungen.
    Bis dahin lautete die Anweisung wie bei anderen Fahrzeugen auch:


    Gummi um die Scheibe. Wäscheleine einlegen, das Ganze vor den Scheibenrahmen halten und die Leine nach innen einziehen, was das Gummi mitnimmt.


    Seit dem Moment, wo die Gesamtlänge geändert wurde, wurde auch das Verfahren geändert :


    --Gummi in die Karosserie einstecken,
    --Scheibe vor das Gummi halten und mit einem geeigneten Werkzeug die Gummilippe über das Glas ziehen, wodurch die Scheibe an Ihren Platz rutscht,
    --mit einer Spritze/Kartusche geeignetes Dichtmittel unter das Gummi zwischen Karosserie und Gummi u n d Gummi und Glas (also 2 Arbeitsgänge) rundherum hineindrücken,
    --Scheibenspannband einziehen und Clip über Verbinderstelle,
    --Mit Silikonentferner und geeigneten Putztüchern das herausgedrückte Dichtmittel entfernen,


    f e r t i g


    So ausgeführt füllt die Dichtung die gesamte Sicke des Scheibenrahmens aus.
    Kürzte man die Dichtung auf die Länge des aktuellen Glasumfanges, dann würde die Dichtung innerhalb dieser Sicke um den Scheibenrahmen 'einfallen' und diesen nicht mehr komplett füllen.


    Eigenerfahrung übrigens, da 1986/7 vor dem gleichen Problem stehend, die hintere Dichtung einfach gekürzt wurde mit obigem Ergebnis.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • meine fresse, seit ihr mal wieder schnell!
    werd mich jetz mal ranmachen! danke für eure tipps!

    ...wenn Du Gott siehst musst Du bremsen!

  • Da bin ich dann auch mal gespannt, ob der Gummi zu lang ist...


    werden morgen eventuell die neue Dichtung und Keder wieder einbauen....


    Hatte Wassereinbruch.. dachte erst es läuft an der Tür rein... Aber nachdem die neue Dichtung drinne war... lief es einfach weiter rein...


    Heute wurde somit die Scheibe ausgebaut... nach 15 jahren das erste mal an meinem kleinen und die kleinen roststellen behandelt....


    Würde mal noch gerne wissen wieviele eigentlich dabei Dichtmittel verwenden???? Werde alle Flächen schön an der Karosserie bearbeiten, dass eine schöne Dichtfläche wieder da ist...


    Gruß Patrick



    Mein Mini: 1000er Block, 1300er Kopf, NW 266, Duplex-Kette, Doppel HS2 + StubStacks, erleichterte Schwungscheibe, 1300er Verteiler, LCB, RC40, Porsche Innenausstattung und viele weitere Kleinigkeiten :)

  • Hatte ich vor aber dann doch nicht gemacht...wollte es dann aber nach dem einbau doch reinspritzen aber durch den druck des Keders ist es fast unmöglich das dichtmittel sauber zuverarbeiten.
    Naja hab mir nämlich gdacht bzw war im zwispalt zwischen ...dichtmittel ist ja ne gute sache und...wurde noch nie original verwendet. Nunja mal abwareten was draus wird..


    Gruß David

  • Das einzige was ich unter die neue Dichtung und auf den Rahmen geschmiert habe war Mike Sanders Fett! Soll auch vorbeugen habe ich mir sagen lassen! Ist aber auch so Dicht ohne Probleme!

    I-M-D
    Independent-Mini-Drivers
    www.i-mini-d.de
    __________________
    >>>NoRiskNoFun<<<

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!