Frontscheibe kleben?

  • Was mach ich am besten bei einem Mini, bei dem die Frontscheibe nur eingesetzt ist? Möchte sie kleben, damit sie auch dicht ist und ich nicht bei jedem Regenschauer die nächste Bushaltestelle suchen muss !!!:confused:



    DANKE schon mal!!!

    Conny


    *dieihrenerstenminihat*

  • Mit neuer, passender Dichtung ist die Frontscheibe dicht....und wenn man schon dran ist, Heckscheibe gleich mitmachen... :)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Ein Bekannter ist auf Nummer sicher gegangen:


    - Fensterdichtkitt (oder wie das Zeug auch heißt...) in den Rahmen
    - Dichtung rein
    - Fensterdichtkitt in die Dichtung
    - Scheibe rein
    - Keder rein


    -> DICHT! ;)

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Und wie geht das ganze dann am besten wieder raus? :)

    Gruß, Lukas


    Mini zur Zeit leider abgemeldet...

  • Das war hier nicht die Frage, hier ging es darum, wie ich das Teil dicht bekomme.:p


    Am Besten fragst du das meinen Bekannten. :D

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Zitat von J&A

    Mit neuer, passender Dichtung ist die Frontscheibe dicht....und wenn man schon dran ist, Heckscheibe gleich mitmachen... :)


    und sich schonmal drauf einstellen, dass möglicherweise nicht die Dichtung, sondern der nicht mehr vorhandene Scheibenrahmen das Problem ist.... :rolleyes:

    Comments may contain traces of irony.

  • Vielen Dank. Das hilft mir schon weiter. Die Karosserie, d.h. auch der Scheibenrahmen ist klasse. Vielleicht muss ich es einfach probieren, denn die Dichtung ist noch nicht alt.

    Conny


    *dieihrenerstenminihat*

  • Dichtung wiederverwenden und besorg Dir abtupfbaren Fensterkit. Das Zeug ist das beste für diesen Zweck.


    Also: Dichtung rein, Scheibe rein, Kit aussen unter den Dichtgummi spritzen (nicht zu viel), Keder einsetzen, überall schön andrücken, restlichen Kit mit Spachtel, dann mit KLEBEBAND entfernen.


    Das Zeug ist ohne Probleme und Rückstände später wieder zu entfernen und ist das einzige, was wirklich taugt für diese Aktion.

  • Zitat von gruenggi

    Dichtung wiederverwenden und besorg Dir abtupfbaren Fensterkit. Das Zeug ist das beste für diesen Zweck.


    Also: Dichtung rein, Scheibe rein, Kit aussen unter den Dichtgummi spritzen (nicht zu viel), Keder einsetzen, überall schön andrücken, restlichen Kit mit Spachtel, dann mit KLEBEBAND entfernen.


    Das Zeug ist ohne Probleme und Rückstände später wieder zu entfernen und ist das einzige, was wirklich taugt für diese Aktion.



    Nie und nimmer soll man eine gebrauchte Dichtung wiederverwenden (Punkt)
    Neue Dichtung und neuer Keder.


    Gruß David

  • Zitat von Cooper D

    Nie und nimmer soll man eine gebrauchte Dichtung wiederverwenden (Punkt)
    Neue Dichtung und neuer Keder.


    Gruß David


    Eine gebrauchte Scheibendichtung ist nicht gleich eine gebrauchte Motorendichtung. Klar ist es "besser" eine neue zu verwenden, aber wenn sie noch kein Alter hat, kann man sie getrost wiederverwenden.

  • ok. neue dichtung, aber fensterkit klingt schon mal gut. der kleine soll auch eine garage bekommen, aber nass wird er ja doch immer mal wieder.


    welches werkzeug ist hilfreich dabei?

    Conny


    *dieihrenerstenminihat*

  • philosophisches thema! :D


    pat's meinung:
    - schmale dichtung (in gutem zustand)
    - passender keder (es ist nicht alles gleich, was gleich aussieht)
    - entrosteter scheibenrahmen (gute vorarbeit ist wichtig)
    - alles mit schwarzer silikondichtmasse zusammenbauen


    dicht! :D


    wobei die sache mit dichtmasse für den anfänger schon recht frustrierend sein kann, wenn man anfängt mit der rausquillenden dichtmasse alles einzusauen. kein ideales anfangsprojekt. ;)


    ja, ich hab's mit diversen dichtungen und kedern probiert, aber manche kombinationen werden ohne dichtmasse nicht dicht, da kannste dich auf'n kopf stellen. liegt vielleicht daran, das meine frontscheibe etwas dünner ist als die originale und schon isses undicht. oder man zieht den keder zu lang (schwarzer gummikeder) und dadurch wird er dünner, spannt nicht, wieder undicht. :madgo:


    einbau:
    - entweder 'kedereinziehwerkzeug' oder dicker lederhandschuh und 8er ringschlüssel.
    - reifenmontierhebel aus dem fahrradladen aus PLASTIK (damit die scheibe nicht kaputtgeht)


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von gruenggi

    Eine gebrauchte Scheibendichtung ist nicht gleich eine gebrauchte Motorendichtung. Klar ist es "besser" eine neue zu verwenden, aber wenn sie noch kein Alter hat, kann man sie getrost wiederverwenden.



    Ja wenns denn besser ist würde ich nicht schreiben oda gar jemandem raten eine gute alte Scheibendichtung zu nehmen.
    Die Scheibendichtung ist ein sehr sehr wichtiges Utensil was bei einer Montage in neuem Zustand sein muss.
    Ein rostiger Scheibenrahmen ist ja kein Geschichte fürn paar mark 50.
    Lieber eine neue Dichtung kaufen und ordentlich verbauen als eine alte gute und nach ein paar monaten bzw. Wochen das ganze prozedre von neu beginnen, welches wieder "unsummen" kostet.
    Denn spätestens dann wirst du eine neue Dichtung kaufen müssen.


    so long


    David

  • Zitat von käptn pat

    alles mit schwarzer silikondichtmasse zusammenbauen



    Es gibt im Handel ich glaube von Teroson, sicher auch von anderen spezielle (schwarze) Scheibendichtstoffe, die auch dauerelastisch bleiben. Ich würde kein silikonhaltiges benutzen. M.W. ist im Silikon Essigsäure, was zum Rosten "verführt"

  • Abtupfbarer Scheibenkit Marke Teroson. Das ist das Schlüsselwort. Lässt sich mit Klebeband abtupfen und ist problemlos zu entfernen. Was anderes würd ich nicht verwenden.

  • Zitat von miniwilli

    Ich würde kein silikonhaltiges benutzen. M.W. ist im Silikon Essigsäure, was zum Rosten "verführt"


    jupp, das hör ich öfters. nur leider kann ich an den dichtflächen meiner blöcke, an dem mit silikondichtmasse diverse dichtungen geklebt sind an den blanken stellen keinen rost entdecken. ;)
    zudem die pampe auf lack klebt und nicht auf rost. und was dicht ist, rostet nicht. und wo kein rost da lack. huhn oder ei? :D


    Zitat von gruenggi

    Abtupfbarer Scheibenkit Marke Teroson. Das ist das Schlüsselwort. Lässt sich mit Klebeband abtupfen und ist problemlos zu entfernen. Was anderes würd ich nicht verwenden.


    genau das zeug ist auch nicht dicht gewesen. :headshk:
    (es hatte aber auch nur den einen versuch, was nicht wirklich aussagekräftig ist)
    ((aber für anfänger viiiiel leichter zu verarbeiten, da es nur elastisch ist und nicht saut))


    der pat
    (kein maßstab für probleme, bei ihm ist alles immer irgendwie ... krasser)

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Martins Meinung zu dem Thema :


    Antwort gruenggi: 10 von 10


    Antwort Käptn pat: 9 von 10


    Mein Favorit ist auch die Abtupfbare Scheibendichtung, Silikon hat lediglich den Nachteil, daß man die Rückstände (die der gemeine Handwerker damit hinterlässt) etwas schwieriger entfernen kann.


    Auch bei einer neuen Dichtung schadet Dichtmasse nicht.

    rules are for the interpretation of wise men and the obedience of fools

  • ich nehm immer die abtupfbare, allerdings nich mit klebeband sondern mit nem alten "bällchen" der masse, nimmt alle sichtbaren rückstände weg, auch wochen später ;)


    ob silikon rost verursacht hängt davon ab was es für welches ist, das handelsübliche sanitär zeug ist essigvernetzend, die sich bildende säure verursacht rost ohne ende. andere sind auf wasserbasis und verursachen keinen rost

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • ich glabbel mal das thema wieder raus, weil das glaub ich das letzte war, wo ich was zum thema "dichtung für front-/heckscheibe und dichtmasse" geschrieben hab.


    der rote mayfair hat vor ca. 4 wochen eine nagelneue dichtung für die heckscheibe bekommen. nach der bewässerungsorgie in den letzten tagen ist nun anständig wasser in der reserveradmulde. ;)


    das war der letzte test der testreihe, ob es auch OHNE dichtmasse geht.
    die antwort ist nein, es geht nicht. feddich aus! :D
    ich laß das heute schön trocken bräunen und dann kommt die mit 'silikondichtmasse schwarz' wieder rein.


    keine ahnung warum das früher funktioniert hat, aber es liegt wahrscheinlich auch wieder daran, daß mittlerweile jemand die dichtmasse erfunden hat, und man sie deshalb auch einbauen muß. klassischer fall von voodoo. :cool:


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von Metroholics

    Scheibendichtmasse bitte !
    Silicon gehört anne Badewanne ;)


    hast du schonmal versucht mir zu erklären.
    und falls du es nicht mitgekriegt hast, nochmal die zusammenfassung meiner unbemerkt mitgeschnittenen versuche deiner beweisführung:


    - achim geht in die schrottecke und macht "hulligulli rot" auf einen alten mischermotor
    - es vergehen so ca. 2 monate
    - "hulligulli rot" ist vom wischermotor verschwunden und darunter ist auch keine verfärbung erkennbar
    - da man nix sehen konnte, haste mir das auch nie gezeigt


    ich seh alles. :cool:


    scheibendichtmasse is damals nicht dicht geworden.
    hab ich aber auch kein bedürfnis mehr das auszuprobieren.


    wird 'ne badewanne denn auch mit scheibendichtmasse dicht?
    nein, was ist denn also besser? :p


    der pat


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!