Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich hab den Deckel mal aufgemacht, ich denke es ist zuwenig drin. Ich gucke nämlich auf das Drahtelement. Motor war da natürlich kalt.


    Er wird zuheiß wenn ich die Lüftung einschalte oder eben bei niedrigen Geschwindigkeiten.

    na dann definitiv mal auffüllen und weiter im Auge behalten.

  • Wie rum ist der Lüfter eingebaut? Wie alt ist der Kühler?

    Zu wenig wasser wird er auch nachdem aufüllen schnell wieder haben weil das eben wieder raus drückt sobald er zu heiß wird.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • Oder halt einfach nur der Deckel...


    Auffüllen bis über die Lamellen, Kühler offen lassen, Auto anmachen und Heizungsventil öffnen, dann gegebenenfalls nachkippen. Das System entlüftet sich dabei.

  • In wie fern hat der Deckel Auswirkung auf die Temperatur? Zu (Un)dicht oder wie darf ich mir das vorstellen?

    Der Deckel hält im System einen gewissen Druck, der den Siedepunkt des Kühlmittels auch beeinflusst. Ist er nun undicht, kocht die Suppe schneller und kann durch den undichten Deckel raus. So entleert sich das System und ist nicht so Temperaturunempfindlich. Die Deckel gehen gern mal kaputt. Kosten nicht die Welt und ist schnell getestet. Ohne was zu zerlegen


    Der Deckel mach auch auf im intakten Zustand. Nur, das sieht man dann durch ne Wolke.

  • Da wäre ich vorsichtig, ich hab die erfahrung gemacht das die alten meist recht zuverlässig arbeiten im gegensatz zu dem was man heute so kaufen kann.

    Außerdem ist ein kühleres Thermostat keine echte lösung, sowas macht man bei getunten Motoren die eben wärmer werden aber ein Serien Motor muss auch bei 88er Thermostat eine normale Temperatur haben.

    Auf Erfahrung vertrauen




  • sorry.....weder der Kühler noch das Thermostat ROSTET....weil beides nicht aus Stahl !


    wenn sich im Kühler Rost befindet ist das vom Motorblock.


    Ne Systemspülung ist eine gute Idee. :thumbs_up: ...bevor du anfängst alles andere zu zerlegen.


    Ein Kühlerdeckel auch...siehe Grani,s Erklärung.

    Auf den Kühlerdeckeln ist normalerweise eingestanzt welchen ÜBERDrück der im System hält.

    steht da z.B. 0,8 ....so ist das der Wert von 0,8 Bar.....dieser könnte mit einem Deckel mit 1,0bar "etwas" erhöht werden

    ...zu bedenken ist aber dass hier nicht zu hoch ( z.B. 1,4) erhöht wird da ggf. dann Schlauchverbindungen Heizungskühler / Kühler

    das nicht mitgehen könnten und evtl. undicht werden.

  • Der Deckel hält im System einen gewissen Druck, der den Siedepunkt des Kühlmittels auch beeinflusst. Ist er nun undicht, kocht die Suppe schneller und kann durch den undichten Deckel raus. So entleert sich das System und ist nicht so Temperaturunempfindlich. Die Deckel gehen gern mal kaputt. Kosten nicht die Welt und ist schnell getestet. Ohne was zu zerlegen


    Der Deckel mach auch auf im intakten Zustand. Nur, das sieht man dann durch ne Wolke.

    Das macht Sinn, danke!

  • Gern. Ist halt wirklich das absolut einfachste, gerade, wenn die Temperaturprobleme plötzlich da sind. Und ja, auch neue Deckel können defekt sein. Oder der Deckel funktioniert an sich, aber die Dichtung ist hart.

    Ich hab sowas früher immer dabei gehabt als Ersatz

  • Ich hab die Dichtung vom Deckel nicht überprüft, aber ich habe den Eindruck er arbeitet normal. Beim öffnen konnte man das Ventil deutlich hören.


    Ich hatte am Dienstag morgens eine überhitzung, aber recht spät gemerkt. Nachmittags nicht. Gestern morgen nicht ganz am roten bereich, aber nahe dran. Am Nachmittag dann wegen stop&go an einer baustelle, nach ca. 10 Minuten fahrzeit, ging dann aber bei Landstraßentempo wieder runter. Ich habe heute morgen mal, wie vorgeschlagen 0,5L G12 nachgefüllt (mehr hatte ich nicht) und keine überhitzung gehabt.


    Es war gestern so, dass ich beim einschalten der Lüftung, um die Scheibe frei zumachen, einen deutlich schnelleren Temperaturanstieg hatte. Wie alt der Kühler ist weiß ich leider nicht, aber er sieht äusserlich intakt aus. Ich habe keine beschädigung gefunden, und auch keinen Austritt gehabt. Mein Wagen steht immer in einer Garage, da hätte ich das gesehen. Nach Aussen hin ist mein Block ebenfalls trocken und sauber. Keine laufspuren und runder Motorlauf.


    Wie gesagt, da ich nicht weiß wie lange es drin ist und er 2 Jahre unter einem Carport stand, werde ich es bei der nächsten Wartung mit austauschen.


    Ich sehe ja dann, was für eine plörre da raus kommt.


    Aber so ansich *drei mal auf holz klopfen* ist das einzige Problem das ich nach den 2 Monaten jetzt habe das Masseband, welches vom Batteriepol immer abrutscht. Und der Simmerring, aber den werd ich kommende Woche Samstag mit der Wartung mitmachen.


    Bin mehr als zufrieden bisher. Hab schlimmeres erwartet

  • Keine Ahnung, ob ich hier mit so einer Frage richtig bin. Ich habe wenig gelaufene (53.000 km) und schöne (keine Risse oder Löcher) MPI Cooper Ledersitze und ne passende Rückbank. In welchem Preisrahmen wird so etwas im Moment gehandelt?

  • Vor 3 Wochen hier angeboten.

    Gruß
    Der BlechBernd

  • Ja, ich habe auch die schwarzen. Meine sind zwar wesentlich besser erhalten, aber für so einen Kurs, würde ich die eher einlagern. Bezüglich Türpappen, muss ich mir erst noch Gedanken machen. Will auf die Classic RS Sitze von Sandtler tauschen und die Rückbank austragen lassen.

  • Moin, ich hätte mal ne Frage bezüglich der Lackfarbe meines Minis. Ich würde gerne ein zwei stellen im Motorraum neulackieren und bräuchte deshalb die original Farbe. Ist ja generell auch nicht schlecht zu wissen welche Farbe das eigene Auto hat ;)

    Es handelt sich um einen 1982er HLE, leider konnte ich nirgendwo eine Auflistung der Farben finden in denen der HLE verkauft wurde.

    Bisher tippe ich auf vermillion red oder cinnabar red.

    Vielleicht habt ihr ja eine Idee oder sogar noch nen originalen Prospekt indem man die original Farben sehen kann.

    Vielen Dank schonmal und liebe Grüße!

  • Auch wenn man Fotos nicht trauen sollte ... Vermillion Red ist es keins. Und Tequila hat schon die "rotere" Variante.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!