Dann prüf doch einfach mal. Ich hab früher die Minis bei denen Ölwechsel, also 10.000km auch direkt Ventilspiel überprüft und ggfs nachgestellt. Meist ging da bisschen Justieren. Da gab es aber auch noch verbleites Benzin, daher nicht unbedingt vergleichbar. Ich würde generell alle 10.000 km das Spiel kontrollieren , bei Klappern eben eher .

Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
-
Welche einstellbaren Querlenker sind den zu empfehlen ?
Auf jeden fall diese, eins der wenigen Sachen die bei MiniSport gut sind
Adjustable Lower Arms - Heavy DutyHeavy duty adjustable Mini bottom suspension armswww.minisport.com -
Dazu die gr.A zugstreben. Auch die sind wegen RH/LH Gewinde zu empfehlen und durchdacht. Alle anderen sind für mich eher nicht bis zum Ende durchdacht und stimmig https://www.minisport.com/mslms0512-mini…-rods-pair.html
-
Auf jeden fall diese, eins der wenigen Sachen die bei MiniSport gut sind
hab ich noch drinn ;) hab aber jetzt alles von kad bestellt ;)
-
Die zugstreben von KAD sind aber nicht so durchdacht wie die von Minisport, zumindest die ohne Rose joint
-
Die zugstreben von KAD sind aber nicht so durchdacht wie die von Minisport, zumindest die ohne Rose joint
Aber sie sind unheimlich hübsch 🥰
-
die Dinger
Bin nicht sicher, was ich auf den Bildern sehe.
Ich werde das Spiel mal kontrollieren. -
Nach wieviel Kilometern sollte man das Ventilspiel einstellen?
Hier steht 10.000 km, im Haynes Handbuch steht 20.000 km.
Mir kommt es vor, als würden die Ventile schon nach 6.000 km wieder rasseln. (Aber vielleicht habe ich auch nur den falschen Sprit getankt... ;-) )
Jo welche hast du denn genommen?
-
Bin nicht sicher, was ich auf den Bildern sehe.
Ich werde das Spiel mal kontrollieren.Kipphebel da wo das Ventil dagegen drückt, oft ist da ein Absatz der schon einiges ausmacht aber Fühlerlehre ist breiter als der ansatz
-
Die zugstreben von KAD sind aber nicht so durchdacht wie die von Minisport, zumindest die ohne Rose joint
Wegen? Was macht bei den Gummis Rechtsgewinde für einen Sinn? Darin bewegen sich die Streben doch recht leicht
-
Jo welche hast du denn genommen?
Na super 95 E5. Das war eine Anspieung auf das benzin Thema
Meister-Mini jetzt kann ich es mir vorstellen. Also achte ich auf eine eventuelle Kante. Wird vielleicht schwierig werden, da das ja von unten kaum sichtbar ist.
-
Nach wieviel Kilometern sollte man das Ventilspiel einstellen?
Hier steht 10.000 km, im Haynes Handbuch steht 20.000 km.
Mir kommt es vor, als würden die Ventile schon nach 6.000 km wieder rasseln. (Aber vielleicht habe ich auch nur den falschen Sprit getankt... ;-) )
Mach das doch einfach beim Ölwechsel und Abschmieren eben mit. So groß ist der Aufwand ja nicht.
-
Wegen? Was macht bei den Gummis Rechtsgewinde für einen Sinn? Darin bewegen sich die Streben doch recht leicht
Die Minisport Gr.A haben an den Enden Rechts bzw Links Gewinde. Damit verdrehst du außen die Gummis nicht und musst da nix lösen. Finde ich sehr weit gedacht und sinnvoll.
-
Es geht sich nicht um den Aufwand.
Das Problem ist ja, dass ich keine Ahnung habe. Davon zwar 'ne ganze Menge.
Ich habe keinen Vergleich, wie sich das anhört, wenn das Spiel zu groß ist. Daher brauche ich klare Ansagen, wann man das machen sollte. -
Die Streben sehen so aus. Lässt sich wirklich gut einstellen
-
Es klappert halt. Einfach kontrollieren , natürlich bei kaltem Motor, egal wieviel km rum sind und gut ist . 0,3 sollte das Spiel sein und wie Bernhard richtig bemerkte…die Auflage Fläche sollte Plan sein sonst misst du Mist 😅
-
Ich nehme schon immer 0.4 stramm bzw. flutschig je nach Ein-/Auslass.
-
Auch bei Standard Ventilen und Führungen? Hmmm…ich hab bei Standard immer 0,3 und bei getunten 0,35-0,4 (auch bei hochhubwellen), aber sollte so oder so passen und nicht klappern. Erst ab 0.4 hört man das irgendwann.
-
…ich hab bei Standard immer 0,3
So ganz nebenbei: Meine eigenen Minis seit 1972, waren bisher nie Standard.
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!