Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Das war die Lösung! Danke Andy! :thumbs_up:
    Dass das eingerastet war, hatte ich gesehen. Hatte auch schon mit einem Hammer (leicht) dagegegen geschlagen. Dass die Zungen solch eine Vorspannung haben, hätte ich nicht gedacht. Einmal mit´m dicken Fäustel dagegen und das Problem war kein Problem mehr... :rolleyes::biggrin:


    Viele Grüße,
    Michael

  • Kurze Frage... '91er gaser Cooper: sind die normalen Fernscheinwerfer im Bereich hinterm Kühlergrill nochmal im Kabel blau-weiß jeweils mit einer extra Glassicherung abgesichert? In den Schaltplänen ist nix zu finden. Bauteil sieht aber verdächtig original aus so mit Schild " electronic Check ok" aus... Machen aber nur troubel mit korrosion also würde ich die, weil nur zwischengesteckt der Ordnung halber raus schmeissen...


    LG Ingo

  • Ja, da sind zwei fliegende Sicherungen verbaut. Entfernen dieser auf eigenes Risiko....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • http://www.ebay.at/itm/Set-16-…0ece07:g:ITIAAOSwbiFZOUyk


    Ja 60° tapered aber ich empfehle dir den lack aus dem Konus deiner Felge zu entfernen !
    Andernfalls gibt es unter umständen einen three wheeler

  • noch zwei fragen:


    1. Die Plusleitung ist ja bis vorne nicht abgesichert. Da ich eh ne neue Klemme anbringen muss, könnte man die auch direkt absichern. Wie viel Strom fließt zum Anlasser (das dürfte ja das höchste sein)? (Ich hatte einen Schmorbrand weil das Blinkerrelais hängen geblieben ist und keine Sicherung geflogen ist, daher bin ich ein gebrandtmarktes Kind was das angeht)


    2. Zusatzbeleuchtung: ich möchte gerne Zusatzlampen anbringen, wieviel verträgt das elektrische System? man sollte ja die Lima-Leistung nicht überschreiten, aber wie viel "Grundrauschen" ist so da?

  • 1. Der Anlasser ist kurzfristig wie ein Kurzschluß und somit mit einer Sicherung nicht beherrschbar. Da können bei den momentanen Temperaturen und zähflüssigem Öl locker mal kurz 200 A und mehr fließen.


    2. Ein paar Zusatzscheinwerfer sollten noch gehen. Der Lichtschalter sollte dann aber durch ein Relais verstärkt werden. Die Limaleistung ist da eher weniger das Problem, sondern der Kabelquerschnitt ist hier das begrenzende Element.

  • ok, das lässt sich in der tat nicht wirklich absichern. Kabelbaum ist komplett neu, das passt also ;)


    Relais bei Zusatzscheinwerfern sowieso, damit ist dann der Kabelqerschnitt auch nicht mehr das Problem. Strom dann direkt am Anlasserrelais holen und dort absichern, dann ist der Kabelquerschnitt auch kein Problem mehr.


    Mir geht es eher darum den Lima Ladestrom nicht zu übertreffen und so die Batterie im Berieb zu leeren. Ziel sind 4 Zusatzscheinwerfer á 55 - 70 watt.

  • Zitat

    Mir geht es eher darum den Lima Ladestrom nicht zu übertreffen und so die Batterie im Berieb zu leeren. Ziel sind 4 Zusatzscheinwerfer á 55 - 70 watt.


    Da das Ganze dann nicht mehr legal in Deutschland zusammen schaltbar ist, ist diese Maximallast für den Normalgebrauch eher witzlos.
    Willst du mit dem Auto bei Nachtrennen teilnehmen, empfehlen sich LED-Bars.
    Bei den Wattzahlen entspricht das in etwa einer Supernova aus nächster Nähe :cool:


    Eine Lima hat bei Serienfahrzeugen ihren max. Ladestrom ungefähr bei 1/2 bis 2/3 der Motornenndrehzahl. D.h. beim Mini irgendwo zwischen 3-4000rpm.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Da das Ganze dann nicht mehr legal in Deutschland zusammen schaltbar ist, ist diese Maximallast für den Normalgebrauch eher witzlos.


    Also laut Stvzo sind 2 oder 4 Fernschweinwerfer erlaubt, die Gesamtkennzahl der Scheinwerfer darf 100 nicht überschreiten, und es gibt noch ein paar Regeln zur Höhe und Anordnung, das war's. Dabei darf sogar das Abblendlicht noch weiter brennen, wenn das mit der Gesamtkennzahl hinhaut. So kannst du schon mal auf 6 x 55w = 330 Watt kommen, realistisch sind 4 x 55w = 220 Watt


    LED würde das Problem natürlich beheben, mag ich aber nicht am Mini haben.


    Wichtig wäre daher zu wissen wie hoch das Grundrauschen ist. Sonst muss ich mir mal ein Zangenamperemeter besorgen und im Betrieb messen.

  • Nachtrag: dabei muss man natürlich in den Hauptscheinwerfern die Fernlichtschaltung lahm legen.


    Ich fahre immer etwas mehr Licht an meinen Autos, aus Sicherheitsgründen, hier z.B. am Alltagsbenz :)


  • ok, das lässt sich in der tat nicht wirklich absichern. Kabelbaum ist komplett neu, das passt also ;)


    Relais bei Zusatzscheinwerfern sowieso, damit ist dann der Kabelqerschnitt auch nicht mehr das Problem. Strom dann direkt am Anlasserrelais holen und dort absichern, dann ist der Kabelquerschnitt auch kein Problem mehr.


    Mir geht es eher darum den Lima Ladestrom nicht zu übertreffen und so die Batterie im Berieb zu leeren. Ziel sind 4 Zusatzscheinwerfer á 55 - 70 watt.


    Stromverbrauch Motor: 5A
    Beleuchtung Standard: 15A
    Auxiliary: 10A
    Kühlerlüfter: 5A


    Zusatz Scheinwerfer: 10A


    Summe 45 A

  • Perfekt, Danke!


    Da ich nen 84er hab sollte eine 45A Lima verbaut sein so weit ich weiß. Das wird dann doch etwas knapp, unterhalb 2500 U/Min werde ich dann die Batterie entladen, und während der Fahrt nicht wieder große laden. Allerdings benutzt man die Zusatzscheinwerfer in der Regel nur während der Fahrt. Ich checke mal meine Lima und schaue dann weiter.

  • Ich hatte mit ner standart Lichtmaschine, zwei Nebelscheinwerfern, zwei zusaetzlichen Fernscheinwerfern und Endstufe auch nie Probleme.
    Gerade bei Fernscheinwerfern sollte man ja auch noch bedenken dass man die sowiso immer nur sporadisch anhat wenn gerade mal kein Gegenverkehr kommt.
    Beim fahren durch Ortschaften und Staetten hat man das Fernlicht auch aus.

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Moin moin.


    Habe heute Wartungsarbeiten am Mini durchgeführt und jetzt habe ich zwei Fragen:


    Frage 1:
    Die Zündkerzen haben eine komisches Kerzenbild ergeben (siehe Foto)
    Zylinder 1 & 4 sehen Super aus.
    Zylinder 2 & 3 sind sehr Dunkel.


    Wie kann das passieren?
    Motor:
    -1275 Vergaser
    -LCB 3 in 2 in 1
    -Maniflow
    -Offener K&N
    -Nadel ist unbekannt ( wie kann ich die Unterscheiden?)
    -Eü ist unbekannt


    Was mich auch Wundert, dass unser Mini im 4ten Gang bei ca 145km/h (GPS) und ca. 5200rpm aufgibt.


    Frage 2:
    An der (Siehe Foto) Fahrerseite hat sich am Negativtragarm die Mutter im Betrieb gelöst.
    Jetzt wollte ich gerne eine zweite Mutter zum Kontern einbauen.
    Kann jemand sagen, welche grösse ich benötige?


    Vielen Dank
    Christian

  • Bilder sind noch nicht frei!


    Zylinder 1 und 4 bekommen durch die Bauart des Ansaugtrakts gegeben, weniger ab. Wäre eigentlich fast normal.


    "Nadel ist unbekannt ( wie kann ich die Unterscheiden?)":


    Wenns keine Sondernadel ist bei der alles "ausradiert" ist, ausbauen und am oberen Bund der Nadel versuchen Zahlen , Buchstaben zu erkennen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!