Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Ich habe hier eine frisch überholte Heizung. Der Wärmetauscher ist der alte, da er dicht war. Sobald das Auto warm ist raucht der Wärmetauscher. Es kommt aus dem Innern. Wieso? Rauch schaut aus wie von der Zigarette und ist "geruchsneutral"

  • Thema 3,5" Felgen mit großen Radkappen. Wie habt ihr das gemacht das man vernünftig an die Ventile ran kommt? Gibt es vernünftige Verlängerungen dafür? Die Ventile sind schlauchbedingt schon arg kurz, und wenn ich die Radkappen drauf hab komm ich da nicht mehr ran. Kann ja nicht die Lösung sein jedesmal die Radkappe runter zu würgen...


    grani: rauch könnte Staub sein, wobei man das eigentlich riecht. ODer du hast doch irgendwo ein Microleck...

  • Der Wärmetauscher ist der alte, da er dicht war. Sobald das Auto warm ist raucht der Wärmetauscher. Es kommt aus dem Innern. Wieso?

    Weil der Wärmetauscher jetzt eine Undichtigkeit entwickelt hat... :tongue:

    Der war bei Ausbau noch dicht, hatte aber innen schon Oxydation/Korrosion...

    Die wird durch Ausbau und Einlagerung nicht gestoppt, sondern sogar verstärkt, da kein Korrosionsschutz/Frostschutz mehr vorhanden ist und statt dessen auch noch Luft rein kommt...

    Das Problem hatte ich schon bei mehreren "eingelagerten" Heizungen...

    Daher grundsätzlich erneuern, wenn eine "abgehangene" Heizung eingebaut wird :wink:


    Gruß, Diddi

  • Kenn ich aber aus meiner Kindheit auch nicht anders, so oft muss man ja da hoffentlich nicht dran.

    In Deiner Kindheit gab es schon luftbefüllte Reifen? :laughing:

    Bei meinem "Standauto" muss nur aller halbe Jahre mal befüllt werden, aber der Daily-Runner meiner Ex hat monatlich Kontrollen bzw. Nachfüllen benötigt. Keine Ahnung, ob es hier Unterschiede bei den Schläuchen gibt ...

  • esgibt ventilverlängerungen....

  • An den Tankstellen sind die "Anschlüsse" für neue Luft aber wirklich sehr unterschiedlich.
    Wir haben hier in der Umgebung schon etliche getestet und wissen, welche man gut genug aufsetzen kann, ohne gleich die Radzierblenden abnehmen zu müssen, und wo es keinen Sinn macht. Aber es ist jedes Mal ein gewisser Spannungsmoment ... :roll-eyes:

    ... it's bigger on the inside :tongue:

  • Wie Dieter oben schon erwähnt hat, gibt es Ventilverlängerungen.


    Manche zum permanent verbauen, sieht aber blöd aus... :roll-eyes:


    Aber auch welche, die man nur zum Befüllen Finger-fest drauf schraubt und nach dem Befüllen wieder abnimmt... :wink:


    https://www.sausewind-shop.com/ventilverlaengerung-starr-metall-lkw-bus?gclid=EAIaIQobChMIk67gub27-AIVB5zVCh1qWgqtEAQYAyABEgJSifD_BwE


    Gibt´s in verschiedenen Längen und die passen in jedes Bordwerkzeug oder Türablage... :thumbs_up: :wink:


    Gruß, Diddi

  • Hallo zusammen,


    ich habe die Verto Kupplungsscheibe von meinem 86 Mini getauscht und dabei noch den

    Simmerring im Schwungscheibengehäuse getauscht. Hatte das Gehäuse runter.

    Nach dem Zusammenbau kann ich nicht mehr auskuppeln.

    Habe auch auf die alte Scheibe zurückgerüstet genau das gleiche.

    Kupplungsnehmerzylinder ist der Alte und wurde entlüftet.

    Inzwischen neu:

    Ausrückgabel

    Ausrückwelle

    Stöselstange

    Kupplungsausrücklager



    Hat mir jemand einen Tip?


    Viel Grüße Bernd

  • Hallo Bernd,


    hast du den "Becher" wieder montiert?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ok...was genau ist mit "auskuppeln" gemeint?

    Trennt die Kupplung nicht mehr?

    "Gehäuse runter..." welches?

    Sind die Anschlagmuttern auf dem Tauchkolben eingestellt?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Genau, die Kupplung trennt nicht mehr, mit gehäuse ist das Schwungscheibengehäuse gemeint.

    Wie muss man die Anschlagmutter einstellen? Ich habe die mal ganz aufgedreht

  • Das stimmt so aber nicht....da müssen 6,5mm Spiel zwischen der Bundmutter und dem Deckelanschlag sein.

    Ganz eingedreht lässt sich bestimmt das Kupplungspedal auch gar nicht treten, oder?



    Das mit der ECU einfach ignorieren...

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Beim Einstellen den Hebel vom Gehäuse weggezogen, damit das Ausrücklager anliegt?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!