Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Moin, meine Tür lässt sich nicht mehr von innen oder außen öffnen. Nach einer Ausfahrt konnte die Tür nicht mehr geöffnet werden, meine Frau meinte ein metallisches Geräusch aus der Tür gehört zu haben. Ich die Verkleidung ab, aber ich kann nicht sehen woran liegen könnte.

    Jemand eine Idee wie ich Tür zerstörungsfrei öffnen kann?


    Gruss Bernd

  • Mach mal die Türverkleidung ab, vllt ist die Sicherung am Schloss von der Innenbetätigung weg und das Gestänge hat sich ausgehängt.


    Grüße Steffen


  • Wenn erreichbar diese Blechlasche in Pfeilrichtung von Hand betätigen, dann sollte die Tür aufgehen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut...wie weit lässt sich die Lasche drücken? ca. 1 cm? Spürst du einen Widerstand oder nur die Spannung der Rückholfeder.

    Kannst du die Position des Spannstiftes (roter Kreis) sehen:


    In dieser Position ist die Sperrklinke des Schlosskastens in der Position "offen"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Lasche lässt sich ohne Widerstand drücken nur die Feder. Der Spannstift ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen

  • Der Spannstift ist im eingebauten Zustand nicht zu sehen

    Mit einem kleinen Inspektionsspiegel geht das, hab ich gerade probiert. Vielleicht hast du etwas ähnliches zur Hand.


    Was du noch versuchen kannst: die Lasche gedrückt halten und mit dem Handballen von innen im Bereich des Schloßkastens gegen die Tür schlagen.

    Bewegt sich die Tür ein bissl oder ist sie wie "festgeschweißt"?

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Ich möchte halt herausfinden in welcher Position die Sperrklinke steht.

    Kannst du mit dem Endoskop denn den Bereich (roter Kreis) einsehen und der Stift liegt nicht am unteren Anschlag?

    Ist die Klinke verriegelt, liegt der Stift am anderen Ende der Kurvenbahn und ist eventuell vom Türrahmen verdeckt.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gut, dann haben wir (du) wohl die Situation, daß die Sperrklinke in geschlossen blockiert/hängengeblieben ist.


    Hält man den Spannstift mit einem Schraubenzieher in Position "geschlossen" fest, kann man die Blechlasche trotzdem komplett bewegen.

    Ich würde die Mechanik von aussen (Türspalt) und innen ordentlich mit Kriechöl fluten und dann noch einmal wie oben beschrieben versuchen die Tür zu öffnen. Vorher eventuell durch den Türspalt den Schloßkasten mit Hammer und Schraubenzieher beklopfen.


    Viel Erfolg!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Die Tür beim Öffnen etwas anheben? Manchmal hat sich da so ein Bart rausgearbeitet, daß es klemmt.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • So es ist geschafft, ich habe von Innen das Schloss mit Caramba 70 geflutet und ab und an mit Hammer und langen Dorn auf das Schloss geschlagen.

    Dann sprang die Tür einen Spalt auf und ich konnte sie öffnen.

    Das Schloss habe ich ausgebaut und mit Bremsenreiniger geflutet und mit Druckluft ausgeblasen. Dann mit Sisolfett gut eingesprüht und immer wieder betätigt. Jetzt lasse ich es bis morgen liegen und baue es wieder ein.

    Danke für die Tipps.


    Gruss

    Bernd

  • Wärmetauscher: welchen brauche ich. Ich hab ne Inno Heizung



    Gute Möglichkeit, separat Kühlmitteltemperatur zu messen

    Einmal editiert, zuletzt von grani ()

  • Gagamohn freut mich, dass die Tür wieder auf geht.

    Wer gut schmeert, der gut fäährt :wink:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wärmetauscher: welchen brauche ich. Ich hab ne Inno Heizung



    Gute Möglichkeit, separat Kühlmitteltemperatur zu messen

    Original gehört da ein IPRA Wärmetausche rein, der aber, wenn überhaupt, nur schwer zu finden ist... Ob ein englischer rein passt, kann ich nicht sagen, aber vieles ist anpassbar...


    Schau dir mal die Lage der Anschlüsse am Wärmetauscher an...


    Vergleiche mit dieser Abbildung... http://www.minispares.com/cata…ter~Radiators.aspx?1~5~48 ...in der auch die entsprechenden Teilenummern gelistet sind... :wink:

    Der BAU5043 kommt sicher nicht in Frage und hat auch 5/8" Anschlüsse...


    Schlauchdurchmesser beim 37H7216, 17H8608 sowie beim frühen MK1 17H5019 ist 1/2" wie beim Inno... :wink:

    Das diagonal-Maß zwischen den Anschlüssen ist unterschiedlich! Der frühe MK1, also 17H5019 hat dort 5" (127mm) und die späteren nur 4,5" (114,3mm)


    Anschluss-Orientierung bei 17H8608 und 17H5019 ist gleich. Beim späteren 37H7216 diagonal gegenüber...


    Gruß, Diddi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!