Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Nicht umsonst schreibt selbst das Haynes `69 - `01...


    Auto einseitig anheben und Manschette öffnen...


    Lenkgetriebe schmieren.pdf


    Und rein gehört...


    Frühe Lenkgetriebe SAE 90EP Getriebe-Öl 0,2L

    Spätere Lenkgetriebe Fließfett 0,1L


    Suspension and Steering - Specifications.pdf


    Edit: Dieses Loch mit Kunstoff-Stopfen ist nicht zum Füllen, sondern zum Zentrieren des Lenkgetriebes...


    Gruß, Diddi

  • ungefähr 0,5-0,6kN Betriebsbremse und ca. 1kN Feststellbremse pro Rad.


    Aber der TÜV misst in daN (was kg entspricht). Also oben das Ganze *100 :tongue:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Vlt wurde das aber auch falsch kommuniziert. Die Frage ist nun: wie bewerkstelligen ich das

  • Vlt wurde das aber auch falsch kommuniziert. Die Frage ist nun: wie bewerkstelligen ich das

    hast keinen zettel mit den werten bekommen ? da stehts ja auch drauf bzw.was hast du abgelesen ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Nein ich bin aktuell nicht beim Tüv. Können auch 40N sein. Fakt ist, ich muss hoch auf 100 am besten. Minimum 80. Aktuell ist vorne das Standard Regelventil eingebaut. Ich habe vorne 170N. Das vordere Ventil, kann man das nachspannen? Da wird ja denk ich Mal vom vorderen Kreis dem hinteren der Hals abgedrückt...

  • Bei mir brennt es Grad. Kann ich das Regelventil rauswerfen, den BKV direkt verbinden mit den Leitungen und in die Leitung nach hinten einfach ein manuell nutzbares Regelventil einbauen ?

  • Bringt halt nur dass er hinten überbremst.

    Hier ist irgendwo zu lesen dass andere rbz das ändern.


    Jemand hat in den regler eine u-scheibe reingelegt um den druck zu erhöhen.


    Ich hab keine Ahnung davon. Aber als suche anhaltspunkte vlt zu gebrauchen....

    Gruß
    der Michael


    (alle Angaben in Fahrtrichtung)

  • hab ich da was falsch verstanden ? beim turboprojekt wurde doch tagelang diskutiert wegen bremen .

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Infos zur U Scheibe ?

  • hab ich da was falsch verstanden ? beim turboprojekt wurde doch tagelang diskutiert wegen bremen .

    Ich habe Vorgaben bekommen vom Prüfer, alles andere ist gerade egal

  • Ich habe Vorgaben bekommen vom Prüfer, alles andere ist gerade egal

    also minibremse raus ? was haben die anderen für werte mit hondamotor ? haben doch tüv zettel.da steht alles drauf.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • also ,de rote mit kad vorne 180/170 , hinten orginal 80/90 ,handbremse 100/110 . nur mal als vergleich.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Bei meinem "Sakebrenner" sind´s hinten 72/76 daN und der wird bei Lastwechsel-Reaktionen und Bremsen auf der Hinterachse schon etwas "nervös"...


    Der Mini ist halt auf der Hinterachse relativ leicht. Beim Kombi dürfte es auch sicher etwas mehr sein...


    Beim (Mini unerfahrenen) TÜVer wird immer wieder mal die Bremsleistung der HA bemängelt. Die kennen halt meistens nur "moderne" Kisten mit mehr Gewicht auf der HA... :roll-eyes:

    Wenn´s beim Mini zuviel ist, überholt einen schnell mal das Heck beim Bremsen in der Kurve auf nasser Fahrbahn... :roll-eyes:


    Das Begrenzungs-Ventil FAM7821 kann man (eigentlich) nicht einstellen, aber...


    Wie grani oben schon richtig vermutet hat, "drückt der Druck im vorderen Kreis dem hinteren Kreis den Hals zu" und wann das passiert, wird durch eine Feder vorgegeben... Die Feder-Vorspannung könnte man durch eine Beilagscheibe natürlich erhöhen. Selbst noch nie probiert, da es lange Zeit keine Repair-Kits dafür gab. Mittlerweile als BAU1704A aber wieder zu bekommen... :wink:


    Wie viel eine Scheibe pro mm bringt, kann ich aber nicht sagen....


    Dieses Ventil macht allerdings selten Probleme. Wenn es spinnt, arbeitet es entweder garnicht mehr > Auto überbremst ständig... oder es bleibt geschlossen hängen und die Bremse hinten lässt sich nicht mehr entlüften...


    Frage ist aber, welche Rad-Bremszylinder sind hinten verbaut? Autos mit FAM7821 brauchen hinten RBZ GWC1102, der größte mit 3/4" / 19mm. Sind kleinere verbaut, sinkt bei gleichem Druck die Bremskraft deutlich!


    Natürlich könnte man FAM7821 auch raus werfen und im hinteren Kreis ein einstellbares Ventil einbauen. Sollte dann aber für den TÜVer nicht ersichtlich sein... :tongue:


    Gruß, Diddi

  • Danke! Welche Zylinder hinten hast

    müsste lügen,aber wurden immer orginale verbaut die in einen 1000er rein müssen.war ja mal ein 1000er.bremse hinten is komplett orginal.beläge und zylinder bestimmt schon 8 jahre drin.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!