Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Also für die TÜV-Fahrt kann man die Modifikation machen. Aber danach wieder rückrüsten!

    Ein überbremsendes Heck ist wirklich gefährlich!


    Blockiert es vorne bei den 170daN? Dann hilft z.B Reifendruck runter oder Gewicht auf die Vorderachse bringen. Weiche Reifen sind auch super.



    Was ist das Geheimnis bei der Bremsprüfung:


    Angenommen, dein Auto hat ein zulässiges Gesamtgewicht von 1000kg.

    Um die Prüfung zu bestehen müssen alte Fahrzeuge 50% Bremsleistung bringen.

    Also alle 4 Radbremskräfte addiert müssen mindestens 500 daN ergeben. (daN entspricht kg)



    Mein Van hatte folgende Werte:


    V: 170 + 155

    H: 70 + 70 (block)



    Britisch Open:


    V: 150 + 150

    H: 60+60


    Moke:

    V: 190+180

    H: 80 + 70

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Hinter der großen Mutter liegt dieser Zylinder, Darin befindet sich eine Kugel. In dem Loch vor der Kugel ein 4Kant. Dieser wird durch die Mutter gegen die Kugel gedrückt. Wenn er fehlt, ist der Durchgang durch die Kugel dicht. Eventuell kann ich den 4Kant ja auch länger machen und so die Kugel am schließen hindern

  • müsste lügen,aber wurden immer orginale verbaut die in einen 1000er rein müssen.war ja mal ein 1000er.bremse hinten is komplett orginal.beläge und zylinder bestimmt schon 8 jahre drin.

    Welcher 1000er? :tongue:

    Trommel, vorne/hinten Teilung oder diagonal, Scheibenbremse... Da gab es diverse RBZ hinten... :wink:


    Einfach zu merken: Alle Minis mit 8,4" Scheibenbremse, egal ob 1000er mit/ohne BKV sowie alle späten 1275er bis inkl. MPi haben hinten RBZ GWC1102 mit 3/4" / 19mm verbaut und vorne das Begrenzungs-Ventil FAM7821


    Gruß, Diddi

  • Hinter der großen Mutter liegt dieser Zylinder, Darin befindet sich eine Kugel. In dem Loch vor der Kugel ein 4Kant. Dieser wird durch die Mutter gegen die Kugel gedrückt. Wenn er fehlt, ist der Durchgang durch die Kugel dicht. Eventuell kann ich den 4Kant ja auch länger machen und so die Kugel am schließen hindern

    Habe das Ventil noch nie komplett zerlegt, weil eben kein Rep-Kit verfügbar war... Ich vermute, wenn du die Kugel daran hinderst, den Kanal zu schließen, wird das Ventil funktionslos... Die Kiste wird gefährlich, weil sie immer überbremst...


    Unter der Blechkappe sollte die Feder sitzen... :wink:

    Schau sie dir mal an. Ist sie verrostet? Eine Windung gebrochen? Wenn alles OK, vielleicht einfach mal eine U-Scheibe in die Kappe legen... :wink:


    Gruß, Diddi

  • Laut den hier gezeigten Werten muss es ja funktionieren.


    Wie herum baut man die Beläge hinten ein. ich habe es anhand eines Bildes gemacht, aber im nachhinein: ob das stimmt?

    Beläge für hinten, gibts sicher auch welche mit anderen Reibwerten. Ansonsten: Engstelle irgenwo im System.

  • dann nehm ich 19 mm :tongue: de rote is ein 85er.orginal ohne bkv.

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Laut den hier gezeigten Werten muss es ja funktionieren.


    Wie herum baut man die Beläge hinten ein. ich habe es anhand eines Bildes gemacht, aber im nachhinein: ob das stimmt?

    Beläge für hinten, gibts sicher auch welche mit anderen Reibwerten. Ansonsten: Engstelle irgenwo im System.

    ich würd mal in eine werkstatt fahren wo ich selbst auf den bremsprüfstand kann.bei mir ist es der tüv ;) da kann ich nach einer reperatur immer erst mal selbst kucken wie die lage ist-.is bei euch keine werke wo mal hin kannst ?

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Es ist äusserst schade daß die dummen immer so selbstsicher, und die klugen so voller zweifel sind.

  • Doch. Sowieso es am Montag gemacht. Aber trotzdem muss ich bis Mittwoch ne Lösung finden. Das ganze hängt echt nur noch an diesem Punkt!

  • Ich suche auch gern bei mir: Kann durch eine falsche EInstellung der Trommelbremse hinten der Bremswert so schlecht werden?

  • Ich gehe mal davon aus, daß die Einstellung der Bremse in der richtigen Reihenfolge geschehen ist.


    Zuerst Handbremsseil soweit lösen, bis die Seile an den Trommeln ohne Zugbelastung sind.

    Dann die Betriebsbremse über die Vierkante einstellen, so daß es gerade so nicht schleift. Am besten beide Räder gleichzeitig zum Vergleichen anheben.


    Erst dann wieder die Handbremse einstellen.


    Stellt man zuerst die Handbremse ein, läuft man Gefahr, daß die RBZ zuviel Leerweg haben und damit die Backen nicht richtig an die Trommel drücken können .


    Warum ich das schreibe? Bis jetzt war jeder Mini, der mir zwischen die Fingerchen kam, falsch eingestellt :madgo:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • ok danke. Habe vorhin noch eine englische Anleitung gefunden, demnach sind sie richtig eingebaut. die Frage ist, was passiert, wenn ich Excenter und Handbremseintellung verhunze.

  • "Eigentlich" habe ich das so gemacht... :) der MPI und der Braune haben ja auch gebremst. Ich werds aber nochmal machen, eventuell hatte ich das Seil nicht locker genug. Mich interessiert nur, ob der Wert dadurch so viel schlechter wird.

  • Das kann schon etwas ausmachen, weil der Belag dann nicht vollflächig anliegt, sondern immer nur auf der RBZ-Seite.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!