Korrekt! Denn dein Instrument bekommt dann voll Feuer und lässt die Nadel gegen die Feder kämpfen. Je weniger Saft auf der Leitung, umso schwerer hat es die Nadel, gegen die Feder anzukämpfen
Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":
-
-
Kabel defekt in dem Kabel vom Tank nach vorne...
Glücklicherweise in dem Teil, der im Motorraum ist
-
Moin, kann mir wer sagen welches Gewinde die Spurstangenköpfe haben? Also nicht das zum Lenkgetriebe sondern die Bolzen zum Lenkarm? Ich finde absolut nichts passendes bei mir der Schraubenkiste..
-
Kommt auf den Hersteller an…Nachbau hat M10x1.25, aber original bestimmt was in UNF 3/8-24
-
Ja gut da hätte ich lange nach was passenden zölligen suchen können😂
-
Beitrag von David Mutschke (
7. August 2026 um 18:14 )Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht (7. August 2026 um 18:23 ). -
Laut Spares und Datch soll es tatsächlich 3/8“ UNF sein, allerdings passt da kein 9/16“ Schlüssel drauf.. naja bestelle mal welche und hoffe das es passt
-
Die späteren hatten auch keine 9/16 SW mehr…das war, wenn ich es richtig noch weiß was um 17/18 (11/16)…das wurde irgendwann geändert.
-
Nochmal nachgemessen, ist doch M10.. 🤦🏼♂️ was ein hin und her
-
Aber nich normal M10…ist metrisch fein M10x1.25 nicht 1.5!!!
-
Kleiner Pro Tip:
Jeder hat ja metrische Standardschrauben zu Hause. Die wenigstens haben aber eine Steigungslehre.
Will man jetzt wissen, ob das M10 eine 1,5 oder 1,25er Steigung hat, hält man einfach eine Standardschraube ans Gewinde.
Passt z.B. die M8er hat es 1,25er Steigung. Bei M6 nur 1er.
Dazu müsste man zwar die Normreihe kennen, aber dafür gibt's ja Google...oder auf manchen Meßschiebern ist hinten die Tabelle drauf.
Und passt auf 10mm Länge gar nix so richtig, ist es wohl doch Zoll...oder vergrießknaddelt
-
Ist ja bisschen schwieriger alle Norm Gewinde in M MF UNF UNC im Kopp zu haben….das hier hilft auch https://www.tubes-international.de/gewinde-tabelle/
und das hier sollte in keiner guten Werkzeugkiste fehlen
52 Blätter Gewindelehre Metrisch Zoll, Edelstahl Gewindelehren, Gewindelehre Metrisch 60 Grad, Gewindeschablone Feingewinde Messwerkzeug, Radiuslehre Messwerkzeug, Fühlerlehre für Präzisionsmessungen52 Blätter Gewindelehre Metrisch & Zoll | Edelstahl Gewindelehren-Set | 60° Gewindeschablone + Radiuslehre + Fühlerlehre – Präzisionsmesswerkzeug Dieses…amzn.eu
😉 -
Mich lässt dieses Bremsdruckregulierungsventil nicht in Ruhe…😵💫 und ich muss den ganzen Tag drüber nachdenken 😳!
Ist folgende Funktion richtig?
Beide Kreise des ZweikammerBremsgeberzylinder gehen erstmal in das Ventil rein. Auf dem Bild unten links geht der hintere Bremskreis rein unten rechts mit lila Strich markiert für vorne👍.
Der hintere muss das „Innenleben“ nach rechts schieben gegen den Druck in der Feder. Das begrenzt den Druck für hinten, da gegen die Federkraft gepresst wird💪.
Dann ist die Verjüngung des vorderen Kreises genau gefluchtet über Eingang und Ausgang und der volle Druck kann zu den Vorderrädern👍.
Warum geht man den Umweg für den vorderen Kreis über das Ventil?
Das ist total unlogisch, da der vordere Kreis direkt mit dem Bremszylinder verbunden werden könnte?
Nur der hintere Kreis braucht eine Minderung, so wie bei den älteren Modellen mit dem T-Stück am hinteren HiRa realisiert.
Oder habe ich da nen Denkfehler? Und warum gibt es ein australisches Ventil mit 5 Anschlüssen? Für 2x hinten, wenn kein T-Stück?
-
Beim australischen ist der 5te Anschluss für den Bremsausfallschalter, damit die rote Lampe angeht, wenn der Druck abfällt - haben frühe englische / italienische auch). Bei späteren Minis ist dieser „Schalter“ im Verschlussdeckel des HBZ oder im Body des selbigen….
Der Bremsdruckregler sorgt dafür, das bei einem Druckabfall in einem Kreis der Kolben diesen Kreis schließt und somit der verbleibende Druck in den noch intakten Kreis fließt, damit überhaupt noch Bremskraft erzeugt wird…daher 2Kreis System..
-
Das ist alles? Und dafür so ein kompliziertes Bauteil?
-
Ah, Sorry..Gerade im Spares Katalog das 5port Valve gesehen (bin von dem Teil in der Zeichnung ausgegsngen)…..das kenne ich nicht…warum da 2 Anschlüsse für vorne sind weiß ich nicht…
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!