Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • Moin,
    Bin noch auf der Suche nach nem Mini.
    AHK will ich auf jeden Fall haben, würd ich auch Nachrüsten.
    Ich hab gesehen das viele Cooper S einen in der Mitte verlegten Auspuff haben.
    Ist es dadurch viel Komplizierter eine AHK anzubauen oder kann man den Auspuff recht einfach an die Seite bauen, ohne Halter umschweissen oder so?


    Gruß, Thorsten

  • Moin,
    Bin noch auf der Suche nach nem Mini.
    AHK will ich auf jeden Fall haben, würd ich auch Nachrüsten.
    Ich hab gesehen das viele Cooper S einen in der Mitte verlegten Auspuff haben.
    Ist es dadurch viel Komplizierter eine AHK anzubauen oder kann man den Auspuff recht einfach an die Seite bauen, ohne Halter umschweissen oder so?


    Gruß, Thorsten


    Beim Einspritzer (SPi, MPi) ist am Rahmen der seitliche Halter angeschweißt.
    Beim Vergaser sind im Rahmen die Bohrungen für die Gummis der seitlichen Halterung vorhanden.
    Ist beim Einspritzer der seitliche Halter entfernt worden, sind immer noch die Bohrungen des Vergasers vorhanden.


    Du brauchst also nur den entsprechenden Endtopf mit seitlichem Endrohr.


    Mittelauspuff + AHK geht leider nicht :headshk:


    Gruß, Diddi

  • Moin,
    Bin noch auf der Suche nach nem Mini.
    AHK will ich auf jeden Fall haben, würd ich auch Nachrüsten.
    Ich hab gesehen das viele Cooper S einen in der Mitte verlegten Auspuff haben.
    Ist es dadurch viel Komplizierter eine AHK anzubauen oder kann man den Auspuff recht einfach an die Seite bauen, ohne Halter umschweissen oder so?


    Gruß, Thorsten


    Alle Cooper S ab Baujahr 2002 haben den Auspuff in der Mitte. Dort ist mir eine Nachrüstmöglichkeit einer AHZV nicht bekannt.

  • Alle Cooper S ab Baujahr 2002 haben den Auspuff in der Mitte. Dort ist mir eine Nachrüstmöglichkeit einer AHZV nicht bekannt.


    2002? Ich meinte einen echten Mini oder bin ich falsch informiert..? ;)


    Danke für die Info HOT!

  • Hmm original hatte kein Mini meines wissens nach in den 60ern einen Mittelauspuff. der S erst recht nicht. bei dem 199x Cooper S den es in einer kleinen Auflage gab weiß ich es allerdings nicht.


  • Mittelauspuff + AHK geht leider nicht :headshk:


    Geht nicht gibts nicht ;)


    Dazu muss ich aber sagen, dass ich nicht weiß ob die Kombination so Eingetragen ist.
    Ich hab es nur beim Minitreffen gesehen und einfach mal die Kamera drauf gehalten :D


  • Woran erkennt man das? Die 90er Jahre Cooper hatten doch die 63PS-Maschine, oder?


    Stimmt soweit schon. Vergaser-Cooper 61 PS, SPI Cooper 63 PS, MPI alle Modelle 63 PS.


    Was Jörg damit sagen will ist, dass es sich bei dem Mini aus dem Inserat von der Ausstattung her nicht um einen Cooper handelt. Da fehlen das Holzarmaturenbrett und die Teilledersitze.


    Baujahr und Innenausstattung (Sitzmuster, Türpappen, blaues Lenkrad) lassen auf einen Mini Equinox schließen. Die Außenfarbe (ist das schwarz?) des Wagens passt nicht zum Lack innen auf den Türen (Amaranth pearlescent), keine Zusatzscheinwerfer, etc. Der Cooper-Deckel im Lenkrad ist nicht original, die weißen Außenspiegel, Minilites und das weiße Dach auch nicht. Letzteres ist wahrscheinlich komplett foliert, nicht nur der Union Jack.


    Entweder hat sich da einer aus nem Equinox nen Cooper zu basteln versucht (dann hat die Kiste nur 53 PS) oder es wurden zwei Minis zu einem verwurstet, dann könnts zumindest technisch ein Cooper sein, wenn auch die Ausstattung nicht passt. Auf jeden Fall wär ich bei dem vorsichtig, da wurde definitiv dran gebastelt.


    Und es ist ein gewöhnlicher SPI, Cooper S kannste sicherlich knicken.


    Just my 2 cents.

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:


  • Die Türen sind mir auch aufgefallen. Warscheinlich wegen Rost getauscht oder so. Dass das Holz-A.-Brett beim Cooper Standart ist wusste ich noch nicht, von daher sehr informativ! Vielen Dank!

  • Tach zusammen,


    hab hier ein ausgebautes Lenkgetriebe liegen. Wenn ich eine Spurstange nehme und diese rein/raus drücke, läuft die Lenkung extrem rauh.
    Bevor ich das Ding reinige: Schrott oder völlig normal? Oder einfach nur neues Fließfett reinkippen? :confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Welle auf einer ebenen Fläche (Glasplate) abrollen und schauen, ob die krumm ist.


    Gruß


    Jörg


    Also, an der Welle liegts nicht. Hab sie auf nem Spiegel abrollen lassen, da war nix zu sehen. Und nun? Die Lager können eigentlich nicht krumm drin sein.


    Auffällig dabei ist, das die Welle beim Einschieben auf dem letzten cm klemmt, ab dann "ruckelts". Wenn die Welle nur zur Hälfte im zweiten Lager drin ist, flutscht es einwandfrei.:confused:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Die Türen sind mir auch aufgefallen. Warscheinlich wegen Rost getauscht oder so. Dass das Holz-A.-Brett beim Cooper Standart ist wusste ich noch nicht, von daher sehr informativ! Vielen Dank!


    Zu allem Elend fehlen noch Türtaschen sowie Pedalgummis... und der Aschenbecher ist auch voll! :D :D :D

    Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

  • Uuuuund nochmal ich!:D


    Macht es Sinn einen neuen Hinterachsrahmen zusätzlich zur originalen Beschichtung zu lackieren? Würde den mit Kurrox 3in1 einpinseln, das Zeug ist flexibel aber unheimlich zäh. Allerdings würde ich damit auch den einen oder anderen Falz von außen "abdichten". Hab da ein bissl Bedenken dass dann Wasser nicht mehr "abfließen" kann und eher im Rahmen stehen bleibt. Die Falze sind zwar alle mit Owatrol getränkt und ganz zum Schluss soll noch MS rein, aber wenn es um Rostvorsorge geht ist mir zuviel gerade gut genug.:D


    Was meint ihr? So original ist die Optik halt schöner, aber die sieht dann später eh kein Arsxx, außer der vom TÜV.:p


    Das Ding soll mal 20 Jahre an der Nordseeküste aushalten.:rolleyes:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Ich würde den zusätzlich zu normalen beschichtung entweder pulvern lassen und dann fluten oder mit ner gescheiten Dickschicht Antikorrosionslackierung aus dem schiffsbau lackieren ! dann hällt die auch 20 Jahre IN der Nordsee aus.... :D

  • Also ja!:D


    Das Kurrox 3in1 ist für da unten schon optimal, dem können auch Steinschläge nix anhaben. Würde ich am Unterboden jederzeit einer Schicht Bitumen vorziehen.
    Dann mach ich mich mal ans Streichen...:thumpsup:

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!