Der "Ich-hab-ne-kurze-Frage-Fred":

  • ja so habe ich die 4 schrauben abbekommen aber ob das bei der großen mutter auch geht?
    Vorallem bei 260 nm da ist ja ordentlich zug drauf aber ich werde es ausprobieren.

    Mini mk5
    998er
    baujahr 1989


    Andere Fahrzeuge:
    Dodge Chargum 2005, V8 5,7 Liter Hubraum
    Gasanlage
    280.000 KM


    Kawasaki ZZR 1400
    1400 ccm
    18000 km

  • Die vier Schrauben mache ich immer hinterher am Schraubstock runter. Die sind ja auch nicht mit dem hohen Drehmoment angezogen.


    Der Tipp von Andreas ( Jack Union) ist natürlich eleganter:
    Das habe ich auch sogar zweifach. Somit kann man mit den beiden- festgeschraubt auf die Radbolzen re. und li. Achse und nach vorne gerichtet- die Spur nach Montagearbeiten an der Vorderachse wieder richtig einstellen (Abstand an den vorderen Enden wieder herstellen).

  • Hallo zusammen!


    Meine kurze Frage lautet:
    Was kann ich tun, um den Druckpunkt der Kupplung etwas weiter nach hinten zu bekommen? Aktuell muss man das Pedal voll an den Boden nageln, dass sie sauber trennt. Beim Rückwärtsgang kratzt es trotzdem leicht.
    Mein Mini ist ein 95er SPI.


    Danke für eure Infos!

  • Hallo zusammen!


    Meine kurze Frage lautet:
    Was kann ich tun, um den Druckpunkt der Kupplung etwas weiter nach hinten zu bekommen? Aktuell muss man das Pedal voll an den Boden nageln, dass sie sauber trennt. Beim Rückwärtsgang kratzt es trotzdem leicht.
    Mein Mini ist ein 95er SPI.


    Danke für eure Infos!


    Die Kupplung entlüften und sämtliches Spiel in der Mechanik beheben. Dazu etwas weniger Teppich unterlegen und das Kratzen gehört der Vergangenheit an. :rolleyes:
    Am Kupplungsgeber bzw. dessen Betätigung durch das Pedal wird mangels Schmierung das Loch gerne Oval und somit entsteht hier Spiel.



    Dann laufen gerne die Bolzen am Ausrückmechanismus ein, was zu weiterem Spiel führt und den Druckpunkt immer weiter Richtung Bodenblech wandern läßt.



    Eventuell ist aber auch der Kupplungsbelag so weit runter, daß dieser ausgetauscht gehört.


    Tipps zum Nachlesen mit noch mehr Fotos auch hier: http://mini-biz.de/techniktipp…ngsbetaetigung/index.html

  • Hallo hab ne Frage zur Wasserpumpe.


    Habe einen Mini Cooper Mk 2 Rover HS4 Bj 91.
    So meine Frage ist die Wasserpumpe MIT oder OHNE By pass?


    Danke schonmal für die Antwort

  • Eigentlich mit Bypass, aber:
    Um sicher zu gehen schau mal an deinem Zylinderkopf nach ob da ein Röhrchen für den Bypass vorhanden ist. Wenn ja, dann kontroliiere ob dieses Röhrchen nicht verschlossen ist bzw. wurde.

  • Ich habe eine kurze Frage, muss aber den Hintergrund erklären. Ich habe heute den Tankgeber ausgetauscht. Dieser war völlig verrostet. Genau wie der Tank von der Innenseite. Jetzt zu meiner Frage: Werden die rostigen Partikel durch die Kraftstoffpumpe gesaugt, oder hat diese einen Filter vor der Ansaugöffnung. --> Muss ich nach einem Austausch vom Tank somit bestimmte Leitungen wechseln oder nicht ? Zum Beispiel die, die zum Benzinfilter führen. Und den Filter selber?


    Dankeschön

  • So wie es in deinem Profil aussieht, hast du ja einen Einspritzer.
    Wenn du nun einen rostfreien Tank verwenden möchtest, wirst du im Tank vor der Benzinpumpe einen Filter sehen. Diesen reinigen und die Leitung zum äußeren Benzinfilter durchblasen. Wenn der äußere Benzinfilter nicht besonders aussieht, auch ersetzen.

  • Hat mir jemand nen Tip fuer einen Motorbauer, der mir einen 1000er Block planen kann und im Grossraum Sindelfingen/Boeblingen (das ist ca 20km Suedlich von Stuttgart) zuhause ist?

    Aerodynamics are for people who can't build engines. [Enzo Ferrari]

  • Hallo Michi,


    im Spitfire-Forum wurde mal D&A in Sindelfingen positiv erwähnt:


    D&A Motoreninstandsetzung KFZ-Motorinstandsetzung
    IBM Str. 3
    71065 Sindelfingen-Ost



    Grüße


    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • Die neuen Dichtungen aus Moosgummi sind selbstklebend. Also hast du eine Alte da liegen?
    Kleben mit Kontaktkleber/ Profilgummi Kleber.
    Bild hab ich nicht, aber so positionieren das der Innenlichtschalter frei gängig ist.

  • Die neuen Dichtungen aus Moosgummi sind selbstklebend. Also hast du eine Alte da liegen?
    Kleben mit Kontaktkleber/ Profilgummi Kleber.
    Bild hab ich nicht, aber so positionieren das der Innenlichtschalter frei gängig ist.



    Ja, habe jetzt mal auf der linken seite eine neue alte Gummi-Dichtung eingeklebt. Habe einen Pattex sekundenkleber benutzt.


    Problem ist jetzt das die Türe nicht mehr richtig schließt! Die türfangband-Dichtung drückt mir die Türe ein ganzes Stück nach hinten.


    Ist das normal?
    Müsste jetzt quasi die Türe ausbauen und am Scharnier die Einstellung-Plättchen entfernen , oder??


    Mit freundlichen Grüßen guido


  • Eine Dichtung drückt Dir eine an Metalscharnieren und 4Schrauben befestigte Tür nach hinten?:confused:
    Sind die Scharniere tot, nicht festgeschraubt, oder das Blech hinterm Dreiecksblech durch???
    Wenn Du die Unterleger wegnimmst wird der Spalt Tür/Dreiecksblech noch kleiner...

  • Eine Dichtung drückt Dir eine an Metalscharnieren und 4Schrauben befestigte Tür nach hinten?:confused:
    Sind die Scharniere tot, nicht festgeschraubt, oder das Blech hinterm Dreiecksblech durch???
    Wenn Du die Unterleger wegnimmst wird der Spalt Tür/Dreiecksblech noch kleiner...


    Ist ja ein ganz schöner Klotz die alte türfangband Dichtung!!


    Schrauben sind fest und Blech ist kerngesund. Hatte mir damals moosgummi Dichtungen selber gebaut, leider waren die undicht!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!