Umbau 12Zoll auf 10Zoll Trommel, inwieweit passt das?

• Hab nen 12Zoll Mini und nen kompletten Hifsrahmen mit Antrieb usw. von nem 10Zoller. Ich würd gerne einfach nur die 10Zoll Trommeln gegen die 12 Zoll Scheiben tauschen. Passt das so ohne weiteres?
    Wie fahren sich 10Zoll Trommeln mit dem BKV dann?

TÜV usw. ist klar, das das so nichts wird. Ich hab von dem 10Zoller auch noch das Stück Blech mit der Rahmennummer und den Brief dazu.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Mit BKV Bremst Trommel gefühlsmäsig super.

Für Trommel brauchst halt auch die Achsträger und Antriebswellen Gelenke aber wird ja alles am Rahmen mit dran sein.

Auf Erfahrung vertrauen

• Weshalb hinten? Hinten wollt ich alles lassen und nur vorne umbauen.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Zitat von Mini-Man

Weshalb hinten? Hinten wollt ich alles lassen und nur vorne umbauen.

Brauchst du hinten nicht, die Trommeln haben auch Durchmesser 19mm wie die späten mit Scheibe. Größer gibts beim Mini nicht und hinten kleinerer Bremszylinder ist immer unbedenklich.

Auserdem müsstest dann die ganze Ankerplatte wechseln weil die RBZ je nach Kolbendurchmesser verschiedene ausfnahmen haben.

Diagonalsplit hatte z.B kleine RBZ, aber der hatte auch kein Bremsdruckregelventil.

Auf Erfahrung vertrauen

• Obwohl ich es nicht versteh, warum man gute gegen beschixxene Bremsen tauscht (außer der Wunsch 10" zu fahren, was man aber wesentlich besser lösen kann), wenn du dann die 12" Bremse/Achse loswerden willst, gerade heute morgen hat Kollege nach sowas gefragt, der das genau andersrum machen will. Wenn also abzugeben, bitte PN, dann kann ich den Jungen ja an dich verweisen.

Gruß
    Jürgen

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich versteh nicht wieso ihr Trommeln so schlecht macht, die sind gut genug ich fahr im alltag gerner Trommel als Scheibe weil sie einfach schöner bzw. sanfter Bremsen.

beschissen sind Scheiben ohne BKV.

Auf Erfahrung vertrauen

• ... Trommel-Bremse vorn?:confused:

Mensch Werner, tu dat nich !!! Ich würd das nich tuun!:headshk:

Ich hatte selber einen Mini Special BJ 76.

Schön: 10" MINI:cool:

Schlecht: die Trommelbremsen von!:headshk:

... die zogen immer schief! Zu hause eingestellt, 10 km zum TÜV, da angekommen und alles war wieder verstellt!:rolleyes:

Und, Du solltest den Mindestabstand zum Vorausfahrenden verdoppeln!
    Der Bremsweg wird sich mit den Trommeln erschreckend verlängern!:(

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• ja dann waren die Einsteller kaputt gibts manchmal das sie zu leicht laufen und sich dann immer zurückstellen, oder du hat die einsteller in die falsche richtung gedreht.

Auf Erfahrung vertrauen

• bremst ein 10" Trommelbremssystem selbstverständlich um soviel schlechter, daß die Rückrüstung wirklich sehr kritisch überdacht werden muß und der Sicherheitsabstand gegenüber Autos mit modernen Bremsen ist tatsächlich deutlich zu erhöhen, besonders da seit kürzerer Zeit jedermann egal wann herauszufahren pflegt, Hauptsache er/sie bekommt das Auto noch vor dem 'Aufprall' wieder in Fahrtrichtung. Da kann dann der auf der vorfahrtberechtigten Spur sehen, was er mit der Überschußgeschwindigkeit tut, denn bekanntlich gibt es ja vorne Geld, wenn es hinten gekracht hat.

Von diesem Problem einmal abgesehen, ist es aber defintiv unrichtig, daß Trommelbremssysteme 'dauernd schiefzuziehen pflegten'.
    Einmal vernünftig und richtig eingestellt und innerhalb des Inspektionsrhytmusses gewartet, bremsen die ganz prima und ausreichend für 39-45PS und 640Kilo (MINI Special oder 1000 1976-- z.B.), sofern man eben vorausschauend fährt und das Denken nicht den Sicherheitseinrichtungen des Fahrzeuges überantwortet.

Diesen kleinen Nachsatz also zur 'Verteidigung' der kleinen Klassiker mit geringen Motorleistungen.
    'Paßt scho', würde man in Franken vielleicht kommentieren.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ... macht mal, aber sagt nachher nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!;) :D

... was nutzt es, wenn Du weißt wie es geschrieben wird, aber Du nicht weißt wie es funktioniert!?:tongue:

• Zitat von Andreas Hohls

'Paßt scho', würde man in Franken vielleicht kommentieren.

Andreas Hohls

Das hast du sehr schön gesagt!:D

Grüße aus Franken!;)

Bremsen macht die Felgen dreckig!

• Zitat von Miniflüsterer

... macht mal, aber sagt nachher nicht, ich hätte Euch nicht gewarnt!;) :D

Das seh ich genauso:D
    Man bekommt für sage und schreibe knapp 500 Euronen einen komplett-Umbausatz von 12 auf 10", alles NEUTEILE. Ich behaupte mal, eine komplette Überholung auf vernünftigen Stand, der Trommelbremse wird nicht wesentlich billiger und bremst dafür klassen schlechter...also neee, das kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen.

Hauptsache 10"...:rolleyes: ..aber okay, muß ja jeder selbst mit sich ausmachen..

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ich kann euch die Gründe nennen. Ihr kennt vielleicht noch die Pozilei, ist nen 91er Mayfair. Das Auto habe ich vor ca. 5 Jahren für 250€ gekauft. Ich war damals noch Lehrling und man hatte keine Kohle. Alles was Rost war (und davon gabs reichlich) wurde so gut wie es ging blank gemacht mit Spachtel überzogen und das ganze Auto mit Baumarktfarbe lackiert. Es war mein Lehrlingswinterauto und absolut LowBudget.
    Bis vor 1,5 JAhren bin ich damit im Winter noch gefahren. Dann wars vorbei wegen TÜV und dem lieben Rost, der natürlich überall wieder durchdrückte und viel schlimmer war als vorhher.
    Mittlerweile hat die Pozilei nen Haufen neues Blech dran (alles die billigen Nachbauteile, nix Rover). Hat ca. 200€ gekostet.
    Auch wenn ich jetzt für das Auto Geld ausgeben könnte würd ich es nicht. Um es richtig zu machen würde es richtig Geld verschlingen und ich mag auch die Vorstellung daß es ein LowBudget Auto bleibt.
    Der Vorgänger der Pozilei war ein originaler 10Zoller. Mir wurde damit leider die Vorfahrt genommen. Und ein 10Zoller ist weiterhin mein Traum.

Deshalb bau ich mir aus den vorhandenen Teilen meinen 10Zoller zusammen. Und eine Bremsanlage von 500€ in einen Mini zu verbauen der mich mal 250€gekostet hat, das ist das Auto nicht Wert.

• Zitat von Asphalt

Naja... Irgendwann sollte die Pfennigfuchserei halt auch mal zuende sein :rolleyes:

Irgendwann sollte mal das mit Trommelbremsen schlechter machen als sie sind vorbei sein!

Auf Erfahrung vertrauen

• Zitat von Meister-Mini

Irgendwann sollte mal das mit Trommelbremsen schlechter machen als sie sind vorbei sein!

Vieleicht sollte man nich alles aus Prinzip zur Gottheit emporheben...?

Was hast Du eigentlich die ganze Zeit!?
    Trommelbremsen sind nunmal nicht so gut wie Scheibenbremsen!
    Da ändert auch Prinzipienreiterei nichts drann!!

.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!