umrüstung auf doppelvergaser ps? ?

  • gute idee!!


    lassen wir den sven doch sein vermutlich schmales azubigehalt zu fenster rauswerfen!!


    lassen wir den sinn eines solchen forums doch links liegen und die unwissenden ins verderben laufen!!


    und noch was am rande: bessere befüllung resultiert zwangsweise in mehrleistung!!!


    ende und aus, ich bin raus!!!


    siehe signatur!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wenn man in einem Forum nachfragt, muss man auch zunächst unangenehm erscheinende Kommentare zur Kenntnis nehmen. Ich denke Andreas weiss schon wovon er redet.
    Ich persönlich finde, dass ein 2 fach Vergaser ein besseres Ansprechverhalten mit sich bringt. Wenn man sich für so etwas etscheidet muss man aber auch etwas höheren Wartungsaufwand in Kauf nehmen. Allerdings muss das Gesamtkonzept passen, Und 2 HS4 sind einfach überdimensioniert für einen Strassen 1100er.


    Und meines Wissens gibt es auch Maniflow LCBs. oder?!

    Minifizierter seit 1990

  • hmm mach doch bitte mal ein foto von deinem selbstzusammengeschusterten Ansaugkrümmer ! ich ab da so was flaues im magen !
    6000 u/min ? was für ne EÜ fährst Du ? 3.76 ?


    Um zu schauen was für nadeln da drauf sind musst du die vergaserglocken runterschrauben und die NAdel aus dem Kolben rausholen ! ( kleine Madenschraube seitlich )


    Für nen 1000er oder 1100er haben sich bewährt
    Doppel HS2
    einfach HS2 ( fast zu klein)
    einfach HS4
    HIF38 Vergaser


    1100er mögen das obere drehzahlband nicht wirklich gern !

  • Zitat von Madblack


    ende und aus, ich bin raus!!!


    siehe signatur!!


    :eek: Danke! Nur schlecht wenn bei dem Duell Zwei unbewaffnete antreten.. tz


    wenn aus einer besseren Befüllung zwangsläufig Mehrleistung entsteht, warum bringt dann der doppelvergaser nichts? Anders formuliert könnte man höchstens sagen, dass das volle Potential nicht ausgeschöpft wird ;)

  • mane andere frage macht es überhaubt sinn einen 1100ccm motor heiß zu machen mit nocke ,schwungrad, kurbelwelle ,zylinderkopf usw oder ist da ein 1000er eine bessere grundlage ? ?

  • Zitat von sven's mini

    ...macht es überhaubt sinn einen 1100ccm motor heiß zu machen... .... oder ist da ein 1000er eine bessere grundlage ? ?


    Diese Frage lässt sich nicht einfach mit einem klaren Ja oder Nein beantworten.
    Es kommt immer darauf an, für welchen Zweck bzw. welche Fahrweise der Motor gebaut werden soll.
    Der 1100er (small bore) Motor ist ein ausgesprochener Langhuber und hat den längsten Serienhub der A-Serie Motoren. Dadurch ist er, im Verhältnis zum Hubraum ein sehr "elastischer" Motor mit viel Drehmoment, der aber im Gegenzug keine hohen Drehzahlen oder Dauervollgas verträgt.
    Diesen Motor kann man definitiv erfolgreich "heiß" machen, wenn das Motorkonzept weiterhin auf Drehmoment ausgelegt bleibt.
    Neigt man aber dazu, jeden Gang bis zum "gehtnichmehr" auszudrehen, kann es schnell passieren, das sich die Innereien des Motors plötzlich selbst einen Weg ins Freie suchen :eek: .
    Um einem 1098er "Beine zu machen" wären, je nach Finanzlage, durchaus einige Sachen zu empfehlen:
    - Alu-Ansaugkrümmer, Freeflow-Auslasskrümmer, RC40 Auspuff, K&N Filter und passende Düsennadel = Stage 1 Kit
    - Bearbeiteter Kopf mit höherer Verdichtung
    - Feingewuchteter Kurbeltrieb (KW, Pleuel, Kolben, Schwungscheibe...) um "vermeidbare" Vibrationen zu minimieren.


    Ein so modifizierter 1098er ist ein toller Motor mit gutem "Bums" aus dem Keller heraus :cool: , ist aber definitiv nichts für Drehzahlorgien bei "Ampelsprints" oder auf der BAB :headshk: .


    Eine "scharfe" Nockenwelle und Weber oder 2xHS4 sind aber sinnlos, da vor allem die scharfe Nocke erst bei höheren Drehzahlen Sinn macht und für einen Drehmoment-Motor ein Einzel-Vergaser die bessere Wahl ist. Der Einfach-HS4 reicht übrigens Problemlos bis etwa 70-75 Ps und jeder größere Vergaser bringt nichts außer evtl. schlechtere Fahrbarkeit.


    Bei einem 1000er (998er) sieht´s schon wieder anders aus. Der verträgt auch höhere Drehzahlen und kann durchaus eine schärfere Nockenwelle, erleichterte Schwungscheibe, Doppelvergaser (2xHS2) gebrauchen.
    Aber auch hier wären Doppel HS4 "far over the top".


    Gruß, Diddi

  • Wäre es nicht interesant, die Nockenwelle vom 53PS SPi mal im 1100er auszuprobieren?
    Der 53PS SPi hat ja auch gerade im Keller resp. unteren Bereich einen schönen "Bums".


    Gruß,
    Jan

  • Zitat

    Wäre es nicht interesant, die Nockenwelle vom 53PS SPi mal im 1100er auszuprobieren?


    haben die jungs ab werk aber schon gemacht. ;)
    die sind von den steuerzeiten (230/252) her gleich (nockenbreite ist anders und position des keils scheint anders zu sein).


    der pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von BlackBrummer

    der nächste baut sich anstatt nem LCB nen Maniflow ein, obwohls nix Bringt!


    dann sach mir doch mal den Unterschied zwischen LCB und Maniflow? :D :D :D


    gibt auch Leute, die kaufen sich statt nem PC nen IBM, oder statt nem PKW einen VW

  • Zitat von sven's mini

    mane andere frage macht es überhaubt sinn einen 1100ccm motor heiß zu machen



    Nein.
    Jeder 1300er kann mehr.
    Der Aufwand einen 1098 zu überholen+Tuning ist in diesem Zusammenhang sinnlos, wenns nicht um Originalität oder Authentizität geht.

  • Zitat von JanCooper

    dann sach mir doch mal den Unterschied zwischen LCB und Maniflow? :D :D :D


    gibt auch Leute, die kaufen sich statt nem PC nen IBM, oder statt nem PKW einen VW


    oder um es mit anderen worten zu sagen :


    http://www.youtube.com/watch?v=5KT2BJzAwbU



    ;)

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • Zitat von JanCooper

    dann sach mir doch mal den Unterschied zwischen LCB und Maniflow? :D :D :D


    gibt auch Leute, die kaufen sich statt nem PC nen IBM, oder statt nem PKW einen VW


    Also ich kauf mir nen FREESPEED...:D ..oder hieß das anders? :p

  • Zitat von austin-mini.de

    Ja, "Lang-Zenter-Ast"?;)


    Quätsch ...du meinst LSD...:D
    Außerdem funzt das doch nicht auffem 1000er/1100er...also so sach-unlogisch Beiträge kannste dir aber wirklich klemmen *pruuust*

  • *anstachel* :D


    Zitat

    Motor ist vorhanden, eingebaut und durch dieses Stage 1 Kit ist man bei der Leistung eines 53 PS 1300 SPI


    naja, nur der hat 200cm² mehr hubraum. also mehr drehmoment.
    punkt für dich: der eine ist voll ruckelin(tm), der andere nich




    Zitat

    Für das Geld gibt es kaum einen einbaufähigen Motor.


    dieser 1098er ist bestimmt genau so uneinbaufähig(tm) wie der erworbene 1275er. mit dem unterschied, daß er eingebaut ist. will sagen: der eingebaute muß bestimmt auch schon überholt werden, da aber keiner reingeguckt hat, macht's auch keiner. sack alt ist der bestimmt. :D baut man den 1275 einfach so rein, befindet man sich auf gleichem niveau.



    der anstachel pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • Zitat von JanCooper

    dann sach mir doch mal den Unterschied zwischen LCB und Maniflow? :D :D :D


    gibt auch Leute, die kaufen sich statt nem PC nen IBM, oder statt nem PKW einen VW


    Ich finds gut, dass du es zumindest verstanden hast :D ;)


    ...Grüße
    BlackBrummer (der, der Ohne Auspuff und Konsorten fährt, brauch man bei Holzvergaser auch nicht)

  • Preisausschreiben:


    Wer nennt mir EINEN vernünftigen Grund einen 1098 komplett neu aufzubauen und dabei aufzupusten?

    Als Preis gibts ein originales Lederlenkrad aus einem 1098.

  • Rennen fahren in einer Klasse bis 1100 ccm.


    Das Lenkrad ist mir !!!!

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Zitat von austin-mini.de

    Preisausschreiben:


    Wer nennt mir EINEN vernünftigen Grund einen 1098 komplett neu aufzubauen und dabei aufzupusten?

    Als Preis gibts ein originales Lederlenkrad aus einem 1098.


    Budget! Einen vorhandenen 1100er zu pusten ("Ausserdem heist es `das gehirn wegpusten, oder blasen´, aber nich einfach nur `pusten´"! - Na, wer erät`s??) kostet weniger, als erst noch einen, aller wahrscheinlichkeit nach, maroden 1300er zu besorgen und diesen zu pusten.


    Der finazielle Aufwand für das Pusten selber ist bei 1100er und 1300er gleich.
    Beim 1100er abzüglich der Beschaffungssumme für einen weiteren Motor.


    So, und jetzt her mit dem Lenkrad! :D

  • Weil er als 1250cc mit einem 246° Nöckchen ein superkultivierter Langhuber wär, mit schönster Laufruhe.



    Bis später...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!