Maguire Mini

  • hi
    kannst du mal ein paar fotos vom spaceframe einstellen
    interesiert mich wie der rahmen aussieht
    finde den wagen echt interessant


    Wie stellst du dir das vor? Die karosserie ist da ja an einigen Stellen drauf genietet, an anderen ist der Rahmen mit Alu verkleidet.


    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • kann man den rahmen selber bauen
    oder wird der zugekauft


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • kann man den rahmen selber bauen
    oder wird der zugekauft


    Wenn man es kann, kann man den auch selber bauen, aber kaufen ist sicher die einfachere Variante.
    Aber ein "echter" Maguire Mini hat natürlich einen originalen Rahmen von John Maguire incl. der obligatorischen kleinen Messingplatte mit der Seriennummer drauf.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • So sah das gute Stück aus als es meine Halle verlassen hatte:







    Demnächst sollte es aber dann noch ein Update geben, wenn die letzten Teile dann nachgeliefert werden.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hallo,
    zu Peter Wartenbergs Maguire-Mini hatte ich ja vor Jahren schon mal was geschrieben.
    Meine neueste Errungenschaft ist ein Scanner für 6x6-Negativ-Filme, so dass ich auch die ganz alten Filme digitalisieren kann. In meinen fotografischen Anfängen hatte ich eine Agfa Isolette von meinem Onkel geschenkt bekommen, und damit hatte ich einige Jahre lang Fotos u.a. am Ring gemacht.


    Diese hier müssen so 1980 oder 1981 gewesen sein, so genau kann ich es nicht mehr sagen. Jedenfalls war es das erste Jahr der neuen Fahrzeugkategorie "Hobby-Cars". Bis dato konnte in Deutschland, abgesehen von NAVC-Veranstaltungen, nur Motorsport mit homologierten Autos gemacht werden. Und 5 Jahre nach Produktionseinstellung erlosch automatisch jede Homologaion der FIA. Da es aber noch eine Menge alter Wettbewerbsfahrzeuge gab, schuf die damalige ONS (heute DMSB) die Gruppe Hobby-Car, die später zur Gruppe H wurde. Das Reglement entsprach in etwa der Gruppe 5 der Jahre zuvor, war also recht freizügig.


    Auch wenn ich mich nicht mehr genau an das Datum erinnere, so erinnere ich mich doch, dass diese Fotos beim allerersten Rennen am Ring, an dem die Hobby-Cars teilnehmen konnten, gemacht wurden. Den neuen Ring gabs ja noch nicht, das Rennen ging über die Start-Ziel-Schleife. Ich war zum Rennen noch nicht oben, aber ich kam ins Fahrerlager, wo ich diesen Maguire Mini von Peter entdeckte. Ich kam auch ins Gespräch mit Peter, der mir dann seine alten 10-Zoll Dunlop-Racing auf 6x10 Revolution anbot. Irgendwann fuhr ich sie dann bei Mönchengladbach holen, wo ich auch seine sehr nette englische Frau kennen lernen durfte.


    Hier sind sie nun, zum ersten Mal elektronisch aufbereitet, die Bilder vom Maguire-Mini nach dem ersten Rennen auf deutschem Boden.


    Von hier aus viele Grüße an Peter.






    Viel Spaß beim ansehen der Bilder.
    Helmut


    PS:
    Andere Rennsportbilder, die ich kürzlich als 6x6 eingescannt habe sind mittlerweile auf der Seite von http://www.pro-steilstrecke.de zu sehen und ich hoffe demnächst auch auf http://www.racingsportscars.com, zu deren Admin ich kürzlich Bilder vom allerersten Film mit dieser prähistorischen Kamera geschickt hatte, der Lauf auf dem Ring zur Tourenwagen-Europameisterschaft 1970, den 6h Großer Preis der Tourenwagen. Da war auch ein einziger Mini dabei, ein Morris Cooper 998cc, der bis zum Schluss mitfuhr.

    Meine Gedanken, meine Gefühle und mein Herz sind mit den heldenhaften ukrainischen Kämpfern, die gegen eine brutale Ork-Armee unter ihrem menschenverachtenden Anführer Azog die Weltherrschaft erringen wollen. :crying:





  • Das zum Thema, der Motor passt nicht unter die original Haube. Hat zwar ein bischen gedauert, aber irgendwann finde ich alles wieder !!

  • Monnomann ....... ist schon krass was da so zusammenkommt .... und wenn dann noch ein "alter Hase" die Ausflüge mit "der ersten Kamera" ausgräbt .....


    Herrlich ......


    Was ist aus dem Renner geworden ??? dodo_z hat ja auch eine super Arbeit abgeleifert .... die Formen werden ja hoffentlich nicht so schnell eingestampft.


    Respekt !!!!!!!!!!!!


    Das Ding darf man ja eigentlich nicht lackieren ...... die Kohlefaser-Optik hat was .....


    Die Bilder wurden vor gut einem Jahr eingestellt ...... was hat sich getan in der Zwischenzeit ??


    Max

  • steht in der Sammlung eines Bekannten.....bei vielen anderen geilen Kisten.
    mehr sag ich nicht.....

    Rock,n roll....

  • Guten Tag liebe Leute,


    ich habe diesen Thread hier durch Zufall gefunden und bin ein Bekannter von Peter. Ich werde ihn mal auf diesen Thread aufmerksam machen und werde mal sehen, ob ich einen Kontakt zustande bringen kann für euch. Ihm geht es gut, er wohnt immernoch in MG und erfreut sich heute am Simracing :D


    Ich melde mich wieder.


    Richard

  • Also nach Angaben vom André gibt es die Formen nicht mehr, da sie kurz bevor er den Renner gekauft hat verschrottet wurden. Hätte mir viel Arbeit gespart, aber so ist das nunmal ;)


    @ Chaoticmini: Vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht hast du ja in nächster Zeit mal wieder Gelegenheit den Renner in Aktion zu sehen, wenn du ihn schon nicht dein Eigen nennen kannst.


    dietmar

  • Hi,

    Du hast mir damals deine Mithilfe angeboten .

    Habe jetzt Rente, viel Zeit und will zurück zu den Bergrennen mit einem Mini Maguire.

    Könntest du mich bitte mal anschreiben??

    Entweder hier oder besser noch unter

    jeannot@pt.lu

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!