Maguire Mini

  • Nachtrag,
    Alle Angaben ohne Gewähr!!!!!! Sind viel Erzählungen von den Beiden dabei ,weil ich in der Anfangsphase noch keinen regelmässigem Kontakt mit Ihnen hatte.


    Hier der Link zu den Teilen, einfach auf Produkte klicken und runterscrollen.
    http://www.tdkracing.com/

  • Also nach Angaben vom André gibt es die Formen nicht mehr, da sie kurz bevor er den Renner gekauft hat verschrottet wurden. Hätte mir viel Arbeit gespart, aber so ist das nunmal ;)


    @ Chaoticmini: Vielen Dank für deinen Beitrag, vielleicht hast du ja in nächster Zeit mal wieder Gelegenheit den Renner in Aktion zu sehen, wenn du ihn schon nicht dein Eigen nennen kannst.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von chaoticmini

    Hier der Link zu den Teilen, einfach auf Produkte klicken und runterscrollen.
    http://www.tdkracing.com/


    Wäre zu einfach gewesen, aber der Unterschied zwischen den Teilen an dem roten Maguire und den Teilen von TDK ist relativ schnell ersichtlich. Also bleibt wirklich nur neue Abdrücke (Formen) bauen und Ersatzteile daraus darin herstellen.


    Bau dir soch selber einen solchen Rohrrahmenrenner auf, an Erfahrung sollte es doch nicht mangeln und zum Maßnehmen findest du sicher einen - vielleicht auch den roten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hi Dietmar,
    Ich habe dir den Link hinzu gesetzt, damit du eine Idee hast, wenn Not am Mann ist, um Teile zu bekommen.Sicherlich sind die Kotflügel von Jörg schöner und einzigartig.
    Aber ich frag mal bei PW Motorsport (Peter Warthenberg) ob er keine Kopie der Abdrücke mehr hat.
    Gruss Jeannot

  • Hi Dietmar,
    Ich habe dir den Link hinzu gesetzt, damit du eine Idee hast, wenn Not am Mann ist, um Teile zu bekommen.Sicherlich sind die Kotflügel von Jörg schöner und einzigartig.
    Aber ich frag mal bei PW Motorsport (Peter Warthenberg) ob er keine Kopie der Abdrücke mehr hat.
    Gruss Jeannot


    Die Jahre vergehen, die Zeiten ändern sich und wie der Teufel will stoße ich nach jahrelanger Abstinenz beim Stöbern auf mein altes Auto. Geschockt vom aktuellen Zustand bin ich oder Peter aber gerne bereit beim Wiederaufbau zu helfen.


    Gruß Jörg:(:(

  • Die Jahre vergehen, die Zeiten ändern sich und wie der Teufel will stoße ich nach jahrelanger Abstinenz beim Stöbern auf mein altes Auto. Geschockt vom aktuellen Zustand bin ich oder Peter aber gerne bereit beim Wiederaufbau zu helfen.


    Gruß Jörg:(:(


    Keine Sorge, der wird schon wieder. Wird dann zwar in manchen Details etwas anders aussehen, aber nichts schlimmes. Hab mir nur erlaubt so manche unschöne Stelle etwas zu entschärfen.


    Die Formwerkzeuge sind praktisch fertig (die Bilder sind auch schon älter) und demnächst gibts dann die neuen Teile für den André, dann liegt es endlich nimmer an mir, dass er nicht damit fahren kann.


    Werde wenn die Teile fertig und angepasst sind auch noch ein paar Fotos reinstellen. Aber richtig gut wird er erst nach den finalen Arbeiten vom André und der neuen Farbgebung aussehen.


    dietmar


    PS: Sei doch froh ihn so wieder zu sehen - der zuckt noch und wird wieder fauchen und Feuer spucken. Ein Bild von einem Schrottplatz mit Fragmenten des Wagens zu sehen ist doch schlimmer.

  • Die Jahre vergehen, die Zeiten ändern sich und wie der Teufel will stoße ich nach jahrelanger Abstinenz beim Stöbern auf mein altes Auto. Geschockt vom aktuellen Zustand bin ich oder Peter aber gerne bereit beim Wiederaufbau zu helfen.


    Gruß Jörg:(:(


    Hallo Jörg.


    Schön dass du hier vorbeischaust. Ich hatte vor unserem Telefonat ja dieses und andere Foren mit dem Thema englische Wagen nach Spuren von Dir abgesucht.


    Hatte nicht der Rainer den Maguire noch lange Zeit gehabt. Ich hatte den Wagen bei ihm gesehen.


    Hoffentlich sieht man sich mal wieder.:)


    Aus Saarbrücken ein

    Gruß
    Der BlechBernd


  • Hallo,
    richtig, Rainer hatte das Teil damals gekauft. Hatte Ihn mal bei Kestel getroffen. Irgenwie hatte er Probleme den Motor vernünftig einzubauen.Ich hatte den Motor viel tiefer sitzen und benötige nicht so eine häßliche Hutze.
    Hab ihm die Unterlagen zukommen lassen und dann nie mehr was gehört.


    Gruß Jörg:headshk:

  • Hallo,
    richtig, Rainer hatte das Teil damals gekauft. Hatte Ihn mal bei Kestel getroffen. Irgenwie hatte er Probleme den Motor vernünftig einzubauen.Ich hatte den Motor viel tiefer sitzen und benötige nicht so eine häßliche Hutze.
    Hab ihm die Unterlagen zukommen lassen und dann nie mehr was gehört.


    Gruß Jörg:headshk:


    Das kann so nicht stimmen, denn der KAD 16v Kopf passt nie im Leben unter die alte Haubenform.
    Als da noch ein 8Ventil Kopf drauf war mag das mit dem Trick des Haube wölbens ja gegangen sein.
    Abgesehen davon finde ich die Hutze in ihrer jetzigen Form keineswegs hässlich. Im Gegenteil sie passt für mich zum Gesamterschinungsbild - eine ausgesprochene Schönheit war dieses Auto ja noch nie. Auch nicht auf den Fotos aus Zeiten als es frisch aufgebaut war. Es ist und bleibt halt ein Zweck-Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger und dafür finde ich sieht er bedeutend besser aus als seine englischen Verwandten.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Das kann so nicht stimmen, denn der KAD 16v Kopf passt nie im Leben unter die alte Haubenform.
    Als da noch ein 8Ventil Kopf drauf war mag das mit dem Trick des Haube wölbens ja gegangen sein.
    Abgesehen davon finde ich die Hutze in ihrer jetzigen Form keineswegs hässlich. Im Gegenteil sie passt für mich zum Gesamterschinungsbild - eine ausgesprochene Schönheit war dieses Auto ja noch nie. Auch nicht auf den Fotos aus Zeiten als es frisch aufgebaut war. Es ist und bleibt halt ein Zweck-Fahrzeug, nicht mehr und nicht weniger und dafür finde ich sieht er bedeutend besser aus als seine englischen Verwandten.


    dietmar


    Hallo Dietmar, ich weiß zwar nicht vorher Du deine Informationen hast, aber als Peter und ich das Auto zusammen mit KAD aufgebaut hatten, war definitiv keine Hutze drauf und das Auto befand sich im erstklasigem Zustand und war sau schnell. Ich habe noch einige Fotos von Einstellarbeiten bei einem Mini Event in Castle Combe, die ich bei Gelegenheit einstellen kann. Außerdem hatte er bei diversen Mini Treffen höchste Auszeichnungen erlangt.:(:(

  • "Hat er bei MINI-Treffen höchste Auszeichnungen bekommen"


    Stimmt, Hagen 1991 o. 1992 'MINI des Jahres' !
    Ist der Wander(!!)pokal noch vorhanden ?


    Es wäre schön, wenn der wieder dem Clubbestand zugeführt werden könnte, da nach Hagen plötzlich kein Kontakt mehr herstellbar war.
    Wie und wohin wäre auch per PN zu verabreden.


    Danke schon im Voraus.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Dietmar, ich weiß zwar nicht vorher Du deine Informationen hast, aber als Peter und ich das Auto zusammen mit KAD aufgebaut hatten, war definitiv keine Hutze drauf und das Auto befand sich im erstklasigem Zustand und war sau schnell.


    Mag ja alles sein, aber nicht mit dem montierten Kopf.


    Meine Infos: keine Minute alt, da gerade nachgemessen.
    Bodenfreiheit: 7,5cm
    Bodenfreiheit unter der Ölwanne/Getriebe: 9,5cm
    Effektive Höhe der zwischen Rahmen und Motorlager verwendeten Distanzplatten: 4,5cm


    So und nu ist die Haube an den niedrigsten Stellen der Hutze aber schon über 5cm hoch, an den höchsten über 10cm.


    Jetzt kommst du und erklärst mir wie das unter die alte Haube ohne Hutze gepasst haben soll, was so schon sehr knapp hergeht. Klar kann man die Zündkabel zwischen Kopf und Haube quetschen, dann scheuern sie zwar und werden ggf. geknickt, aber das kanns ja auch nicht sein.


    Ich habe wie gesagt Bilder gesehen, nicht nur das eine was hier im Thread verlinkt ist. Und zu diesen Bildern war jeweils die Aussage, dass er damals noch den 8 Ventil Kopf gehabt hat. Ein solcher baut wesentlich niedriger und dann passt es wenn man von den Distanzplatten unter dem Motor noch etwas entfernt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • @ Andreas,
    Die Prämierung war damals aber mit einem "Geschmäckle" verbunden , da meine rote Rakete ganz knapp auf den zweiten Platz kam, und Rennminis mit zugelassenen Mini,s in der selben Klasse prämiert wurden, es kam ja fast zur Zurückgabe des Pokales.........kannst dich evtl. noch drann erinnern......


    anyway....
    einen Becher mehr oder weniger, haubtsache die Kiste macht mir heute noch so viel Spass wie damals.....;)
    und musste nicht zwischenzeitlich exhumiert werden.....

  • Von einem 'Geschmäckle' kann nicht die Rede sein, gewesen sein, nicht im Mindesten, um dem 'OT' für einen Moment zu folgen.
    Die Prämierung zum MINI des Jahres, erstmals vorgenommen 1984 in Bremen und ausgeschrieben vom MINI Register v.D. geschah nach dem differenziertesten und fairsten Bewertungsschema (durch eine Fachjury !), das es bis dahin überhaupt gegen hatte.
    Und --ich glaube-- bis heute hat es kein zweites so differenziertes Bewertungsmodell gegeben, um fair zu prämieren.


    Und der MINI von Jörg Kirch trat an in der Klasse 'der sportliche MINI'.
    Und es spricht nichts dagegen, das Sportler in der der sportlichen Klasse antreten.
    Einen Feierabendtischtennisspieler nun unbedingt von einem Hochleistungssprinter nochmals unterteilen zu müssen, das schmeichelte vielleicht dem Unterlegenen Zelluloidartisten, machte aber die ideelle Bewertung sehr undurchsichtig und kompliziert.


    Denn immerhin wurden ja später noch die in den Gruppen erzielten Punkte zueinander, also gruppenübergreifend in's Verhältnis gesetzt.
    Also schon so ein lohnender aber beträchtlicher Aufwand.


    Aber, nun gut, es gibt immer 'Sichtweisen', speziell wenn jemand am Wettbewerb teilnahm und nicht obsiegte.
    Da sollte heute die Distanz zur damaligen Zeit helfen !?


    Tatsächlich war es ja auch nur die Gelegenheit zur Frage an den Fahrzeugbesitzer, ob der Pokal vielleicht zurückzubekommen sei.
    1 Jahr ist ja nun seit damals rum, mindestens.


    Zu später Stunde,
    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke Stefan, damit ist ja wohl auch bewiesen, dass dieser Kopf nur unter solch eine Hutze wie bei dem schwarzen passt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • hallo Andreas,


    Über die vielen Jahre amüsiere ich mich heute, da ist keinerlei Groll im Spiel.;)


    Zumal der so wie du ihn nennst "Hochleistungssportler" in einem für meinen persönlichen technischen Anspruch, schlechten Gesundheitszustand ist und der "Feierabendtischtennisspieler" noch heute bei guter Form Höchstleistungen zeigt.;)


    Ich weis auch noch wer in dem Beurteilenden Gremium war.....


    wenn ich zu einem Sportlichen Sprintwettkampf gehe weis ich dass ich mich mit genau diesen auf deren Terrain messen muss....


    wenn ich bei einer Massen-Tischtennisspieler Veranstaltung melde und dort
    plötzlich Profi Spieler spielen hat das sehr wohl das von mir genannte Wort.


    anyway...life goes on


    wir haben weit größere Sorgen hier deshalb bin ich hier raus.

  • hi
    kannst du mal ein paar fotos vom spaceframe einstellen
    interesiert mich wie der rahmen aussieht
    finde den wagen echt interessant


    Die Grundlage von Flexibilität ist Entscheidungsschwäche.


    Bist ungeschickt, hast linke Hände? Läufst gegen Türen und auch Wände? Kannst nicht schrauben und nicht lenken? Hast auch Probleme mit dem Denken? Kriegst nicht mal deine Schuhe zu?
    Du bist ein Mann für ATU


    DAS FORUM FÜR KLASSISCHE BLECHROLLER FAHRER :cool:
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hi
    kannst du mal ein paar fotos vom spaceframe einstellen
    interesiert mich wie der rahmen aussieht
    finde den wagen echt interessant


    Wie stellst du dir das vor? Die karosserie ist da ja an einigen Stellen drauf genietet, an anderen ist der Rahmen mit Alu verkleidet.


    gruß dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!