Hilfe...Steuergerät....

  • Habe ich bisher noch nicht ausprobiert, habe den Schalter bisher gar nicht weiter beachtet da ich an den gar nicht gedacht habe.... Kann ich aber heute nicht mehr ausprobieren.... belaste meine Nachbarn in letzter Zeit eh etwas stärker.... :rolleyes: Man wills ja nicht übertreiben mit der Geduldigkeit seiner Mitmenschen.... Werde ich aber alles morgen früh ausprobieren, auch wenn ich ab morgen Nachtdienst habe.... Mini geht halt vor....
    Bedanke mich jetzt schon mal bei allen Helfenden, wenn noch jemand ein paar Tipps hat, ich bin noch etwas länger hier......
    DANKE DANKE DANKE........ Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • ... und weiter geht es aus den unermesslichen Tiefen der Best Of Sammlung :) ...


  • Ganz ruhig bleiben: Daß die mit dem Testbook nicht in die ECU reinkommen heißt noch garnichts. Das schafften bei mir zwei Rover-Händler nicht und wir im Club nur einmal. Das Steuergerät ist aber 100 % in Ordnung. Auch lt. Mikrochek ist alles ok und so läuft der Mini auch. Wenn die Werkstatt also noch so ein Mikrocheck hat, soll sie es damit versuchen oder mit der Mikrocheck-Funktion im Testbook. Damit kann man bei den SPI´s auch sehr viel feststellen.

    Mein einer Mini hat das gleiche Steuergerät (MNE10027). Du kannst auch ein anderes Steuergerät nehmen (ich meine bis MNE10078 waren die mit zwei Steckern), mußt dann allerdings den Gaspedalschalter abstecken. Wenn Dein Gaspedalschalter defekt ist, läuft der Mini bis ca. 2000 U/min normal und fängt dann an sägezahnartig zu laufen. Einfach mal den Schalter abstecken, dann sollte dieses Symptom weg sein. Wenn er überfettet, kann es Falschluft sein, die berühmten Unterdruckschläuche oder eine defekte Lambdasonde (kann man auch ohne Testbook überprüfen, ggf., zu Bosch fahren).

  • Hallo Miniwilli....
    Die erste Werkstatt sagte ja das die Lambdasonde kaputt ist, darafhin habe ich eine Neue eingebaut. Steuergarät ist zurzeit das MNE 10078, der Gaspedalschalter war in ordnung, ist aber im Moment draußen. Bei meinem Mini ists genau andersrum, kein Standgas, geht im Leerlauf sofort aus und je höher die Drehzahl umso besser läuft er. Was mir merkwürdig vorkommt, das aus dem Auspuff so ein starker Druck kommt. Habe die Nacht noch so einiges probiert, Unterdrockschläuche sind wohl ok, Kompression ist bei allen Zylindern zwischen 13 u. 14 Bar. Der Roverhändler hier in Lage macht so den Anschein, das er wenn möglich nix mit Minis zu tun haben will.
    Ich weiß absolut nicht weiter.....:confused: Habe ab heute auch Nachtdienst so das ich mich bis Freitag morgen auch nicht viel um meinen Kleinen kümmern kann

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat

    Unterdrockschläuche sind wohl ok


    das würde ich mal ganz genau prüfen, inklusiv ausbauen und gründlich angucken bis du sagen kannst "die sind 100% ok"


    den gaspedalschalter kannst du auch wieder anschließen
    hörst du den schrittmotor des leerlaufreglers beim auschalten der zündung?

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Habe grade einen Satz neue Unterdruckschläuche bestellt mit allen Gummiwinkeln, wenn die dann drin sind sollten die auf jedenfall ok sein.... Wie und wo sollten die denn sitzen???? von der ECU geht bei mir ein langer an den linken Anschluß von so einem kleinen schwarzen Kästchen links oben unter dem Luftfilter. Von dem rechten Anschluß geht einer an den linken Anschluß der Ansaugbrücke. Von dem rechten Anschluß der Ansaugbrücke geht ein roter an den Luftfilter. Das sind alle.....oder fehlt mir da was?????


    hörst du den schrittmotor des leerlaufreglers beim auschalten der zündung?
    Wo sollte der sitzen und was sollte ich hören???? Den kenn ich noch gar nicht.....
    Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • das sind alle, das schwarze kästchen dann auch gut prüfen, können undicht werden


    der schrittmotor vom leerlaufregler sitzt in dem alukasten rechts wenn du davorstehst an der drosselklappe, unter dem metallarm der gaszug und drosselklappe verbindet.
    der sollte "tickern" wenn du die zündung ausmachst, er wird dann is die startposition gestellt um das anlassen zu erleichtern. der geht ab und zu kaputt oder der stecker ist ab. dann kann die elektronik den leerlauf nicht halten

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • So ein Tickern habe ich immer gehört wenn die Zündung ausgeschaltet wird... war so in etwa 3-4 sekunden nach dem Ausschalten. Ich weiß aber nicht ob es von dem Schrittmotor kam, werde ich aber genau prüfen... Was für einen Sinn hat denn das kleine schwarze Kästchen wo die zwei Unterdruckschläuche dran gehen????
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Das ist die Benzinfalle (damit nix in die ECU kommt).


    Grüße,
    Klaus

  • Aha..... Werde ich auch gucken ob das Kästchen dicht ist.... ist denn eine Kompression zwischen 13 u. 14 Bar in Ordnung????? Habe mal so einen neues Motortest-Set geschenkt bekommen, ist aber nur für Vergaser-Motoren... Aber das Kompressionsgerät kann ja auch für alle Motoren verwendet werden, nur mit der Zündlampe kann ich halt nix anfangen.....
    Ich finde es aber total Super wie hier geholfen wird.....DANKE...
    Gruß...Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • kompression ist ok so


    mit der zündlampe kannst nur nicht einstellen, überprüfen ob der zündzeitpunkt verstellt wird vom steuergerät kannst aber

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • noch ein Tip zu den Unterdruckleitungen+Steckern:


    achte darauf die Schläuche nicht zu tief in die Stecker zu drücken bei der Montage. Je nach Stecker sind die dann verschlossen und es funktioniert auch nicht. Glaube aber auch dass hier der Fehler liegt.


    Ansonsten wenn er länger gestanden hat:
    -alle fliegenden Sicherungen (im Kabelbaum) aufmachen und den Rost wegschleifen.
    -alle Stecker abziehen, putzen und wieder montieren
    -die Massekabel abbauen, anschleifen und wieder montieren



    ToiToiToi
    Volker

  • Der Unterdruckschlauch von der Benzinfalle an die Ansaugbrücke wird in Fahrtrichtung rechts angeschlossen. Der Schlauch vom Luftfilter zur Brücke wird in Fahrtrichtung links angeschlossen.

    Dichtigkeit der Vakuumleitungen prüfen: An dem einen Ende die Luft absaugen und am anderen Ende die Zunge ran (guten Appetit). Wenn die Zunge nach dem Absaugen "kleben" bleibt, ist der Schlauch dicht. Die Benzinfalle kannst Du für einen kurzen Test auch umgehen und die Vakuumleitung von der ECU direkt an den Ansaugkrümmer anschließen. Auch mal an dem Schlauch saugen, der vom Krümmer zum Luftfilter geht. Dort sollte auch ein deutlicher Widerstand beim Saugen zu spüren sein Zum Testen am Luftfilter abziehen und mit einer Schraube o.ä. dicht machen, dann schließt Du die Mechanik im Luftfilter damit aus.

    Es kann auch der Heizigel (sitzt von unten im Ansaugkrümmer) defekt sein. Wäre aber ungewöhnlich wenn der so zerstört wäre, daß er undicht wird. Mal von oben bei geöffneter Drosselklappe in den "Vergaser" schauen, dann guckst Du genau auf diesen Igel. Der sollte wie gesagt sauber in seiner Dichtung sitzen.

    Sitzen die Schläuche von der Kurbelraumentlüftung (das Rohr, das hinter dem Ventildeckel entlangläuft) zur Ansaugbrücke fest und sind intakt? Eine Undichtigkeit dort könnte Dein Vakuum auch negativ verändern.

    Sind die Muttern des Krümmers fest? Auch die Muttern, die vom Krümmer in das Hosenrohr gehen (von unten mit Nuß und Verlängerung ohne Ausbau von irgendwelchen Teilen gut zu erreichen)? Dort war meiner nach Motorrevision undicht und lief wie Deiner im Leerlauf besch*****, bei höherer Drehzahl aber ok. Zündkerzen waren wegen der Falschluft total schwarz.

    Ich tippe bei Dir echt nur auf ein Falschluft-/Vakuumproblem.


  • .. und immer schön Polfett dazwischen ... ;)

  • wie lange hat er gestanden? seit 2002?


    hast du seitdem schon den tank geöffnet? vielleicht hat der tank zu viel unterdruck
    oder das benzin ist schon recht alt oder der filter dicht (zumindest war das bei meiner alten vespa der fall)

  • Hallo Volker....
    Das mit den Schläuchen und die Buchsen ist ein guter Tip, habe sie bisher so weit reingedrückt bis es nicht mehr weiter ging...


    Habe alle fliegenden Sicherungen erneuert, auch die im Sicherungskasten, sämtliche Stecker sauber gemacht und mit Kontaktspray eingesprüht, Massekabel im Motorraum und an der Batterie sind neu..... werde das Wochenende nochmal nutzen um alles penibel zu überprüfen....


    Ich bin letztes Jahr noch mit dem Mini gefahren...Filter ist neu...Spritleitungen sind neu...und Tank mit ganz frischem Benzin gefüllt worden vor ca. 1 Woche.


    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Mini-Guido

    ...Welches Steuergerät gehört in einen 92er SPI mit 46 KW und 1273ccm????........
    Gruß....Mini-Guido


    Welche Fahrgestellnummer ?

  • Fahrgestellnummer: SAXXNNAYBBDO33984
    Unterdruckschläuche und einen Temperaturfühler habe ich grad bestellt....
    Gruß....Mini-Guido

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • MNE10027 bzw. MNE10078 sind korrekt.
    Diese MEMS 1.3 Version läßt sich nur mit MicroCheck auslesen.
    Also MicroCheck Handgerät, T1 bis T3 mit DTC0001(A-C) oder T4 mit DTC0001(D).
    Sicherstellen das mit korrektem Prüfgerät gearbeitet wurde und Diagnoseleitung Kabel prüfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!