drehzahlschwankungen

• moin moin

seit heute habe ich drehzahlschwankungen die nicht mehr schön sind.
    gerne steht er bei 1100rpm im leerlauf, finde ich bis dahin ok.

aber nun geht er manchmal in die knie, soweit bis er sogar ausgeht.

und irgendwann hält er sich wieder bei 1100rpm.

geändert wurde heute : düsenstock aus dem stage 1 kit, unterbrecherkontakt und noch so n anderes kleines ding bei der zündung, kondensator??
    co wert wurde eingestellt und alles in ner mini werkstatt, also nicht bei "penny anner kasse" sondern beim richtigen !

was kanns denn nun nur sein ?

• Vergasernadel passt nicht zum Düsenstock oder Dämpferöl fehlt.

Eher wohl :
    zuerst ausgearbeiteter Düsenstock!

Schaue Dir mal das Zündkerzenbild an, wenn der Motorabgeka..t ist.
    Das Geruchsbild darfst Du dabei auch schnuppern.
    Patscht der Auspuff u.s.w.

Vergaser einstellen bis er ruhig läuft und dann CO messen.
    CO schießen kann jeder, aber am besten gehe noch einmal zu Deiner Miniwerkstatt und hole den Kleinen später wieder ab.

Erst wenn Du es selbst verstehts geben sich andere erst richtig Mühe es besser zu machen, aber grundsätzlich ist es nicht so einfach und schnell abgetan die Tuningmaßnahmen korrekt aufeinander abzustimmen.

Warum ist denn der Düsenstock gewechselt worden?
    Dieses frühere Problem ist möglicherweise noch nicht neutralisiert worden.

Ich wünsche Dir " das Dämpferöl "!
    500 € und mehr muß man nanchmal unnütz ausgeben, bis man sich die Zeit nimmt und sich das geschriebene über Vergasereinstellung und Nadelanpassung anzulesen.

• Zitat von peter verhoeven

Warum ist denn der Düsenstock gewechselt worden?
    Dieses frühere Problem ist möglicherweise noch nicht neutralisiert worden.

weil das in dem kit dabei war.

dämpferöl?

• Der Düsenstock war beim Stage 1 Kit dabei ????????:confused:

Meinst Du nicht eventuell die Düsennadel?
    Ganz klar muß das alles richtig eingestellt werden. Dazu gibt es sehr gute Infos unter http://www.mini-mania.tv
    Von alleine bzw. auseinanderbauen, wieder zusammenbauen und alles läuft, so geht das nicht. :headshk:
    Also erst mal den Unterbrecher korekt einstellen, dann die Zündung, wenn das paßt, dann geht es an den Vergaser.
    Und vorher natürlich das Dämpferöl in der Vergaserglocke nicht vergessen.
    Da Du nach Dämpferöl fragtest, denke ich, daß Du das noch nie gemacht hast und von SU Vegasern nicht wirklich Ahnung hast. Und da ein falsch eingestellter Vergaser den Motor schrotten kann, würde ich Dir jemanden zur Seite empfehlen, der weiß was man tun muß. Wäre doch schade, wenn kurz vor dem Ziel der Motor hin ist.

Michael

• hast recht, meinte düsennadel, sorry.

mit der keinen ahnung ist nicht ganz so falsch, deswegen war ich ja auch damit in ner werkstatt.

nebenluft? jetzt auf einmal?

• Der Tip von mini T. ist heiss, ich denke auch es wird wohl Falschluft im Ansaugtrakt sein.

biz: Wo steht denn da 'selber zusammengeschraubt? :

Zitat von remember

geändert wurde heute : düsenstock aus dem stage 1 kit, unterbrecherkontakt und noch so n anderes kleines ding bei der zündung, kondensator??
    co wert wurde eingestellt und alles in ner mini werkstatt, also nicht bei "penny anner kasse" sondern beim richtigen !

Allerdings kann man einen Stage1-Mini nicht mehr nach Standard-CO im Leerlauf einstellen, sondern muss entweder nach Kerzenbild (siehe Doku auf http://www.mini-mania.tv im Workshop der Technothek) oder auf einem Leistungsprüfstand justieren.

Grüße aus der 1100er Fraktion,
    Klaus

• denn gehe ich nun davon aus das "hardware mäßig" alles i.o. ist, nur muss der vergaser eingestellt werden.

aber das mit der falschluft habe ich noch nicht verstanden. der lief ja bis zu vor. und um die vergasernadel zu ändern muss doch der vergaser nicht wieder raus oder ?

• --2 Probleme gleichzeitig lösen zu wollen funktioniert fast nie.
    --Daher zunächst die Einstellfahrten unternehmen, wie zuvor schon benannt in der TECHNOTHEK beschrieben. Kann trotz korrekter Nadel 45-60 Minuten dauern, klappte am gestrigen Abend hier mit einem Kundenauto in 20 Minuten.
    Geht eben 'mal schneller und 'mal langsamer, auch abhängig davon, wie diszipliniert man sich an die Anleitung hält.
    --Wenn die Einstellung beendet ist und alles ist dahingehend korrekt, erst dann das 2. Problem in Angriff nehmen. Es kann übrigens sein, daß bereits dadurch Problem 2 eliminiert worden ist.
    Gestriges Kundenauto zeigte gleiches Verhalten. Bisherige Nadel war auf 1.65mm Unterstand justiert, bei fast neuem Vergaser(und damit Düsenstock).
    Die geänderte Nadel eingesetzt(die tatsächlich bessere !) und der MINI lief schlechter als zuvor, hatte Probleme sich bei abbremsendem Motorlauf im Leerlauf zu fangen und zu stabilisieren und man hätte meinen können 'Sch..ßnadel'!
    --Den Düsenstock in 2 Abschnitten auf ca. 2.1mm Unterstand justiert (noch nicht exakt nachgemessen) und der MINI läuft weich und rund, der K&N Filter brüllt nicht mehr und der Leerlauf ist stabil und auf 1100U/MIN gestiegen.

Sollte die Einstellung nicht das 2. Problem verbessern/erledigen, dann das übliche Verfahren wählen und bei laufendem Motor alle Einlaßdichtflächen mit Sprühöl absprühen.
    Kommt man an das Leck, dann dichtet das Öl das Leck ab, der Motorlauf bessert sich hörbar und kurz danach wird es am Auspuff kurz 'räuchern'.

So sollte das Problem lösbar sein.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• Zitat von Klaus88

biz: Wo steht denn da 'selber zusammengeschraubt? :

@ Klaus

Wo habe ich geschrieben, daß er es selber gemacht hat???? :confused:

Sollte nur eine Anmerkung sein, daß beim Einbau eines solchen Stage 1 Kit auch Einstellarbeiten notwendig sind. ;)

@ remember

Wenn die Teile doch von einer "Fachwerkstatt" verbaut wurden, warum läßt Du denn nicht auch da einstellen bzw. helfen?

Michael

• Zitat von remember

nebenluft? jetzt auf einmal?

Zitat von remember

aber das mit der falschluft habe ich noch nicht verstanden. der lief ja bis zu vor. und um die vergasernadel zu ändern muss doch der vergaser nicht wieder raus oder ?

MUSS ja auch nicht .... :rolleyes: .......
    aber schadet es denn das zu testen... ???
    und das dann als fehlerquelle dann auch abhaken zu können ???

• sodele, erstmal danke an alle.

ein fehler ist gefunden, wie solls anders sein, so wie ihr vermutet habt, er zieht "falschluft".

montag kommt n neuer vergaser und dann frage ich sicherlich noch mal nach :cool:

würde eigentlich auch einer vom 1300ccm passen?

• 1.75" Vergaser sind für die 'kleinen' Motoren --1098ccm zu groß.

Es müßten ganz (!) erhebliche Maßnahmen der Leistungssteigerung zuvor paßíert sein, damit das einen Sinn hätte und ordentlichen Lauf ergäbe.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!