So ! ... dann wollen wer mal :D

  • Zitat von Metroholics

    ...


    Der Motor hat im Vergleich zu einem letztens erst Rollengeprüften Motor , ähnlicher Bauart ( 108 PS :D ) eine höhere Leistung ...


    Metro



    Was noch zu beweisen wäre :D :D


    Gruß Jörg

    ... ruhig Brauner ...

  • Dann tu ich mal meinen Senf dazu:


    Zitat von Metroholics

    Ein Renner braucht keine Unterdruckdose , weil son Gefährt eh nur Vollgas gefahren wird und kaum ein Unterdruck an der entsprechenden Stelle erzeugt wird .


    Ein Strassenmini braucht immer eine Unterdruckdose ( egal ob sportlich gefahren oder nicht ) , da wir hier im Strassenverkehr sehr oft im Teillastbereich fahren müssen .


    Egal , ob eine Nockenwelle mit zahmeren oder schärferen Steuerzeiten verbaut wurde , im Teillastbereich muß die Zündung früher stehen .


    100%ige Zustimmung.


    Aber: Wie kultiviert laufen/liefen eigentlich originale "S" Motoren ohne Unterdruckverstellung?
    Bin leider noch keinen echten gefahren:( .


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Metroholics

    Ein Renner braucht keine Unterdruckdose , weil son Gefährt eh nur Vollgas gefahren wird und kaum ein Unterdruck an der entsprechenden Stelle erzeugt wird .


    ohne spezialist zu sein würde ich das noch um den punkt ergänzen das ohne unterdruckverstellung selbige auch nicht kaputtgehen kann, was im extremfall den ZZP um entsprechende grade früher verstellt und den motor kosten kann

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • KLAS


    ...kostet sicher nicht den Motor, denn


    1. wirkt die nur im Teillastbereich, unter Vollast wirkt die nicht,
    2. wenn kaputt, dann verstellt er nicht mehr nach früh, oder? Oder saugt der dann wie blöd?
    Wo nichts saugt, da kommt auch nichts (oops zweideutig)


    @den anderen Fragesteller
    Cooper S waren Rennsportgeräte für die Straße, wurden meistens eher nicht im Teillastbereich gefahren, sondern eher immer full stuff, economy war doch bei 65 Pfennig (für die Jüngeren: ca. 37 Cent) der Liter damals jedem egal


    HTH Uwe

    Mini Center Holicka
    65554 Limburg
    Schulstr. 19
    06433 / 947513 Uwe Holicka (Ersatzteile, Ersatzteilversand, Tuning Kits und Zubehör)
    info ät mini-center-holicka.de

  • [QUOTE=Lomo@den anderen Fragesteller
    Cooper S waren Rennsportgeräte für die Straße, wurden meistens eher nicht im Teillastbereich gefahren, sondern eher immer full stuff, economy war doch bei 65 Pfennig (für die Jüngeren: ca. 37 Cent) der Liter damals jedem egal


    HTH Uwe[/QUOTE]


    Das macht Sinn.


    Gruß, Diddi

  • Zitat von Metroholics

    Nachdem hier ja mächtig über Sinn und Unsinn von Unterdruckdosen an Verteilern " gefachsimmpelt " wurde , würd ich das jetzt doch mal gerne ausdiskutieren und die Meinung der Allgemeinheit mal hören . :D


    Und jetzt würd ich gern mal die Meinung von anderen Spezialisten hören .

    Metro



    Meine Allgemeinheit dazu:

    Ob ohne Unterdruckdose mit Federverstellbarer Fliehgewichten im Verteiler,
    haben sich die Motorbauer mit der Vacuumunterdruckdose genaue Gedanken gemacht, wie der Motor bei einer bestimmten Drehzahl den genauen Zündfunken zur rechten Zeit bekommt.

    Cooper S im Rallyesport hatte dementsprechende Federn damit diese auch im Teillastbereich genau kraftvoll auf Maximaldrehzahl geführt wurden.

    Über Sinn und Unsinn der Unterdruckdose fragen wir nicht den Straßen fahrenden Miniveränderer und schütteln mit dem Kopf, besser versuchen wir es mit einer Schulung über die Arbeitsweise einer Verbrennungsmaschine um deren Funktion genau zu erleutern.

    SPI und MPI schaffen das elektronisch und wer die Mechanik verändert kann das auf dem Motorprüfstand anpassen;
    für mich ist die Maximalleistung sehr unsinnig!

    Ich liege da sehr falsch und desshalb verbaue ich auch gerne die Doppel HS2 Anlagen weil der alte Motor eine ähnliche Durchzugseigenschaft haben soll, wie ein Serien-MPI.

    Schön das wir Minifahrer so individuell bleiben, nur sollten die eigenen Ideen dem ein oder anderen keine Laus in den Pelz setzen, die mehr verschlechtern oder einen Schaden an der Mechanik vorprogrammieren.

    Äpfel und Nüsse hier nicht verwechseln!

  • Hier ist die defekte Unterdruckdose!


    Also auch die kann mal kaputt gehen, bzw in meinem Fall war wohl die Membran aufgeweicht und die Verstellung hat noch gearbeitet, aber total falsch.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Hab ich gesagt er lief schlecht? Er lief gut, aber er hat geruckelt und vor allem der ZZP war nicht vernünftig einstellbar.


    Also getauscht und alles war in Butter.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von Metroholics

    ... ich hab in den ganzen Jahren noch nie ne kaputte Dose gehabt ... ich mein jetzt am Verteiler :D


    Metro


    ich schon. vor einigen wochen hatte ich sogar an meinem eigenen den fall das sich die unterdruckverstellung ausgehakt hatte und sich die verstellplatte lustig hin und herdrehen konnte. da behaupte ich mal wenn das unter volllast pasiert und der ZZP um 10-15° früher ist kann das durchaus schäden geben

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    .... gut geruckelt ? :D


    Metro


    Klar, ist doch ein Vergaser *schleichdavon* :D

    Mini - it`s a state of mind...


  • ich versteh den sinn des threads nich so ganz ... :confused:
    du sagst doch selber schon wie´s sein sollte ...... und im endefekt kommts halt drauf raus dass man zum XXXXX set up den richtigen verteiler benuzt ...
    eigentlich is doch alles klar ...


    Zitat

    früher Alden Red ( mit Dose :D ) ... jetzt Metro Verteiler mit Schweißpunkten zur Begrenzung :D


    wie bist du denn darauf gekommen .... ???? ;)
    doch bestimmt durch rumprobieren udn andere haben dich bestimmt damals bei den ersten versuchen belächelt und dich fü´rn spinner gehalten oder ???


    also lass doch andere auch rumprobieren um ihre erkentnisse zu sammeln
    wies richtig geht weiss jeder und zweifelt keiner an .......
    rumspielen kann einen weiterbringen auch wenn man weiss das man auf dem falschen weg is ......... einige müssen die herdplatte halt selber anfassen um richtig abspeichern zu können .... "ja dat ding is wirklich heiss" ...


    also lass auch mal leute ihre eigenen fehler machen ..... ;)
    und zu ihren eigenen erkenntnissen kommen ... ;)


  • Dem kann ich aber so nicht 100%ig zustimmen.
    Richtig ist, das man seine eigenen Erfahrungen machen muß, und da ich eine kleine Tochter habe, laß ich die aber nu wirklich nicht ne heiße Herdplatte anpacken!Will sagen: solange Leute in dem Falle nicht finanziellen Schaden nehmen (und das will ja von uns hier bestimmt keiner) soll man sie ruhig machen lassen. Sinn und Zweck eines solchen Forums ist aber auch, gemachte Erfahrungen weiter zu geben um von anderen Schaden abzuwenden. So versteh ich dass zumindest.


    Und weil es ja einigen 100%ig nicht klar war warum man mit einer Dose (:D ) einfach in gewissen Lebenslagen besser unterwegs ist, gibt es dann wohl diesen Thread, um auch dem letzten die Thematik deutlich genug näher zu bringen.


    So back to the Thema:


    ich habe als ich meine 1000er umgerüstet habe von HS4 mit Gordischem Knoten und Co auf Weber dBilas und weiteres, die erste Probefahrt auch noch ohne Unterdruckverstellung gefahren (weil ich mir erst noch einen Anschluß basteln mußte, aber ich zu neugierig war wies läuft :D ). Lag es an dem eh schon verbesserten Ein- und Ausatmungsmöglichkeiten oder an der absolut geilen neuen Sound-Kuilisse das ich das Gefühl hatte, das das Ganze sogar ein bißchen besser ging als später mit Unterdruckverstellung?Oder ist das ggfs. weil ich mich so an die Mehrleistung gewöhnt habe und vom ersten Eindruck getäuscht wurde. Ist das ggfs. ein Weber-Vergaser-Syndrom?? Käme jetzt noch mal auf einen Back-to-Back Test an, aber vielleicht weiß ja jemand hier schon direkt eine Antwort darauf.

  • Zitat von Highlindner

    Dem kann ich aber so nicht 100%ig zustimmen.
    Richtig ist, das man seine eigenen Erfahrungen machen muß, und da ich eine kleine Tochter habe, laß ich die aber nu wirklich nicht ne heiße Herdplatte anpacken!Will sagen: solange Leute in dem Falle nicht finanziellen Schaden nehmen (und das will ja von uns hier bestimmt keiner) soll man sie ruhig machen lassen. Sinn und Zweck eines solchen Forums ist aber auch, gemachte Erfahrungen weiter zu geben um von anderen Schaden abzuwenden. So versteh ich dass zumindest..


    genau das meinte ich doch .... (wobei ich dabei noch sage dass hier keiner meine tochter is .... und wenn er (nicht meine tochter) unbedingt auf die herdplatte greifen muss dann sehe ich es etwa so wie in meiner sign. beschrieben ... :rolleyes: :D


    Zitat


    So back to the Thema:


    ich habe als ich meine 1000er umgerüstet habe von HS4 mit Gordischem Knoten und Co auf Weber dBilas und weiteres, die erste Probefahrt auch noch ohne Unterdruckverstellung gefahren (weil ich mir erst noch einen Anschluß basteln mußte, aber ich zu neugierig war wies läuft :D ). Lag es an dem eh schon verbesserten Ein- und Ausatmungsmöglichkeiten oder an der absolut geilen neuen Sound-Kuilisse das ich das Gefühl hatte, das das Ganze sogar ein bißchen besser ging als später mit Unterdruckverstellung?Oder ist das ggfs. weil ich mich so an die Mehrleistung gewöhnt habe und vom ersten Eindruck getäuscht wurde. Ist das ggfs. ein Weber-Vergaser-Syndrom?? Käme jetzt noch mal auf einen Back-to-Back Test an, aber vielleicht weiß ja jemand hier schon direkt eine Antwort darauf.


    is jetzt die frage wo er besser ging ... bei vollast (also beim gasgeben dasser "geht" is ja eh wenig mit unterdruck ob dose jetzt angeschlossen oder nicht ..... (oder) ?? :rolleyes:
    zu testen wäre aber wirklich ob es ein "Weber-Vergaser-Syndrom" wäre ... soweit ich weiss werden auch bei anderen autos bei umstellung auf doppel weber teilweise die verteiler gewechselt (auch im bezug auf unterdruckdose)
    die frage is nur ob dann keine verstellung sinvoll is .. oder ob dann mit fliehkraft verstellung "besser" gefahren wird ...............



    Zitat

    Und weil es ja einigen 100%ig nicht klar war warum man mit einer Dose (:D ) einfach in gewissen Lebenslagen besser unterwegs ist, gibt es dann wohl diesen Thread, um auch dem letzten die Thematik deutlich genug näher zu bringen.


    ok wenns so is ....... das leuchtet ein ... dann wirds interessant ... da hab ich nämlich auch noch ein paar fragen offen ... :D


    wann braucht man eine unterdruckdose ???
    wovon is das genau abhängig ???
    welche einstellung wofür ???
    und wie stelle ich dabei dann überhaupt die zündung ein ... ??? ;)


    sagen wir also mal wir fangen bei dem thema dann mal bei "A" an ... :D
    heisst : welcher verteiler überhaupt für welchen zweck ... und wovon wird das bestimmt ..... ?
    dann weitere frage : warum gefällt mir das nicht was muss ich ändern und warum ..... ?


    usw .... ich binn gespannt ....







































    PS; hatte auch schon etliche kaputte unterdruckdosen ... :(


  • hi hi hi...wir zwei verstehen uns....:D
    Also es war nicht bei Vollast, sondern beim beschleunigen aus niedrigen Drehzahlen. Ich werd am WE mal einen Versuch starten. Ich hatte auch so irgendwie im Hinterstübchen, das die Autos, die ich mit dem dBilas-Kit gesehen hatte, keine U-Druckverstellung angeklemmt hatten...kann aber auch sein, das ich mir das nur einbilde.
    Ich klemm gleich mal vor Heimreise-Antritt den U-Druck ab und dann schauen wir mal...bei meinem Heimweg kommen ja alle Fahrsituationen vor...Vollast, Teillast, alles watt es so gibt.


    Im Übrigen bin ich immer noch glücklich, das ich doch noch einen sehr netten User gefunden habe, der mir das Kit verkauft hat.:D

  • Zitat von Highlindner


    Ich klemm gleich mal vor Heimreise-Antritt den U-Druck ab und dann schauen wir mal...bei meinem Heimweg kommen ja alle Fahrsituationen vor...Vollast, Teillast, alles watt es so gibt.


    natürlich wünsch ich dir viel spass auf der heimreise ... :D
    aber ich glaube nicht das der "test" genug vermitteln kann ... :rolleyes:


    das müsste man dann schon eher auf dem prüfstand testen ... und dazu evtl überhaupt erst mal kontrolieren ob die einstellungen wie sie jetzt sind auch optimal sind oder ob man sich auf nem "toleranz weg" befindet und kleine änderungen teilweise verbesserungen bringen weil der grund noch nicht optimal is ... ??? (wie gesagt ich glaube das müsste man auf dem prüfstand testen)


    das mit dem "geht gut" aus dem teillast bereich raus kann auch beim weber damit zusammenhängen dass er ne beschleuniger pumpe hat die das komplette ansprechverhaltem dem hs oder hiff gegenüber sowieso überlegen is .. :rolleyes:

  • Zitat von mini T.

    natürlich wünsch ich dir viel spass auf der heimreise ... :D
    aber ich glaube nicht das der "test" genug vermitteln kann ... :rolleyes:


    das müsste man dann schon eher auf dem prüfstand testen ... und dazu evtl überhaupt erst mal kontrolieren ob die einstellungen wie sie jetzt sind auch optimal sind oder ob man sich auf nem "toleranz weg" befindet und kleine änderungen teilweise verbesserungen bringen weil der grund noch nicht optimal is ... ??? (wie gesagt ich glaube das müsste man auf dem prüfstand testen)


    das mit dem "geht gut" aus dem teillast bereich raus kann auch beim weber damit zusammenhängen dass er ne beschleuniger pumpe hat die das komplette ansprechverhaltem dem hs oder hiff gegenüber sowieso überlegen is .. :rolleyes:


    Ich will auch nur kurz testen ob es da subjektiv eine Veränderung gibt. Alles andere gehört, so wie du sagst, richtigerweise auf den Prüfstand. Ansonsten läuft der Kleine nämlich schon seit rund 8000 km so wie er ist hervorragend und daran möchte ich nix ändern, geschweige denn den Motor durch Spielerei killen. Kurzer Versuch macht Kluch, und gut ist.
    Hätte ja sein können, das jemand was genaueres weiß.

  • die druckdose muß allgemein zur last des motors passen, was dann auch abhängig von der drosselklappenstellung ist. große DK haben ein anderes "unterdrucksignal" als kleine bei gleichem winkel. weiterhin muß der verstellbereich stimmen, einige stellen 12° vor, andere 9°, je nach dem was der motor gern hätte

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    ..... ;)


    Metro


    ich hab bei meinem schwarzen 3 unterschiedliche drin gehabt, incl der die vom stift abgerutscht is ;) , und war damit so zu frieden das der ganze verteilerkram jetzt rausfliegt :D

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat von Metroholics

    .... so ganz versteh ich Dein Posting nicht .... aber woher soll eine Feder erkennen ob der Motor unter Vollast oder Teillast läuft ? ... sie arbeitet Drehzahlabhängig und kann den Lastzustand nicht erkennen . Im Teillastberieb magert der Motor ab , beim Beschleunigen fettet er an . All das erkennt ein MPI oder Spi , ein Vergaser erkennt das über den Unterdruck .

    Metro

    Äpfel wachsen an Bäumen oder sind mit zarten Dessous umhüllt .... Nüsse muß man knacken oder baumeln halt so rum . ;)



    Etwas spät, aber hier ..

    die Fliegewichte arbeiten mit einer und einer zweiten "dickeren und zugstärkeren" Feder.

    Im Teillastbereich wurde nur die erste und die zweite nur teilbelastet.
    Die Maximalverstellung auf Früh erfolgte über Fliehkraft der Gewichte auf der Unterdruckverstellplatte.

    Ok verstanden?
    Und derartige Informationen wurden auch von den Franzosen im Rennsport angewendet und daher sind die mir bekannt.

    Unterdruckdosen verstellen auch genau, aber bei einigen Spezifikationen und bestimmter Motorbauart bastelten die mit geänderten, drehzahl geänderten Motoren, auf dem Prüfstand, um den Zündfunken auch genau in den Verbrennungsprozess einzubinden.

    Ein Beispiel dazu:

    45er Doppelweber auf einem 1600er Motor ist sehr unbegreiflich für einen Tuning-ING aber damit der Motor in Maximallast nicht zu fett und vor allen Dingen nicht unverbranntes Gemisch, und dabei auch noch "zu spät" zündet, bastelten die INGs eine Zündkurve und erfanden das
    "doppelte Lottchen!"

    Grüße,

    Peter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!