Maniflow und Fächerkrümmer....

• Servus Gemeinde....

Jetzt will ich mal paar Statements hören:

Ich habe diesen Krümmer:

Und den Auspuff:

So jetzt meine Frage: Wie bekommt ihr den Puff so montiert, das er an dem Anschluss wo die zwei Krümmer rohre ins y-Stück gehen nicht mit der Zeit raus rutscht??? [EDIT]

Krümmer selbst ist einmal oben am ZYlinderkopf fest (logisch) und einmal mit ner Zusatzschelle unten am Diff... Somit kippt der Krümmer mit dem MOtor!

Ich hab 2 Motorhalter oben: einmal original mit VW-Gummi und einmal am Thermostat ne eigenbaustrebe mit Gummis! Also der Motor ist meiner Ansicht nach fest genug... (ok ein Bissel kippen durch die extremen Motormomente tut er schon.... aber das ist normal, aber wie gesagt nicht viel)

Den kompletten Auspuff selbst habe ich nur an der hintersten Schelle vom Rahmen aufgehangen... Also kann er dort eigentlich genug mitarbeiten... Aber die Scheixe rutscht trotzdem immer wieder raus...

Flexrohr dazwischen geht dort en bissel blöd!

Mal eure Tips bitte dazu!!!

Und gibt es noch andere Schellen für den Anschluss von den 2 Rohren auf das Y-Stück?

Wollte den Auspuff mal mit normalen Auspuffgummis aufhängen sodass er komplett mit wackeln kann...
    GRuß Alex

• Wieso hast du ihn nicht zusätzlich auch schon an der vorderen Aufhängung des hinteren Hira befestigt? Damit sollte er dann problemlos an Ort und Stelle bleiben und hängt auch nicht so wild durch.

Das Arbeiten des Motors sollte dann auch kein Problem mehr darstellen.

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

• seit wann is das mittelrohr verjüngt und geschweisst ... ?? und die aufgebapte nummer hab ich auch noch nie gesehen ... :confused: is dat was neues .. ???

------------------------------------------------------------------------

zur montage :
    normalerweise rutscht da nix ... das Y stück muss nur weit genug drauf geschoben werden und die schellen an der richtigen stelle vernünftig festgezogen werden .. (mir sind da teilweise die mitgelieferten schrauben zu schwach ... die reissen schon mal wenn ich die anziehe) :rolleyes:
    ansonsten wird die anlage komplett verbaut mit allen haltern und gummies
    nicht nur hinten oder nur eines ... :soupson:

vernünftig verbaut rutscht nix auseinander und die anlage bleibt drunter bis die gummies verotten oder der rost ihr ein klägliches ende setzt .. :D

• Zitat von mini T.

seit wann is das mittelrohr verjüngt und geschweisst ... ?? und die aufgebapte nummer hab ich auch noch nie gesehen ... :confused: is dat was neues .. ???

Das ist doch keine Nummer, da steht nur "MANIFLOW" drauf. Sehen die nicht alle so aus seit se die mal vor ein oder zwei Jahren geändert haben???

Zu mir wurde vor drei Jahren zumindest gesagt, das bald eine verbesserte Krümmerversion auf den Markt kommt...

Hab aber selber noch die Ältere....

Stephan

• Zitat von mini T.

seit wann is das mittelrohr verjüngt und geschweisst ... ?? und die aufgebapte nummer hab ich auch noch nie gesehen ... :confused: is dat was neues .. ???

------------------------------------------------------------------------

zur montage :
    normalerweise rutscht da nix ... das Y stück muss nur weit genug drauf geschoben werden und die schellen an der richtigen stelle vernünftig festgezogen werden .. (mir sind da teilweise die mitgelieferten schrauben zu schwach ... die reissen schon mal wenn ich die anziehe) :rolleyes:
    ansonsten wird die anlage komplett verbaut mit allen haltern und gummies
    nicht nur hinten oder nur eines ... :soupson:

vernünftig verbaut rutscht nix auseinander und die anlage bleibt drunter bis die gummies verotten oder der rost ihr ein klägliches ende setzt .. :D

Dodo und miniT:

Hmm ok....

Aber grade wenn ich alle HAlter verwende ist die Anlage viel zu starr drunter... das ist ja ansich ganz schön, nur der Motor arbeitet nun mal ein wenig... und da kann sich das durch sie zeimlich feste Aufhängung zueinander nicht bewegen... ISt meine Meinung!

Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass euere Motor sich nicht wenigstens unter den dollen LAstwechseln nicht 5mm nach vorh und hinten neigt??

Es ist ja auch eiegntlich konstruktiv mist so wie der Fächerkrümmer ist, weil die Hebelwirkung vom Zylinderkopf bis dort runter wo die 2 Rohre auslaufen ist enorm viel!
    Will sagen dort wird viel Weg zurück gelegt! :eek:

Auch wenn immer alle auf dir originale verbindung beim Mini am Krümmer schimpfen... Konstruktiv wegen den Bewegungen ist das super gelöst, weil du hast dort wie ein Kugelgelenk.... und die Bewegungswege sind nicht sehr viel auch wenn der Motor mal stärker wackelt!

Also scheint ihr die Teile also immer komplett zu montieren und es rutscht bei euch nix raus...??!
    Das gibst doch nicht.... :eek:

Ach ja ich habe auch die ältere VAriante ohne Verjüngung und Einprägung! aber die Form ist ja die selbe..

• guggst du hier:

http://www.maniflow.co.uk/maniflow_stage2_lcb.htm

ist was "neues"....

und @ bomb

Zitat

Also scheint ihr die Teile also immer komplett zu montieren und es rutscht bei euch nix raus...??!
    Das gibst doch nicht....

DOCH!! (sorry, aber da hatte ich noch nie probleme...auch mit der "starren" auspuffaufhängung)

Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

• normal rutscht da nix raus wenn du alle normalen halter benutzt, das is auch nich unnötig starr, das kann sich genug bewegen.
    das problem, meiner meinung nach, ist wenn du den mittleren halter nicht nimmst, also den vorderen am hinteren hira, das die gesammte anlage bei motorbewegungen auf und abschwingt, und eine der steckverbindungen dann nachgibt und rausrutscht

If you can't stand a joke, don't drive one

• Sorry aber mir fällt da nur ein "dem Ingscheniööööör ist nix zu schwer" - will sagen das geht super und da passiert auch nichts.

dietmar

Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!