welche batterie für meinen 69er morriswoody

  • hallo
    wo kann ich erlesen welche stärke meine nötige batterie hat
    danke und freundlcihe grüsse

  • Wenn die Erinnerung nicht trügt, dann hatte die originale Batterie 36Amps.


    Wichtig ist darauf Acht zu geben, auf welcher Seite die Batteriepole angeordnet sind, damit es kein Anschlußproblem gibt !


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • wann werde ich dies heute mal besorgen incl. des 20W50 miner. motorenöls
    verstehe die polseite nicht richtig
    evtl. eine kurze erklärung
    danke vielmals

  • Zitat von woody68

    wann werde ich dies heute mal besorgen incl. des 20W50 miner. motorenöls
    verstehe die polseite nicht richtig
    evtl. eine kurze erklärung
    danke vielmals


    Na, wenn du vor deimem Kofferraum stehst (in dem ja die Batterie ist), dann wird die Batterie so eingebaut, dass die Pole an der rechten Seite sitzen, denn dort sind die Anschlusskabel! Nun muss zur Front hin der Pluspol und zum Heck (also wenn du dort stehst zu dir hin) der Minuspol sein. Ist das nicht der Fall, benötigst du eine Batterie wo die Pole getauscht sind, oder du müsstest die Kabel ändern.


    ... wenn mich meine Erinnerung jetzt nicht täuscht ...


    <- bezogen auf Mini 1990!

    es ist kurz vor fünf vor halb:

  • tja ist ein woody
    habe da etwas mehr stauraum als "ein" kofferraum ;)
    aber verstehe die antwort
    werde mal sehen
    wird sicher keine grosse auswahl an batterien geben
    notfall baue ich eben um
    wo wir gerade dabei sind
    herr hohls hat evtl. auch noch eine idee für die passenden zündkerzen :)
    danke schön und ein angenehmes wochenende

  • Zitat von woody68

    ...wird sicher keine grosse auswahl an batterien geben....


    Ne groß (siehe unten) ist die Auswahl nicht, aber beim Kauf aufgepaßt, ergibt weniger Arbeit.;)
    Es gibt Batterien, da ist der Plus links und der Minus rechts oder der Plus rechts und der Minus halt links, bezogen darauf, daß die Pole vorne sind.;)


    Dann gibt es runde Pole oder Quadratische, da werden die Kabel mittels einer Schraube befestigt.


    Tja und dann noch die richtige Größe, damit das ins Batteriefach paßt.


    Klar kann man das alles aufeinander passend machen, aber wozu, wenn man nur die richtige Batterie kaufen muß. Es kann allerdings sein, daß Kaufhäuser oder sonstige Konzerne die eine Batterie nicht verfügbar haben, dann mußt Du halt zu einem Fachhändler und vielleicht 5 Euro mehr bezahlen, dafür paßt die dann. ;)

  • Zitat von woody68

    ...auch noch eine idee für die passenden zündkerzen :)


    Champion (R)N9YC.


    Gruß, Diddi

  • Da die Batterie unter der Sitzbank ist, muss sie vor allem in der Höhe passen.
    Habe ein Bild aus meinem Estate Jg.1977 angehängt. Beim Traveller Jg.1962 sieht es gleichartig aus, ausser dass dort elektrisch + an Masse ist.
    Von der Batterie-Kapazität her ist eine 74Ah-Variante abgebildet.


    Ich persönlich würde nicht speziell eine 36Ah-Version suchen, sondern eher etwas, das statt einer "3" mindestens eine "4" vorne dran hat. Dann kann man auch etwas länger zB das Licht vergessen, Radio hören und solche Sachen. Und 4x-Versionen sind zudem auch eher einfacher einzukaufen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!