Sprittverbrauch

  • Moin, moin
    könnt ihr mir villeicht die Frage beantworten, was ein mini so durchschnittlich verbraucht? Oder gibt es da jeweils auch wider unterschiede hinsichtlich des Baujahrs??
    (Die Frage steht m Bezug auf die Vergaser-Baureihen??)

  • ... lässt sich zumindest bei den rein mechanischen Vergasern nicht wirklich konkret eingrenzen.
    Herstellerangaben habe ich nicht zur Hand, kann mich aber lebhaft an locker 10 Liter Super erinnern......


    10 Liter oh Schreck, oh Graus..... wirst du denken.....


    Recht hast du, es ging auch mit 5,5 Liter bei dauerspeed 120 auf der Autobahn nach München und ist abhängig von Fahrzeug/Fahrzeugzustand/Fahrer.


    Die 10 Liter gingen locker durch bei meinem Inno 1300 und stets quer um die Ecken...... doppel HS2 füllen gut nach ......


    5.5 Liter brauchte mein ersten Mini im Schnitt auf der Fahrt nach München, wie gesagt Autobahn... ruhiges Reisetempo, 1000er Motor, 39 PS, HS 2 Einfachvergaser Baujahr 71 ........ ist schon ´ne Weile her ...... so circa 27 Jahre.


    Alles dazwischen oder gar Mehrverbrauch ist immer drin, wenn die Technik nicht stimmt (Mädel im Nachbarort, 1000er, 39PS, HS2 Vergaser, Verbrauch zwischen 12 und 15 Liter ....... diverse defekte, u.a. Kopfdichtung, nach Rep. 6 Liter Verbrauch).


    Vielleicht hat ja noch jemand Herstellerangaben zur Hand.....



    Max

  • Um es kurz zusammenzufassen:


    Von 5 bis 10 Liter (Von 850er bis 1275er Motor) ist alles drinn.


    Aber auch den 1275er kann man gemütlich mit 6-7 Litern fahren.
    Und genauso den 998er sportlich auf 8 Liter treiben.


    Hier ist auch der Gasfuß entscheidend. Und selbstverständlich der Wartungszustand. Nur ein optimal eingestellter Motor kann sauber, resp. effektiv verbrennen.


    Angaben nicht auf getunte Motoren bezogen (was den Verbauch betrifft).


    Gruß,
    Jan

  • ... jeden Tag 2 x 33 km von/zur Arbeit auf Bundesstraße --> Tempo 100-110 + einige Fahrten hie und da auf Landstraßen. Kein Stadtverkehr, wenig Kurzstrecke:


    6,8-7,0 l / 100 km


    Grüße
    Marc


    P.S. Sorry, kein Vergaser -- die Einschränkung in Deiner Frage las ich erst jetzt.

  • Hi!


    Ich habe einen Verbrauch von ca 5-6 Litern (Ohne Stadtverkehr). Am Motor sind nur Auspuff, Luftfilter und Krümmer geändert. Muss aber sagen das der Motor frisch von einer Fachwerkstatt eingstellt wurde.


    Schön Grüße,
    Timo

  • Ok, danke schon mal für die Tabelle.
    Möcht ja wissen was da so an spritt-kosten auf mich zukommen könnte :D :rolleyes: ;)


    Ma ne Zusatzfrage, sinn die vergaser eigentlich günstiger im Verbrauch, oder giben die sich da nich so viel.
    Würde meinen nämlich auch oft im Stadtverkehr fahren müssen!!!
    (Da kommt glaub ich e bissi was auf mich zu)


    Die Tabelle beninhaltet doch die gefahren Km, mit den jeweiligen Benzinkosten, oder?)

  • Ich habe erst gerdade kürzlich mal meinen Benzinverbrauch getestet. Ich fahre hauptsächlich überland, jedoch hat es einige Steigungen (und Gefälle, natürlich) auf meiner Strecke.


    Ein paar Daten:
    - Getankt habe ich Super 98
    - Hab einen MPI (98er Jahrgang)
    - Fahre möglichst tieftourig


    Ich kam auf den überraschend geringen Verbrauch von
    5.43 Litern / 100 Km.

    Wir gehen mit der Erde so um, als hätten wir noch eine 2. in Reserve.

  • Ganz klar, die Vorredner haben eigentlich schon alles gesagt, dennoch will ich noch was beisteuern.


    Der SU Vergaser als solches gehört zu den sparsamsten Vergasern überhaupt. Deshalb können die vom Verbrauch auch in die Konkurenz zum Einspritzer treten. Rein vom mechanischen Aufbau hat der SU VErgaser sogar so etwas wie ne Schubanbschaltung weil nicht nur die Drosselklappe geschlosssen wird, sondern auch die Vergasernadel die Spritzufuhr bis auf den Standgasverbrauch drosselt, obwohl der Motor viel mehr saugen will.


    Somit liegt es rein an Deinem Fahrstiel. Mein bester Verbrauch lag bei rund 4,5 l und mein stärkster Verbrauch bei 8,5 l (1000er). Es lag nur an der Fahrweise :cool: :D :p

  • ... um 8 Liter Super (Eifel-Mittelgebirge) - manchmal tanke ich auch SuperPlus - hab´s auch schon mal mit 100 Oktan probiert! :rolleyes:

  • Hallo, gestern getestet 10,2 Liter Super nur Autobahn von Braunschweig zurück mit 1300er, 3.44 Eü und Tempo 100 bis 110 mit Qek hinten dran.
    Gruß Matze

  • Zitat

    Hallo, gestern getestet 10,2 Liter Super nur Autobahn von Braunschweig zurück mit 1300er, 3.44 Eü und Tempo 100 bis 110 mit Qek hinten dran.
    Gruß Matze


    Kostet 60 Euro und 3 Punkte....;)

    man darf einen Mini nicht als Kiste bezeichnen

  • Ui ui ui ui ui


    des geht abber auch ganz schon auseinander, oder?


    Auf was müsst ich denn da besonders achten um den sprittverbrauch besonders tief zu halten?


    Bisherige Tipps sinn ja niedertourig fahren, darauf achten, dass der motor dicht is u das der vergaser richtig eingestellt is.


    Gibts da sons nochwas zu beachten?

  • Nrmo-87:
    Also mal eine persönliche Meinung von mir zu dir:
    Du fragst zu viel. Der Ruf eilt dem Mini vorraus, entweder man kommt damit klar oder nicht. Der Mini säuft mehr als modere Kleinwagen und rostet, geht wahnsinnig schnell kaputt wenn man ihn nicht wartet oder teuer warten läßt (wenn man es nicht kann).
    Mach mal Praxis: Fahr mal einen Probe.

  • Zitat von Nrmo-87


    Auf was müsst ich denn da besonders achten um den sprittverbrauch besonders tief zu halten?


    hallo, ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber gehe ich recht in der Annahme das du ein Spritsparenden Wagen suchst, für den keinen Euro?


    da denke ich das du mit einem Polo oder ähnlichen drei Literauto besser bedient bist, Bedenke alleine mal die Wartung von einem Mini, wenn du das nicht selber kannst ist das sehr Kostenintensiv, neuere moderne drei Literautos sind für den Alltag vor allem im Winterbetrieb die bessere Wahl .


    Gruß Matze

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!