ABS im Oldschool-Mini?!

  • @quizzer


    Vielleicht sollte man zuerst versuchen das Auto beim Beschleunigen in der Spur zu halten bevor man ABS Experimente macht.


    Der Mini ist ja ein verhältnismäßig leichts Automobil und ich hatte selbst auf der Rennstrecke noch keinen messbaren Nachteil gegenüber ABS bestückten Fahrzeuge.

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • entschuldigung, das ich mich einmisch. aber ich hab sehr schlechte erfahrungen mit abs. zum einen im pkw ist das im winter nicht gerade toll, wenn das abs auf schnee regelt und man keinerlei bremswirkung hat, weil das sch... system alles zurück nimmt. ohne abs hat man eindeutig bessere verzögerungswerte. in richtigen offroadfahrzeugen kann man das abs abschalten oder schält sich ab, wenn die reducktion eingelegt wird. warum nur...?
    im lkw ist abs bei regen auch nicht gerade toll, da beim leeren fahrzeug die bremsleistung gegen 0 geht. einziger vorteil ist, das man dem vordermann gerade draufknallt, also nicht mit seitlich ausbrechenden anhänger. beachte bitte, das ein leerer lkw auf sehr wenig profil steht.
    somit würde ich wo es geht auf abs verzichten. braucht man eigentlich nie und die meisten menschen erschrecken eh, wenn das bremspedal anfängt zu zittern.
    carsten

    MINI is cool. Aber als umzugsauto eindeutig zu klein...

  • Zitat von Treelo

    entschuldigung, das ich mich einmisch. aber ich hab sehr schlechte erfahrungen mit abs. zum einen im pkw ist das im winter nicht gerade toll, wenn das abs auf schnee regelt und man keinerlei bremswirkung hat, weil das sch... system alles zurück nimmt.


    Das System nimmt nichts zurück sondern verhindert nur daß die Räder blockieren, und blockierende Räder im Schnee nützen haben auch null Bremswirkung, jedoch kannst du mit ABS im Schnee wenigstens lenken, und ein bremsender LKW kann in dem Fall dem Vordermann ausweichen.

  • in der Regel ist die Bremswirkung mit einem "gut" funktionierenden ABS auf einer festgefahrenen Schneedecke besser. Es kommt mit Sicherheit auch auf die "Qualitaet" des ABS an.


    Im tieferen Schnee sieht die Sache wieder anders aus. Ohne ABS baut sich vor dem Reifen ein Schneekeil auf, welcher die Reibung somit auch die Bremswirkung erhoeht. Da dieser Schneekeil beim ABS nicht entsteht ist der Bremsweg laenger.


    Bei nasser Fahrbahn ist fuer einen ungeuebten Fahrer ein Auto mit ABS sicherlich einfacher zu beherschen.
    Mit der richtigen Erfahrung weiss man jedoch wie man die Bremse zu Dosieren hat und kommt auch so um die Kurve.


    Ich persoehnlich habe noch nie ein Auto mit ABS besessen. Bin jedoch schon genug Firmenfahrzeuge und andere hochwertige Fahrzeuge wie A8, A6 neue BMW`s auch im Schnee gefahren. Es ist kein Schlechte Sache wenn man sie hat.


    Wuerde mir das Ganze jedoch nicht in meinen Mini umbauen da ich der Meinung bin Ihn auch ohne ABS ganz gut zu beherschen.
    Bei Naesse bin ich in meinem Leben einmal in einer Kurve geradeaus gefahren. Zu diesem Zeitpunkt war ich jedoch 18 Jahre alt und natuerlich einer besten Fahre:rolleyes: .
    Gluecklicherweise lernt man halt auch aus diesen Fehlern, auch wenn sie glimpflich ausgehen.


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • Holgi hat mit dem Schneekeil recht, hier ist das ABS
    tatsächlich im Nachteil.
    Ansonsten hat auch der beste Fahrer der Welt keine Chance ein Auto
    schneller zum stehen zu bekommen als das ABS. Und das ganze noch lenkbar.

  • [SENFDAZUGEBMODUSAN]


    Einen Bremswegvorteil läßt sich mit ABS sicherlich in absolut ideal konfiguriertem Umfeld erreichen. Dazu braucht es eine Plausiblilitätsprüfung mit der Frage: Kann das Rad in so kurzer Zeit um so viel langsamer werden?. Endscheidend ist aber auch hier die Reibpaarung Reifen - Fahrbahn. D.h. moderne ABS Systeme wüden ihre Möglichkeiten im Mini Umfeld nur ansatzweise ausschöpfen.
    Entscheidend aber: Beim lenken oder ausweichen muss zwingend Bremslast zurückgenommen werden, wenn die gebotenen Haftungslimitierung nicht überschritten werden sollen. D.h. der Bremsweg wird länger.
    Die Systeme die hier Frage kommen stellen sicherlich KEINE Verbesserung der Bremsleistung dar.


    Intressant vielleicht: Im Escort MKIII gab es ein mechanisches System (ich glaub von Teves). Dort wurde eine Trommel von einem Zahnriemen direkt von der Antriebswelle angetrieben. Bei starken Verzögerungen lief im Innern der Trommel eine Stahlkugel gegen eine Feder und betätigte es Bremsdruckablaßventil. Die Verzögerung sinkt und das Spiel beginnt von vorn. Diese Vorrichtung wirkte vorn wie hinten auch wenn nur die Drehzahlen der Vorderräder zu Rate gezogen wurden. Meiner Ansicht nach wie gemacht für den Mini.


    [SENFDAZUGEBMODUSAUS]

  • Ich bin froh, dass der Mini so einen Kram nicht drin hat. Ich möchte Autofahren und wer Vorausschauend fährt und mit dem Kopf bei der Sache ist, sollte den Mist in keinem Spaßauto brauchen. (Meine Meinung) :D

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Ganz ehrlich die Aussage ist Bullshit!


    Ich hatte gestern erst wieder eine Situation, bei der ich mit einem normalen Mini Ganadenlos reingerauscht wäre und einen Totalschaden plus viele schwere Verletzungen hätte. So einen Stunt kann man mit dem Mini vergessen.
    Mir wurde die Vorfahrt auf einer Landstraße genommen. Auftreffgeschwindigkeit ca. 70km/h !
    Mit ABS kein Problem einen Schlenker auf die Gegenfahrbahn zu machen.


    Mit guten Reifen, guter Bremse (jeweils weit von der Serie entfernt) hätte ich den Aufprall vielleicht vermindern oder sogar umgehen können, aber wie gesagt das ginge nur mit entsprechenden Reifen, Bremsen und vor allem richtig eingestellten Fahrwerk - wie viele können das von ihrem Mini sagen?


    ABS macht absolut Sinn, wenn der Rest passend darauf abgestimmt ist. Wenn es die Möglichkeit geben sollte, dann baue ich das auch noch mal in einen Mini ein. Aber das muss halt perfekt auf alle Komponenten des Autos passen, sonst geht das schief und ist eine Verschlimmbesserung.
    Nachteilig ist sicher der Gewichtsaspekt.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Ganz ehrlich die Aussage ist Bullshit!


    Full agree


    Vieles an elektronischen Helfern kann man als überflüssig bezeichnen, aber ABS ist alles andere als das. Überleg dir mal wie es bei Regen beim starken Abbremsen rutscht und du keine Kontrolle mehr über dein Fahrzeug hast. Im Trockenen geht's noch ohne, aber bei Regen und Glätte bist du mit ABS IMMER sicherer unterwegs. Neben dem Gurtstraffer in meinen Augen eines der besten zusätzlichen Sicherheitshelfer bzw. -ausstattung in einem Fahrzeug die eingeführt wurden.


    mfg, Petar


    PS: Will niemandem zu nahe treten, aber die Meinung das ABS als Mist darzustellen war es nicht Wert so einen alten Beitrag rauszukramen... :headshk:

  • Das sind eure Meinungen und ich akzeptiere diese.


    Ich als Motorsportbegeisterter und (Nicht mehr) Fahrsicherheitsfahrtrainer möcht es nicht haben! Ganz im Gegenteil, ich bin froh, dass gerade im Motorsport wieder zurück gerüstet wird.


    Bestes Beispiel die Formel 1, in der seit diesem Jahr auch das ein oder andere nicht mehr on Board ist. Hoffentlich kommt das auch bald in der DTM und anderen Motorsport-Varianten.


    P.S. Und bevor ich ein Thema ABS auf mache, benutze ich lieber die Suche und antworte dann im vorhandenen Thema.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • Saschä:


    ich akzeptiere auch deine meinung.. ;) Nur den Motorsport in der Beziehung zu sehen ist glaube der falsche Ansatzpunkt...


    Ottonormalfaher und Rennfaher zu vergleichen ist wie bei den Äpfel und den Birne..


    UND Motorsport ist Rennstrecke... wenn da mal nen Auto zu bruch geht ist das was anderes... da sind auch keine Fußgänger oder Fahrradfahrer... :rolleyes::D


    Und du meinst ne Omi im polo kann ohne ABS genauso gut ausweichen und Bremsen wie nen Rennfaher??:eek: Sicher nicht...


    Und ob du so gut bist kann ich nicht beurteilen... Aber ich sehne nicht unbedingt den Tag herbei wo du mir schlitternt entgegen kommst auf der gegenspur.. oder ich dich anrauschen sehe im Rückspiegel, weil bei dir nix mit ausweichen ist bei blockierenden Rädern...


    ich bin auch nicht der Freund von Elektrnik gedöhns.. aber 4Punkt ABS finde ich nützlich und sinnvoll


  • Nun, beim Ausweichen nicht bremsen und kein Gas geben, dann funktioniert das auch in einem Mini super.
    Für ältere Semester und die, die ein Auto zum fortbewegen fahren, für die ist es genau richtig, aber für Leute die ein Spaßauto fahren, also eines welches Spaß machen soll, für die empfinde ich so etwas als Spaßbremse.


    Wie gesagt, ich habe schon Fahrsicherheitstrainings gegeben und komischerweise haben die Leute heute ohne ABS richtig Angst zu fahren, wenn ich ihnen aber erklärt habe, wie man es am besten anstellt, war die Angst weg und es haben sich auch einige dann mal getraut einen Drift zu fahren. Warum auch nicht, das A und O beim Autofahren ist, dass man weiß was man macht und bei dem was man macht, immer das Gefährt unter Kontrolle behält.


    Das erreicht man nur durch Üben. ;)



    P.S. Peinlich wird es nur dann, wenn der Bremsweg auf trockener Straße länger ist als ohne ABS.

    Gruß Saschä


    MPI Fan und stolzer Besitzer


    Und solange man in chinesischen Flüssen Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
    den autobedingten CO2 Ausstoß, mit unfassbarem Aufwand, um 0,02% zu senken.

  • ..... (Nicht mehr) Fahrsicherheitsfahrtrainer möcht es nicht haben! .....



    Also ich kann Dir nur sagen, bei vielen Übungen bei Sicherheitstraining vor 3 Wochen hab ich mit dem Mini alt ausgesehen und hatte wenig Chancen bei simulierter Glätte den Wasserfontänen auszuweichen. :eek:
    Während es für die ABS Kiste absolut easy war ! :cool:

    Und es waren gute Reifen, gute Bremsen und ein guter Fahrer, aber trotzdem, wenn Du da fast keinen Speed rausbekommst, kannst Du halt nur sehr wenig lenken und das reicht oft nicht.

    [x] Pro ABS.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • Veit


    Waren das A048 (50er?) im Nassen (Profiltiefe ?) und dann vermutlich kalten Zustand bei der Ausführung in diesem Deinem Sicherheitstraining?
    Dann dürften diese Reifen nicht gerade ihre besten "Bedingungen" vorgefunden haben.


    Aber grundsätzlich:
    JA für ABS (eventuell noch mit dem Gooddie "abschaltbar" für Hartgesottene)



    Gruß

  • Veit

    Waren das A048 (50er?) im Nassen (Profiltiefe ?) und dann vermutlich kalten Zustand bei der Ausführung in diesem Deinem Sicherheitstraining?
    Dann dürften diese Reifen nicht gerade ihre besten "Bedingungen" vorgefunden haben.



    Natürlich nicht.
    Sonst hätte ich nicht geschrieben gute Reifen.
    Es waren relativ neue Yokohamas, keine Semi-Slicks, normale Straßenreifen.

    Vor dem Mini ist nach dem Mini....nach dem Mini ist vor dem Mini


  • ... is schon komisch :rolleyes: ... hier posten Mini Fahrer , wie wichtig und unabkömmlich ABS wäre und setzen sich immer wieder in sone " unsichere " Karre ..... hab ich was verpasst ?


    Das notwendige Ausweichmanöver passiert ja nur in der Alltagskarre mit ABS , wenn man mit dem Mini unnerwegs ist , passiert sowas natürlich nicht . ;)


    Metro


    ... eindeutig gegen allen Elektronik Schnigge Schnagges !

  • Ich hab jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen, aber was man zusätzlich zu dem ABS System noch übernehmen könnte wäre eine Anti-Schlupf Regelung! Mein 3er Golf VR6 hatte das in Kombination mit ABS, da wurde dann über eine kleine E-Pumpe Bremsdruck aufgebaut und das durchdrehende Rad abgebremst! Sehr nützlich auf nasser Straße, gerade für die Honda/Opel/XY-Fraktion!

  • Ich hab jetzt nicht alle 4 Seiten gelesen, aber was man zusätzlich zu dem ABS System noch übernehmen könnte wäre eine Anti-Schlupf Regelung! Mein 3er Golf VR6 hatte das in Kombination mit ABS, da wurde dann über eine kleine E-Pumpe Bremsdruck aufgebaut und das durchdrehende Rad abgebremst! Sehr nützlich auf nasser Straße, gerade für die Honda/Opel/XY-Fraktion!


    Was bist denn du fürn Weichei? :) Wer nen bisschen Leistung unterm Hintern hat, sollte damit umgehen können !

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • also ich habe ja das vergnügen täglich mit irgenwelchen todesmutigen menschen vollbremsungen zu üben
    ( ist ne prüfungsaufgabe geworden da die alteren beim absbremsen anscheinend erschrecken )
    und muss sagen ABS ist schon ne nette sache und immer ein sicherheitsgewinn !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
    nur eins in ein von grundauf minimalistisches auto wie den mini reinzubauen ( was technisch wahrscheinlich ein kleines bisschen anspruchsvoller ist als den kleinen schneller zu bekommen )
    stell ich mir ziemlich schwer und ziemlich sonderbar vor weil selbst ein funktionierendes abs dazu verleitet noch später noch stärker noch knapper zu bremsen und ob das sicherheit bringt sei mal dahingestellt.
    (Fahrlehrermodus an)
    den sein wir mal ehrlich wer sicherheit sucht findet sie mit sicherheit nicht bei einem mini und wer sicher unterwegs sein will der fährt einfach mal so wie es erlaubt ist und hat schwubs die wups keinen stress mehr
    (fahrlehrermodus aus )

  • .. wäre eine Anti-Schlupf Regelung...


    ... können die großen TDIs überhaupt ohne fahren? ... Gaspedal in die Ölwanne auf feuchter Straße ... :D ... 6 Gang und immer noch auf der Stelle ... ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!