MPI tuning

  • ich werd die Kiste eh aufm Hänger zum Prüfstand bringen.


    @ Andreas Hohls: vielen Dank für die Infos. Das ist ne Variante über die ich noch garnicht nachgedacht hatte. Der Motor wird komplett neu aufgebaut. Der Wechsel alles oberhalb der Zylinderkopfdichtung nach dem Einfahren stellt kein Problem dar. Die neue Nockenwelle kann ich dann allerdings schon vorher verbauen?


    Nochmals Danke!

    Philipp Drießen


    The footprints of your tyres are all that separate you from St. Peter!!


    www.dmra.de - Dresden Mini Racing Association

  • anbei ein zitat von herrn hohls.
    jetzt meine frage:
    woher bekomm ich den genannten zylinderkopf BP6LFI?
    heißt dass, ein reiner einbau dieses kopfes mit den genannten kippwellen, und dem auspuff und luftfilter bringt mir ca. 20PS? bei seriensteuergerät und benzindruckregler?
    brauch ich sonst noch was dazu?


    lg philipp


  • anbei ein zitat von herrn hohls.
    jetzt meine frage:
    woher bekomm ich den genannten zylinderkopf BP6LFI?
    heißt dass, ein reiner einbau dieses kopfes mit den genannten kippwellen, und dem auspuff und luftfilter bringt mir ca. 20PS? bei seriensteuergerät und benzindruckregler?
    brauch ich sonst noch was dazu?


    lg philipp


    Was ist das denn für eine Frage? Bzw. warum sprichst Du A. Hohls nicht direkt an? Ich mein... wo sollst du den Kopf schon her bekommen? Bei OBI gibt es ihn nicht... H. Hohls und andere Miniteilehändler könnten den schon eher haben. Wo steht denn im Zitat etwas von 20PS? Und eine Antwort darauf wird Dir derjenige geben, der Dir auch die Teile besorgt und ggf. einbaut...


    Versteh die Frage nicht wirklich? Bzw. verstehe nicht, warum Du nicht an A. Hohls direkt die Frage stellst... oder kommt das Zitat vielleicht von irgendwoher und war nicht direkt an Dich gerichtet auf die Frage: "wie bekomme ich ca. 20 Mehr-PS aus meinem Standard-MPI?


    Shorty... der sich für eine kurze Erklärung bedankt...

    Mini - it`s a state of mind...

  • Was ist das denn für eine Frage? Bzw. warum sprichst Du A. Hohls nicht direkt an? Ich mein... wo sollst du den Kopf schon her bekommen? Bei OBI gibt es ihn nicht... H. Hohls und andere Miniteilehändler könnten den schon eher haben. Wo steht denn im Zitat etwas von 20PS? Und eine Antwort darauf wird Dir derjenige geben, der Dir auch die Teile besorgt und ggf. einbaut...


    Versteh die Frage nicht wirklich? Bzw. verstehe nicht, warum Du nicht an A. Hohls direkt die Frage stellst... oder kommt das Zitat vielleicht von irgendwoher und war nicht direkt an Dich gerichtet auf die Frage: "wie bekomme ich ca. 20 Mehr-PS aus meinem Standard-MPI?


    Shorty... der sich für eine kurze Erklärung bedankt...


    Mann Shorty, du musst alles lesen! :D Dies hier ist ein Thema, dass sich mit MPi tuning beschäftig und dieses lebt von solchen Fragen ;)


    Ich denke mit den Teilen sicherlich schon ein guter Anfang gemacht. Ziel ist es ja die Befüllung zu optimieren und die maximale Energie aus der Verbrennung zu holen. Ob da jetzt genau 20 PS mehr rauskommen, kann ich nicht unterschreiben. Vorstellbar wäre es bei optimaler Abstimmung.

  • alter falter, dass war eine allgemeine frage und das zitat dient als grund dieser frage. dieses zitat stammt aus diesem thema nur auf seite drei...ich gehe nicht davon aus, dass jeder zurückblättert.
    im verlauf dieses themas spricht man bei solchen ändernung von rund 20PS leistungssteigerung.
    ich habe nur unter dieser typenbezeichnung des kopfes nichts gefunden, wenn du es bei google eingibst kommst du nur auf diesen foreneintrag.
    daher meine frage: was ist das für ein kopf, woher bezieht man den.
    diese frage können sicher auch andere personen beantworten da ich nach 2 stunden lesen auch schon andere minifahrer gefunden habe, die diesen kopf verbaut oder besprochen haben.

  • also dazu vileicht der hinweis das Andreas Hohls selber ja auch händler ist ...
    nach dem zitat einfach ins profiel geschaut und man kommt auf MINI MANIA TV .... dort anrufen / beraten lassen / evtl kaufen ... ;)


    viel erfolg ...



    PS; Shorty ..
    nich aufregen .... viele "unterhalten" sich hier miteinander ... aber sehr wenig wird dann nach hintergrundinfos der persohn gesucht .... stelle ich öfter fest hier ... es wird gegoogelt oder gefragt
    aber die einfachsten und ersten wege (hintergrund der persohn) wird oft nicht angewwählt


    desshalb sage ich ja auch immer allen sie sollen ihr profiel mal richtig ausfüllen ...
    und desshalb ist auch ein weing mehr als nur die angabe "ich fahre mini" in der vorstellung schon mal wichtig

  • danke für die antwort!
    ich werde sicher nicht enttäuscht sein, wenn nur 17PS rausschauen.
    ich bin nur etwas verwirrt weil hier viele verschiedene meinungen, erfahrungen und vorurteile gegenüber dem MPI tuning zu finden sind.
    ich persönlich lese die einträge von herrn hohls immer wieder gerne weil sie mir recht "neutral" vorkommen.


    meine frage ist: um ca. 15-20 PS leistungssteigerung zu erreicht, reicht hier ein zylinderkopf, kipphebelwelle und luftfiltereinsatz (dieser ist bei mir schon verbaut) und auspuff (ebenfalls verbaut, LCB + DTM auspuff).
    weil wenn ich hier "nur" noch einen kopf und die kipphebelwelle brauche zusammen mit einem dichtsatz, dann ist das für mich ein reizvolles projekt.
    ich blicke nur schlicht noch nicht ganz durch weil manche sagen: benzindruckregel usw. und kipphebel bringen nix usw.


    drum versuch ich noch einmal etwas detailierter zu fragen und hier jetzt speziell bezüglich des kopfes und der kipphebel.



    Mann Shorty, du musst alles lesen! :D Dies hier ist ein Thema, dass sich mit MPi tuning beschäftig und dieses lebt von solchen Fragen ;)


    Ich denke mit den Teilen sicherlich schon ein guter Anfang gemacht. Ziel ist es ja die Befüllung zu optimieren und die maximale Energie aus der Verbrennung zu holen. Ob da jetzt genau 20 PS mehr rauskommen, kann ich nicht unterschreiben. Vorstellbar wäre es bei optimaler Abstimmung.

  • zusätzlicher lesestoff .....


    http://www.mini-forum.de/motor…2.html?highlight=mpi+1293


    ist auch etwas aktueller
    und hoffentlich sind dort die alten "weissheiten" und gerüchte über MPI tuning etwas wiederlegt worden ...


    wenn der thread vernünftig gelesen wird ... kann man schon einige erkenntnisse draus ziehen ;)

  • Geh mal auf
    http://mini-mania.tv/
    Dort Racing Department, dann Technothek, dort Ein/Auslass anklicken, und schließlich Tuning Zylinderköpfe.
    Da ist auch der ominöse BP6 beschrieben.
    Den Rest macht Andreas dann am Telefon........:D.


    Gruß


    Rüdiger

  • Ich beschreibe hier mal meinen Weg:


    Standard Hubraum


    Abgas: LCB; RC 40 Zweitopf; original KAT
    Ansaug: K&N E7192; 52er Drosselklappe mit 90° Öffnung; Überarbeitete Ansaugbrücke mit optimiertem Ansaugkanal für Kopf
    Kopf: Swiftune 35/30 mit erweiterten Kanälen; HHKHW 1:1,5
    Verdichtung 1:10,5; Nockenwelle Swiftune SW05; einstellbares Duplex Steurkettenkit
    Abstimmung: Zündung (Vollast) -2°; Benzindruck über unterdruckgesteuerten einstellbaren BDR (progressiv) eingestellt auf Lambda 0,85-0,90 bei 4.500 U/min Volllast. ECU Serie (warte ungeduldig auf UMS2.0)


    Ziel: 80-85 PS


    Drückt mir die Daumen

  • hallo leute,


    danke für eure tipps.
    ich habe mich jetzt ausführlich mit herrn hohls unterhalten und für mich in ihm einen guten ansprechpartner gefunden.


    lg philipp

  • Hallo Leute,


    ich bin nun etwas unentschlossen: nach meinem Gespräch und Beratung mit Herrn hohls, weiß ich nun, welchen Kopf ich verbauen möchte. Eine Leistungssteigerung von rund 20ps wären drinnen. Gleichzeitig wurde mir zu einer kürzen EÜ von 3,1 geraten. Ich weiß jetzt nicht so
    ganz, ob beides gemeinsam so sinnvoll ist, denn: mein Auspuff ist ab ca 4000r
    schon recht laut, gerade noch okay für die autobahn, ich doch öfter fahre. Wenn ich jetzt mehr ps und ne kürzere EÜ habe, dann glaub ich, dass ich damit auf der autobahn gehörlos werde.


    Wie habt ihr dass mit euren gepimpten Motoren gelöst?

  • Einen funktionierenden Auspuff verbauen ?


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Hallo Leute,


    ich bin nun etwas unentschlossen: nach meinem Gespräch und Beratung mit Herrn hohls, weiß ich nun, welchen Kopf ich verbauen möchte. Eine Leistungssteigerung von rund 20ps wären drinnen. Gleichzeitig wurde mir zu einer kürzen EÜ von 3,1 geraten. Ich weiß jetzt nicht so
    ganz, ob beides gemeinsam so sinnvoll ist, denn: mein Auspuff ist ab ca 4000r
    schon recht laut, gerade noch okay für die autobahn, ich doch öfter fahre. Wenn ich jetzt mehr ps und ne kürzere EÜ habe, dann glaub ich, dass ich damit auf der autobahn gehörlos werde.


    Wie habt ihr dass mit euren gepimpten Motoren gelöst?


    Hi Philipp,


    am besten nimmst Du den Übersetzungsrechner (Suchfunktion) und rechnest Dir aus, in welcher Drehzalregion Du dann unterwegs bist.


    Als Alternative kannst Du neben einer 3.2 EÜ dann in Absprache mit AH noch einen anderen Auspuff montieren.


    Ich selbst habe mit einem Serien MPI-Motor eine 3.44er und einen Bastuck Single Mitte montiert und Autobahnfahren ist damit eine echte Männerangelegenheit :eek::D:thumpsup:


    Ist eben alles Geschmackssache ... :rolleyes::rolleyes:

  • meiner Erfahrung nach wird der mpi ab 4800-5000upm mit rc 40 und Vsd wieder leiser und damit auch auf der Autobahn fahrbar.

    kristian cilas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!