Die "ultimative" Werkzeugkiste

  • Hallo,


    mal hier schrauben, mal da schrauben... Aber wie sieht den der "ultimative" Werkzeugkasten aus.
    Klar müßte man sehen, was der einzelne sich zutraut. Aber mal angenommen man würde einen Werkzeugkasten so ausstatten wollen, dass man nach Möglichkeit so gut wie "alles" selber machen könnte.
    Mal das aushohnen der Zylinder ausgenommen, allerdings der Kupplungswechsel sollte doch noch drin sein.


    Da kommt ja so einiges zusammen.


    Habt ihr Ideen was da so rein sollte?


    Würde mich über Vorschläge freuen!


    Gruß


    Frank

  • Optimal wäre, wenn ein integrierter Kühlschrank drin wäre, das man entsprechende Menge Bier unterbringen kann...dazu noch ggfs. einen Verbandskasten ...und natürlich am besten noch Möglichkeit direkt einen Internetanschluß für spontanes Forums-surfen bieten.....:D


    Ansonsten das übliche:


    -Stecknuß-Satz von 3/8 - 3/4", am besten kurz und lang
    -Ring/Maulschlüsselsatz 3/8 - 3/4" (7/16 + 1/2 + 9/16 möglichst doppelt, ggfs. auch in gekröpfter Ausführung)
    - 1.5/16 Nuß (solide Ausführung)
    - 1.3/8 Nuß (war doch die Größe für Achsschenkelbolzen) in lang
    - Kupplungsabzieher
    -Kugelgelenk-Ausdrücker
    -Schlüssel + Nuß-Satz Metrisch
    - Schraubendreher-Satz komplett
    - Micro Adjuster (Hämmer) von leicht bis Motteck :D
    -Zangen (Wapu-Zange, Spitzzange, Seitenschneider, Flachzange)
    - Durchschläge diverse
    -Meissel diverse
    -Gripzangen 1-2
    -Fühlerblatt-Lehre
    -Mess-Schieber 0-160mm
    - diverse Feilen, Drahtbürsten usw.
    -Akku-Bohrer + Bohrer + Gewindeschneider (zöllig)
    -Flex
    -Gliedermeßstab
    -Bremsschlauch-Klemme
    -Prüflampe
    -Taschenlampe
    -Kabelquetschzange


    und mehr fällt mir jetzt grad nicht ein.

  • Zitat von Highlindner

    - 1.3/8 Nuß (war doch die Größe für Achsschenkelbolzen) in lang
    .


    die streichen und dafür eine 1 1/2" Nuß in tief;)






    und zusätzliche einen 1/4" Steckschlüsselsatz in metrisch mit extra 1/4"nuß

    Gruß Peter


    a fool with a tool is still a fool


    PS schraube und fahre seit 85 Minitechnik

  • Ist die 11/16 im Stecknusssatz drin?
    Wenn nicht, dann 11/16


    ....und...


    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40
    WD40


    .... ach ja - und einen Flaschenöffner für Garagengäste, die die Bierpulle nicht mit dem Feuerzeug afkriegen.


  • Hallo,


    datt ist ja schon ´ne Menge...


    -Akku-Bohrer + Bohrer + Gewindeschneider (zöllig)
    -Flex
    -Kabelquetschzange
    -Schlüssel + Nuß-Satz Metrisch (???)


    mal weggelassen.


    Wer kann sagen was das ganze dann kostet? Realistisch natürlich. Natürlich sollte es Qualitätswerkzeug sein, nicht ungedingt, na ihr wisst schon, aber auch nicht aus dem, na ihr wisst schon.


    Vielleicht könnte man dann, wenn mehrere Interesse daran haben, etwas über die Menge am Preis für das Werkzeug machen.


    Würde mich über rege Antworten freuen!


    Gruß


    Frank

  • tach, also ich fahre eine rote kiste mit mir rum. die hat 89,-€ beim obi gekostet und ist von der qualität gut! hab noch nix davon kleingekriegt! und damit bin ich schon fast überall mal dran gewesen... aber hier und da müsste noch der eine oder andere "spezial"-schlüssel besorgt werden... :D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • Zitat von m-racer

    tach, also ich fahre eine rote kiste mit mir rum. die hat 89,-€ beim obi gekostet und ist von der qualität gut! hab noch nix davon kleingekriegt! und damit bin ich schon fast überall mal dran gewesen... aber hier und da müsste noch der eine oder andere "spezial"-schlüssel besorgt werden... :D


    Wie beim Obi gibt es Zollwerkzeug... ? Hab ich ja noch nie gesehen. Beim notwendigen Zollwerkzeug, wollte ich schon bleiben.
    Ich denke allzuviel metrisches braucht man ja eh nicht.


    War zumindestens bei den alten so...


    Gruß


    Frank

  • Zitat von suenramm

    Ich denke allzuviel metrisches braucht man ja eh nicht.


    Doch - schau dir das Auto einfach mal an.;) Mit metrischen Schlüsseln/Nüssen kommste schon relativ weit.

  • Zitat von Highlindner

    -Stecknuß-Satz von 3/8 - 3/4", am besten kurz und lang
    -Ring/Maulschlüsselsatz 3/8 - 3/4"


    5/16" Ring/Maulschlüssel nicht vergessen und gleich noch die Nuß im gleichen Maß reinlegen.
    Die 1/2" Nuß auch noch als Vielzahn und eine 33er weil es heut zutage nicht immer 1 5/16" ist.
    Die 11/16" am besten auch als Sechskant, das mögen Radmuttern.


    Bis später...

  • Zitat von Asphalt

    13er/1/2" Nüsse am besten gleich mehrfach bestellen.
    Die sind nämlich immer weg... :confused:


    Hat man deshalb nicht einen Werkzeugkasten ? :D

  • Zitat von suenramm

    Hat man deshalb nicht einen Werkzeugkasten ? :D

    Schon, aber oft genug fällt so ein Teil (komischerweise immer nur die 1/2") in die unendlichen Tiefen des Motorraums, gerne irgendwo zwischen Rahmen und Karrosserie...und dann denkt man sich, ach, die hol ich gleich daraus...und nachher ist man so fickerig weil man ja Probefahrt machen möchte...und hat es dann vergessen...meistens hört man die Nuß dann noch einmal, wenn sie vom Straßenbelag noch mal kurz unter den Fahrzeugboden katapultiert wird...:D
    Deshalb grad die Größe doppelt bis dreifach, damit man dann auch weiterarbeiten kann ;)

  • Na aber mal ganz ehrlich, der Kasten sollte schon bezahlbar bleiben, :D
    Ich selbst schraube am Mini schon (mal die Schraubpause mit eingerechnet) fast 25 Jahre.


    Aber du hast natürlich schon recht, dass es die ein oder andere Ecke gibt, wo man am liebst nicht sofort suchen will.
    Mal ganz davon abgesehen das es mir betreffend anderen Verkehrsteilnehmern zu gefährlich wäre, mit herumdängelnden Werkzeug herum zu fahren. Wäre eventuell unangenehm wenn anderen Werkzeug um die Ohren fliegt, aber dass kann ja jeder mit sich selbst vereinbaren.


    Aber von häufig gebrauchten die doppelte Ausführung zu haben ist vielleicht keine schlechte Idee.
    Aber bräuchte man dann auch noch die 5/16, 7/16, 9/16, usw. doppelt... wo fängt man an wo hört man auf?


    Ich würde eher dazu tendieren das ein Satz als Grundaustattung sein sollte, und jeder nach belieben weiteres dazu kaufen sollte.


    Ich frage mich nur ob insgesamt ein Interesse da ist, so etwas mal zusammen zu stellen, und über Sammelbestellungen den Preis zu drücken.

  • Deshalb ja auch die Frage betreffend einer Grundausstattung


    Es wird ja wohl kaum jemanden geben der die 7/16, 1/2" usw. nicht wirklich braucht oder haben will, es sei den man arbeitet mit 11mm, 13mm Schlüsselweiten, oder man hat schon alles.


    Aber es scheint ja nicht einfach zu sein, auf halbwegs einen Nenner zu kommen.


    Gruß


    Frank



    Zusatz zu: Zu viele verschiedene Personen, die dann gleichzeitig zahlen müssen usw....
    Das ist nur unötiges Theater.



    Das kenn ich... brauch ich nicht mehr, kann im Moment nicht, usw.


    Ist vollkommen richtig.

  • Zitat

    Mit metrischen Schlüsseln/Nüssen kommste schon relativ weit.


    Eben. Ein ausgelutschter Gabelschlüssel SW12 passt für alles 1/2"
    Und ein aufgeschliffener SW36 für die Achsschenkelmuttern.
    Man muß sich nur zu helfen wissen.


    Wichtiger ist es eher, einen anständigen Fundus aus diversesten Schrauben und Muttern zu haben, die man irgendwann am mini weggeschraubt hat.

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Schrauben, ja ja... Ich habe mal die Schrauben unlängst zusammen gesucht die ich bei der Zerlegung div. Mini´s behalten habe.
    Allein die Normen und Benennung festzulegen, hat schon mehrere Stunden gedauert.


    Insgesamt bin ich auf 50 verschiedene Schrauben gekommen, was die Größe, Länge, Form, usw. angeht, Stehbolzen mit eingerechnet.


    Mindestens 10 veschiedene Muttern, und min. die gleiche Anzahl von Unterlegscheiben, und Federringen.


    Hui! Das ist dann bestimmt genauso Schwierrig...


    Gruß


    Frank


    Und noch ein Zusatz zu: Ein ausgelutschter Gabelschlüssel SW12 passt für alles 1/2"


    Du immst einen ausgelutschten 12mm wenn der 13mm Schlüssel eh passt?

  • Zitat

    Allein die Normen und Benennung festzulegen, hat schon mehrere Stunden gedauert.


    Äh... :eek:
    Ich dachte eher an Wühlkiste, wo "Meins. Finger weg! Nicht wegwerfen!" drauf steht... :rolleyes:

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!