Fahrwerksgeometrie?!

  • Ich hatte wirklich schon mal einen beinahe Abflug ins Grüne in einer Rechtskurve .


    Ich habe nur etwas Schiss das mir beim Umbau hinten eine Schraube abreist und das schöne Auto dann stehen bleiben muss , sonst würde ich das ja mal angehen .

  • 'Sowas kommt von sowas', sagt der Volksmund.
    Nun ist abzuwägen, ob die Einbaurisiken von MS70(Sturzversteller) und MS70T(Spurplättchen-kein Kombimodell für beides einbauen) größer sind, oder die ungewollte Fahrt in die Prairie.
    Auch eine abgerissene Schraube läßt sich doch korrigieren und lieber im schlimmsten Falle defekt stehen, als im Graben verbeult liegen.
    So kommod zu fahren, daß Letzteres dennoch nicht paßieren kann ist doch eher auch keine Option.


    Andreas Hohls P.S.: Vielleicht heute schon mit dem Sprühen von Rostlöser anfangen ?

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Wobei das Ausrichten vom hinteren Hilfsrahmen u. U. schon mit einer Demontage verbunden ist.
    Meiner ist auch nicht in der Flucht und ich hab auf einer Seite schon zwei Bleche untergelegt, hat aber fast nichts gebracht. Wenn die Löcher im Kofferraumboden so passend sitzen, dass sich der Hilfsrahmen nicht bewegen kann, bewegen die Bleche auch nichts. Dann müssen die Bohrungen erst mal nachgefeilt werden. Dummerweise muss ich dazu den Tank auch noch demontieren.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Was ist gegen einen vernünftigen Sturz- & Spur Verstellkit einzuwenden? Hab das Ding von KAD und da lässt sich mit nem Marker und etwas Gefühl relativ problemlos Sturz & Spur einzeln einstellen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Habe ich das jetzt so richtig verstanden :


    Das rechte Hinterrad steht also schon leicht eingelenkt nach rechts .
    Dann müsste der Schwingen Drehpunkt aussen weiter in Richtung vorn gestellt werden ?

  • Nee, das linke Hinterrad würde das Heck nach links fahren lassen durch die Nachspur von -0°16", das rechte Rad mit 0°36" Vorspur ebenfalls. Normalerweise sollen beide Räder an der Hinterachse gegeneinander arbeiten und somit Stabilität ins Fahrwerk bringen. Nun wollen aber beide Räder das Heck nach links lenken, also den Vorderwagen nach rechts drehen. Heißt bei einer Rechtskurve unterstützt die Hinterachse, indem sie nach links schneller dem Rest vom Auto folgt. Kann man sich so ein bischen wie beim Gabelstapler mit Hinterradlenkung vorstellen.
    Bei einer Kurvenfahrt gibt eben immer das kurvenäußere Rad die Richtung vor, da es durch die Schwerpunktverlagerung den meißten Grip auf die Straße hat.
    Ergo müsstest du die linke Seite korrigieren, den äußeren Drehpunkt der Schwinge nach vorn verlagern. Da wird es aber etwas knifflig, da der Schwingenwinkel mal so einfach nicht weiter nach vorn zu montieren geht. Aber bei den gemessenen Werten kann man schon fast davon ausgehen, daß der hintere Rahmen "schief" zur Längsachse positioniert ist.


    Jetzt kommt gedanklich das Zahnplatten-Kit ins Spiel, das kann auch nach vorn justieren. Aber es gibt Bedenken gegen die Verwendung, da ein Lösen der äußeren Mutter im Fahrbetrieb das Heck selbstständig werden lässt. Dann klappt die Achse mit dem äußeren Drehpunkt nach hinten, das ergibt Nachspur (und zwar ordentlich) auf einer Seite und das Heck schwenkt ungewollt herum.
    Zu dem Thema gab es schon "zig" Diskussionen mit pro und contra...


    https://www.mini-forum.de/thre…ieren?highlight=auffeilen

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

    2 Mal editiert, zuletzt von Madblack ()

  • Danke , jetzt verstehe ich das Problem.
    Muss ich mir mal ansehen wieviel Platz da noch zum verstellen wäre , ansonsten wäre ja der Kauf eines Verstell Kit´s völlig sinnlos .

  • Die Schwinge relativ zum Rahmen neu einzurichten ist vergleichsweise einfach.
    Die innere Bohrung am HiRa hi., durch welche der Trunnionbolzen 21A1440 durchstößt zu schweißen und um gut 1/2 Bohrlochdurchmesser nach hinten versetzt neu bohren.
    Das gibt wieder 'Luft'.


    @'Mini ster'
    Wie 'Madblack' schon schreibt, gab es um dieses Thema nahezu schon 'Glaubenskriege', wenn man die Vehemenz der Diskussionen in Betracht zieht.
    'Ein jeder soll nach seiner Facon seelig werden', formulierte der Alte Fritz.
    Nur wenn man jemandem einen Rat gibt, dann ja immer nur nach dem persönlich anerkannten besten Wissen und Gewissen, ohne aber Andersdenkende missionieren zu wollen.
    'Versuch macht klug', heißt es so schön und im Schadensfalle dann eben etwas zu teuer noch klüger. Ohne das eingetretene Problem fühlt man sich danach sogar trotz des generell falschen Weges trotzdem bestätigt und wohl.
    Also auch dann ein positives Resultat.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Mal grob überschlagen ginge auch folgender Weg:
    Die Bohrung im Schwingenwinkel auf der linken Seite ca 1,9mm nach vorn erweitern (auffeilen) und um denselben Betrag nach oben. Dann eine Unterlegscheibe mit der Schwingenmutter montieren.
    Einjustieren auf 0°15" Vorspur und 0,5° Negativ. Dann die Scheibe anschweißen...fertig.
    Die andere Seite ebenfalls auf diese Werte einjustieren, so daß eine Gesamtvorspur von 0°30" entsteht.

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Wie ist der Durchmesser vom Schwingen Bolzen ? Loch Unterlegscheibe ?
    Könnte ich mir schon mal eine geeignete Scheibe suchen .

  • 12,7mm...also 1/2"

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das setzt immer voraus, dass ein Schweißgerät vorhanden ist und bedient werden kann. So eine "angeklebte" Mutter taugt am Ende auch nichts.
    Grundsätzlich ist es korrekt, dass eine Mutter die komplette Schwinge fixiert. Das Gefühl ist nicht optimal und ich setz gelegentlich den Schraubenschlüssel zur Kontrolle an.
    Einstellungstechnisch jedoch genial, daher ist es ggf. eine Überlegung wert, sich zu diesem System eine zweite Fixierung/Sicherung zu überlegen.

    Bremsen macht die Felgen dreckig!

  • Nur mit den Holzleisten alleine sagt das nicht so viel aus.
    Ich hab an meinem Auto eine Maurersschnur um das Auto gespannt. Ebener Werkstattboden, acht Stück Backsteine und die Schnur um das Auto zwischen je zwei aufeinandergesetzte Backsteine. Die beiden Längsseiten der Schnur, parallel zueinander, mit dem Meterstab Millimetergenau zu den Felgenhörnern (mit dem Tiefenmass vom Messchieber messen) ausgerichtet. Man sieht dann schon recht genau, wie der hintere Hilfsrahmen zur Vorderachse steht, ob die Vorderräder auch gerade stehen, wenn das Lenkrad mittig steht....
    Mein hinterer Hilfsrahmen steht jedenfalls nicht parallel zur Vorderachse, das Auto hat einen Hundegang. Ich hab jetzt auch schon mal versucht ihn mittels Unterlegbleche auszurichten. Hat aber nicht viel gebracht, weil die Löcher im Kofferraumboden zu genau sitzen und der Rahmen deswegen nicht zu rumschwenkt, wie ich mir das gewünscht hatte. Um die nachzuarbeiten, müsste ich den Hilfsrahmen absenken, dazu Tank demontieren (der war an dem Tag gerade voll und bleischwer)....


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Tendenziell und mit dem vernickelten Augenmaß betrachtet, zeigt jetzt links hinten schon mal in die richtige Richtung...genaueres dann bei der Profi-Vermessung?!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Das ist erst mal eine Entschärfungs Massnahme ,


    der Verstellkit + einmessen kommt aber noch .


    Und ja , mir ist eine Schraube abgerissen - da hatt´s noch nicht mal Kraft gebraucht .

  • Hallo, sorry, dass ich mich hier mit ner weiteren Frage dranhänge. Ich habe notwendigerweise die Vorderachse beim Mini überholt, (d.h. Hilos, Federelemente, Knuckle joints, Reparatursatz oberer Schwingarm, Gummielemente Zugstrebe, Traggelenke, Buchsen unterer Schwingarm neu) und hinten neue Federelemente verbaut.


    Nun ist es nach einer Probefahrt so, dass scheint alsob beim Beschleunigen das Auto etwas nach rechts zieht, beim Gaswegnehmen nach links. Ich habe versucht mit dem Zollstock die Spur zu messen, Vorderachse vorn innen ca. 112mm, Vorderrad innen hinten 111,5mm

    Hinterachse vorn innen 108mm, hinten innen 107mm.

    Der Radsturz vorn sieht fast gerade aus bzw. positiv, hinten eindeutig negativ.


    Dennoch denke ich, dass es sinnvoll ist, die Spur einstellen zu lassen. Da meine Werkstatt aber das noch nie bei so einem Mini gemacht hat, würde ich mich freuen, wenn mir das jemand mal einfach erklären kann, wie das gemacht werden kann oder soll.

    Welche Werte wären bei 145/70 R 12 Rädern am besten?


    Ich habe hier im Forum vieles gelesen, doch all die Infos haben mich etwas verwirrt. :confused:

    Viele Grüße

    Karsten

  • Serienmä§ig gibt's beim Minifahrwerk nix einzustellen.

    Welche einstellbaren Komponenten (=Zubehör) gibt's an Deinem Mini (z.B. Zugstreben, untere Tragarme, hintere Schwingenhalterung).

    Grüße
    Andreas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!