Lebensdauer Gummifederelement

  • Zitat von psychopath

    Hier ging es aber um die Nachbaugummis ... originale Gummis sollten das Problem nicht haben - oder hab ich das falsch verstanden?


    Das ist richtig, deshalb ja auch das Zitat von "Opelfahrer", der was von Nachbauten gelesen hatte, die nix taugen sollen ;).


    Da sind/waren wohl Nachbauten auf dem Markt, die in extrem kurzer Zeit komplett kollabiert sind.


    Trotzdem gibt´s aber Unterschiedliche Gummimischungen. Anfang der `90er wurden (mit dem Vergaser Cooper, wenn ich mich nicht irre :confused:) eine etwas weichere Gummimischung eingeführt, um den Komfort zu verbessern.
    Neu waren die tatsächlich etwas komfortabler, nur hat man bei Rover wohl nicht mit dem etwas höheren Gewicht der 1300er Motoren gerechnet.


    Diese ungünstige Kombination (weichere Mischung und mehr Gewicht) macht den "neuzeitlichen" Federelementen recht schnell den Gar aus.


    Ich fahre momentan (seit fast 3 Jahren) z.B. "gut abgehangene" Gummifedern aus einem `85er 1000er (Hinterachse) an der VA meines Vergaser-Coopers und da hat sich nichts spürbar gesetzt ;).


    Dann liegen aus dem selben `85er noch 2 VA Gummis im Regal, die um ein Vielfaches besser aussehen, wie die aus dem Vergaser-Copper ausgebauten.


    Gruß, Diddi

  • Meine Ersatzteile sind "Originalos" von Allbrit, ich wollte die ja nicht unbedingt jährlich austauschen. Das Altteil ( aus dem Auto von 1995 ) habe ich eben wieder gefunden, es zeigt ein Baudatum 30 / 95, also Bau-Woche 30 in 1995, passt zum Auto. Das original Ersatzteil in Rovertüte mit leicht vergilbter Teilnummer drauf hat kein Baudatum und besteht aus wesentlich porigerem Material, das alte ist wesentlich feiner in der Struktur, ist aber leider jetzt mehr als 10 mm flacher als das Neuteil. Die Ersatzteile müssen tatsächlich schon was älter sein, da auch die heute übliche Materialkennzeichnung für Recycling fehlt.
    Gruss
    e.a.

  • aber auf den seiten verschiedene Gummis hast Du nicht drin? Langsam verlier ich den Überblick.
    Mit einem kompletten Wechsel pro Achse verhindert man auch unterschiedliche Gummimischung, Gummialter und somit das verschiedene Absacken.
    Hast auch mal wieder ne Achsvermessung gemacht?

  • Ich habe vorn links getauscht, originales Neuteil eingebaut, da das Auto v.li. tiefer stand. Rechts war noch super und nach Ausbau unverformt, habe ich deshalb drin gelassen. Danach war alles wunderbar und das Auto stand richtig schön gerade. Jetzt, nach ca. 3000 km hängt er wieder, ebenfalls nur vorne links, leider wo das neue Teil eingebaut ist.
    Gruss
    e.a.

  • Also ich bin jetzt mit neuen Gummis etwa 300 km gefahren und die haben sich jetzt schon um ca. einen bis zwei cm gesetzt. Die sehen im eingebauten zustand so gedrungen aus, wie die 25 Jahre alten Dinger, die ich vorher ausgebaut habe!
    Sind übrigens die Dunlop von Allbrit.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Habe heute abend mal die linke Seite genauer untersucht, Zustand wie bei mini85: gleiche Quelle, gleiches Teil und gleicher Effekt: platt gedrückt. Innerhalb von max. 3000 km sieht das aus, wie das alte, 12 Jahre alte Teil.
    Watt nu ? Ich habe keinen Bock das Teil alle 300 km zu wechseln.
    Any good idea ?

  • Das gleiche Phänomen hatte ich bei mir diesen Sommer auch....


    Neue Elemente rein und nach 50 Km wieder genaus tief wie vorher auf der linken Seite.... die sehen jetzt schon wieder aus wie ein Pfannkuchen...


    Hab dann auf dieser Seite eine Metallscheibe beigelegt und jetzt geht es... HighLow hab ich mir bis jetzt noch nicht gekauft.... deshalb die Scheibe!


    Aber wenn ich das mit den neuen Gummis gewusst hätte, dann hätte ich mir von dem Geld nen Satz High Lows gekauft.... und dann hoch gedreht...


    Gruß Alex

  • Zitat von minied

    ...Innerhalb von max. 3000 km sieht das aus, wie das alte, 12 Jahre alte Teil.
    Watt nu ? Ich habe keinen Bock das Teil alle 300 km zu wechseln.
    Any good idea ?


    Competition "Gummis" C-STR687 an der VA.
    Sind etwas höher und auch härter/progressiver als Serien-"Gummis".
    Allerdings sind wegen der gößeren Höhe HiLos angesagt.
    Andernfalls Tropeten etwas kürzen (Drehbank, gleichmäßig) um ihn wieder "runter zu bekommen".
    Oder du versuchst gute gebrauchte von vor `91 zu bekommen.
    Wie oben schon geschrieben, fahre ich in meinem Vergaser-Cooper schon seit 3 Jahren an der VA Gummifedern aus einem `85er (HA), der schon >120.000 darauf hinter sich gebracht hatte. Die sind "gut abgehangen" ;) und selbst heute noch top :cool:.


    Gruß, Diddi

  • Ich habe mal bei meinem, hier allbekannten, ET Vertreiber angefragt, ob er evtl. eine Alternative anbieten kann, die geringere Setzverluste aufweist. Ansonsten wird bei mir auch eine Scheibe untergelegt, wenn ich kein altes Element finden kann. Hilo möchte ich nicht, die Fzg. Höhe ist für mich O.K., wenn er dann mal gerade steht.
    Gruss
    e.a.

  • ...und hier die Antwort:
    "es gibt keinerlei nachweisbare Qualitätsprobleme mit diesem Original Teil.
    Der Effekt des "Setztens" ist immer so, bei diesem Teil.
    Danach senkt sich das Fahrzeug nur ganz gemächlich über viele viele Jahre.
    Eine echte Alternative, wenn dieses nicht gewünscht ist sind Feder Fahrwerke."
    Gruss
    e.a.

  • Moin,


    und wieder eine Untersuchung, die ich erst kurzfristig anbieten und dann langfristig verschlafen kann :D (aber zumindest hab' ich Veits HiLo zwischenzeitlich mal im Rasterelektronenmikroskop gehabt...):


    Wenn mir ein Leut hier je einen Span (Größenordnungsmäßig: Ein mit scharfer Rasierklinge oder Skalpel abgewetzter, ca. 2x2 mm großer Lappen sollte eigentlich reichen) eines nachweislich ollen und eines aktuellen Federelementes hat, dann kann ich da mal IR-Spektroskopisch rangehen. Da sieht man dann zumindest, ob's die gleiche Gummimischung ist und/oder ob da "nur" die Weichmacher die Biege gemacht haben.


    Freiwillig vor, PN werden angenommen.



    Grüße aus der Laborrattenfraktion,
    dcm

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • gebt mir noch etwas Zeit, dann kann ich evtl. Abhilfe schauen. Andreas Hohls hatte ja schon gesagt, dass man von den neuen etwas abmachen kann, zwecks bessserer Montage und Demontage. Muss dann nochmal schauen, wo das war, vielleicht hat jemand auch ein Thread oder Bild zur Hand?!



  • Diese Antwort soll ja wohl bei den von euch festgestellten Problemen auch bei sehr kurzer Einbauzeit nen Witz sein, oder wie?


    Es gibt garkeine Probleme, nee, nur dass die erhältlichen Gummis schon nach 2000km genauso platt sind wie die anderen nach 80.000 km. Ansonsten alles super:rolleyes:


    Kanns ja irgendwie nicht sein, oder?

    late biosas

  • Zitat von Spooky

    Diese Antwort soll ja wohl bei den von euch festgestellten Problemen auch bei sehr kurzer Einbauzeit nen Witz sein, oder wie?


    Es gibt garkeine Probleme, nee, nur dass die erhältlichen Gummis schon nach 2000km genauso platt sind wie die anderen nach 80.000 km. Ansonsten alles super:rolleyes:


    Kanns ja irgendwie nicht sein, oder?


    Sehe ich genau so :rolleyes:.


    Wie oben schon 2x geschrieben.....für die Vorderachse Competition Federelemente oder gute gebrauchte aus den `80ern und Ruhe ist.....


    An der HA tun´s auch die "neuen", bzw man lässt die alten einfach drin, da es hinten durch das geringe Gewicht eigentlich kaum Probleme gibt.


    Gruß, Diddi

  • Hallo.
    In Kautschuk, egal ob Natur- oder Synthetikkautschuk, ist kein Weichmacher enthalten. Eine Verhärtung tritt durch andere Umstände, wie Strukturveränderungen im Material, UV oder Ozoneinfluß etc ein.
    Kautschukverarbeitung ist aber auch ein Problem für sich. Prozeßsicherheit und immer gleiche Materialbeschaffenheit herzustellen ist hier weitaus schwieriger, als bei irgendeinem anderen Material. Bei Naturkautschuk sowieso.
    Aus diesem Grunde ist es immer anzuraten, paarweise zu wechseln und sicherzustellen, daß dieses Paar auch aus dem gleichen Fertigungslos stammt, d. h. auch beim gleichen Händler zu kaufen.
    Es ist auch durchaus möglich, daß die Gummis früher aus einer besseren Kautschukmischung hergestellt waren und aus diesem Grunde kaum altern.


    Gruß. Martin.

    Jung sein ist doch keine Frage des Alters!

  • Als betroffener auch mal meine Erfahrungswerte:


    4 neue Gummifederelemente (2006 gekauft bei allbrit), verbaut im Februar 2007 in einem MPI. Danach stand das Auto aber wenig auf den eigenen Rädern (wegen Restauration)


    Foto vom 01.05.2007 (Saisonbeginn):




    Und ein Foto von den Braunschweiger Minitagen (Juli 2007):




    Sicher, das eine im Ruhezustand, das andere etwas "eingefedert" bei "Fahrt", aber bessere habe ich zum Vergleich leider nicht.
    Übrigens, nicht einseitig abgesackt, sonder (fast) gleich, rechts wie links.

  • Moin,


    Zitat von Norton


    In Kautschuk, egal ob Natur- oder Synthetikkautschuk, ist kein Weichmacher enthalten.


    Yöp, mein Fehler - oder der der 4 Zäpfle vor dem Post. *hicks* :D


    Zitat

    Es ist auch durchaus möglich, daß die Gummis früher aus einer besseren Kautschukmischung hergestellt waren und aus diesem Grunde kaum altern.


    Da würde ich mich eher anschließen, alldieweil eine Verhärtung doch "nur" mit einer Veränderung der Federrate einhergehen sollte - und nicht mit einem heftigeren Setzen des Bauteils.



    @Milhouse: Eile hat das eh' nicht, da ich erst wieder Mitte Januar im Labor bin - in der Zwischenzeit werde ich im Zwangsurlaub geparkt :D

    auf der flucht


    "I like driving in my car , I'm satisfied I've got this far..." Mini-Madness :D

  • ist mir bei minifahrer aber auch aufgefallen. habe schon überlegt, ob du bei unserer Abschlussfahrt ein hilo drin hattest...


    Kritisch finde ich es aber(, das ist mein geschmack), wenn es jetzt noch tiefer wird, weil dann hätte man sich den tausch der gummielemente auch sparen können...und weiter hüpfen. die tiefe/höhe bei dir minifahrer finde ich eigentlich perfekt.
    Hast du jetzt eine veränderung in sachen federung festgestellt in der letzten saison?

  • Zitat von milhouse287

    ist mir bei minifahrer aber auch aufgefallen. habe schon überlegt, ob du bei unserer Abschlussfahrt ein hilo drin hattest...


    Kritisch finde ich es aber(, das ist mein geschmack), wenn es jetzt noch tiefer wird, weil dann hätte man sich den tausch der gummielemente auch sparen können...und weiter hüpfen. die tiefe/höhe bei dir minifahrer finde ich eigentlich perfekt.
    Hast du jetzt eine veränderung in sachen federung festgestellt in der letzten saison?


    Kein HiLo, keine gekürzten Trompeten. Neue Knuckles mit neuen Pfannen vorn und hinten. Ordnungsgemäßer Einbau.


    Habe die Elemente getauscht, da die alten vorn nach 91.000 km den Mini fast unfahrbar gemacht haben, weil bei normaler Fahrt eigentlich kein Abstand mehr zwischen Federanschlagbegrenzer (der Gummikegel am Hilfsrahmen) und dem oberen Querlenker war und somit bei jeder Bodenwelle das Fahrwerk vorn nur noch ächzte und komische Gräusche machte.
    Die ersten Monate nach dem Einbau der neuen war dieser nachteilige Effekt verschwunden, Achsgeometrie wurde neu vermessen und eingestellt.
    Gegen Ende der Saison 2007 (September/Oktober) näherte sich allerdings das Fahrverhalten wieder dem Vorzustand, habe es zwar noch nicht nachgeprüft, aber ich vermute, der Federweg an der Vorderachse nähert sich langsam wieder der "Null".
    Und das nach 6 Monaten und rund 5000 km. :rolleyes: :headshk:
    Überlege mir langsam doch den Einbau von HiLos, allerdings nicht, um den Mini tiefer, sondern höher zu "schrauben". Eigentlich schade um die Investition von rund 240 € für 4 neue Gummis. :(

  • so ich habe ja jetzt im Winter auch noch die Schraubaktion vor mir die Gummis zu wechseln da ich bei mir in der Firma auch Puffergummis verwende wollte ich mal die Meinung der Anderen hören , diese Puffer sind zwischen dem Fahrgestell und dem Muldenaufbau bei Landwirtschaftlichennutzfahrzeugen mit ca 30T Zuladung:eek: sehen auch fast gleich aus und haben oben und unten Metalllager wo man die Befestigung ranmachen könnte . die Nase müste allerdings weg(obwohl könnte vielleicht auch drann bleiben)


    und hier die Bilder


    das Bild in der blauen Kiste könnte man für die Anschlagpuffer nehmen .


    mfg Steven

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!