Lebensdauer Gummifederelement

  • Zitat von psychopath

    Hier ging es aber um die Nachbaugummis ... originale Gummis sollten das Problem nicht haben - oder hab ich das falsch verstanden?


    Das ist richtig, deshalb ja auch das Zitat von "Opelfahrer", der was von Nachbauten gelesen hatte, die nix taugen sollen ;).


    Da sind/waren wohl Nachbauten auf dem Markt, die in extrem kurzer Zeit komplett kollabiert sind.


    Trotzdem gibt´s aber Unterschiedliche Gummimischungen. Anfang der `90er wurden (mit dem Vergaser Cooper, wenn ich mich nicht irre :confused:) eine etwas weichere Gummimischung eingeführt, um den Komfort zu verbessern.
    Neu waren die tatsächlich etwas komfortabler, nur hat man bei Rover wohl nicht mit dem etwas höheren Gewicht der 1300er Motoren gerechnet.


    Diese ungünstige Kombination (weichere Mischung und mehr Gewicht) macht den "neuzeitlichen" Federelementen recht schnell den Gar aus.


    Ich fahre momentan (seit fast 3 Jahren) z.B. "gut abgehangene" Gummifedern aus einem `85er 1000er (Hinterachse) an der VA meines Vergaser-Coopers und da hat sich nichts spürbar gesetzt ;).


    Dann liegen aus dem selben `85er noch 2 VA Gummis im Regal, die um ein Vielfaches besser aussehen, wie die aus dem Vergaser-Copper ausgebauten.


    Gruß, Diddi

  • Meine Ersatzteile sind "Originalos" von Allbrit, ich wollte die ja nicht unbedingt jährlich austauschen. Das Altteil ( aus dem Auto von 1995 ) habe ich eben wieder gefunden, es zeigt ein Baudatum 30 / 95, also Bau-Woche 30 in 1995, passt zum Auto. Das original Ersatzteil in Rovertüte mit leicht vergilbter Teilnummer drauf hat kein Baudatum und besteht aus wesentlich porigerem Material, das alte ist wesentlich feiner in der Struktur, ist aber leider jetzt mehr als 10 mm flacher als das Neuteil. Die Ersatzteile müssen tatsächlich schon was älter sein, da auch die heute übliche Materialkennzeichnung für Recycling fehlt.
    Gruss
    e.a.