Moin!
Wenn Ich das Schmiersystem eines Mini-Motors richtig gesehen/gedeutet habe, dann wird das Öl ja erst NACH der Pumpe gefiltert.
Das allergröbste wird zwar von einem Sieb aufgefangen, aber feinere Späne, Dreck etc. werden einfach völlig schmerzfrei durch die Pumpe gejagt... Und das gefällt mir nicht!
Andererseits wäre es wohl extrem aufwändig, den weg des Öles zu ändern.
Trotzdem: Gibt es dazu Lösungsansätze?
Mir fiele spontan eine Modifikation der Ölsteigleitung im Getriebe ein, bzw. eine Umleitung nach aussen durch einen Filter und rückkehr in den Block/Steigleitung und zur Pumpe. Ginge natürlich nicht ohne Bohren und viel Aufwand.
Würde die Pumpe (nicht Sauge) eine solche "Bremse" im Ölstrom überhaupt überwinden können?
Gruß,
Jan
PS: Ich habe so etwas nicht wirklich vor, mich interesiert aber die - theoretische - Machbarkeit/Umsetzbarkeit.

saugen, als das dicke Öl durch den feinen Filter zu kriegen. Es wäre ja dann nur noch der atmosphärische Umgebungsdruck, der das Öl dazu bewegt durch den feinen Filter zu kriechen
  saugen, als das dicke Öl durch den feinen Filter zu kriegen. Es wäre ja dann nur noch der atmosphärische Umgebungsdruck, der das Öl dazu bewegt durch den feinen Filter zu kriechen . Von einer zuverlässigen Ölversorgung kann da nicht mehr die Rede sein. Bei Trockensumpfschmierungen hat man ja eine doppelt wirkende Ölpumpe ( mit Rückförderpumpe ). Hier kann man den Ölfilter einbauen. Dann hat man immer gefiltertes Öl im Öltank, welches von den Ölpumpe angesaugt wird. Ist bei alten Motorrädern gang und gäbe ( als Nachrüstung ).
 . Von einer zuverlässigen Ölversorgung kann da nicht mehr die Rede sein. Bei Trockensumpfschmierungen hat man ja eine doppelt wirkende Ölpumpe ( mit Rückförderpumpe ). Hier kann man den Ölfilter einbauen. Dann hat man immer gefiltertes Öl im Öltank, welches von den Ölpumpe angesaugt wird. Ist bei alten Motorrädern gang und gäbe ( als Nachrüstung ). ab. Spätestens im Filter bleibt der dann hängen. Wenn man Glück hat, schon am Magneten oder wenn er groß genug ist, im Sieb. Deswegen gilt eine Ölpumpe auch als Verschleißteil.
  ab. Spätestens im Filter bleibt der dann hängen. Wenn man Glück hat, schon am Magneten oder wenn er groß genug ist, im Sieb. Deswegen gilt eine Ölpumpe auch als Verschleißteil.