Innenlichtverzögerung

  • Hi Guido,


    bei Conrad Elektronik gibt es 2 Produkte, die so was ganz ähnliches machen. Kosten entweder 6 Euro oder 11 Euro. Da ist dann schon eine Gehäuse und eine Einbauanleitung dabei.
    Zu dem Preis kann ich das unmöglich anbieten! Ich mach das auch nur aus privatem Spass und weil ich es mir selber verboten habe in meinem Auto Conrad-Bausätze zu verbauen, weil ich ja auch andere Möglichkeiten habe. Ich vermute mal ganz vorsichtig, das du mit deinem Lötkolben keine smd Bauteile im Format 0805 verarbeiten kannst (Länge 2,0mm, Breite 1,25mm, Höhe 0,45mm).


    Ansonsten sollen meine Tools auch nur eine Art Anregung an andere sein, sich mal wieder mit dem Thema Elektronik auseinanderzusetzen.


    Wenn es aber ein paar Dinge auf meiner HP gibt, die es eben bei Conrad nicht gibt, dann kann man sich ja was einfallen lassen. Aber einen Innenlichtdimmer für's Auto ist nun wirklich kein "Sonderprodukt". Da ist Conrad einfach besser.

  • Hallo.....
    Ja, die habe ich auch gesehen, gibts auch bei Auto-Aldi.....
    Nur haben diese Teile den Nachteil, dass nicht sofort bei einschalten der Zündung die Innenleuchte ausschalten..... Ich hatte mal so ein Teil in unseren Familienwagen eingebaut, wenn man dann jemanden ein- oder aussteigen lässt ist das echt nervig wenn das Licht erst während der Fahrt wieder ausgeht, besonders wenns dunkel ist......
    Und das kann ja dein Teil, so wie ich das gelesen habe.....
    Hast aber schon Recht, SMB-Bauteile kann ich nicht wirklich anlöten..... Werde mal schauen ob ich im weiteren Bekanntenkreis jemanden finde der sowas zusammenbauen kann...... Vorlagen finde ich ja auf deiner HP.....

    Gruß...Mini-Guido ;)

  • Zitat von Veit

    Sieht gut aus.
    Schade - hat meine 16Volt Elektrik schon serienmäßig. ;)
    Mit Zündschlossbeleuchtung...:p
    Gruß
    Veit



    Angeber!:p

  • hi dougie,


    für mich etwas zu spät,.....habe Innenlicht mit Verzögerung und
    integrierte Leselampe sowie blinkendem Anschnall-Symbol aus (Daimler Benz) seit 18 Jahren verbaut:D ;)


    aber.........sieht gut aus, weitermachen




    rock on.;)

  • ...also das mit dem blinkenden Anschnall-Symbol ist für mich ein No-Go!
    Ich nötige schon immer meinen BMW Werkstattleiter die Software zu hacken, das die nicht immer nervt. Das fehlte mir jetzt noch im Mini! :D Oder steht demnächst ne 5-Sterne NCAP Prüfung an? :D :D :D



    ....wenn ich jetzt irgendwo crushed ice finde, werde ich die Limetten und den Pitu testen.... wer hilft mit???? :D

  • @ dougie,


    Die Anschnall-Symbole blinken nur solange bis
    das Triebwerk gezündet wird.....ohne klingeling gebimelle....;)


    nix mit sensor in der Gurtpeitsche so was gab,s damals noch ned...:D
    (glaub ich....)




    rock on.

  • ...Innenlichtverzögerung würd ich mir ganz flott mit nem kleinen Laststromrelais und nem Kondensator bauen.
    Der Kondensator wird Stromeingangsseitig (Dauerplus/Masse Türkontaktschalter) parallel geschaltet -> dies auf eingang 84/85 (glaube ich) für das Anziehen des Emagnetes... dann die Masse auf 30 legen...den Masseanschluss für die Innenraumleuchte auf den letzten Freien Pol des Relais legen... feddich!
    Dann bekommt das Relais und Kondensator beim Türöffnen Masse... und beim Schließen "zieht" der Gespeicherte Strom kurze Zeit den Emagneten des Relais weiter an... Das ganze liese sich mit einem Parallel geschalteten Poti noch einstellen...
    Richtig Herr Elektrofachingineur?
    es geht auch auf die alte Manier...
    grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Ne..wenn Du einen Kondensator parallel zu einem Relais schließt und dann einfach Masse dazuschaltest, machts PENG, der Kondensator ist schlagartig aufgeladen und das Relais zieht direkt an. Das macht dann der Türkontakt vielleicht 50mal mit und danach ist Ende.


    Wenn man das nach "alter Manier" machen würde, dann so: Relais kaufen - aber kein 12V Relais, sondern zB ein 6V Relais.
    Kondensator parallel zum Relais (=zu den Steuerkontakten). Dann (wichtig!) einen kleinen Widerstand in eine der Zuleitungen. Dieser widerstand muss dann so bemessen sein: R = (12V_kfz - 6V_relais)/ I_relais


    ok...dann muss man die Kapazität berechnen, die nötig ist, damit die Spannung (=6V) an den Relaisklemmen nach der Zeit t erreicht ist. Dazu kann man in etwa diese Formel nehmen: Kapazität C = t / R (das ist dann zwar nicht wirklich exakt, aber angenähert passt das schon).


    Bsp: Arbeitsstrom I_relais = 0,3A (angenommen)
    --> R = 20Ohm
    Bei Verzögerung t = 10sekunden, dann:
    C = 10s / 20Ohm = 0,5F.
    --> Viel Spaß beim Finden eines 0,5F Kondensators.


    ~> Die Lösung von Ralf ist wirklich super und absolut empfehlenswert - wer es dann noch mit der Lösung oben versucht....hm...


    Ralf, kann man das nicht zum Nachbauen nochmal in nicht-SMD routen? Offenbar haben hier einige Interesse aber nicht die Mittel um SMD zu löten.



    PS: Theoretisch klappt das ohne Vorwiderstand nach Mr-Cooper's Vorschlag auch, aber nur, wenn die Leitungswiderstände sehr hoch sind - könnte man durch Oxidation provozieren :D Aber bei den niedrigen Leitungswiderständen klappt das so nicht.


    PPS: Man bräuchte sogar noch größere Kapazitäten, um so viel Energie zu speichern, um das Relais mit bspw. mit 300mA weiterzuversorgen, wenn die Tür zu ist...also: Theorie ja, Praxis eher nicht.. :)

  • CrappyThumb LOL... ich wollte doch nur meinen Restbestand an Türkontaktschaltern minimieren... :D


    Nicht wirklich Elegant gelöst (von mir)...hast Recht :) das ginge doch wenn nicht mit Relais auch mit einem (äh wie heißen die Dinger) Röhren... ne Transistoren :)
    Dann könnte man auch eine LED Innenraumleuchte einbauen, die ziehen nicht so viel Saft, gibts in Sofittengröße und machen wirklich hell.
    :D
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von CrappyThumb


    Ralf, kann man das nicht zum Nachbauen nochmal in nicht-SMD routen? Offenbar haben hier einige Interesse aber nicht die Mittel um SMD zu löten.



    Yup, kann man... here you are...


  • Dachte, ich belebe mal wieder dieses Thema......
    Seit Tagen suche ich im Internet nach einen Innenlicht Verzögerer MIT Dimmer.


    Pustekuchen, ist gar nicht so leicht, werden zwar welche in der Bucht angeboten, aber ohne Dimmer und angegeben sind 20-30 sec, bis das Licht schlagartig ausgeht.... Eindeutig zu lange, nix mit Zündung usw....
    Hatte mal so ein winziges Teil von Conrad, konnte man die Zeit einstellen...gibt es nicht mehr, nix, rein gar nix find ich im Internet....:headshk:


    Also das Teil von Dougie, beinhaltet alles,was ich mir wünsche:
    Verzögerung, nicht zu lange, wird schön ausgedimmt und geht sofort aus,wenn man die Zündung einschaltet.


    Ok, dinge, die die Welt nicht braucht, aber ich liebe solche Gimmicks im Auto.


    Frage direkt an dougie: Eventuell doch Interesse, Lust und mal Zeit, eine Kleinserie zu machen ? Wenn sich hier im Forum noch paar Leute finden ?


    Ich habe keine Ahnung, was für Widerstände, Kondensatoren usw ich brauche, vor allem eine passende Platine, wo man nichts ändern braucht.


    Und dann ist fraglich, ob ich diese Teile einzeln bekomme und nicht extra einen ganzen Sack voll als Mindestmenge nehmen muss....


    Lange Rede - kurzer Sinn:


    Hätten noch paar Interesse an einen Original Dougie Innenlicht Verzögerungsdimmer ?


    Vielleicht können wir dann mit vereinten Kräften Dougie überreden-überzeugen eine Limited Edition heraus zu bringen....


    Gruß Ralle

  • ich wär auch dabei, wenn der Preis stimmt.


    Gruß Nils


    PS: Wobei ich mir mit dem Preis gar nicht mal sooo die Sorgen mach. Bis jetzt hat ja alles was irgendwie aus der Ecke (Dougie) kam ein top preisleistungsverhältnis gehabt!!

  • Moin zusammen,


    ich denke dieses Teil dürfte zu einem günstigeren Kurs herzustellen sein, da technisch nicht ganz so anspruchsvoll.
    Leider aber auch hier: Platinenbestellung lohnt nur bei Stückzahlen so ab 20.


    Dann dürfte so ein Innenlichtdimmer grob überschlagen 20 Euro kosten.

  • Hallo allle miteinander....


    Das hört sich doch mal sehr gut an... Ich würde selbstverständlich wieder die Lötarbeiten ausführen.


    Dann könnte man ja jetzt mal eine Liste der Interessenten starten, ich bitte aber darum, das sich nur Leute eintragen die echtes Interesse daran haben. Nicht das es dann 22 sind und die Platinen hergestellt werden und dann die Hälfte bei mir liegenbleibt....
    So sollte es hier schon verbindlich sein.


    1. ralle1967
    2. Mini Belgium
    3. Mini_Nils
    4. Mini-Guido


    Zum weiterführen die Liste einfach kopieren und ergänzen.....

    Gruß...Mini-Guido ;)


  • ...ich auch!


    1. ralle1967
    2. Mini Belgium
    3. Mini_Nils
    4. Mini-Guido
    5. helee29

    [HR][/HR]


    Grüsse - helee29


    [HR][/HR]


    Falls sich jemand für das Thema Messen und Ausstellungen interessiert,
    schaut doch einfach mal unverbindlich auf meiner Homepage vorbei:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • 1. ralle1967
    2. Mini Belgium
    3. Mini_Nils
    4. Mini-Guido
    5. helee29
    6. mikycrazy (evtl.2)

    Gruß...Mini-Guido ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!