Längsmotor im Mini

  • @ Dieter: Selbst wenn ich es wollte, das lässt sich schwer in Worte fassen. Hat jedenfalls überhaupt nichts mit einem Mini zu tun. Verwandschaften dagegen sind sicher viele vorhanden. Aber ist noch zu früh da ganz genaues sagen zu können - der bisherige Namen (Habanero) dürfte schon etwas Richtungsweisend sein, auch der den Rüdiger dem Projekt gegeben hat (s' Monschderle).



    Aber bis dahin wird noch einiges Wasser die Fils hinunter in den Neckar fließen.



    Zuerst kommen andere Dinge dran, Maguire Mini fertig bauen, eigenen 16v fertig bauen, Cabrio Restaurieren, und so weiter. Dann irgendwann mal die Längsmotorgeschichte (V6 24v) angehen.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)


  • Jaja,


    da hat er recht, der dodo:) .
    Hab nicht viel Zeit jetzt, stehen einige Änderungen an.
    Auch die Äußerungen vom 29. zum 30. 12. bitte ich zu entschuldigen, war ein familiärer Notfall, den man nicht näher kennen muss. Sollte jemand zu hart angegangen worden sein, bitte ich das zu entschuldigen:( . Ist eigentlich nicht meine Art.
    Wie immer, im Kern steh ich zu den Aussagen, nur in den Ausführungen ist es manchmal zu heftig.
    @howlo...: Man kann nicht alles gleich angreifen, wenn es Hand und Fuss haben soll. Daher denken wir sehr viel darüber nach, ich als Technkfreak, der dodo als Formengeber.
    Eigentlich eine optimale Ergänzung:D .


    Mir geht es drum, wenn man einen Sportwagen baut, passt einfach kein 4-Zylinder rein. Lotus ist mit reingefallen, Yes!!! wird auch erst mit VR6 laufen, etc.
    Von daher lieber ein 6-Zylinder, Reihe passt gar nicht mehr, also V6. Ich hab gute Kontakte zu Opel, also nimmt man den 3.0-V6, da kann man auch mal was ausprobieren, ohne alles gleich kaufen zu müssen.
    Minifahrer sind doch immer klamm, daher auf bewährtes zurückgreifen. Ist doch nicht verwerflich, oder:confused: ?
    V8 ist recht und schön, aber erstens ist Tüv angestrebt, und zweiterns eine halbwegs alltagstaugliche Version. Der Opel wirft zwischen 210-250 PS aus, ohne ganz große Maßnahmen, das muss man auch mal mit einbeziehen.
    Nicht jeder hat Geld ohne Ende.


    Also, vielleicht gehts ja noch bissle weiter hier.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Dachte,


    ich hätte schon eine Antwort geschrieben. Muss wohl verloren gegangen sein:rolleyes: .
    Also nochmal.
    So ein Ding zu bauen besteht zu 99% aus Enthusiasmus. Jeder von uns macht nach Kräften, was möglich ist, und das V6-Ding läuft nebenher.
    Dummerweise wird es trotzdem nachher besser, als wenn sich Vollzeitkräfte drum bemüht hätten.
    Und das mit dem Schuster stimmt schon so, nicht jeder lernt sein Leben lang dazu. Dummerweise.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de



    PS: Sportwagen der Hyperklasse muss nicht sein, aber Sportwagen werden es bestimmt;) .

  • Moin,


    könnt Ihr Euch noch an den legendären R5 Turbo mit Mittelmotor erinnern?
    Ein ziemlich geniales Auto mit dem kleinem Problem, daß es gerne mal verraucht ist.:madgo:
    Warum versucht Ihr nicht den Motor in die Mitte zu packen?
    Nur so eine Idee...:D

  • ...und wo willste sitzen?

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • in die mitte von nem mini wird sehr eng werden, da muss ja noch der dichtring von fahrer irgendwo platz haben!? :D


    Zitat von HBMini

    Moin,


    könnt Ihr Euch noch an den legendären R5 Turbo mit Mittelmotor erinnern?
    Ein ziemlich geniales Auto mit dem kleinem Problem, daß es gerne mal verraucht ist.:madgo:
    Warum versucht Ihr nicht den Motor in die Mitte zu packen?
    Nur so eine Idee...:D

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

  • R5......


    der saß doch aber nicht LÄNGS im Auto


    ausserdem gibbet schon Heckgetriebene Mini,s mit Honda
    Vtec Motoren die VOR der Hinterachse sitzen....also
    MITTELMOTOR :D ;) :p

  • Zitat von howlowcanyougo

    R5......


    der saß doch aber nicht LÄNGS im Auto


    ausserdem gibbet schon Heckgetriebene Mini,s mit Honda
    Vtec Motoren die VOR der Hinterachse sitzen....also
    MITTELMOTOR :D ;) :p


    Die gibt es sogar mir Rover V8 :D

  • Zitat von howlowcanyougo

    R5......
    der saß doch aber nicht LÄNGS im Auto


    Na, dann muss der ihn wohl noch mal drehen...:D


    Nils

  • Zitat von howlowcanyougo

    R5......


    der saß doch aber nicht LÄNGS im Auto


    ausserdem gibbet schon Heckgetriebene Mini,s mit Honda
    Vtec Motoren die VOR der Hinterachse sitzen....also
    MITTELMOTOR :D ;) :p


    Doch, beim R5 Alpine Turbo, genauso wie bei allen R5 der ersten Serie war der Motor vorne längs mit Getriebe vor Motor eingebaut. Außer beim von Nilsgezeigten Turbo I/II in der Mitte.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von cooper1275

    R5 Alpine Turbo


    Das ist aber ein anderes Auto als der R5 Turbo... (siehe Bild oben)


    Nils

  • okay, jung,s ihr hattet recht....:madgo:

  • Zitat von Mr-Cooper

    ...und Uat is mit nem Kreiskolbenmotor?
    die bauen klein, sind leicht, hören sich an wie ne Hummel auf der Flucht :)


    Boxer bauen breit, da kann man die Querlenker direkt an die Zylinderköpfe Spaxen!
    :D


    Gabs da nich schon was mit nem Wankel? Mein mich zu erinnern, das da mal was war. Kein lan ob nur angefangen, oder auch fertig geworden. Sah recht heftig aus, weil das Getriebe mitten im Auto war...



    Quierlenker direkt an die Köpfe :D da spart man sich wenigstens die schwere Aufhängung vorne :D

    Gruß Ludwig
    _____________________________________________

  • Zitat von BlazerXXL

    Gabs da nich schon was mit nem Wankel? Mein mich zu erinnern, das da mal was war. Kein lan ob nur angefangen, oder auch fertig geworden. Sah recht heftig aus, weil das Getriebe mitten im Auto war...



    Quierlenker direkt an die Köpfe :D da spart man sich wenigstens die schwere Aufhängung vorne :D


    Kein Wankel, kein Heckmotor, auch kein Mittelmotor, kein V8, egal wo und wie eingebaut:o , das kommt einfach nicht in Frage:soupson: .
    So bleibt mir wohl nur Rob Hall, mit seinem Clubman. Aber der hat ja leider nur den C20XE drin:( . Also Vierzylinder.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Der ist nach USA verkauft worden;) .
    Derselbe hat letzens wieder einen angefangen, den aber im Rohbauzustand für kleines Geld verkauft. Nein, das will ich nicht.
    Frontantrieb ist allmählich ausgereizt, es muss dann schon Heckantrieb sein.
    Aber mit diesem Motor, nur in 3.0-3.2, das sollte es schon sein:) .
    Der V6-Motor ist nicht so groß, wie immer ist es die Peripherie, die aufträgt.
    Hier mal ein paar Bilder:





    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de


    PS: @ asphalt:
    Jan, gell, gestern war schönes Wetter am See?:cool: :cool:
    Hatte wunderbar klare Sicht auf die Alpen:D .

  • Und dann 6 Trompeten durch die Haube...? ;)



    Ja, war traumhaft gestern! :)
    Den Blick gibt's wohl nur an 2-3 Tagen im Jahr in dem Format :cool::eek:
    Guten Tag erwischt! :D


    Gruß,
    Jan


    PS: Nächstes ma - bescheid ;) Jetzt hab Ich bald wieder Freizeit

  • ein bekannter von mir in florida is grade fertig mit seinem umbau ....


    obwohl ich ja nicht der fan von fremdmotoren im mini bin finde ich trotzdem dass er recht gut gemacht worden ist .... ;) :D


    ich hab das projekt ja schon im aufbau erlebt
    aber das endergebniss is wirklich sauber .....

  • hallo Volker,


    haste auch mehr Pic,s von dem deseamt und gechoppten mit dem Interessanten Heckklappemechanismus der auf dem letzten Bild rechts von dem V8 Mini steht......in braunrotmetallic....



    rock on.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!