Längsmotor im Mini

  • Hallo Leute,


    wie siehts eigentlich aus mit Längsmotor im Mini:confused: ?
    Ich bin ja sinnvollerweise mit Frontantrieb bei um die 200 PS auch an der Grenze angelangt.
    Also auf zu neuen Ufern:cool: :cool: .


    Schon klar, dass sich das mit der A-Serie nicht lohnt, aber anderseits? Und, weil wir nunmal hier sind, mit Tüv?
    Spinnereien sieht man genügend, das kann ich selber, aber so halbwegs gesetzestreu, in D?
    Das setzt immerhin Längsmotor vorne und Heckantrieb voraus.


    Ich hab ja eine gewisse Super Seven Vergangenheit, das heißt, in der Länge liegt nicht das Problem, S7 hat so 3300mm, Mini Kombi auch in etwa.
    Gewichtsverteilung wäre etwas anders.


    Hier gibts doch genug, die rumspinnen, lasst doch mal was von Euern Idiotien raus.
    Ich möcht ja erstmal was hören, bevor ich mit meinen Ideen rauskomm;) :p . Es sollte ja genügend Spinnpotential hier vorherrschen:D .


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von Asphalt

    "Anno dunnemols" ging das einfach andersrum:
    http://mk1-performance-convers…ges/mini_buick_review.jpg :p


    Jannis, das ist ja ganz ok., aber ich will speziell Längsmotoren mit Heckantrieb.
    Kann ja nicht sein, dass ich der Erste mit V6 vorne bin, mit Tüv natürlich.


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von minifahrer a.D.

    Lustitsch,
    mir gehts jetzt aber wie immer mal um umsetzbares in Deutschland.


    Zum Träumen hab ich bei Minis kein Bock:mad: , also was geht?
    Bin grad bei V6 längs mit Heckantrieb angelangt, das sollte noch machbar sein. Wer hat was zu sagen?


    Gruß


    Rüdiger
    http://www.mini16v.de

  • Zitat von miniratz

    ...also V6 vorne längs plus Heckantrieb...


    Nur mal so kurz drüber nachgedacht.
    Anbieten würde sich:


    -Motor vom Mazda MX3 (?), 1,8l V6, Alu-Block. Sehr kompakt, vor allem wenn im Mini längs eingebaut, nicht zu verachten.
    -Transachsel-Getriebe vom Porsche 924/944 (hat Alfa da nicht auch was im Programm?)


    Vorteil der Transachsel-Bauweise wäre allein schon in der Gewichtsverteilung und Platz im Fußraum (Getriebetunnel) zu sehen.


    Das Gesicht des TÜV-Prüfers würde ich aber gerne sehen, wenn du damit vorfährst :D.


    Gruß, Diddi

  • 1,8l v6, das hat doch eher was von 850er mit Kompressor. Ist sicher interessant, aber wo bleibt das die Steigerung von 2l 16v? Also da müssen es schon die 3l Hubraum sein, maximal hatte Opel da ja sogar bei den letzten Omegas 3,2l aber das halt nur relativ kurz.


    Wenn man das alles unter einen Clubman steckt, dann ist vorne auch mehr Platz und der Fußraum wird nicht so schnell in Mitleidenschaft gezogen. Nur wo bringt man die 15" Räder stimmig unter? Oder sollen es gar 17" werden? Irgendwie muß das Moment ja auf die Straße.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • das einzige "problem" das ich sehe wird der festigkeitsnachweis der karosserie bei der leistung sein.
    aber das kann man durch entsprechende verstärkungen und passende berechnungen in den griff bekommen, was dann auch den tüv zufrieden stellt

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Dieses "Problem" würde ich ganz anders angehen:


    Rohrrahmen mit Mini "Überzieher" und die Geschichte ist gegessen. Beim S7 ist das ja vom Prinzip genauso. Die gesamte Bodengruppe sieht dann anders aus, ebenso die Spritzwand.


    Aber ich gehe davon aus, dass der Rüdiger genau das vor hat - einen S7 in Mini Gestalt.


    Schade dabei nur, dass Reihenmotoren mehr Platz brauchen, sonst gäbe es da im Opel Regal noch so manches Schätzchen - als extremstes Beispiel mag hier der Lotus Omega Motor gelten.


    Auch schade, dass Opel in letzter Zeit sich komplett vom Heckantrieb abgewandt hat und auch die größeren Motoren nicht mehr im Programm hat. Da hilft selbst OPC nicht - ein 4 Zylinder bleibt ein 4 Zylinder.


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Die Idee mit Rahmen wurde glaube ich schon mal umgesetzt:
    Suzuki SJ 410 Rahmen, dieser entspricht in etwa den Mini Abmessungen, die Federn tiefergelegt und vorne auf Schraubenfedern umgebaut. Suzuki Achskoerper hinten mit verstaerkten Wellen und Differential. Als Motor wurde glaube ich der Rover 3.5 V8 mit Vergaser verbaut. Ich muss mal nach den Bildern suchen.


    Gruß, Marco
    Mini seit 1989.

    Snap_on_logo.jpgswiftune1.jpgts_pennzoil-r_a.jpg

  • Zitat von dodo_z

    Dieses "Problem" würde ich ganz anders angehen:


    Rohrrahmen mit Mini "Überzieher" und die Geschichte ist gegessen. Beim S7 ist das ja vom Prinzip genauso. Die gesamte Bodengruppe sieht dann anders aus, ebenso die Spritzwand.


    das ist halt die frage des fahrgestellspenders bzw der ausgangsbasis

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Hab' ich doch gewusst, dass ich da noch "was parat" habe ;)


    Die youtube Links sind mir auch gleich eingefallen, aber Ende der 90er (zumindest glaube ich, den Mini das erste Mal in einer Mini Zeitschrift entdeckt zu haben...) gabs noch den Umbau von Andi Cunnings mit Ford V6 Längsmotor und Allrad Antrieb - also ziemlich genau das, was Du suchst:
    http://www.v6mini.co.uk/


    Hat auch ein schönes Tagebuch, wo alles nachzulesen ist.



    Grüßle,
    Michael

  • also mir gefällt die transaxl idee am besten hab/bin auch drüber am nachdenken bei meinem umbau
    hab mal vor kurzem gelesen das jemand sowas schon mal gemacht hatte aber im motorsport sprich ohne tüv
    was aber kein problem werden sollte und zum thema motor, na ja ist halt die frage wozu das fahrzeug dienen soll, zum cruisen oder mond fliegen


    gruss eny


    P.S.die grenzen sind da um übersritten zu werden

  • ...ist auf jeden fall im Mini am ehesten machbar und nachher auch von der Gewichtsverteilung optimal.
    In der Halle stehen alle Zutaten für ein solches Projekt, welches wir (Lizkin/mr-cooper) auf die Van-Beine stellen wollen.



    Zutaten.
    16Ventiler (is klar) 3.5L V8 geänderte Transaxlewelle/Aufnahme, Porsche 924 5Gang + Hinterachse (Drehstäbe)

    Da hat man trotz V8 Wuchtbrumme noch ordentlich Platz im Fußraum, da der Mitteltunnel nur hoch und nicht breit baut!


    Wie gesagt Teile liegen alle, ein rotter Van, angefangene Rahmenumbauten, nicht vorhandene Spritzwand usw.
    Wer dem V8 nachsagen will das er nicht spritzig sei... Obacht! :D
    Ich fahre so ein Aggregat in einem 1500kg Heckantriebsapparat klassischer Gattung... :rolleyes:


    Hier das Transaxle-Hinterachsgeraffel

    Das passt so als Paket unter den Van (kaum Ladeflächeneinschränkung...). Die Schweller werden z.b. mit 4kant-Rohr (40x100) bis nach vorne verstärkt, sodaß die Aufnahme der Hinterachse ordentlich aufgenommen werden kann...:D Die Spurbreite bleibt auch noch im "Mini" Rahmen...
    Von Aussen natürlich nicht sichtbar!
    ...Eher aus der Hör-Bar :)


    Frei nach Werner:
    ...da kam so ein schwarzen großen Dingen...ja weiß auch nicht :)
    Dann tat das so Rooooaaaaaaaaaaaaaaaar...:confused:


    ..ist halt ne kleine Spinnerei, die durchaus realisierbar/überschaubar ist.


    2008 wird das ganze dann mal endlich in Angriff genommen, wo ja schon alles da ist.....:p


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Warum nicht einfach nen kompakten amerikanischen Sportwargen nehmen und den Mini auf dessen Rahmen setzen? Der Mustang war glaub ich net so groß. Rahmen und Kardanwelle könnte man kürzen. Die Minikarosse muss dann halbiert und verbreitert werden. Alles so machen, dass es erstmal nicht auffällt, jeder aber zweimal hinschaut .... :D


    hmmnaja ... is nur ein Hirnfurz und muss genauer überdacht und vermessen werden :rolleyes:


    Gruß
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :eastgrin:

  • psycho:
    Das ist natürlich auch eine Idee...z.B. Pontiac Fiero (V6 heckschleuder)


    Das ist aber eine Frage wie man sein Ziel erreichen möchte, bzw. was es für ein Konzept sein soll.
    Wir denken, das wir auf Grund der Gewichte der Bauteile (Motor V8 140kg an Vorderachse und Getriebe am Heck) die Achslasten einhalten können. Dies wäre bei einem Konzept mit z.b. V8+Getriebe an der Front
    > Kardan und Diff zum Heck wohl sehr arg Front-Achslastig.;)


    Wer mal mit einen ömmeligen 924 auf losem Untergrund im Drift unterwegs war, der weiß wie schön gewichtsmäßig austariert das Kfz ist.
    Der Micha (Hallenmitschraubär) fährt so ein Urgestein der Deutschen Sportwagengeschichte *hust*...


    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • geht doch eigentlich ganz einfach





    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • Zitat von Mr.Dean

    geht doch eigentlich ganz einfach


    Anscheinend doch nicht so einfach, also zumindest beim lesen haperts gewaltig!


    Hier geht es nicht um 2l auf 4 Zylinder 16v verteilt sondern um minimum 6 Zylinder mit gut und gerne auch 24 Ventilen!


    Also hat der gezeigt c20xe Längseinbau rein überhaupt nichts damit zu tun. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....


    dietmar

    Adding power makes you faster on the straights. Subtracting weight makes you faster everywhere. (Colin Chapman)

  • Zitat von dodo_z

    Also hat der gezeigt c20xe Längseinbau rein überhaupt nichts damit zu tun. Also wenn man keine Ahnung hat einfach mal.....


    dietmar



    Nun sei mal nicht so garstig... :soupson:


    Die Überschrift des threads lautet: "LÄNGSMOTOR im Mini"


    Also hat es seine Berechtigung... Auch WENN es NICHT 6 Zylinder sind...


    Gruß Alex


  • Danke Alex,


    dachte schon das ich es nicht ganz kapiert hab, war aber auch klar das der Dietmar seinem Kumpel Rüdi die Stange halten muss, ich find den Thread von Anfang an schon etwas "komisch" siehe auch:



    was mich ein wenig irritiert hatte, aber ich habe es dann auf den allgemeinen Gemütszustand des Threaderöffners zurückgeführt, der sich schon im letzten Winter ähnlich artikuliert hatte bezüglich eines ähnlich gearteten Umbaus (ich glaube es gibt um eine andere Hinterachse)...


    Aber zurück zum Thema, zurück zur Überschrift "LÄNGSMOTOR IM MINI" ich finde die Lösung des Engländers bisher am elegantesten und am besten umgesetzt

    "So lange mein Chef tut als würde ich viel verdienen,
    tue ich so, als würde ich viel arbeiten".


    frei nach dem Motto:


    "Wer den ganzen Tag arbeitet, hat keine Zeit zum Geld verdienen"


    ...is sogar was dran :rolleyes:

  • @ Mr Dean
    Ich hab aufgehört mich über den Umgangston anderer (<-allgemein!) aufzuregen.


    Ich find auch, back zum Fred... Längsmotor, egal Hauptsache mind. 16v (einigen wir uns darauf :) )


    Hehe Opel-Längsmotor Umbau sieht ja schon witzig aus... macht bestimmt mächtig Spaß!
    Bei dem "Schnauzenlosen" Exampel sieht man auch eine Problematik der Thematik: Die Mini Lenkung kann nicht mehr am Bestimmungsort bleiben.
    Bytheway würde die Vorderachse auch zu sehr geschwächt werden, wenn man das komplette hintere Verbindungsblech zwischen den Domen entfernt, da in dem Bereich bis über die Quertraverse auch die Spritzwand im "Urlaub" ist.


    So gerade bei dem Thema hab ich meinem Längsmotor-Engländer Konzept mal die Pforte in die Halle geöffnet und mach mal eine Jahresabschlußinspektion :)
    Grüße

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!