• In meiner Werkstatt wurde früher auch erstmal immer alles andere erst geguckt, bevor ich kopfdichtungen getauscht habe 😉 Gleiches für Tausch von Dichtungen am Getriebe und so…so Geldgeil war ich nie. Können genug Leute bestätigen, so viel dazu…

Beim 24h Renner 1998 ist Wasserpumpe kaputt gegangen. Musste ganze Runde noch bis zur Box halten (25 km)…. Dabei wurde der so heiß, das die Gummis der VD- Schrauben geschmolzen waren, ebenso der untere Rand vom Öleinfülldeckel sich ergossen über die Kipphebel. Da wir nicht genügend Zeit hatten zum nächsten Training und der Kunde nichtvunnltig Geld ausgeben wollte, haben wir nur die Gummis ersetzt und die Wapu natürlich auch. Hat gehalten, im Anschluss sogar 24h. Kann gut gehen - muss aber nicht.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Zitat

Da ist ein Riss im Kopf wahrscheinlicher.

Allerdings. Eine durchgebrannte Kopfdichtung ist fast immer nur das Symptom, nicht die Ursache.

Da muß man sehr genau schauen, weil das gerne extrem dünne Haarrisse zwischen den Zylinderbohrungen sind. Das zu entdecken wird ab 50 für viele echt schwer (Im Alter zahlt es sich dafür aus, kurzsichtig zu sein :laughing:)
    Bei mir war Kopf und Block gerissen. Ausgebaut und ins Eck gestellt. Braucht jemand einen Anker? :innocent:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ich hab allerdings sehr wenig gerissene Köpfe gehabt in der ganzen Zeit 🤷‍♂️ nur mein Rennkopf von Janspeed. Der hatte aber auch 37/31er Ventile. Den hat aber soweit ich gehört habe, der Hans Müller-Deck geschweißt und der läuft wohl immer noch. Hat bei mir auch 3 Saisons vorher gehalten.

Nehme aber auch an, das heute aufgrund des Alters des Materials da auch mehr Risse kommen 🤷‍♂️ meine kundenautos waren auch zu 95% zwischen 5- maximal 20 Jahre alt. Heute wären die Köpfe schon 35-50 Jahre alt…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Ist doch ganz einfach Kompressionmessung machen und dann weiß man schon einiges mehr 😉 dann noch eine Druckverlust Messung und man weiß einiges viel mehr 😉 und auf Meister Mini hören und man weiß ganz viel mehr 👍

• Zitat

Nehme aber auch an, das heute aufgrund des Alters des Materials da auch mehr Risse kommen

Guss beruhigt sich im Laufe der Jahre. Die besten Gußgehäuse sind gealterte.

Der besagte 1000er war bei mir damals auch grad so 20 Jahre alt.

Aber egal. Ich fahre prinzipiell 1300er. Wenn ein 1000er drin ist, fliegt er eher früher als später sowieso raus.

Weil mehr ist einfach mehr. :biggrin:

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• So ein kultivierter 998 ist aber auch was feines.😎 oder ein leicht modifizierter Cooper Motor auch. 🤘

Wie gesagt, in meiner Werkstatt habe ich von gerissenen Köpfen nahezu nix gehabt. Lese aber hier öfter davon und hab da jetzt so meine Schlussfolgerung rausgezogen… 🤷‍♂️ Kass mich aber auch da gerne eines anderen belehren..

• Gerade mit altem Urgestein der Mini Szene und ehemaligem Register Chef telefoniert 😎👍 Bisschen über die ollen Tage gequatscht, hauptsächlich aber über unsere körperlichen Gebrechen 🥴🫣 Wir sind echt alt 😑 Aber haben beide wieder Minis Lund haben beide das feste Ziel die wieder ans laufen zu bringen 😅Aber erstmal beide wieder selbst richtig laufen können 😑

War aber netter Klönschnack…

• Neee…mit dem lieben Holger G. Aus W-Tal…

• Melde Gehorsam: Aktion Final Destination Teil 1 abgeschlossen 😅😅😅 Und wenn der morgen noch hängt, schließe ich den Strom an und lass ihn laufen…..🫣🫣🫣 Der Lichtschalter ist zum Glück neben der Tür und weit genug weg 🤣🤣🤣🤣

• Der kommt da wieder hin…wo ich gerade da war hab ich den abgenommen um neue Batterie einzubauen 😉 Die gehen nämlich gerne Nachts leer und dann geht das :shit: Teil los und piept wie blöd 😡

• Mach doch den Schalter für den Ventilator an die Stelle des Rauchmelders.

Ist ne gängige Methode und spart Kabel :thumbs_up:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Ja macht Sinn 🤣🤣🤣 …aber dafür sind ja unten die 2 Strippen dran 😉 Wenn deine Dübel nicht halten, merkt man beim betätigen der Strippe direkt was Sache ist 🤣🤣🤣

• lupiter brauchst Kirschholz für Messergriffe? Komm vorbei, hätte da was im Angebot 🤣🤣🤣

• Mist, ok, muss ich das lagern 😅😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!