• …und der Vergaser Cooper 91/92 war auch so ein Modell, was herausgestochen ist.

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Auch nicht schlecht 😅

Ne, wenn ich das alles will, nehm ich den 🫎 (Klima hat der nicht, aber Schiebedach 🤣)

Damals hatten wir halt nur Minis als Fortbewegungsmittel…da war das nett auf langen Strecken den MPI zu nehmen…für Stadt und so hatte man irgendeine „Krawallbüxe“ 😅😅

Und für Transporte eben den gepimpten T3…

Das war schöne Zeit 🤩..*schwärm*

Aber mein alltime Favorit Mini bleibt ein SS Clubby aus Downunder….leider unerreichbar…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Auch nicht schlecht 😅

Ne, wenn ich das alles will, nehm ich den 🫎 (Klima hat der nicht, aber Schiebedach 🤣)

Damals hatten wir halt nur Minis als Fortbewegungsmittel…da war das nett auf langen Strecken den MPI zu nehmen…für Stadt und so hatte man irgendeine „Krawallbüxe“ 😅😅

Und für Transporte eben den gepimpten T3…

Das war schöne Zeit 🤩..*schwärm*

Aber mein alltime Favorit Mini bleibt ein SS Clubby aus Downunder….leider unerreichbar…

Besser so sonst meckern wieder Leute hier über politische Kürzel 🤣

Glaub der SS ist auch in Australien schon sau selten. Viele von den 500 werden wohl nicht mehr existieren.

Auf Erfahrung vertrauen

• Oops…Jo stimmt 🫣🫣🫣 hab ich gleich den Verfassungsschutz am A**** 😅 Der LS geht auch 😅 …ja viele gibt es von denen auch nicht mehr…2-3 Exemplare haben es iwie bis 🇬🇧 geschafft…das war es dann aber auch..gab es eigentlich noch woanders die genialen Türen? Südafrika? Glaube nicht, oder?🤔

• Moin, nachdem gestern eher „Winter“ war, haben wir heute wieder „Sommer“ 😵‍💫🤪😖 Dann gleich noch mal Rasen mähen…bevor der erste Schnee kommt 🤣🤣🤣🤣

Schöne Autos 👍 wer dann einen MPI sucht…als der 1997 rauskam, fand ich den auch direkt klasse 👍. Meine damalige „Lebensabschnittsbegleiterin“ hat einen neu gekauft. Waren damit auf dem IMM in 🇬🇧 1999…bin den immer gerne gefahren…fand den vom Komfort etc. schon klasse….hatten mechanisches Faltdach eingebaut, Bastuck Seite, 165er auf den Werks Alu, Karierte Haubenstreifen und Dach. Das war’s dann. Tahiti Blue war der.

Neben dem Inno Cooper fand ich den MPI so als die besten Modelle ab Werk . Am vielseitigsten

Das sind wunderbare Erinnerungen... :smile: Auch für mich ist der MPi der Favorit unter allen Rover-Minis. Von den EU-Modellen gefällt mir der Silverstone SPi besonders gut – die Verkleidung aus dunklem Holz ist wunderschön und außerdem 13-Zoll-Revolution-Felgen. Dann gibt es noch das werksseitige Cabrio, wobei dessen Motor im Vergleich zum MPi deutlich anfälliger für Defekte ist. Der MPi kam 1996 auf den Markt, und es wurden tatsächlich schon in diesem Jahr Exemplare gebaut – zwar nicht viele, aber es gibt sie. Außerdem habe ich, glaube ich, noch nie einen MPi mit manuellem Dach gesehen; meinst du ein normales Schiebedach oder ein Webasto-Faltdach? Ich kenne zwei Arten von Webasto-Dächern: eine ab Werk verbaute Variante mit passender Dachhimmelverkleidung und eine Nachrüstversion mit einer Kunststoffumrandung des Ausschnitts im Dachhimmel.

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Das Dach haben wir nachgerüstet bei mir in der Werkstatt . Meine es war von Webasto, aber manuell…kann aber auch Britax gewesen sein.. hab ich erfolgreich vergessen…wie so vieles 😵‍💫🤪

• Besser konnte man es nicht ausdrücken....

"Ist der geil! Junge ich sach Dir, da trittste nur einmal gaaanz vorsichtig aufs Gas, und bäääng haste die Schallmauer gebrochen!

Das ist wie mit ner Olle, man kann mal dieses Modell fahren oder mal jenes, maln sportliches oder nen Oldtimer, kannste dir auch mal nen Fahrzeug ausleihen, scheiß egal, oder vielleicht benötigt man ja auch mal einen Kleinbuus, hm für nen Ausflug odern Umzug oder so.

Aber Du brauchst ein Fahrzeug, was zu Dir passt, mit Stil, eins mit Charakter - Verstehste?

Ein Baby, zum liebhaben. Du musst es pflegen, streicheln, tanken, auch Geld reinstecken, son Baby will unterhalten werden!

Aber dafür bleibts vielleicht auch bis zum Ende Deines Lebens bei Dir - Dein Eigentum!

Weisste wieviele Fahrzeuge ich in meinem Leben gefahren habe?

Die meisten habe ich doch alle zu Schrott gefahren, das war mir doch ganz egal.

Aber der hier.

In den hier habe ich mich sofort verliebt."

Kalle Grabowski, Bang Boom Bang. ;)

• Veit:

Dieses Auto sollte man sich unbedingt persönlich ansehen – ich weiß nicht, wie weit es von dir entfernt ist, aber es macht den Eindruck, als sei es regelmäßig gewartet worden; die Schweller wurden bereits erneuert, und – abgesehen von kleineren Schäden an der Holzverkleidung (ich hätte bei Bedarf sogar einen gut erhaltenen Ersatz für den Bereich um die Instrumente) sowie ein paar kleinen Roststellen an den Ecken des Frontblechs – steht es sehr gut da. Es steht schon eine Weile zum Verkauf, und sollte der Preis auf etwa 10.000 € sinken, wäre es meiner Meinung nach ein ziemlich guter Kauf. Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob die rote Farbe für dich ein Problem darstellt. It also has a great Becker radio with navigation (see the antenna on the right side of the dashboard); I’ve installed it in about three cars—I have it in my Mini Tahiti, R129, and so on.

Und es ist das letzte Produktionsjahr, 2000 – davon gibt es auch nicht mehr viele.

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rover-mini-classic-mpi-rot-weiss-top-gepflegt/3513800450-216-26504

IMG-8084.jpg

Nachtrag: Für mich sieht es (abgesehen von der Stelle unter der Motorhaube) so aus, als ob auch unter der Windschutzscheibe etwas zu erkennen wäre – vielleicht nur eine Spiegelung des roten Lacks. Daher wäre es am besten, den Verkäufer zu kontaktieren und um Fotos der Mängel zu bitten. Beide vorderen Kotflügel scheinen originale Werksteile zu sein. Den Fotos nach zu urteilen, wirkt das Fahrzeug trotz der aufgeführten Mängel gut erhalten; für mich wäre entscheidend, ob im Bereich der Windschutzscheibe Korrosion vorhanden ist.

IMG-8082.jpg
    IMG-8083.jpg
    avif image upload

2 Mal editiert, zuletzt von Petr (16. September 2026 um 02:21)

• Wie wäre es mit einem Japaner? Automatik und Klimaanlage... Dann fehlt nur noch die Servolenkung :rotfl:

Das lässt sich nachrüsten – genauer gesagt die elektrische Version :biggrin:Es gibt sogar Linkslenker-Versionen vom JPN mit Klimaanlage, auch wenn diese sehr selten sind – das wissen Sie wahrscheinlich.

• Man kann auch alles übertreiben 🤣🤣🤣 Wobei sich eben mit dem Alter auch deutlich Bedürfnisse und Ansprüche sich ändern 😁…oft einhergehend mit körperlichen Gebrechen die geänderte Herangehensweisen erfordern 😵‍💫🤪.

Macht ja auch einen Riesen Unterschied, ob der Mini als Alltagsauto (ggfs. auch als EINZIGES Fortbewegungsmittel) dient oder nur justforfun als Spielzeug sein Dasein fristet.

Wenn ich die Uhr so knapp 20 Jahre zurück drehe , da bin ich täglich knapp 200km im 998 Mayfair mit Weber Dbilas Kit gefahren, rund 50.000km/Jahr…Ich hatte ja kein anderes Auto . Frauchen hatte für Family und so einen RAV4, nagelneu…und ich eben meine Knatterbüxe…war für mich ok….die Kids haben am WE oft genug sogar den Papa gebeten den Mini zu nehmen, wenn sie zu Freizeit Aktivitäten gebracht werden sollten 😅… Heute undenkbar für mich ..

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!