• Und was ist mit dem grauen SPI für 6.990 €? Mich würde stören, dass es sich nicht um eine Werksfarbe handelt. Hier sind die neuen Exemplare in BRG mit Sportpaket; beide wurden im Innenraum komplett restauriert und sind praktisch neuwertig – alles ist neu, einschließlich der Originalscheiben.

1)Ich kann den grauen Spi nicht finden – wurde er verkauft?

2) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rove…804183-223-4579

3) https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/clas…818561-216-9510

Mini mpi 1997 Tahiti blue, Mini Sportpack 1998 BRG, Clubman Estate 1100 1980

• Ist es denn theoretisch mit Servolenkung genauso ?

Ich weiß nicht, ob das als Scherz gemeint ist (sarkasmus), aber genau das habe ich bei älteren Autos immer erlebt: Wenn ich ein kleineres Lenkrad einbaute, war das Lenken ohne Servolenkung unmöglich. Deshalb hatten alte Autos ohne Servolenkung riesige Lenkräder – fast so groß wie 21-Zoll-Räder.

Mit Servolenkung spielt das keine Rolle, da das System die Hebelverhältnisse ausgleicht.

Einmal editiert, zuletzt von Petr (6. Oktober 2026 um 21:35)

• Ist es denn theoretisch mit Servolenkung genauso ?

AI:

Ja, das Drehen eines größeren Lenkrads ist dank der Hebelwirkung einfacher.

Physikalisch betrachtet funktioniert ein Lenkrad wie ein Rad auf einer Welle – eine Variante der einfachen Maschine, die als Hebel bekannt ist.

Funktionsweise:

• Größerer Radius (längerer Hebel): Je größer der Durchmesser des Lenkrads, desto weiter entfernt vom Drehpunkt (der Lenksäule) setzen Sie die Kraft an. Ihnen steht effektiv ein längerer Hebel zur Verfügung.

• Weniger Kraft, längerer Weg: Nach den Gesetzen der Mechanik ermöglicht ein längerer Hebel, das gleiche Drehmoment mit deutlich weniger körperlichem Kraftaufwand zu erzeugen. Der einzige Nachteil ist, dass Ihre Hände einen längeren Weg zurücklegen müssen (sie beschreiben einen größeren Kreis).

Warum variieren die Lenkraddurchmesser?

• Historische Fahrzeuge und Lkw: Ältere Autos ohne Servolenkung sowie schwere Lkw waren mit riesigen Lenkrädern ausgestattet. Ohne diese wäre es dem Fahrer kaum möglich gewesen, die Räder im Stand oder bei langsamer Fahrt einzuschlagen.

• Moderne Pkw: Heute verfügen die meisten Autos über eine hydraulische oder elektrische Servolenkung, die Ihnen die schwere Arbeit abnimmt. Folglich können die Lenkräder kleiner ausfallen; das spart Platz im Innenraum und ermöglicht eine schnellere, sportlichere Reaktion des Fahrzeugs auf Lenkbewegungen.

Würde man in einem Auto ohne Servolenkung ein großes Lenkrad gegen ein kleines Sportlenkrad austauschen, würde man sofort bemerken, dass für das Einschlagen der Räder deutlich mehr Kraft erforderlich ist.

• Also 34 ist ja jetzt nicht wirklich klein…hatte da so 1-2 Spezialisten früher in Kundschaft, die hatten 28er Mountneys drin 😵‍💫 Da war Probefahrt echt ätzend…

Bin nie mit Sperre gefahren, hab mir nur sagen lassen, dass das wohl auch wesentlich besser mit „großem“ Lenkrad fahren lässt…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Das ist mir neu, werde ich mal drüber nachdenken.

Ich habe es probiert mit einem Bakelit-Lenkrad, es ist ein großes Lenkrad das sollten Sie auch mal ausprobieren.

Es hat mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich ein großes Cosmic Lenkrad gekauft, weiß nicht mehr wo. Es lenkt sehr gut. Ich empfehle es ihnen

• Ich weiß nicht, ob das als Scherz gemeint ist, aber genau das habe ich bei älteren Autos immer erlebt: Wenn ich ein kleineres Lenkrad einbaute, war das Lenken ohne Servolenkung unmöglich. Deshalb hatten alte Autos ohne Servolenkung riesige Lenkräder – fast so groß wie 21-Zoll-Räder.

Mit Servolenkung spielt das keine Rolle, da das System die Hebelverhältnisse ausgleicht.

Empfehlen sie für Herrn Lindner auch ein großes Lenkrad? Er ist schon ein bisschen älter aber denkt noch in seinen Teenie Setups als er noch ein bisschen mehr Power hatte, aber kleine Lenkräder trotzdem total scheiße waren.

• Zitat

Ich habe es probiert mit einem Bakelit-Lenkrad, es ist ein großes Lenkrad das sollten Sie auch mal ausprobieren.

Es hat mir sehr gut gefallen, deswegen habe ich ein großes Cosmic Lenkrad gekauft, weiß nicht mehr wo. Es lenkt sehr gut. Ich empfehle es ihnen

Ich dachte bei dem Bakelit Lenkrad läge dasd leichtere Gefühl am Material.

Oder, weil es wie auch vermutlich das Cosmic Lenkrad nur 2 Speichen hat.

Dachte ein Hebel müßte grade sein, ein Lenkrad ist doch meistens rund,

Zündkontakte forever

• Ich dachte bei dem Bakelit Lenkrad läge dasd leichtere Gefühl am Material.

Oder, weil es wie auch vermutlich das Cosmic Lenkrad nur 2 Speichen hat.

Dachte ein Hebel müßte grade sein, ein Lenkrad ist doch meistens rund,

Der Hebelarm im Verhältnis zur Lenkachse ist derselbe wie bei anderen „geraden“ Situationen – das wird von der AI gut erklärt.

• Empfehlen sie für Herrn Lindner auch ein großes Lenkrad? Er ist schon ein bisschen älter aber denkt noch in seinen Teenie Setups als er noch ein bisschen mehr Power hatte, aber kleine Lenkräder trotzdem total scheiße waren.

Mooooment…..ich fand nur unter 32cm Scheixxe…schon immer 😅

Wenn die „großen“ Lenkräder, also was ab 37cm, einen schönen dicken Ring hätten…dann könnte ich glatt ins Grübeln kommen…

⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Hab ich jetzt bei nem Bekannten gesehen.

Der „Bekannte“ wohnt nicht zufällig in Herborn?🤔🤓

• Wir echten Westewrwälder kennen nur Leute in der näheren Umgebung.

Zum Thema Lenkräder, wer findet für mich ein Bild mit einem eher viereckigen Cossmic Lenkrad.

Zündkontakte forever

• Empfehlen sie für Herrn Lindner auch ein großes Lenkrad? Er ist schon ein bisschen älter aber denkt noch in seinen Teenie Setups als er noch ein bisschen mehr Power hatte, aber kleine Lenkräder trotzdem total scheiße waren.

Wenn Jürgen die Einstellung eines jungen Menschen hat, sollte er sich für das kleinstmögliche Lenkrad entscheiden – schließlich wird er über die Muskelkraft eines Zwanzigjährigen verfügen. Allerdings habe ich selbst schlechte Erfahrungen mit Rückenschmerzen und rückenbelastenden Beanspruchungen gemacht. Schon mit dreißig fiel es mir schwer, aus dem Audi R8 auszusteigen, den ich von meinem 30. Geburtstag bis 2021 besaß – bis ich ihn nach sechs Jahren an einen Käufer in Frankreich verkaufte –, und ich habe mir dabei mehrfach den Rücken gezerrt. Und ja, damit gehört er zu einer anderen Gruppe: derjenigen, deren Mitglieder regelmäßig zum Physiotherapeuten gehen (das tue ich übrigens auch, und zwar schon seit meinem 36. Lebensjahr) 🤷🏻‍♂️🙅🏻‍♂️🙆🏻‍♂️🫃🏻🤣

• ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️ Wird aber besser, da aktuell Inno in Wiederbelebung :cool:

• Wir echten Westewrwälder kennen nur Leute in der näheren Umgebung.

Zum Thema Lenkräder, wer findet für mich ein Bild mit einem eher viereckigen Cossmic Lenkrad.

So ähnlich? 🤯

Stelle mir damit das Lenken echt gruselig vor 😵‍💫

• Meistens rund ich hätte ja ganz gerne das vom Allegro

Anscheinend war das eckige Lenkrad einer der Gründe für das Scheitern des Allegro; deshalb wurde es im Zuge der Modellpflege durch ein rundes ersetzt – ich bin zwar kein Experte, aber das habe ich irgendwo gelesen. Heutzutage findet man eckige Lenkräder auch bei Modellen von Mercedes, Audi und – glaube ich – sogar BMW... Das größte Paradoxon ist, dass der Austin Allegro in der kommunistischen Tschechoslowakei (ČSSR) als Luxusauto für VIPs galt – auf Augenhöhe mit dem Ford Sierra oder dem Mercedes W114/123 –, während er im Westen als qualitatives Desaster und keineswegs mit einem Mercedes vergleichbar bekannt war. Damals tauschten die Kommunisten Rohstoffe oder andere Industriegüter mit England, und der Allegro war Teil eines Tauschgeschäfts; es war ein „cleverer“ Schachzug, Schrott gegen Dinge einzutauschen, die tatsächlich benötigt wurden 😁

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!