Vorderrahmen eingebaut sitzt nicht richtig...

  • Hallo Leute.


    Habe meinen Vorderrahmen wieder eingebaut und bin etwas "durch den Wind". Egal was ich mache, er läßt sich nicht gerade einsetzen. An den vorderen Aufhängungspunkten wurde nichts geändert, an den unteren hinten wurde nur das Blech der Spritzwand bei dem Halter der Beifahrerseite erneuert (das Verstärkungsblech im Innenraum blieb dabei an Ort und Stelle, sodaß die Bohrungen an gleicher Stelle wie zuvor sind!). An der Quertraverse wurde nichts geändert.


    Somit sollten alle Befestigungspunkte wie am Anfang sein, und doch sieht es meiner Meinung nach bescheiden aus. Ist das "normal" beim Mini?? Ich habe vor dem Ausbau natürlich auch nicht drauf geachtet. Vielleicht war es da schon genauso.


    Schaut euch einfach mal die Bilder an, dann werdet ihr sehen was ich meine.
    Dás Problem scheint sich auf der Beifahrerseite zu befinden. Hinten sitzt es sehr stramm (Demnach könnte der Rahmen eher noch weiter zurück). Vorne wird der Halter beim Anschrauben nach hinten gezogen, was dem also wiederspricht-. Auch die Schrauben in der Quertraverse sitzen eher nach vorne. So nun sagt mal was ihr davon haltet.


    Ist das später einstellbar über die Spurstangen?



    Fahrerseite / Beifahrerseite



    Fahrerseite / Beifahrerseite



    Fahrerseite / Beifahrerseite



    Fahrerseite / Beifahrerseite


    MfG Mirco

  • ich seh nix ungewöhnliches.
    nur beim halter vorne mit dem roten pfeil würde ich die zugehörigen unterlegbleche einbauen damits nicht so auf spannung sitzt (könnte auf der anderen seite auch nötig sein, ist aber schlecht zu erkennen)

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Zitat

    @ KLAS :die zugehörigen unterlegbleche


    Danke für den Tipp. Das würde natürlich das "verbiegen" verhindern. Sind da normalerweise U-Scheiben zwischen Rahmen und Halter? Waren nämlich beim Zerlegen auch keine zwischen.


    "Ungewöhnlich" fand ich die stark unterschiedlichen Spaltmaße zwischen Rahmen und Spritzwand (Habe die Beiden Punte in den ersten 2 Bildern nun markieret. Das sind jeweils die Zwischenräume zur Spritzwand). Auf der Beifahrerseite kann man bequem einen Finger zwischenstecken, auf der Fahrerseite ist es dagegen ziemlich eng.

  • Das Problem hatte Ich anfangs auch...


    Löse nochmal alle Verschraubungen, so, dass der Rahmen etwas Spiel in alle Richtungen bekommt. Und dann musst Du etwas "spielen"; Ich bin mir fast sicher, dass das noch besser geht. Auch ohne Unterlegscheiben.


    Möglich, dass Du etwas Kraft aufwenden musst.


    Ich dachte auch, das geht niemals gerade da rein, aber jetzt sitzt der Rahmen gerade und ohne Spannung. Ich habe ihn dazu mittels zwei Kanthölzern, einem Flaschenzug und einem Wagenheber zuzüglich dickem Schraubenzieher (d. Löcher hebeln) und Schweiß schlussendlich in eine passable Lage manövrieren können.


    Wenn es doch nicht klappen sollte - siehe KLAS' Beitrag.
    Es gibt im Mini-Handel imho sogar extra Ausgleichscheiben hierfür.
    Einen Versuch wäre es aber wert...


    Gruß,
    Jan

  • den rahmen ausrichten....


    wie man eindeutig sieht, befindet sich die eine domschraube zu weit vorn, sodaß das obere gummi stark am knotenblech anliegt. nach dem entfernen der domschrauben kann man durch die löcher in der quertraverse genau auf die gewinde des rahmens schauen. diese gewinde müssen mittig zu den löchern sitzen!! durch die verwendung der serienmäßigen gummiaufhängung kann sich beim festziehen der domschrauben nichts zentrieren...


    folgende vorgehensweise würde ich anraten:


    - rahmen an allen befestigungspunkten nochmal trennen
    - domschraubengewinde wie oben beschrieben ausrichten
    - hintere befestigung auf die nun vorhandene position ausrichten (langlöcher?!)
    - vordere befestigung spannungsfrei einbauen. große unterlegscheiben kommen im übrigen zwischen deardrop silent und vorderrahmen.


    vielleicht solltest du noch einmal über eine rahmenfestlegung nachdenken?
    ein starr gelegter rahmen beeinflusst das fahrverhalten durchaus positiv.


    näheres dazu findest du mit sicherheit unter zuhilfenahme der suchfunktion...;)


    viel erfolg und einen guten geradeauslauf....

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Zitat von mirco13

    ...läßt sich nicht gerade einsetzen. ....
    MfG Mirco


    Kann auf dem Foto täuschen, aber der Rahmendom rechts sieht nach einem Unfallschaden aus.
    Der Dom gehört gerade. Das sicht im Bereich um den oberen Querlenker nicht so aus.

  • Danke für den Zuspruch. Dachte schon ich hätte nén krummen Mini erwischt und es erst festgestellt, wenn die hälfte fertig ist:-)


    Das Größte Problem ist, das ich nach den oberen Schrauben im Querträger zu urteilen auf jeden Fall noch weiter nach hinten müßte. Dadurch würde vorne aber noch mehr Luft entstehen. Ohne U Scheiben würds dann keinesfalls gehen. Die hinteren unteren Halter ließen sich auch ´jetzt schon nur recht stramm einfädeln. Beim Ausbau war alles etwas flexibler, da ja die hinteren Gummis am Ende waren (ausgerissen).


    Werd es auf jeden Fall nochmal versuchen besser hinzubekommen. Nun habe ich ja erstmal ein paar Tage zum "Abstand" gewinnen hi hi. Dann gehts meist wieder besser.


    Nach dem Durchblättern aller alten Bilder, habe ich folgendes gefunden. Hier sieht man sogar die U-scheiben zwischen Rahmen und vorderem Halter auf der Beifahrerseite. Von der Fahrerseite konnte ich leider kein Bild mit dem Bereich finden. Also war es zuvor auf jeden Fall auch schon so. Bin etwas beruhigt, auch wenn`s dadurch nicht besser wird.



    Zitat

    madblack: den rahmen ausrichten....


    Werd ich auf jeden Fall versuchen wie beschrieben. Durch die Löcher habe ich bei entnommenen Schrauben schon geschaut. Demnach sitzt der Rahmen auf beiden seiten zu weit nach vorn!


    Zitat

    Albrit: Kann auf dem Foto täuschen, aber der Rahmendom rechts sieht nach einem Unfallschaden aus.
    Der Dom gehört gerade. Das sicht im Bereich um den oberen Querlenker nicht so aus.


    Hm. Muss ich vor Ort npchmal genau schauen wenn ich da bin. Hatte beide Seiten schonmal verglichen und es ist kein Größerer Unterschied aufgefallen. Das währs ja noch. Frisch Kunststoffbeschichtet und reif für die Tonne. Na ja. Zuvor ist er mit genau diesem Rahmen ja auch gelaufen. Erstmal muss es also so gehen. Werd aber auf jeden Fall berichten was sich ergeben hat.

  • So nachdem ich endlich mal wieder in meiner "Werkstatt" war, habe ich den Rahmen mal schnell wieder ausgebaut. ALso es sieht so aus, als ob der Rahmen tatsächlich mal leicht einen mitbekommen hat. Nun ist nur die Frage, ob ich ihn so noch verwenden kann, oder ob er ein Fall für den Schrott ist. Da es meine Erster Mini ist, habe ich mit der Form... des Rahmens nicht wirklich Erfahrungen und bin auf Eure Aussagen dazu angewiesen. Ist da später ein Einstellen über die Spur möglich?
    Im 2. Bild von oben auf der rechten Seite sieht man den leichten Bogen im Rahmenblech.


    Habe ein paar Bilder im Ausgebauten Zustand gemacht. Die Bilder der Beifahrerseite sind gespiegelt um einen direkten Vergleich zu haben.





    Was haltet ihr davon? Der Wagen wurde zuvor mit diesem Rahmen gefahren.
    Muss ich in den sauren Apfel beißen und mir nen neuen besorgen + beschichten oder kann man ihn so weiterverwenden?
    Nun sind die Erfahrenen Mini Spezis gefragt ;) Wenn ihr sagt weg damit, suche ich mir nen neuen, wenn ihr sagt das dürfte nichts ausmachen, versuche ich ihn so gut wie möglich auszurichten und mache damit weiter.


    MfG Mirco

  • ...zu beurteilen, ob der wirklich krumm ist....

    es gibt eine ausrichtprüfung des rahmens, beschrieben in den älteren werkstatthandbüchern.
    siehe: http://home.arcor.de/minihandbuch/Handbuch.html
    seite 286 aufwärts
    die qualität des scans ist zwar sehr schlecht, aber vielleicht bekommst du eine idee, wie der rahmen zu vermessen wäre.
    oder jemand hat die relevanten seiten in einer lesbaren qualität...

    viel glück, wäre schade um die bereits investierte arbeit...:scream:

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Gruß, Thomas Peteja


    Mini IG Oldenburg


    - 71er Mini 850 von 1981 bis 1983
    - 74er Innocenti Cooper Export B 39/7 von 1983 bis heute: OL-B 3974 H
    - 96er SPI von 2004 bis heute: OL-U 8879
    - 78er Clubman Estate von 2009 bis heute: OL-TP 88 H
    - 81er Puck von 2012 bis heute: OL-EP 81
    - 96er Rover Mini Cabriolet von 2014 bis heute: OL-TP 43
    - 80er Mini Leyland Californian Gal Body Moke von 2015 bis heute: OL-TE 88 H

  • ...und @mirco bitte beachten, dass die maße aus dem handbuch für den starren hifsrahmen bis bj. mitte 1976 gelten.
    wichtig für dich ist, dass die meßpunkte über kreuz einigermaßen gleich sind.

    *daumen drück*

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Hilfe. Werd es mal die Tage testen bevor ich nen neuen kauf und alles wieder von vorn beginne (strahlen lassen, beschichten, zusammenbauen...).


    Meld mich dann wenn ich was rausbekommen habe.


    Mirco

  • So viel hin und hergemessen, aber trotzdem nicht so den AHA Effekt erlebt.


    Habe ihn auch nochmal eingebaut und versucht genau auszurichten, aber die Beifahrerseite ist definitiv Verzogen. Wenn man ihn ausgebaut hat, kann man es auch "sehen". Sieht aus als ob der Dome etwas verdreht ist.
    Da ich nun schon genug reingesteckt habe, werd ich nicht jetzt am falschen Ende sparen, also kommt ein "neuer gebrauchter" rein den ich hier im Forum erworben habe.


    Werd berichten, sobald er da ist wie der dann sitzt. Hoffe ja nicht das die Karosse auch schief ist. Zu sehen ist da so nichts.


    Mfg und Danke für die Hilfe an alle
    Mirco

  • Hier im Forum habe ich für knappe 60€ einen neuen, überholungsbedürftigen Rahmen gekauft. Nachdem er da war, habe ich ihn heute dirket mit Alu Donuts (Anstatt der weichen Gummilager oben am Querträger) eingebaut. Siehe da alle Verbindungen zur Karosse "passen" für einen Mini perfekt. Und auch wenn man beide Rahmen miteinander vergleicht sieht man schnell das der "Alte" krumm ist. Also war das Beschichten für die Katz, und der "neue" gebrauchte muss erstmal weg zum strahlen + beschichten. Schaut selbst die Bilder. Im direkten Vergleich konnte ich schnell zu 100% sehen wo der Wurm begraben lag.



    Der "neue" mit angelegtem Vierkantrohr im Vergleich zum "alten" schon fertig überholten. Man sieht sofort beim Pfeil den Spalt.
    Die beiden Dome sind somit eindeutig gegeneinander verdreht :(




    Hier sieht man nochmal den Verzug in der Nahansicht im Vergleich "neu" gegen "alt"



    Spaltmass zur Spritzwand "neu" gegen "alt" bereits überholt. Auch hier sieht man den Unterschied.



    Neue Alu Festlegung (Oben, sowie auch unter der Traverse) Zuvor orig. Gummifestlegung. Die Donuts wurden mir ja ans Herz gelegt und ich lerne gern;)


    Und wieder zuviele Bilder:madgo: . ÖDE!!! Also folgt gleich noch ein Beitrag


  • Eingebaut. Alles paßt ohne großartige Spannung.
    Vorne muss aber mit Ausgleichscheiben gearbeitet werden. Hier sieht man nochmal den "neuen" und den teuer Beschichteten Schrott.


    So nun ist der Rahmen wider ausgebaut und bereit für`s Strahlen und Beschichten (und wider wechseln 80€ den Besitzer (Preis durch Vitamin B)). Werde ihn diesmal in rot beschichten lassen denke ich. Somit hebt er sich schön im dunklen Motorraum ab. Das grau war zwar eine schöne Farbe, aber halt sehr unauffällig. Wenn er wieder zurück ist, müssen die ganzen Neuteile aus dem fertigen in den neuen Rahmen wandern. Das wird auch nochmal etwas spaßig ;)


    Nette Grüße und bis demnächst Mirco

  • Hmm mein Beileid zum 2. Anlauf...


    Aber Rot? Willst du das wirklich machen? wie soll den das Auto mal werden? Welche Farbe mein ich...


    Gruß Alex:)

  • Na ja lieber jetzt als sich zu ärgern wenn er nachher im Kreis fährt ohne das ich lenke LOL. Ärgerlich ist es natürlich!


    Tja da liegt der Haken. Bin mir noch nicht schlüssig welche Farbe er bekommen soll (Dunkles grau, vielleicht auch schwarz? Meine bessere hälfte will unbedingt mattschwarz, aber das bekommt sie erst beim nächsten denke ich hi hi). Habe meine "Bremsen" in Rot überholt und die Farbe gefällt mir ziemlich gut. Hebt sich schön in dem dunklen Umfeld ab.

  • Zitat von mirco13

    Meine bessere hälfte will unbedingt mattschwarz, aber das bekommt sie erst beim nächsten denke ich hi hi



    ...das mit dem mattschwarz...:D

    hallo mirco,

    erstmal meine verneigung, du machst einen super job!!! vor allem zeigst du, wie man mit rückschlägen umgeht!! ...auch auf der finanziellen seite, die wahrscheinlich den meisten der "newbies" den hals bricht!

    zur rahmenfarbe: wie soll der mini eingesetzt werden?

    alltagsrenner bei wind und wetter (auch wenn nur im sommer gefahren!)? dann würde ich zu schwarz (matt:D :D ) raten, da der straßenstaub gemischt mit ölnebel und regenwasser den rahmen derart einsaut, dass
    a) ein roter rahmen dann zweifarbig wird (schmierschwarz/rot)
    b) ein roter rahmen dann zweifarbig bleibt, da du nicht überall hinkommst zum putzen;)

    bei einem "von hamburg bis münchen schönwetter" renner darf es auch ein schönes blassblaulila sein:rolleyes:

    weiterhin noch viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Vielen Dank für die Blumen!:D Sowas hört man gern.


    Wie man sicher auch an meinen anderen Projekten meiner Homepage sieht, habe ich bisher immer einen Weg gefunden meine "Ideen" und wünsche umzusetzen. Da wird mir auch ein Mini keinen Strich durch die Rechnung machen. Der Finanzielle Teil ist natürlich ein Gesichtspunkt der nicht verschwiegen werden darf. Gerade aufgrund der schnell hochschnellenden Kosten bringen es einige wohl nicht zuende. Ich denke aber da muss man durch. Zumindestens weis ich hinterher was ich da fahre und kann mir dabei sicher sein.


    Ich denke die Rahmenfarbe habt ihr mir erfolgreich "ausgeredet". Ist wohl wirlich nicht die beste Idee, gerade da ich mir über den endgültigen Farbton der Karosse nicht sicher bin. Werd mal sehen ob der Beschichter mir ein schönes Silber anbieten kann. Das paßt immer! Denke er wird später nur im Sommer gefahren!


    MfG Mirco


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!