Schleifen im Radkasten

• Hi Leute,

was mich etwas stutzig macht ist, dass ich beim links einschlagen in langsamer Kurvenfahrt immer ein Schleifen im Radkasten hab.

Ist auch nur beim links einschlagen bei sehr langsamer Fahrt. Bei Schneller Fahrt ist nichts zu hören. Wie kommt dass zustande? :confused:

Stoßdämpfer sind neu... Tiefer ist er auch nicht.
    145er Bereifung auf 12 Zoll Felgen.

Gruss

Der Dumme sagt die Wahrheit immer - der Schlaue nur dann,
    wenn er gefragt wird

:D :D

• Das mußt Du schon mal selber untersuchen.

Also voll links einschlagen, dann mal auf den Boden legen und schauen, wo es schleifen könnte. Dann mal vorne hochbocken und Rad runter und nach Schleifspuren suchen. Dann weißt Du wenigstens, ob der Reifen schleift oder ob das eine andere Ursache hat.
    Also Ursache wären defekte Hilfsrahmenbefestigung, defektes Radlager, ausgeschlagenenes äußere Gelenk der Antriebswelle usw. möglich.
    Die Ursache, warum man das nicht bei schneller fahrt hört könnte sein, daß die Umgebungsgeräusche einfach zu laut sind oder wohl eher, daß der Lenkeinschlag nicht so stark ist.

Mein persönlicher Tipp ist das rechte Antriebsgelenk ;) würde dann ein kratzendes/knackendes Geräusch geben.

• Jo, dass ist mir schon klar dass ich mich selbst drunter legen sollte.. :D
    Ich habe aber nichts defektes gefunden ... Leichte Schleifspuren am Radhauskasten hab ich entdeckt. Nur ich glaub nicht dass es das Problem ist.

Aber danke für deine Tipps, denn was dieses Knacken angeht, habe ich vorgestern beim einschlagen im Stand ein lautes "Krack" gehört. Danach hat es extrem geschleift bzw. geschliffen, was vorher nicht war. Dann vermute ich doch mal dass es das Antriebsgelenk ist... :(

Da hätten wir ja das Prob...

So en Mist, und er war doch erst in der Werkstatt... :soupson:

Frage, welches Teil muss ich da bestellen? ...
    danke für die Hilfe.

wenn er gefragt wird

• schon gefunden.. danke.
    Sind die äußeren Gelenke für die Antriebswelle.... :)

Ich fahr morgen mal zur Werkstatt. Die schauen sich`s an...

wenn er gefragt wird

• Das Schleifen war jetzt doch eindeutig der Radkasten... müsste hier etwas rausschneiden damits beim Volleinschlag nicht mehr kratzt. Das knacken, keine Ahnung. Kam bisher nimmer wieder, und wirklich ausgeschlagen ist auch nix... :confused:

Also einfach mal weiter fahren und beobachten... :cool:

wenn er gefragt wird

• Bei 145ern auf 12" darf nichts schleifen und auch ist es nicht erforderlich irgendwo etwas auszuschneiden.
    Es kann sein dass dein Lenkgetriebe lose ist und sich in dem Moment:

Zitat

...vorgestern beim einschlagen im Stand ein lautes "Krack" gehört. Danach hat es extrem geschleift bzw. geschliffen, was vorher nicht war...

seitlich verschoben hat, da die seitliche Belastung auf das Lenkgetriebe beim Lenken im Stand recht hoch ist.
    Das würde zu unterschiedlichem Lenkeinschlag links/rechts führen.
    Eine Seite mehr, die andere Seite weniger als normal.
    Dadurch kann es durchaus zu "Blechkontakt" des kurveninneren Rades bei starkem Einlenken kommen.

Die Position des Lenkgetriebes lässt sich einfach kontrollieren:

Auf der Beifahrerseite den Teppich hoch nehmen.
    Dort, wo bei einem Rechtslenker die Lenksäule durch den Boden geht, den Stopfen rausnehmen.
    Darunter siehst du das Lenkgetriebe und eine Kontrollbohrung, die mit einem Stopfen verschlossen ist. Diese Kontrollbohrung sollte ziemlich mittig zu der Karosseriedurchführung positioniert sein.
    Ist sie deutlich versetzt, hast du zumindest ein Problem schon gefunden.
    Um das Lenkgetriebe zu "zentrieren", den Stopfen aus der Kontrollbohrung raus nehmen und mit einem 6-6,2mm Bohrerschaft in die Bohrung. Das Lenkrad um die Mittenposition etwas hin und her bewegen, bis der Bohrerschaft spürbar in der Zahnstange einrastet = Lenkgetriebe selbst zentriert.
    Jetzt die beiden Bügelschrauben (links und rechts bei den Lenksäulendurchführungen), die das Lenkgetriebe halten je etwa 2 Umdrehungen lösen.
    Jetzt lässt sich das Lenkgetriebe seitlich etwas bewegen/verschieben.
    Das Lenkgetriebe so ausrichten, dass der Bohrer, der in der Kontrollbohrung steckt mittig zur Karosseriedurchführung positioniert ist.
    Die Bügelschrauben wieder festziehen (15 NM).

Wenn jetzt immer noch irgendwo etwas schleift, ist am Fahrwerk irgend etwas ausgeschlagen oder verbogen.
    Z.B. eine der Zugstreben verbogen. Allerdings würde es dann dann vorne am Radausschnitt schleifen.

Gruß, Diddi

• mmmh... danke :)
    Nur, dass haben wir (bzw. Mini-Werkstatt) überprüft, und es war lt. Werkstatt keine Lenkung verschoben. Aber ich guck da selber nochmal..

Es ist nichts ausgeschlagen und keine Zugstrebe verbogen.. Die sind kerzengerade (nach englischem Maßindex) :D
    Nein, im Ernst, die sind kerzengerade... haben auch erst neue Zugstrebengummis reingemacht.

Also ich weiß net was es sonst sein könnte... schleifen tut es bei langsamer Fahrt im Moment auch nicht mehr, und das Knackgeräusch kam auch nimmer. Nur bei starker Kurvenneigung schleift es am Radkasten.. Das Prob des Schleifens im Radkasten hat mein Mechaniker an seinem Mini wohl auch. Bei ihm ist auch nix schepps oder locker.

Wüsste net was noch sein kann... :confused:
    Mein Mini läuft auch sonst recht ruhig und bremst fein runter..

Ich beobachte einfach mal weiter...

wenn er gefragt wird

• So ich bin`s nochmal. Ich habe nochmals das mit der Lenkung gecheckt, da ist diese Kontrollbohrung mittig in dem Loch, auf der Beifahrerseite. Da wo der Stopfen ist für den Rchtslenker.
    Also alles ok.

Jetzt war ich aber mal neugierig und hab nochmals den Mini vorne aufgebockt. Ich hab oben und unten am Rad hingelangt und siehe da, rechts (da wo auch das schleifen im Radkasten ist) hat das Rad Spiel, sprich wackelt :(
    Habe das gleiche dann noch links gemacht, hier hat es auch gewackelt, jedoch nicht so stark wie rechts:eek:

Jetzt die Frage, verabschieden sich hier meine Radlager??
    Oder ist es normal dass da beim wackeln etwas Luft ist? :confused:
    Ich wüsste nicht, dass muss doch fest sein.

Beim fahren könnte ich jetzt nicht sagen dass es laut ist. Spricht heult.
    Jedoch könnte das viell. das damals beschriebene knacken sein wenn man das Lenkrad im Stand dreht.

Gruss

wenn er gefragt wird

• Es könnten auch die Achsschenkelbolzen sein. Das würde ich noch überprüfen. Einfach nochmal hochnehmen, eine zweite Person wackelt und Du schaust nach, ob es das Radlager ist oder ob der obere/ untere Achsschenkelbolzen spiel hat.
    Aber definitiv darf das Rad kein bißchen wackseln :headshk:

Und ganz selbstverständlich sollte der Wagen in diesem Zustand stehen bleiben ;)

• Ob Achsschenkelbolzen und/oder Radlager lässt sich ganz einfach testen.

Aufbocken, einen "Assistenten" kräftig in die Bremse treten und halten lassen.

Am Rad in 12:00/6:00 Uhr Position greifen und "wackeln":

- Wackelt´s immer noch = Achsschenkelbolzen
    - Wackelt´s nicht mehr = Radlager
    - Wackelt´s weniger als ohne Bremsen = Radlager und Achsschenkelbolzen :scream:

Gruß, Diddi

• Zitat von HOT

Ob Achsschenkelbolzen und/oder Radlager lässt sich ganz einfach testen.

Aufbocken, einen "Assistenten" kräftig in die Bremse treten und halten lassen.
    Durfte meine Schneck machen :D

Am Rad in 12:00/6:00 Uhr Position greifen und "wackeln":
    gemacht..

- Wackelt´s immer noch = Achsschenkelbolzen
    ja hat noch gewackelt :(

- Wackelt´s weniger als ohne Bremsen = Radlager und Achsschenkelbolzen :scream:
    hat meiner Meinung nach etwas weniger gewackelt...

Und nu ??
    Also... ich konnte beim wackeln, als meine Freundin auf der Bremse stand, ein Spiel auf der Beifahrerseite sehen, und zwar da wo die Zugstrebe ranhängt. Dieses runde, pfannenähnliche Ding :confused: :D

Auf Fahrerseite habe ich nichts gesehen was Spiel hätte. Jedoch wackel das Rad mit Bremse drücken.

........ mal was anderes am Rande. Find es schon seltsam dass die Werkstatt sagt weiter fahren, da würde ich mir keine Sorgen machen wenn das Rad etwas Spiel hat.. :eek:

wenn er gefragt wird

• Zitat von Padman

........ mal was anderes am Rande. Find es schon seltsam dass die Werkstatt sagt weiter fahren, da würde ich mir keine Sorgen machen wenn das Rad etwas Spiel hat.. :eek:

Also mit der Werkstatt würde ich mal ein ernstes Gespräch führen oder mir eine andere suchen.
    Vermutlich ist bei Dir einiges ausgeschlagen und das wird sicherlich nicht vom rumfahren besser :headshk:
    Also machen oder machen lassen, was es ist, weißt Du ja jetzt.

• Sehr zuverlässige Werkstatt, aber in diesem Fall sollte ich doch mal etwas ernster mit ihm reden... :madgo:

vielen dank für die HIlfe !!!

Lumpi
    Nein, zu "deeeeen" Spezialisten geh ich nicht. Finds ja schon krass nen SPI Mini für ca. 9000 Euro im Schnitt zu verkaufen... :eek:

Zumal ich ab 01.03. da eh nicht mehr hinfahren kann.... :rolleyes:

wenn er gefragt wird

• Zitat von biz

Da hilft dann nur ein Kat oder der Abschleppwagen :D ;)

z.B.... :D
    Hab für LB ne Ausnahmegenehmigung beantragt. Nach Stgt. fahr i kaum.
    Und nen KAT für 700 Takken?! Nö... erstmal net. ;)

Nice evening...

wenn er gefragt wird

• Zitat von Padman

Zumal ich ab 01.03. da eh nicht mehr hinfahren kann.... :rolleyes:

doch kannst du! falls du für LB ne ausnahmegenehmigung bekommst, sollte sie auch für stuggi gelten.

davon mal abgesehen sind die ganzen großen durchfahrtstraßen ( wie z.b.: b10, b14, b27, b27a usw) von den "umweltzonen" ausgenommen!!! (d.h. du kommst immerhin in die nähe...aber:wollen?!?)

welche mini-spezialisten gibt es eigentlich in stuggi und umgebung (ca.50km umkreis)???hab michdas schon öftters gefragt- kenne eigentlich nur fetha, mini-garage u mini-lmg....

• Zitat von lumpi77

doch kannst du! falls du für LB ne ausnahmegenehmigung bekommst, sollte sie auch für stuggi gelten.

davon mal abgesehen sind die ganzen großen durchfahrtstraßen ( wie z.b.: b10, b14, b27, b27a usw) von den "umweltzonen" ausgenommen!!! (d.h. du kommst immerhin in die nähe...aber:wollen?!?)

welche mini-spezialisten gibt es eigentlich in stuggi und umgebung (ca.50km umkreis)???hab michdas schon öftters gefragt- kenne eigentlich nur fetha, mini-garage u mini-lmg....

Wat? ... ist mir jetzt neu. Der "Emissionsmensch" in LB sagte zu mir, die Ausnahmeregelung gilt nur für LB und nicht für Stgt. :confused:
    Da weiss doch echt keiner was genaues.. :rolleyes:

Na wenn B10 und co. frei sind, wo ist dann der Sinn der Feinstaubthematik? .... :D Aber mich freuts natürlich wenns so ist.

Jep, die sind`s in der Umgebung. Ich kenn noch einen in Leonberg-Höfingen. Der macht recht viel mit alten Austin, Rover, Jaguar. Nur ob der auch Mini`s repariert, weiss i net.

wenn er gefragt wird

• wie wir alle wissen kann halbwissen gefährlich sein. deswegen habe ich mich mal auf den aktuellen stand in sachen feinstaub u. stuttgart (bzw. lb) gebracht.

meine vorhergehende aussage muss ich demnach teilweise, wie folgt, revidieren:

- zur "umweltzone" in stuttgart:
    "Wie groß ist die Umweltzone in Stuttgart?

Die Umweltzone, in der das Fahrverbot gelten soll, ist in Stuttgart das gesamte Stadtgebiet inklusive der 23 Stadtbezirke (Gemarkung Stuttgart). Davon ausgenommen sind nur

* die Autobahnen
    * in S-Zuffenhausen/-Stammheim die Verbindung B 10/B 27
    und B 27a

* in S-Obertürkheim die Verbindung in den Stegwiesen - Hafenbahnstraße - B 10

* in S-Plieningen die Verbindung B 312 - Scharnhausen über Mittlere Filderlinie - Neuhauser Straße sowie die parallel zur Autobahn verlaufende Zufahrt zur Messe."

- zur geltung von ausnahmegenehmigungen in anderen städten:
    dein "emissionsmensch" (vom LRA oder von der stadt LB??) wird sicher wissen, was er sagt...

ABER:
    "Für Stuttgart erteilte Einzelgenehmigungen werden auch in anderen Umweltzonen innerhalb von Baden-Württemberg (wie beispielsweise Ludwigsburg oder Leonberg) anerkannt, sofern sie nicht ausdrücklich auf Stuttgart beschränkt worden sind. Die Allgemeinverfügungen in den Umweltzonen innerhalb von Baden-Württemberg sind alle inhaltlich gleich."

demnach wäre es schon seltesam, wenn es umgekehrt nicht auch ginge...

sodele, hoffe das bringt etwas klarheit in die angelegenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!