Kühlwasser tritt aus, motor ruckelt, leistung fehlt

  • mahlzeit!


    nachdem ich kurzzeitig der meinung war der mini meiner freundin (1,3spi, bj. 93) würde öl verlieren wie ein großer, bin ich heute nach ner äußeren reinigung des motors darauf gestoßen, das es sich bei der austretenden flüssigkeit um kühlwasser handelt. kühler fast leer, tritt irgendwo unter der wasserpumpe aus denke ich. das würde auch die nicht funktionierende heizung erklären.
    da der motor bei einer vorsichtigen probefahrt auch ruckelte (zu dem zeitpunkt bin ich noch vom ölleck ausgegangen) bzw kaum leistung hatte hab ich hier mal ein wenig gestöbert. bin darauf gestoßen das ja auch die zylinderkopfdichtung oder mehr hin sein könnten...
    gasannahme war wirklich dürftig, nichtmal bei halbgas hat er gut angesprochen.


    mein plan zur vorgehensweise wäre jetzt: ein wenig öl ablassen um zu schauen ob das wasser sich seinen weg in den ölkreislauf gesucht hat, bzw bei laufendem motor mal in den kühler schielen und bläschen suchen...
    könnt ihr nach den genannten symptomen den fehler schon eingrenzen bzw tips zur suche geben? war halt bis zum stöbern hier der meinung es könnte sich einfach um eine defekte wasserpumpendichtung handeln. wenn ich die aber jetzt tausche und danach nichts besser ist weil die zkd hin ist wäre ich nicht wirklich weiter. was könnte sich über die zkd hinaus noch verabschiedet haben? leider kann ich auch nicht sagen wann die ersten fehler aufgetreten sind bzw wie lange der mini ohne kühlwasser bewegt wurde.


    vielen dank schonmal für eure hilfe!


    grüße, christian

  • Da hilft nur eines, auf dem allerschnellsten Weg einen Kompressionstest zu machen.


    Wenn Du dazu unbedingt etwas fahren mußt, dann vorher alle Flüssigkeitsstände kontrollieren, bzw. auffüllen.


    Viel besser wäre aber abschleppen.


    Und dann wird man sehen, was dabei raus kommt. Aber die Wasserpumpe ist bestimmt hinüber, so wie sich das ließt.

  • am besten kühlwasser auffüllen und dann ein drucktest am kühler machen (gibts geräte für / ähnlich luftpumpe) dann sieht man schnell wo dass wasser austritt


    danach am motor einen druckverlusttest machen / lassen ...


    das gibt aufschluss auf weitere undichtigkeiten (zB zylinderkopfdichtung etc ) ohne den motor auf verdacht zu zerlegen ;)


    danach entsprechend der dann aufgefunden fehlerquellen handeln ... :D



    viel erfolg

  • ok, habe sogar selbst ein kompressionsmessgerät, nur leider keine erfahrung mit dem umgang (erbstück).
    wieviel druck ist denn die regel bzw sollte anliegen? messung bei trockenem motor oder vorher ein wenig öl in den brennraum kippen?
    ich beschreibe mal wie ich es machen würde, so rein intuitiv: alle kerzen raus, messgerät in zylinder 1 einschrauben, mit knarre auf kurbelwelle einmal über ot drehen, ablesen.
    gibts da vieles was ich falsch machen kann?
    wie sind denn eigentlich die zylinder numeriert?!1 links, 4 rechts? oder gar nicht in reihenfolge?!


    viele grüße, christian

  • Alle Kerzen rausdrehen. Das Meßgerät auf Zylinder 1 (beim Lüfterrad) oder 2 oder 3 ...einschrauben, mit Hilfe des Anlassers drehen und dann ablesen. Normal wir der max. Wert angezeigt und gespeichert. Das dann auf den anderen drei Zylinder ebenfalls machen.
    Alle vier Werte sollten annähernd gleich sein. Einen festen Wert angeben ist sehr schwer, weil das natürlich von dem Gesamtzustand des Motors abhängt. Aber ich denke 6 - 10 bar sollten schon drin sein.
    Wichtig ist, das ganze ohne Öl zu machen.
    Wenn jetzt Unterschiede von mehr als 0,5-1 bar auftritt, dann solltest Du das ganze nochmal mit etwas Öl im Zylinder machen. Sind nun alle gleich, kannst Du davon ausgehen, daß beim Zylinder mit dem geringeren Druck die Kolbenringe stärker abgenutzt sind.


    Wenn Die Zylinderkopfdichtung so kaputt ist, daß ein Leistungsverlust bemerkbar ist, dann sollte hier der Druck auch bei Öl im Zylinder unterschiedlich bleiben.
    Im schlechtesten Fall schafft dieser Zylinder gar keinen Druck mehr.

  • - beim orgeln mit dem anlasser vollgas geben, damit der zylinder auch genug luft bekommt
    - so lange orgeln, bis der angezeigte druck nicht mehr ansteigt


    viel erfolg!!

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ..tritt irgendwo unter der wasserpumpe aus denke ich. das würde auch die nicht funktionierende heizung erklären.

    Schau Dir einmal das kleine Löchlein unter der Wasserpumpe an!
    Ist die "Sollverschleißanzeige".
    Gleitringdichtung der Wasserpumpe-tritt da Wasser aus, neue WP und fertig.
    NS: Bist dann gut, hast den Fehler selbst erkannt. Und nebenbei erklärt es alle Phänomäne die aufgetreten sind!
    Guter Mann!

  • Hallo auch!
    Das mit der bescheidenen Gasannahme hat sicherlich damit zu tun, daß der Kühlmitteltemperaturfühler kein Wasser mehr hat, war bei meinem genauso. Wasserpumpe erneuert, Kühlflüssigkeit aufgefüllt, und alles war wieder im Lot. Gut, daß der Mini einen guten alten Gußmotor/ -zylinderkopf hat, die Teile vertragen eine "ohne Wasser Fahrt" leichter, als das neumodische Aluminiumgeraffel, da ist die Dichtung schnell durch und der Kopf krumm. Daß Deiner, auch wenn er gar nicht Deiner ist, was abgekriegt hat, ´kann ich mir nicht vorstellen. Viel Spass noch beim Schrauben1
    Gruß roggo69

  • moin!


    nunja...das mit dem wassertemperaturfühler klingt plausibel, dann dürfte er ja jetzt wieder leistung haben, da der kühler wieder voll ist. Trotzdem werde ich wenn ich zuhause bin erst mal nen versuch starten die kompression zu messen. da die zündkerzen hierfür ja eh raus müssen: kann man aufgrund der färbung ne aussage zum zustand der zkd machen?
    leider kann ich die unterseite der wasserpumpe nicht sehen, aber wenn’s da ne sollbruchstelle gibt vermute ich das sie durch ist, da ich mir nicht vorstellen kann das eine solch große wassermenge durch ne kaputte dichtung entweicht in so kurzer keit. man kann es halt ordentlich runter laufen sehen am block.
    aber heute nachmittag wird sich sicher einiges klären, ich berichte dann...


    viele grüße und dank für eure unterstützung, christian

  • Das sieht schon sehr nach Wasserpumpe aus. Ist absulut typisch. Würde ich auf jeden Fall als erstes wechseln.
    Kann natürlich auch sein das die Kopfdichtung durch Überhitzung wegen Wassermangels auch was abbekommen hat.
    Falls das Problem nach dem Wasserpumpenwechsel immer noch besteht, die Kopfdichtung wechseln. Kompression aber sowiso messen. Ist immer mal gut werte zu haben. So kannst du auch nach ein paar Jahren sehen ob sich deine Kompression verändert hat. Dafür aber immer dasselbe Meßgerät nehmen da es doch ziemlich große Differenzen zwischen diesen gibt.


    Gruß


    Holger

    Realität ist eine Illusion, die durch den Mangel an Alkohol hervorgerufen wird

  • tagesbericht:


    nunja, kompressionen versucht zu messen, aber ich glaube ich habe das falsche gerät geerbt:



    zündkerzen sahen nicht so prickelnd aus, kann aber aus diesem bild auch nichts lesen:



    also habe ich wasser aufgefüllt und ne probefahrt gestartet: leistung ist da, kein ruckeln, juhu!
    öldruck von konstanten 4 bar lag sofort nach dem start an, lässt das nicht auch schon auf eine intakte zkd schließen?
    also wieder in die werkstatt, und das ganze wapu geraffel auseinander. ist das:



    die sollbruchstelle?!
    ansonsten sah es nicht sehr rosig aus in der wapu:



    irgendwie alles voller schraknelz...komisches zeug. aber die neue ist bestellt, kommt hoffentlich am samstag. nen neuen riemen gibts dann wohl auch gleich bei der gelegenheit:



    und das alles obwohl ne andere baustelle auf fertigstellung wartet...:headshk:



    viele grüße, christian

  • Hallo auch!
    An eine def. Kopfdichtung glaub ich nicht. Eine defekte Wasserpumpendichtung ebensowenig. Bei meinem war`s wie gesagt, die Pumpe. Man kann es wirklich nur sehr schwer sehen. Ich hab damals den Mini über eine Grube gefahren, das Kühlergrill abmontiert und mit einer starken Lampe das Geschehen Beobachtet. Als der Motor lief, konnte man genau sehen, wie an der Welle, auf der die Riemenscheibe sitzt, Kühlflüssigkeit austrat und über den Block wie ein kleiner Bach runterlief. Mach die Pumpe neu, und alles paßt wieder, wirst sehen, und das mit dem Motorlauf auch!


    Viel Erfolg noch!
    roggo69

  • n´abend!


    alles wieder gut, pumpe getauscht.


    vielen dank nochmal für eure tips, ich weiß es sehr zu schätzen!


    einen schönen sonntag noch, christian

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!