Motorauflagergummis

  • Hallo, kann mir jemand sagen oder einen tip geben, wie ich die Motorauflagergummis wechseln kann ohne mir die Finger dabei zu brechen?:confused:
    Im vorraus vielen dank.

  • Motor ausbauen ;)


    Ne, geht natürlich auch anders.
    Motorknochen lösen (nicht entfernen, nur lockern).


    Motorlager vom Rahmen trennen (je zwei Schrauben links und rechts) und den Motor am Getriebe mit einem Wagenheber oder, idealerweise, auf der Hebebühne mit einem Getriebeheber, anheben. Das schafft mehr Platz zum arbeiten.


    Mit einem langen Schlüssel lassen sich jetzt mit etwas verbiegen die Lager lösen. Auf der Fahrerseite kann man etwas Platz durch lösen des Kühlers gewinnen.


    Der schwierigste Teil ist das Anbringen der neuen Lager auf der Beifahrerseite.


    Mit einem dieser roten flexiblen Greifer (die mit dem roten Griff, zum oben draufdrücken http://www.proglass.de/gifs/FGR-440.jpg) und viiiiel Geduld kann man die Schrauben schön in Postion bringen. Alternativ geht auch ein Schweißdraht. Wenn Du gelenkige Finger hast, geht es eventuell auch wenn Du die Schruabe mit einem Finger in das Gewinde drückst und mit der anderen Hand den Schlüssel bedienst. So kommt man mm weise voran. Sehr praktisch ist hier ein Schlüssel mit Schwenk-Kopf!


    Vorsicht: Nicht alle Schrauben gleich fest anziehen, Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man etwas Spielraum braucht um die Bohrungen abzugleichen.


    Auf die gleiche Art gehen auch die Bolzen durch den Hilfsrahmen wieder schön rein.


    Ich habe, um mir die Arbeit auf der Beifahrerseite zu erleichtern, einfach das hier gemacht: http://666kb.com/i/ax0fgiataguqz9d1d.jpg - nicht schön, aber macht sehr viele Arbeiten viel einfacher :D


    Ist insgesamt ein riesen Gefummel, Ich hab einen ganzen Tag dafür gebraucht.


    Und noch eine Empfehlung:
    Lass die Finger von den Quick-Change und Nachbaulagern!
    Diese haben mir den ganzen Spaß eingebrockt ;)


    Beim Absenken des Motors darauf achten, dass die Bohrungen von Rahmen und Lager wieder schön übereinander kommen. Ggfs. mit einem Schraubenzieher o.Ä. nachhelfen/hebeln/führen.


    Hoffe, das hilft dir etwas.


    Viel Spaß - auf meiner Liste der beschi**esten Arbeiten an 1. Stelle! :D


    Gruß,
    Jan

  • Hi,


    ich kann mich noch lebhaft an meine Wechselaktion erinnern, ich hab so laut Zeter und Mordio gebrüllt, daß sogar die neugierige Nachbarin rüberkam um zu schauen was da los ist:


    "Oh, ist das ein Trabbi?"


    Das hat's nicht besser gemacht... ;)


    Grüße,
    Andreas

    irgendwas ist ja immer...

  • Kleine Tip:


    schweiß die Muttern an die Motorlager an - dann brauchst Du nachher nur noch die Schrauben von außen durch den Rahmen stecken und nie wieder von innen gegenhalten!


    Gibt die Motorlager auch fertig mit Muttern bei einschlägigen Händlern zu erstehen......

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • Man kann auch einen wenig gekröpften Ringschlüssel nehmen, die Schraube einsetzen und mit Isolierband o.ä. fixieren. Dann in die vorher in Deckung gebrachten Löcher einführen, die Mutter festschrauben und den Schlüssel mit Isolierband wegnehmen. Geht ganz gut, soweit man das überhaupt gut nennen kann. Beim Festschweißen der Schrauben befürchte ich, daß man den Motor beim Absenken links und rechts exakt in die Löcher des Hilfsrahmens treffen muß. Das stelle ich mir auch nicht sehr einfach vor, weil man beim Absenken ja nicht gut hinsehen kann, zumindest nicht bei der Ein-Mann-Methode.

  • Zitat von miniwilli

    Beim Festschweißen der Schrauben befürchte ich, daß man den Motor beim Absenken links und rechts exakt in die Löcher des Hilfsrahmens treffen muß. Das stelle ich mir auch nicht sehr einfach vor, weil man beim Absenken ja nicht gut hinsehen kann, zumindest nicht bei der Ein-Mann-Methode.


    Nicht die Schrauben sondern die Muttern am Motorlager anschweißen und von außen die Schrauben einschrauben fertig.


    Matze

  • Hallo, vielen dank für die nützlichen Tips....
    Werde es demnächst versuchen und werde euch bericht erstatten....


    Jürgen

  • Viel Spass,


    habe ich gerade hinter mir. :mad:


    mein Vorteil war, dass der Motor komplett draußen war.


    Das Problem war, dass die neuen Motorlager nicht so verbraucht waren, wie die alten und deshalb der ganze Motor nicht so weit nach unten rutschen kann, um die Schraubenlöcher zu treffen.


    also ich habe den kleinen ganz schön verflucht ;)

    "Bück dich Fee, Wunsch ist Wunsch!"
    10" Bremse rockt

  • montiert ihr erst die lager am motor und dann absenken, oder erst im mini einbauen und dann absenken(wird beifahrerseite schwer zum schrauben...)?


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • Erst am Motor montieren und dann absenken - wenn es "eng" wird kann man die beiden langen Schrauben die die Kühler/Motorhalterung am Getriebe halen lösen um so ein wenig mehr Bewegung zu bekommen.


    Aber nur lösen nicht rausdrehen!


    Edit sagt - der Jan war schneller......

    ALEX!!! :D


    __________________________________________________


    The only way of driving - MINI - that´s my way!!!

  • ok...!


    und dann schrauben reindrücken und außen fstschrauben...?!


    Max

    Ohne Mini aber ab jetzt immer oben ohne unterwegs...!:p

  • ...bei neuen lagern, kann man sich wie folgt helfen:

    - den motor lose im motorraum positionieren (ohne "knochenbefestigung")
    - den motor nach vorn / hinten kippen, bis eine schraube der motorlagerung zur hilfsrahmenbohrung fluchtet.
    - in dieser position die schraube montieren und so festziehen, dass mit einem kleinen schraubenzieher und kippen des motors zur anderen seite das motorlager für die zweite schraube ausgerichtet werden kann.
    - zweite schraube montagieren, fertig!

    ist zugegebenermassen "nervensache", aber funktioniert....;)

    gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________


    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nicht die Schrauben sondern die Muttern am Motorlager anschweißen und von außen die Schrauben einschrauben fertig



    Meine Augen lassen anscheinend doch schon nach....:mad: Man sollte halt immer richtig lesen. Das mit den Muttern anschweißen ist ein sehr guter Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!